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Am 1.6.2025 um 07:41 schrieb SW Knipser:

und welches Kameramodell/Hersteller jetzt?

H2s und 500er. Die Nikon ist ein Tikchchen schärfer. Aber nicht wesentlich. Was wirklich sichtbar schärfer ist, ist das "Canon RF 400mm f2,8" mit der Canon R5 MKII - Dass kostet aber auch 10.000€ mehr als das Setup aus H2s und XF 500mm f5.6.

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vor 6 Stunden schrieb ntinti:

H2s und 500er. Die Nikon ist ein Tikchchen schärfer. Aber nicht wesentlich. Was wirklich sichtbar schärfer ist, ist das "Canon RF 400mm f2,8" mit der Canon R5 MKII - Dass kostet aber auch 10.000€ mehr als das Setup aus H2s und XF 500mm f5.6.

So ganz Einverstanden wäre ich nicht mit solchen vergleichen, Beispiel die neue Nikon Z 6 III AF top + das 400 4.5 teilweise im Angebot ist dann auch nicht so teuer, Nikon hat auch mehr Tele Auswahl anzubieten, dann einverstanden Preise steigen rapide an um so mehr Professionell es wird.

 

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Ich habe mir mal jetzt die Sucher der hier vorhandenen Fujis angeschaut und war irritiert, dass der Sucher der X-T1 der einzige Sucher war, den ich mit Brille komplett überblicken kann. Was ist dort anders als an der X-T3 zB.

Letztere ist mit X-T3-Augenmuschel völliger Murks. Die X-T1 geht mit der Augenmuschel der X-T3 genauso gut. Die X-T3 mit der Augenmuschel der X-T1 ist etwas besser, also weniger Abschneiden der Ecken.

Da darf Fuji also wieder besser werden.

bearbeitet von s.sential
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vor 7 Minuten schrieb s.sential:

Ich habe mir mal jetzt die Sucher der hier vorhandenen Fujis angeschaut und war irritiert, dass der Sucher der X-T1 der einzige Sucher war, den ich mit Brille komplett überblicken kann. Was ist dort anders als an der X-T3 zB.

Sicher, dass beide im "Full View" aktiv waren? Der Augenabstand soll mit 23mm der gleiche sein, die Vergrößerung beim X-T1-Sucher ist 0,77, beim X-T3-Sucher nur 0,75.

Die aktuelle Technik ist in der X-T5 zu finden, mit neuer Vergrößerung von 0,8x habe ich auch einen Hinweis gefunden, dass der eye point auf 24mm geändert wurde. Wäre also eine Prüfung wert, ob der aktuelle Stand für dich optimal ist, bevor man feststellt, Fuji müsste "ändern".

Zitat

Another good news: Apparently, the basic optical redesign of the viewfinder system was adopted from its sisters of the X-H2 line. The eye point moved only one millimetre to now 24mm, but the magnification increased significantly from 0.75x to 0.8x. In addition, the dioptre adjustment was extended to a range of -5 to +3.

What is really decisive, however, is the clear improvement in optical quality. The image is clearer, you don’t have to look in so exactly in the centre to see the viewfinder displays also quite sharply and without distortions. Well done!

https://peterpoete.de/fujifilm-x-t5-review/

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vor 26 Minuten schrieb s.sential:

Ich habe mir mal jetzt die Sucher der hier vorhandenen Fujis angeschaut und war irritiert, dass der Sucher der X-T1 der einzige Sucher war, den ich mit Brille komplett überblicken kann. Was ist dort anders als an der X-T3 zB.

Der Augenabstand ist ab der X-E3 kürzer geworden. Das hatte ich erst kürzlich erwähnt, als es um die Sucher der verschiedenen X-E-Modelle ging.

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vor 8 Stunden schrieb mjh:

Der Augenabstand ist ab der X-E3 kürzer geworden. Das hatte ich erst kürzlich erwähnt, als es um die Sucher der verschiedenen X-E-Modelle ging.

Also auch bei der X-T3

@outofsightdd

Wüsste nicht, dass ich bei der X-T1 irgendetwas verstellt hätte. Nach welcher Funktion müsste ich wo suchen?

 

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Am 16.6.2025 um 23:45 schrieb ntinti:

H2s und 500er. Die Nikon ist ein Tikchchen schärfer. Aber nicht wesentlich. Was wirklich sichtbar schärfer ist, ist das "Canon RF 400mm f2,8" mit der Canon R5 MKII - Dass kostet aber auch 10.000€ mehr als das Setup aus H2s und XF 500mm f5.6.

Schärfe, oder auf Kontrast gezüchtet ?

Seit Jahren ein Trend bei den Herstellern. 

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vor einer Stunde schrieb s.sential:

Also auch bei der X-T3? 

Da müsste man mal im Datenblatt nachschauen; der Augenabstand steht ja drin. Ich meine aber, dass der Augenabstand bei den X-T-Modellen immer größer war als die 17,5 mm, wie sie bei der X-E-Baureihe seit der X-E3 üblich sind.

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vor 5 Stunden schrieb mjh:

Da müsste man mal im Datenblatt nachschauen; der Augenabstand steht ja drin. Ich meine aber, dass der Augenabstand bei den X-T-Modellen immer größer war als die 17,5 mm, wie sie bei der X-E-Baureihe seit der X-E3 üblich sind.

Deswegen hatte ich ja gefragt,, denn ich meine, dass sich von den Zahlen her nichts verschlechtert hat bei der X-T3. Eyepoint genauso bei 23mm.

Die Form der Augenmuschel hat sich verändert, aber selbst wenn man die austauscht, wird es nur bedingt besser.

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vor 51 Minuten schrieb outofsightdd:

Beim Blick durch den Sucher die Taste "Display" drücken, es wird eine Qickinfo "voll" oder "normal" eingeblendet.

Danke, das schaue ich mir mal an - können das die anderen X-Ts ggfs. auch?

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Weia, erwischt 🫣

Standard und Vollbild waren es tatsächlich. So passt das mit der X-T3 jetzt auch viel besser. Natürlich schade, dass man dann nicht den vollen Sucher nutzen kann - kommt mir aber immer noch größer als das Sucherbild der X-E3 vor.

Dass Fuji da in der Mittelklasse auf eine Vergrößerung über 0,6*x geht scheint mir aber illusorisch - irgendwie müssen sie ja die Klassen voneinander trennen.

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vor 35 Minuten schrieb s.sential:

Dass Fuji da in der Mittelklasse auf eine Vergrößerung über 0,6*x geht scheint mir aber illusorisch - irgendwie müssen sie ja die Klassen voneinander trennen.

Die Großen sind ja schon auf 0,8. Und 5,7 bzw. 3,7 MP. Wenn die T6 auch noch die 5,7;MP bekommt, ist der Abstand doch da, wenn die Kleineren dann auf 3,7 MP und 0,7 aufsteigen, was die X100VI ja schon hat. Bleibt die Pro3, wo es bauartbedingt vermutlich keine 0,8 werden.

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In die klein gebauten Sony Alphas A6700 geht auch 0,71x Vergrößerung rein, das sollt auch bei Fuji dann für alle handlichen Modelle beginnend mit S30/T60 kein Hexenwerk sein, zumal inzwischen auch Sony darunter ein Display in 3" mit 3:2 verbaut bekommt (lange haben sie mit einem 16:9-Screen gemogelt, weil man dann bei Fotos praktisch ein kleineres Bild als bei Fuji hatte). Übrigens hat das Display dort auch 1,04MP... die A6600 hatte sogar weniger als 1MP verbaut.

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vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Die Großen sind ja schon auf 0,8. Und 5,7 bzw. 3,7 MP. Wenn die T6 auch noch die 5,7;MP bekommt, ist der Abstand doch da, wenn die Kleineren dann auf 3,7 MP und 0,7 aufsteigen, was die X100VI ja schon hat. Bleibt die Pro3, wo es bauartbedingt vermutlich keine 0,8 werden.

Na von mir aus gerne 😊

Grad mal bei der GX80 geschaut:

2.7MP und 0.7x Vergrößerung - da sollte also was gehen, wenn Pana das in so einem Low Budget-Modell hinbekam.

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  • 2 weeks later...
Am 16.6.2025 um 07:06 schrieb Tommy43:

Schon die Verbindung auf 5GHz hochgesetzt? Dann sollte es eigentlich fix gehen!?

Du meinst bei meinem heimischen WLAN? Da habe ich wohl beides, 2,4 und 5 GHz.

Ich habe jetzt nochmal getestet (habe eine X-T30). Es ging nun ganz fix. Wird für die Übertragung WIFI oder Bluetooth genutzt? Und wovon ist das abhängig? Und wird da das WLAN über den Router genutzt oder ist das eine WIFI Direct Verbindung zwischen Smartphone und Kamera? Das ist alles sehr undurchsichtig und auch nicht dokumentiert. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Sorry für off-topic. 🙂

 

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  • 4 months later...

Moin zusamm, ich sehne die X-T6 herbei, weil ich seit vielen Jahren nebenbei mit der X-T2 und X-T3 Hochzeiten fotografiere und nun mal etwas neues brauche. Ich bin riesiger Fan der XT-Serie, doch macht mir der Schalter für den Autofokus-Modus vorne an der Kamera das Leben während der Hochzeitsfotografie wirklich sehr schwer. Sogar so schwer, dass nur an diesem Schalter der Kauf der X-T6 scheitern könnte.

Ich würde mir unfassbar wünschen, dass dieser Schalter eine Sicherung bekommt oder zukünftig an anderer Stelle positioniert wird. Bei der Hochzeitsfotografie wechsele ich manchmal sekundenschnell zwischen beiden Kamera hin und her. Es ist leider schon häufiger vorgekommen, dass meine Hand durch die hektischen Bewegungen vorne an den Schalter gekommen ist und den Modus ungewollt auf manuell (M) gestellt hat. Ich versuche das mittlerweile vor den wichtigen Parts/Bildern der Hochzeit permanent zu kontrollieren, aber das nervt natürlich unglaublich und ist alles sehr riskant. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich erst im Nachhinein oder gerade noch rechtzeitig vor wichtigen Momenten in der Trauung merke, dass sich der Schalter mal wieder ungewollt verstellt hat. Und das kann bei Hochzeiten natürlich sehr fatale Folgen haben, wenn man nur Sekunden für ein wichtiges Bild hat und der Schalter plötzlich auf M steht oder genauso schlimm, von AF-C auf AF-S umgesprungen ist, weil man die Kamera am Kameragurt zu schnell vor sich geholt hat, aber das Brautpaar in der Kirche schon auf dich zuläuft...

Ich kenne keine Abhilfe für das Problem. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit!

Ich liebe die Kameras, aber dieser AF-Schalter bei Fuji könnte eine 99% perfekte Kamera für mich leider trotzdem uninteressant machen. Mit Sony Kameras brauche ich keine Sekunde an dem Schalter zweifeln und es ist unglaublich entspannt und gold wert sich darauf verlassen zu können. Natürlich bezieht sich das Problem nur auf Situationen, in denen es sehr schnell gehen muss, wie Hochzeiten, Eventfotografie etc.. In meiner Freizeitfotografie hab ich damit natürlich kein Problem.

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An Kameras für alles mögliche fest beschriftete Rädchen zu haben, aber dann den AF-Schalter wegzulassen, das wäre wohl mal wieder ein Schritt zu großem Jammer in der Fotogemeindemit Fuji X. Es war schon sehr unruhig, als die X-T4 den Schalter für die Belichtungsmessung aus der X-T1/2/3 verloren hat, Foto/Video hat sich inzwischen etabliert, aber nochmal so was zu streichen traut sich vermutlich niemand. Auch der Ort vom Schalter ist nun seit Generationen fest im System verankert und ein Riegel zum Sperren vom Schalter da vorn dran, nun ja...

Letztendlich hat Fuji für solche schwierigen Fälle eine konsequente Lösung gefunden, weil die X-H-Linie völlig frei programmierbar ist, weil sie mit Handschuhen wohl am besten bedienbar ist, die Rädchen vorn/hinten nicht drückbar sind, fummelige Umschalter gleich ganz weggelassen wurden usw. Da sind unzählige Maßnahmen verbaut, die einem jederzeit absichern, in "schnellen" Situationen Fehler zu verhindern und sich 100% auf seine Ausrüstung verlassen zu können.

Was unrealistisch wäre, ist eine X-T6vI mit blockierbarem AF-Schalter, eine X-T6vII mit entfernten Foto/Movie-Schalter, eine X-T6vIII ohne drückbare Command Dials, eine X-T6vIV ohne fitzeligen Drive-Schalter und eine X-T6vV mit größerem Joystick - Jede einzelne Maßnahme würde einer X-T-Kamera etwas an direkter Bedienbarkeit, Steuerung ohne Menüs, Sichtbarkeit des aktuellen Setups, kompakter Bauform usw. wegnehmen, Eigenschaften für welche die Linie so beliebt ist (die aber sicher nicht für jeden 100% praktisch sind, keine Frage). Jeder angefragte Fotograf hätte eine andere Vorstellung, was wegzulassen wäre und Einigkeit wäre nie zu erzielen.

Vereint man dagegen mehrere der Themen aus der Kategorie "Fummelei mit der X-T5" (bzw. Vorgänger) in einer Kamera, ist eher gleich die X-H2 oder künftig X-H3 die passende Wahl.

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vor 1 Stunde schrieb toach:

Ich kenne keine Abhilfe für das Problem. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit!

Kannst du nicht im Menü Fokuskontrolle ein und Fokusassistent einschalten, dann müsste man doch direkt beim Blick durch den Sucher einen Unterschied zum Autofokus Modus feststellen?

(Weil diese beiden Funktionen nur im manuellen Modus aktiv sind, wenn ich es richtig im Kopf habe.)

bearbeitet von Daniel_Escobar
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vor 1 Stunde schrieb toach:

Ich liebe die Kameras, aber dieser AF-Schalter bei Fuji könnte eine 99% perfekte Kamera für mich leider trotzdem uninteressant machen.

„Bei Fuji“ gibts ja auch Kameras, die den Schalter nicht haben, nämlich die „professionellen“ der H-Reihe. Wer eine Retrokamera wie die T5 mit dedizierten Rädern und Schaltern kauft, will aber muss damit wohl leben. Das zusätzlich zu verriegeln, macht die Bedienung ja nochmal umständlicher und das Geschrei wäre groß.

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Ich hoffe und wünsche eine X-HsPro mit intergriertem Batteriefach, solide wie ein Granitstein (Grüße von einer E-M1x/Z9/R1), verbessertem Interface/Bedienung, vielleicht etwas mehr als 26MP, überarbeitetem AF mit besserem Setup und verlässlicherem und weniger sprunghaften AF-C der am Objekt klebt und nicht ums Objekt "kreist". Besserem Sucher für Brillenträger, dazu ohne diesem ganzen Filmrezept Gedöns, evtl. 2 Cf Card Typ B und einem Sensor Vorhang wie bei der Z9/8. Kann gerne 4000€ kosten wenn das Gehäuse entsprechend wertig verarbeitet ist.

Dazu ein "weißes" Telezoom im Bereich ±100-300 f 2.8 bis max f4 und vielleicht ein 135 f2.

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vor 2 Stunden schrieb toach:

Ich kenne keine Abhilfe für das Problem. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit!

Warum nutzt du nicht die Funktionssperre? Dort lassen sich ganz individuell Funktionen sperren, auch den Hebel für den Fokusmodus. Die Sperre lässt sich dann ganz einfach über den Menü/Ok-Button aktivieren und deaktivieren. 

bearbeitet von Dare mo
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