pg 0306 Geschrieben Donnerstag um 15:35 Uhr Share #1 Geschrieben Donnerstag um 15:35 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) Habe heute am späten Mittag eine ganze Reihe schöner Fotos geschossen, aber dann auf dem PC bei 100% Ansicht alle vermurkst, Bildrauschen. Ich hatte die kamera auf ISO Automatik 2 stehen, 160 bis 3200 ISO. Strahlender Sonnenschein, da sollte man meinen, die Kamera geht auf den kleinsten Wert. Aber nee, alle sind mit 3200 ISO aufgenommen. Manueller Modus. Verschiedene Blendenwerte. Was habe ich falsch gemacht? 😪 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben Donnerstag um 15:35 Uhr Geschrieben Donnerstag um 15:35 Uhr Hallo pg 0306, schau mal hier ISO Automatik. Dort wird jeder fündig!
Konverter Geschrieben Donnerstag um 15:39 Uhr Share #2 Geschrieben Donnerstag um 15:39 Uhr Du hast wahrscheinlich eine Belichtungszeit/Blende gewählt, die diese hohe Iso erfordert hat, um die in der Iso-Automatik konfigurierte minimale Belichtungszeit zu ermöglichen… fujirai hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben Donnerstag um 16:10 Uhr Share #3 Geschrieben Donnerstag um 16:10 Uhr vor 34 Minuten schrieb pg 0306: Ich hatte die kamera auf ISO Automatik 2 stehen, 160 bis 3200 ISO. Strahlender Sonnenschein, Schreib mal Blende und Zeit die verwendet wurde. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pg 0306 Geschrieben Donnerstag um 18:02 Uhr Autor Share #4 Geschrieben Donnerstag um 18:02 Uhr Blenden zwischen 5 und 11, zeit von 400 bis 1250 s, immer kam 3200 ISO raus. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben Donnerstag um 19:05 Uhr Share #5 Geschrieben Donnerstag um 19:05 Uhr vor 58 Minuten schrieb pg 0306: Blenden zwischen 5 und 11, zeit von 400 bis 1250 s, immer kam 3200 ISO raus. Beim Fotografieren unten rechts im Sucher angezeigt oder auch dann tatsächlich als Ergebnis in LR angezeigt vermute ich, wenn Du sagst, sie rauschten? Und was wäre geschehen, wenn Du statt 1/400 1/30 eingestellt hättest? Hast Du das mal versucht? Es kann ja sein, dass trotz f4 und 1/400 ISO 3200 notwendig ist. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pragmatiker Geschrieben Donnerstag um 19:10 Uhr Share #6 Geschrieben Donnerstag um 19:10 Uhr vor 2 Minuten schrieb Tommy43: Es kann ja sein, dass trotz f4 und 1/400 ISO 3200 notwendig ist. Bei Sonnenschein? Die alte sunny-16 Regel schon vergessen? Aber könnte es am Messverfahren gelegen haben, Spotmessung, und die immer im Schatten? Exifdaten mit Bild täten helfen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pg 0306 Geschrieben Donnerstag um 19:18 Uhr Autor Share #7 Geschrieben Donnerstag um 19:18 Uhr Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich habe mir die exif-daten angesehen, egal welche blende, welche zeit, immer iso 3200. Ich habe eine Vermutung, ich hatte die min. Verschlusszeit in der Iso-Automatik auf auto stehen gehabt. Evtl. ist das die Ursache. Teste ich morgen mal. Sunny-16 Regel, ja habe ich vergessen... Man sollte VOR dem fotografieren sein Hirn einschalten. Aber im WWW steht so viel gegensätzliches. Heute las ich, bei Sonnenschein Blende 4 benutzen. ??? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben Donnerstag um 20:14 Uhr Share #8 Geschrieben Donnerstag um 20:14 Uhr Blende 16 sollte man bei APS-C nicht unbedingt nehmen, da hier schon Beugungsunschärfe einsetzt und die Bildqualität geringer werden kann. Ich wähle die Blende immer nach der Erfordernis für die Bildgestaltung und lasse den Rest die Belichtungsautomatik und die ISO-Automatik erledigen (ggf. noch Belichtungskorrektur). Min. Belichtungszeit auf Auto in der ISO-Automatik führt dazu, dass die Kamera auf die Brennweite Deines Objektivs schaut und eine Zeit berechnet, dass Du noch verwacklungsfrei auslösen kannst. Dann dreht sie die ISO soweit hoch, dass diese Zeit erreicht werden kann. Wenn Du nicht gerade mit 500mm Brennweite unterwegs gewesen bist, sollte es nicht daran gelegen haben… Stell doch einfach mal ein Bild mit Exif-Werten ein; dann brauchen wir nicht zu mutmaßen. Gruß Ingo Photoweg, mjh und Leicanik haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben Donnerstag um 20:48 Uhr Share #9 Geschrieben Donnerstag um 20:48 Uhr (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb pragmatiker: Bei Sonnenschein? Die alte sunny-16 Regel schon vergessen? Aber könnte es am Messverfahren gelegen haben, Spotmessung, und die immer im Schatten? Exifdaten mit Bild täten helfen. Nein, aber von Sonnenschein stand da erstmal nichts, aber das war heute? Von daher passt es wohl. Edit: Überlesen 😅. Deswegen gern RAWs zum zeigen bzw. Exifs. vor 12 Stunden schrieb pg 0306: Heute las ich, bei Sonnenschein Blende 4 benutzen. ??? Blende 4 im Zimmer, gelingt Dir immer (aber seit es die GFX100RF gibt, ist das umstritten 😄😉). Hier weitere wie Sonne lacht, Blende 8 etc.: http://www.elharter.com/eselsbruecken-blende/ bearbeitet Freitag um 07:49 Uhr von Tommy43 nightstalker hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben Donnerstag um 22:26 Uhr Share #10 Geschrieben Donnerstag um 22:26 Uhr vor 6 Stunden schrieb pg 0306: . Manueller Modus. Verschiedene Blendenwerte. und jetzt mach mal ein paar Bilder mit "P" ... sehen die besser aus? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pragmatiker Geschrieben Freitag um 06:18 Uhr Share #11 Geschrieben Freitag um 06:18 Uhr vor 9 Stunden schrieb Tommy43: Nein, aber von Sonnenschein stand da erstmal nichts Doch, "strahlender Sonnenschein" sogar. vor 9 Stunden schrieb Konverter: Blende 16 sollte man bei APS-C nicht unbedingt nehmen "sunny 16" bedeutet nicht, Blende 16 nehmen zu müssen. Kann man aber auch mit APS-C machen, nicht immer spielt die Beugungsunschärfe eine so entscheidende Rolle. Notwendige Schärfentiefe gewinnt ggf. sofern notwendig. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben Freitag um 06:39 Uhr Share #12 Geschrieben Freitag um 06:39 Uhr vor 15 Stunden schrieb pg 0306: Habe heute am späten Mittag eine ganze Reihe schöner Fotos geschossen, aber dann auf dem PC bei 100% Ansicht alle vermurkst, Bildrauschen. Ich hatte die kamera auf ISO Automatik 2 stehen, 160 bis 3200 ISO. Strahlender Sonnenschein, da sollte man meinen, die Kamera geht auf den kleinsten Wert. Aber nee, alle sind mit 3200 ISO aufgenommen. Manueller Modus. Verschiedene Blendenwerte. Was habe ich falsch gemacht? 😪 Aus Erfahrung mit diversen kameraherstellern und -modellen kann ich nur empfehlen, ab und an mal auf die bei der Aufnahme eingeblendeten werte zu schauen 👀 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben Freitag um 07:30 Uhr Share #13 Geschrieben Freitag um 07:30 Uhr vor 15 Stunden schrieb pg 0306: Ich hatte die kamera auf ISO Automatik 2 stehen Und worauf stand das ISO-Rad ? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben Freitag um 09:02 Uhr Share #14 Geschrieben Freitag um 09:02 Uhr vor 13 Stunden schrieb pg 0306: Sunny-16 Regel, ja habe ich vergessen... Man sollte VOR dem fotografieren sein Hirn einschalten. Die Regeln unserer Altvorderen beziehen sich meist auf die Kleinbildfotografie. Blende 16 bei einer Kleinbildkamera entspricht ganz grob Blende 8 bei APS-C, so weit es Schärfentiefe und Beugung betrifft. Daher sollte man nicht ganz so weit abblenden und besser die Verschlusszeit verkürzen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben Freitag um 09:05 Uhr Share #15 Geschrieben Freitag um 09:05 Uhr vor 13 Stunden schrieb pg 0306: ich habe mir die exif-daten angesehen, egal welche blende, welche zeit, immer iso 3200. Ich habe eine Vermutung, ich hatte die min. Verschlusszeit in der Iso-Automatik auf auto stehen gehabt. Wie Konverter schon schrieb: Stelle uns doch mal ein Bild mit Exif-Daten zur Verfügung. Meist findet man dann schnell heraus, was da passiert ist. Wichtig wäre natürlich, die Parameter der ISO-Automatik zu kennen, die Du gewählt hast. „ISO Automatik 2“ heißt ja gar nichts, so lange man nicht weiß, was bei ISO Automatik 2 eingestellt ist. nightstalker hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pragmatiker Geschrieben Freitag um 09:08 Uhr Share #16 Geschrieben Freitag um 09:08 Uhr Liest hier eigentlich einer auch mal genau was der Fragende so schrieb? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pragmatiker Geschrieben Freitag um 09:13 Uhr Share #17 Geschrieben Freitag um 09:13 Uhr Und lustig das sich alle auf Blende 16 stürzen, Beugung und so. Es war so gedacht: wenn man die Regel kennt, also Blende 16 bei Belichtungszeit = 1 / ISO-Wert, dann merkt man schnell, das selbst im schlechtesten Fall der genannten Werte, also 1/1250 und Blende 11 nicht ISO3200 rauskommen kann. Bei Sonne. Was wir auch noch nicht wissen: war das Bild eigentlich trotzdem korrekt belichtet oder zu hell? Wir wissen nur etwas zum Rauschen. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben Freitag um 10:13 Uhr Share #18 Geschrieben Freitag um 10:13 Uhr vor 56 Minuten schrieb pragmatiker: Was wir auch noch nicht wissen: war das Bild eigentlich trotzdem korrekt belichtet oder zu hell? Wir wissen nur etwas zum Rauschen So ganz pragmatisch scheinst Du ja doch nicht zu sein: Wenn sich jemand über die schönen Bilder freut und erst beim Reinzoomen feststellt, dass sie verrauscht sind, sollte man schon davon ausgehen können, dass die Belichtung passt… Solange aber kein Bild kommt, bin ich dann hier raus. mjh hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pragmatiker Geschrieben Freitag um 10:29 Uhr Share #19 Geschrieben Freitag um 10:29 Uhr vor 13 Minuten schrieb Konverter: Wenn sich jemand über die schönen Bilder freut und erst beim Reinzoomen feststellt, dass sie verrauscht sind, sollte man schon davon ausgehen können, dass die Belichtung passt… Nun denn, ohne Bild, keine Gewissheit. Wenn alles passt, ausser das "Rauschen", stimmt etwas anderes nciht bei den Angaben. Entweder war es nicht ISO3200, oder wenn doch, dann passen die Zeit-Blenden-Kombis nicht. Denn sonst WÄRE die Belichtung nicht korrekt. Aber wir werden die Auflösung des Rätsels erfahren. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben Freitag um 10:51 Uhr Share #20 Geschrieben Freitag um 10:51 Uhr Ich weiß auch nicht, warum man bei jedem Thread dieser Art erst lange um Beispielbilder betteln muss. Als ob die Leute nicht wollten, dass ihnen geholfen wird … So kommt dann erst mal eine Seite mit Beiträgen voller Spekulationen, bis es dann ernsthaft zur Sache geht. nightstalker, Rayas, Taloan und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben Freitag um 11:09 Uhr Share #21 Geschrieben Freitag um 11:09 Uhr vor 1 Stunde schrieb pragmatiker: Liest hier eigentlich einer auch mal genau was der Fragende so schrieb? Ja, doch. Beispielsweise, dass er eine Reihe schöner Fotos geschossen hat und die dann bei 100%-Ansicht am PC alle vermurkst hat. Originaltext: Habe heute am späten Mittag eine ganze Reihe schöner Fotos geschossen, aber dann auf dem PC bei 100% Ansicht alle vermurkst, mjh, Taloan und pragmatiker haben darauf reagiert 2 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben Freitag um 11:22 Uhr Share #22 Geschrieben Freitag um 11:22 Uhr (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Zuikino: Ja, doch. Beispielsweise, dass er eine Reihe schöner Fotos geschossen hat … Sie bearbeitet Freitag um 11:23 Uhr von Leicanik Zuikino und Rayas haben darauf reagiert 1 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rayas Geschrieben Freitag um 11:23 Uhr Share #23 Geschrieben Freitag um 11:23 Uhr (bearbeitet) Ich denke, wir sollten @pg 0306 etwas Zeit geben, um die Fragen, die hier relevant sind (ISO-Automatik Einstellung?, Beispiel Bilder mit EXIF-Daten zeigen), zu beantworten. Ich bin sicher, dass ihr dann konstruktiv geholfen werden kann. bearbeitet Freitag um 11:24 Uhr von Rayas Leicanik hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben Freitag um 11:30 Uhr Share #24 Geschrieben Freitag um 11:30 Uhr vor 4 Minuten schrieb Leicanik: Sie Als der Pragmatiker schrieb "der Fragende" wurde auch nicht gendergemeckert. Und überhaupt: Wo (nicht: woran) erkennt man, dass es sich hier um eine SIE handelt? Taloan hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben Freitag um 11:31 Uhr Share #25 Geschrieben Freitag um 11:31 Uhr vor 34 Minuten schrieb mjh: Ich weiß auch nicht, warum man bei jedem Thread dieser Art erst lange um Beispielbilder betteln muss. Als ob die Leute nicht wollten, dass ihnen geholfen wird … So kommt dann erst mal eine Seite mit Beiträgen voller Spekulationen, bis es dann ernsthaft zur Sache geht. Einerseits verstehe ich deinen Unmut, weil es wirklich oft so ist, dass erst mal viele Fragen kommen, bevor man mal ein Beispielbild sieht. Andererseits erlebe ich es aber auch oft, dass nicht ein paar Stunden darauf abgewartet wird, sondern in der Zwischenzeit munter weiter spekuliert wird. Es gehören halt oft zwei Seiten dazu. Rayas hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.