Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.5.2025 um 21:54 schrieb GFsolar:

Wir werden im Sommer 3 Wochen durch die Schottischen Highlands wandern und im Zelt übernachten. Das Hauptziel ist das Trekken und nicht das Fotografieren. Trotzdem soll meine X-t5 dabei sein. Ich möchte Aufnahmen von der Familie in der Landschaft, von der Landschaft und allenfalls sonstige Naturaufnahmen machen. Vögel stehen nicht im Zentrum ;-). Welche Objektive sind am Zweckmässigsten bei vertretbarem Gewicht? Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben?

Moin,

ich fahre  Anfang Juni für drei Wochen nach Schottland, allerdings nicht Trekking, sondern sorgfältig geplante Rundreise mit dem PKW.

Bei mir kommt -nicht zuletzt wegen einschlägigen guten Erfahrungen nur die X-100F mit dem Weitwinkeladapter mit (eventuell auch noch den Teleadapter).

In den letzten Jahren ( auch 2024 Schottland und SĂĽdengland)hat mir das gereicht. Die dabei mitgenommene X-T20 mit 15-45 und 50/2 kam nur zum "Alibi-Einsatz"

Wenn in Schottland das Wetter verrĂĽckt spielt, ist ein Objektivwechsel mit Risiken verbunden.

LG Pillendreher

bearbeitet von pillendreher
Link zum Beitrag

Wenn es auf das Gewicht und auch PackmaĂź ankommt, wĂĽrde ich Ăśberlappungen vermeiden:

18-55 + 70-300

Irgendein Viltrox, was im 18-55mm schon drinnen steckt bleibt dann zuhause. Zumal ich Landschaft selten mit Offenblende fotografiere und damit der Qualitätsvorsprung einer Festbrennweite, wenn er überhaupt gegen dem 18-55mm bestehen sollte auch nicht wirklich genutzt wird.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

@GFsolar von dem was du hast, würde ich das 18-55 f2.8-4 und das 90 f2 mitnehmen, wenn du nicht noch etwas dazukaufen möchtest. Das ganze wäre nicht ganz so schwer und der Platzbedarf sehr gering, bei trotzdem sehr guter Objektivqualität.

Ich bin aber auch noch in der Lage wie @pillendreher eine X100F mit WCL und TCL zu besitzen, die war bisher meist meine einzige Kamera im Urlaub wenn es mir um wenig Gewicht ging und hab es nie bereut nur diese Kombi mitgenommen zu haben.

Dieses mal hab ich aber vor meine T4 und das 16-55 f2.8, das 90 f2 und evtl. noch das Samyang 12mm f2 nach Schleswig Holstein an die Küsten mitzunehmen, da ich schon ein paar Bildideen im Kopf habe die ich umsetzen möchte. Da wir mit den Rädern dort nur Tagesausflüge machen ist das mit dem Platz- und Gewichtsbedarf nicht ganz so wild.

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag