Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Wunsch / Wünsche für die 6. Generation sind da etwas pragmatischer angesiedelt.

• Dass Fujifilm die Beschränkungen für das MyMenü aufhebt und man alle Menüpunkte aus dem Menü auch im MyMenü zuordnen kann und nicht auf eine Auswahl die Fuji vorbestimmt hat, limitiert ist.
  • Dass das Power-Management endlich überarbeitet wird. Also die Grundeinstellung nicht die Sparflamme ist und man erst auf Boost-Modus gehen muss, sondern dass das die Grundeinstellung für die Kamera ist und wenn man Energiesparen möchte, in den Eco-Modus geht. Denn der "Normal-Modus" ist ja eigentlich der Eco-Modus und warum es dann noch einen extra Eco-Modus gibt, verstehe ich nun wirklich nicht.
  • Das die Grundeinstellung "Auslösen ohne Karte" nicht auf an ist! Warum gibt es bitte so eine dumme Funktion überhaupt? 🤔
  • Das zusammengehörende Funktionen auch im gleichen Menüpunkt / Rubrik zu finden sind und nicht an unterschiedlichen Stellen verteilt sind

Also ein generelles Überarbeiten des Menüs. Auch das Entschlacken, denn es ist einfach überlastet. Hier wäre ein Downsizing etwas Gutes. Und wenn es dann zum Schluss noch die Übersetzungsfehler der Bezeichnungen der Menüpunkte auch noch korrigieren, wäre es echt perfekt. 😅

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Dare mo:

Das die Grundeinstellung "Auslösen ohne Karte" nicht auf an ist! Warum gibt es bitte so eine dumme Funktion überhaupt? 

ich hatte das bei einer meiner Nikons mal und solange sie an war hat sie die Bilder behalten und wenn man dann noch eine Karte rein hat, sie darauf geschrieben. da waren sie trotz fehlender Karte nicht verloren. Weiß jetzt auch nicht, ob das von Nikon so gedacht war und es bei Fuji auch funktioniert.

Link zum Beitrag

Hallo Walter!

Fuji hat derzeit ja prinzipiell zwei Bedienkonzepte. Eines davon "konservativer" (X-T), das andere orientiert sich am derzeitigen "Mainstream" (X-H-Serie). Fuji könnte das Mainstream-Modell ändern, falls 3 Gerätelinien "zu viele Baustellen" wären. Fuji zeigt bei anderen Gerätelinien, dass sie durchaus innovativ sein wollen.

Es geht mir nicht darum, krampfhaft etwas "Neues" zu bekommen sondern etwas Vernünftigeres, Klareres, Logischeres. Das Schulterdisplay bei der X-H-Linie - wo die Infos des Suchers und des Displays im Wesentlichen halt ein drittes Mal gezeigt werden, brauche ich z.B. nicht. Und nein, die "Einfachheit" der Sigma BF ist auch nicht "meines". Ich möchte schon mindestens die derzeitigen Möglichkeiten, aber strukturierter, auf den jeweiligen Betriebsfall  angepasst. Dazu wäre es notwendig, die Funktion der Bedienungselemente und der Statusanzeige teilweise dynamischer zu gestalten. 

Mir ist das Problem der "breiten Masse" bewusst. Aber auch von der Notwendigkeit sich von Produkten anderer Hersteller abzuheben, um erfolgreich sein zu können. Unsere Art von Fotografie ist nicht unwesentlich von der Begeisterung dafür geprägt; das Marketing, die Werbung trägt stark dazu bei.

Meine Begeisterung für die Fuji-Bodies hat mit der letzten Generation von X-T und X-H jedenfalls stark nach gelassen und ich habe nach der X-T4 keinen neueren Body mehr gekauft. Dafür habe ich 9 XF-Objektive erworben, mit denen ich sehr zufrieden bin und die auch für mich viel wichtiger sind. Ein neues Gehäuse werde ich erst dann kaufen, wenn ich vom Nutzen für meine Fotografie überzeugt bin. Und das wird keine unwesentlich veränderte X-T oder X-H sein, in der halt vielleicht der AF besser funktioniert. Ich werde dann kaufen, wenn meine Erwartungen erfüllt werden. Und wenn für andere Nutzer eh alles paletti ist und nichts oder kaum Anderes gewünscht wird, soll es mir auch recht sein. Dann wird vielleicht irgendwann mal ein anderer Hersteller mutiger sein und ich zu diesem wechseln - kein Problem!

Danke für dein konstruktive Art und beste Grüße!

Heinz.          

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Als "wichtige sichtbare Einstellungen" würde ich das jedenfalls jetzt auch nicht bezeichnen.

Den Akkustand direkt ablesen zu können, ohne die Kamera anschalten zu müssen, finde ich jetzt nicht unwichtig, im Gegenteil. Meines Wissens zeigt die H2s auch an, ob eine Speicherkarte drin ist. Da ich sie nicht mehr habe, kann ich das nicht checken, ob ich da richtig liege. Ist mir mit der X100VI schon passiert, dass ich sie ohne Karte oder auch Akku mitgenommen habe und das erst vor Ort gemerkt habe. 
Und ich schrieb ja auch „zumindest nicht Sucher oder LCD bemühen muss“, wenn die Kamera an ist. Dann sehe ich alles Wichtige von oben wie bei einer T5, nur digital und noch einiges mehr. Wer die T5 und Vorgänger gewohnt ist, hat hier das gewohnte Feature nur anders dargeboten.

vor einer Stunde schrieb DRS:

Normalerweise lege ich vor der Aufnahme die Basis Einstellungen fest und damit komme ich auch super klar. An dieses Rad muss ich dann in der Regel nicht mehr.

Genau. Das Szenario, wo ich im laufenden Prozess mit Auge am Sucher nochmal ganz schnell das Moduswahlrad umstellen müsste, kenne ich auch nicht. Zumal es ja noch die Rändelräder für kurzfristige Änderungen der Zeit oder ISO gibt. Und selbst wenn das in seltenen Fällen mal sinnvoll sein könnte, rechtfertigt dieser Ausnahmefall nicht eine strukturelle Designänderung, die ja wieder Nebenwirkungen hat.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Ein radikals Verändern kann auch ein Schuss ins eigene Knie sein, siehe X-E4.

Davon hätten sie aber im Nachgang schon noch viele verkaufen können, als die X 100V so zum Renner wurde. So ne E4 war ja gebraucht dann doppelt so teuer wie die UVP:

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Albedo:

Dazu wäre es notwendig, die Funktion der Bedienungselemente und der Statusanzeige teilweise dynamischer zu gestalten. 

Die Funktion der Bedienungselemente je nach Anwendung zu ändern würde m.E. gegen Prinzipien der Ergonomie verstoßen, da ein gewohnter Druck auf Fn Taste XYZ plötzlich nicht mehr die gewohnte Wirkung hätte.

Bei der Dynamisierung von Menüs oder Anzeigen wäre das anders, da hätte man einen Nutzen, indem man jeweils nur die wichtigsten Parameter für die Situation ablesen oder bedienen könnte und damit fokussierter wäre. Das wäre zwar auch eine Herausforderung, das intelligent hinzubekommen, aber könnte sich lohnen. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Den Akkustand direkt ablesen zu können, ohne die Kamera anschalten zu müssen, finde ich jetzt nicht unwichtig, im Gegenteil. Meines Wissens zeigt die H2s auch an, ob eine Speicherkarte drin ist. Da ich sie nicht mehr habe, kann ich das nicht checken, ob ich da richtig liege. Ist mir mit der X100VI schon passiert, dass ich sie ohne Karte oder auch Akku mitgenommen habe und das erst vor Ort gemerkt habe. 

Man sieht auch, ob ne SD Karte drin ist. Ist aber auch klar, wenn einem die verbleibenden Bilder und die Videozeit angezeigt wird. Also sinnfrei. Da muss ja eine drin sein. Was den Akku betrifft,  sollte man da schon mal checken, bevor man losgeht. Das passiert einem nur einmal und meist hat man ja eh einen zweiten mit dabei, was für mich auch zur Grundausstattung gehört. Sowas gehört immer mit in ne Fototasche oder eben Jackentasche.

Und Ausnahmefälle rechtfertigen nie die Korrektur für ein Serienmodell. Man muss eben in vieler Hinsicht und auch bei jedem Produkt da Kompromisse eingehen. Was man jetzt gerne hätte, ist wieder eine andere Baustelle. Man merkt einiges so im Laufe der Zeit, was man sich besser wünschen würde. Wenn es genügend User nervt, wird es dann meist auch im nächsten Modell oder per Update behoben.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Und Ausnahmefälle rechtfertigen nie die Korrektur für ein Serienmodell.

Ich will ja keine Korrektur, das wollen andere 😅. Die H soll das Schulterdisplay behalten 🙏. Und Moduswahlrad weiterhin links.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

• Die simulierten Rädchen für Zeit/ISO auf dem Display wie bei der GFX-Reihe wären auch was für eine X-H3(S). 
  • Den dickeren Joystick der X-H/GFX darf eine X-T6/Pro6 gern bekommen. 
  • Menü-Übersetzungen/Details in der Anordnung/flexibleres MyMenu gern als sinnvolle Optimierungen, weniger gern als "mit der Axt alles vorhandene kurz und klein schlagen
  • Taste Menü betritt auf Wunsch bitte wieder MyMenu statt zwingend den zuletzt besuchten Punkt
  • Fokuslupe darf wählbar das alte und das neue Verhalten bieten
  • 40MP-Sensor beschleunigen, Sonys Technologie des teilweisen Stapelns würde womöglich helfen, Einfluss auf den Preis aber nicht außer Acht lassen, nochmal 200...300€ drauf auf die UVPs der Nachfolger von T50/E5 wären zu viel
  • Auflösung des voll gestapelten Sensors für eine X-H3S erhöhen, möglichst im Gleichgewicht von Preis und Auflösung (wenn das mit UVP da startet, wo die nächste Nikon-Rabattaktion mal wieder die Z8 raushaut, wäre das nicht sinnvoll) 
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb DRS:

Davon hätten sie aber im Nachgang schon noch viele verkaufen können, als die X 100V so zum Renner wurde. So ne E4 war ja gebraucht dann doppelt so teuer wie die UVP:

Ich halte das für einen Social Media Hype, Fuji selber hatte ja dann wieder Chipsätze in ausreichender Zahl, womit sie die X-T30II aufgelegt haben, eine solide Kamera, die seit der X-T10 immer gute Verkaufszahlen brachte. 

Dass nie alle glücklich sein werden, ist klar, aber die Lautstärke mancher Fan-Beiträge täuscht gern mal über wirkliche Verkaufspotentiale hinweg. 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

ch halte das für einen Social Media Hype, Fuji selber hatte ja dann wieder Chipsätze in ausreichender Zahl,

Das kann alles sein, nur als ich eine kaufen wollte, war da unter dem doppelten Preis nichts zu kriegen, selbst bei Händlern, wie Mundus wurde die unverschämt teuer verkauft als Gebrauchtware. ich könnte aber gut nachvollziehen, dass während die X 100V absolut knapp war, viele auch zu dieser Alternative gegriffen hätten, denn sie kam ja in der Kompaktheit ran und man sieht es ja jetzt mit der E5, dass da auch nicht wenige zu deren Gunsten wieder die X100VI verkaufen. habe ich zumindest bei eBay usw. schon oft gelesen. Ich kümmere mich da auch nicht drum, wie es mit den Zahlen aussieht und gehe immer davon aus, wenn sowas wie die H2 oder T50 nie schwer lieferbar sind, dass die sich dann auch jetzt nicht so gut verkaufen, zumindest hier. So ne X100 hat sich wohl sehr gut verkauft, wenn man bedenkt, dass man immer noch keine kriegt, nur gebraucht sind da etliche zu haben. Ne E5 kann man eigentlich auch ganz gut kaufen, gabs sogar schon mal mit 10% Nachlass oder mit 19 beim MediaMarkt. Vielleicht haben sie davon aber auch ausnahmsweise  genug produziert. 

Ist ja auch in den Absatzgebieten und Ländern unterschiedlich. Diese kompakte GFX war ja wohl auch in Japan ein Renner. Hier kann ich mir das nicht vorstellen, genauso wie die X Half, wobei das Forum hier auch nicht ein guter Spiegel von Verkaufszahlen ist. Da sind glaube andere Interessen gegeben, von den Fuji Nutzern, als bei Leuten, die vornehmlich eine Kamera kaufen möchten.

Link zum Beitrag

Auf Gerüchteseiten sieht man ja immer wieder Designkonzepte von Leuten, die nicht für den jeweiligen Hersteller arbeiten – Fanfiction sozusagen. Ich kann mich allerdings an keinen Fall erinnern, in dem ich spontan gedacht hätte: Warum stellt Fuji (oder um welchen Hersteller es auch immer gerade ging) diesen Hobbydesigner nicht ein!? Es gibt ja durchweg begründete Kritik an diesem oder jenem Detail, und sicherlich ließen sich die existierenden Designkonzepte noch verbessern. Das dann aber so umzusetzen, dass es im Ergebnis eine durchgängige Verbesserung darstellte (die im optimalen Fall auch von allen Kunden als Verbesserung empfunden wird), das ist dann aber doch eine Herausforderung, die die Hobbydesigner nicht besser bewältigen als die hauptamtlichen Designer der Kamerahersteller.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Tommy43:

Warum sollte ich den Modus umschalten, während ich bereits anvisiere?

Wenn ich Tiere fotografiere, mache ich es andauernd, z.B. Hund von Sitzend zu laufend/rennnend, Vogel von fliegend zu sitzend oder sitzend zu fliegend, das gleiche gilt eigentlich für sämtliche Motive, die sich Verändern. Mangels des Rads rechts oben habe ich extra eine Taste belegt, mit der ich schnell ein C-Setting aufrufen kann. Das funktioniert auch gut, aber kostet eine extra Taste.

vor 17 Stunden schrieb Tommy43:

Wer von den Retrofujis wie der Pro oder Tx kommt, schätzt es, wichtige Einstellungen bereits im ausgeschalteten Zustand sehen zu können oder zumindest nicht den Sucher oder das LCD bemühen zu müssen. Dass Du das nicht nutzt, bedeutet ja nicht, dass es nicht nützlich ist oder sein kann. Und ich würde mich auch hier nicht wundern, wenn Du da eine Minderheit repräsentierst. Bei viele Firmen ist das Schulterdisplay deswegen auch den besser ausgestatteten Profikameras vorbehalten. Sony mal außen vorgelassen. Und gerade die Schulterdusplaytechnik der H2 oder auch der GFX ist beispielgebend. Ich würde mir mehr der GFX Optionen auf dem Display der H wünschen.

Ich komme von den Retrofujis und schätze es trotzdem nicht. Aber ich hatte ja bereits in meinem ursprünglichen Beitrag "aber manche sehen das ja als Vorteil..." dazu geschrieben. Dass das Display manche Fotografen mögen, ist mir also bewusst, aber für mich ist es eben komplett sinnlos. Sobald ich die Kamera in der Hand habe, gucke ich in der Regel durch den Sucher oder auf das Display und mit dieser Blickweise muss sich die Kamera gut bedienen lassen, alles andere ist mir egal.

vor 16 Stunden schrieb outofsightdd:

Wenn ich mir so anschaue, was verschiedene Hersteller erfolgreicher Kameras für Sport/Wildlife so an Elementen auf die linke Schulter platzieren, muss man wohl zwingend zu Canon greifen, um möglichst alles auf der rechten Seite zu finden. 

Vermutlich weil es grundsätzlich schon eine gut zugängliche Position ist, aber wie man bei deinem Vergleich schön sieht, sind die Z6 III und Z8 die einzigen, die ihr "PASM-Rad" links haben. Bei allen anderen sind meines Erachtens unwichtigere Funktionen auf die linke Seite gewandert und das PASM-Rad ist da, wo es hingehört.

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Dass Fujifilm die Beschränkungen für das MyMenü aufhebt und man alle Menüpunkte aus dem Menü auch im MyMenü zuordnen kann und nicht auf eine Auswahl die Fuji vorbestimmt hat, limitiert ist.

Das würde ich auch auf Tasten ausweiten, warum kann man nicht alle Tasten frei belegen?

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb StefanTi:

Wenn ich Tiere fotografiere, mache ich es andauernd, z.B. Hund von Sitzend zu laufend/rennnend, Vogel von fliegend zu sitzend oder sitzend zu fliegend, das gleiche gilt eigentlich für sämtliche Motive, die sich Verändern.

Während Du bereits anvisierst, drehst Du am Modusrad, weil der Vogel plötzlich losfliegt? Und verfolgst ihn aber gleichzeitig im Sucher?

Und nutzt dazu, wenn überhaupt, ich stelle mir das sehr anspruchsvoll vor, nicht das schneller erreichbare Rändelrad, um ggf. die Zeit zu verkürzen? Und das machst Du andauernd bzw. das kommt häufig vor und es reicht nicht, mal kurz innezuhalten und abzusetzen, C umzustellen und so abwechselnd sitzende oder fliegende Vögel zu fotografieren? Oder sich auf beides in einem einzigen Setting einzustellen? 

Und möchtest, dass alle anderen, die das nicht so machen, zukünftig mit einem Moduswahlrad rechts leben müssen, wo derzeit das Schulterdisplay liegt? 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb StefanTi:

Bei allen anderen sind meines Erachtens unwichtigere Funktionen auf die linke Seite gewandert und das PASM-Rad ist da, wo es hingehört.

Gerade bei einer Sportkamera wüsste ich viele Gründe, warum ich den Speedmodus wechseln möchte (links angeordnet bei Sony) und wenig Gründe warum ich in einer Fotosession von Blendenautomatik plötzlich auf Zeitautomatik gehen wöllte. Fotografen, die meiner Idee zustimmen können, nutzen also womöglich keine Sony, aber dafür vielleicht Fuji oder Nikon. Sicher steht damit auch in Zusammenhang, wie von den Nutzern Profile gewechselt oder programmiert werden.

Wichtig und unwichtig sind von der Nutzungsart eben keine absoluten Parameter, sonst gäbe es die verschiedenen Layouts vermutlich gar nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Bitte nicht! Ich finde den dünnen Joystick viel angenehmer (und präziser zu steuern).

Genau so!

Ich dachte anfangs auch, dass der größere Joystick doch viel besser sein müsste- bis ich ihn an der X-H2s ausprobiert habe und ihn als viel zu schwammig und unpräzise im Vergleich zu dem X-T5 empfand. Das ist auf jeden Fall ein Punkt den Fuji beim Gehäuse der X-H3 verbessern kann.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Gerade bei einer Sportkamera wüsste ich viele Gründe, warum ich den Speedmodus wechseln möchte

Wer wüsste die nicht. Aber muss ich das alles können, während ich durch den Sucher schaue? Kann ich nicht vorab sinnvolle Einstellungen wählen? Oder die Kamera mal 3s aus dem Gesicht nehmen, wenn ich was umstellen will?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Bitte nicht! Ich finde den dünnen Joystick viel angenehmer (und präziser zu steuern).

Oha, da muss ich wohl selber mal im direkten Vergleich probieren.

Etwas häufiger habe ich Joysticks mit großer Daumenauflage vom Marktführer unter dem Finger und die empfinde ich als sehr angenehm. 

Link zum Beitrag

Am 3.1.2026 um 13:40 schrieb mjh:

Auf Gerüchteseiten sieht man ja immer wieder Designkonzepte von Leuten, die nicht für den jeweiligen Hersteller arbeiten – Fanfiction sozusagen. Ich kann mich allerdings an keinen Fall erinnern, in dem ich spontan gedacht hätte: Warum stellt Fuji (oder um welchen Hersteller es auch immer gerade ging) diesen Hobbydesigner nicht ein!? Es gibt ja durchweg begründete Kritik an diesem oder jenem Detail, und sicherlich ließen sich die existierenden Designkonzepte noch verbessern. Das dann aber so umzusetzen, dass es im Ergebnis eine durchgängige Verbesserung darstellte (die im optimalen Fall auch von allen Kunden als Verbesserung empfunden wird), das ist dann aber doch eine Herausforderung, die die Hobbydesigner nicht besser bewältigen als die hauptamtlichen Designer der Kamerahersteller.

Drum sind das ja eben die Hobbydesigner und nicht die Designer der Kamerahersteller. 😊

Ist ein bisschen wie im Fussball und in ähnlich gelagerten Themen... jeder weiss wie man Serienmeister und Seriencupsieger wird, aber es gibt triftige Gründe, warum von diesen Hobbysportchefs und Hobbytrainern keiner gefragt wird.  

bearbeitet von mbphoto
Link zum Beitrag

Am Wahrscheinlichsten 2026/2027?.

Fujifilm X-Pro 4 
Es ist vielleicht die am meisten erwartete Kamera, man kann mit der Integration von IBIS-Stabilisierung und einem komplett neu gestalteten Hybridsucher rechnen. 

Fujifilm X-T6 
Der Allrounder wird voraussichtlich etwa im September/Oktober erscheinen, mit einer deutlichen Steigerung der Videoleistung (8K) und einem noch besseren IBIS/Stabilisierung.

Fujifilm X-H3 / X-H3s gestapelten Sensor montiert. 
Die Professionellen könnten zu einem einzigen ultraschnellen Modell (gegen Jahresende) vereint werden, wodurch die Arbeitsabläufe für diejenigen optimiert werden, die sowohl Fotos als auch Videos machen.

GFX 100 III mit besseren Autofokus, selbst im Sport und in Action.

Eine kleinere Kamera Kompakt Version Fujifilm vielleicht auch noch.

Objektive; Hoffentlich auch eine Neuauflage Fuji 50-140 aber weiterhin fraglich?.

Ach/Ja habe fast Vergessen es braucht eine fette Brieftasche😁.

Link zum Beitrag

Am 3.1.2026 um 16:55 schrieb naturfotofan:

Ich dachte anfangs auch, dass der größere Joystick doch viel besser sein müsste- bis ich ihn an der X-H2s ausprobiert habe und ihn als viel zu schwammig und unpräzise im Vergleich zu dem X-T5 empfand. Das ist auf jeden Fall ein Punkt den Fuji beim Gehäuse der X-H3 verbessern kann.

Vor allem geht da keiner  gleich gut oder schlecht. Der an meiner H2s geht viel zu leicht und man ist immer gleich zwei Schritte weiter, der an meiner H2 geht sehr präzise, an der anderen H2 geht er schon fast zu schwer, an den zwei Leihgeräten, die ich hatte ging er einmal wirklich so leicht, dass man damit gar keine Menüeinstellung mehr tätigen konnte, weil der immer gleich zwei Felder weiter rutschte und  immer wenn man drückte, um zu bestätigen, rutschte dabei auch noch ein Feld nach oben oder unten. Das hätte ich dann schon reklamiert, wenn das meine Kamera gewesen wäre. bei den T Modellen , aber da waren es zwei T4 gingen die beiden Einstellräder in diesem Sinne. Eins ging so schwer, dass man auch immer weiter drehte eins ging präzise.  Da sind für meine Begriffe zu große Fertigungstoleranzen drin. Ich fand den Joystick an der T4 auch besser platziert, als an der H2.

Link zum Beitrag