Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Allradflokati:

Und da die USA ja einen recht großen Markt darstellt, aber der Rest der Welt ja nicht diese willkürlichen zusätzlichen Zölle für Fujikameras zahlt, könnte das ja nach den gleichen Überlegungen für Händler in den USA so (vielleicht "milchmädchenmäßig") gegengerechnet werden.

Wie gesagt: Bisher haben alle Kamerahersteller, die sich dazu geäußert haben, höhere Bruttopreise angekündigt, und die US-Kunden kaufen deshalb jetzt, so lange es die Kameras noch zum alten Preis gibt.

Ich halte das auch für vernünftig, denn bei dieser US-Administration weiß man ja nie, was sie morgen tut. Da hält man besser Kurs, statt ebenfalls ständig Zickzack zu fahren.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb J.V.:

Birkenstock z.B. will die Preise für alle Länder anheben, um die Zollgebühren die in den USA anfallen zu kompensieren. 
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/birkenstock-preise-us-zoelle-100.html

So etwas kommt bei der weltweiten Kundschaft schlecht an: Warum sollen wir die Staatskasse der USA füllen, nur damit reiche US-Amerikaner weniger Steuern zahlen müssen? Zumal sie die Preise ja nun noch einmal anpassen müssten, wenn der Zoll noch einmal von 10 auf 50 Prozent steigt.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb mjh:

So etwas kommt bei der weltweiten Kundschaft schlecht an: Warum sollen wir die Staatskasse der USA füllen, nur damit reiche US-Amerikaner weniger Steuern zahlen müssen?

Ich sag ja nicht, dass ich das richtig finde, aber es war ja auch nur so ein Gedankenspiel, was Birkenstock wenigstens öffentlich komuniziert hatte.
Irgend einen "Deal" müssen wir zwangsläufig und möglicherweise unfreiwillig eingehen, wenn dieser "geschäftige" Staatslenker die Weltwirtschaft weiterhin am Nasenring durch die Arena führen möchte.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Ich sag ja nicht, dass ich das richtig finde, aber es war ja auch nur so ein Gedankenspiel, was Birkenstock wenigstens öffentlich komuniziert hatte.
Irgend einen "Deal" müssen wir zwangsläufig und möglicherweise unfreiwillig eingehen, wenn dieser "geschäftige" Staatslenker die Weltwirtschaft weiterhin am Nasenring durch die Arena führen möchte.

Da hilft nur Härte; sonst wird man nicht respektiert, sondern gilt als Opfer, mit dem man es machen kann. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb Schnuppes:

Du hast ja nicht mal ne ordentliche systemkamera….. Du gehörst also als hipster-Hobby-Knipser in die Zielgruppe 😉

Der war gut! ☺️ 

Stimmt aber nicht! Ich habe eine Sony A 7 III und eine Olympus OM-1 Mark 1. Aber die wollte ich hier nicht zum Vergleich aufzählen.

Aufgrund u.a. meiner chronischen Erkrankung kann/will ich die beiden "Backsteine" nicht immer mitnehmen....

Link zum Beitrag

3 hours ago, sulak said:

Sehr passend zum Thema und der Diskussion hier  :)

Ich bin für Vielfalt. Die gescholtenen “Gearfluenzer” darf es aus meiner Sicht ebenso geben, wie die geforderten Influenzer, die sich mit kreativer, ernsthafter Fotografie beschäftigen.

Das bei vielen der Konsum die inhaltliche Auseinandersetzung überlagert, oder vollständig verdrängt, ist richtig. Das ist weder eine neue Entwicklung, noch auf die Fotografie beschränkt.

Es ist auch richtig, das man sich außergewöhnliche Bilder erarbeiten muss, und die Fähigkeit diese zu machen, sich nicht erkaufen lässt.

Allein darum geht es der Mehrzahl der Käufer, der in diesem Video angesprochenen Kameras gar nicht. Sie wollen nicht, wie der Mann im Video es nennt, ein Handwerk auf höchstem Niveau “arbeiten”, um in einen Flow zu kommen. Sie wollen überhaupt nicht “arbeiten”. Sondern einfach ein bischen Spaß haben, ihren Alltag dokumentieren, usw.

Die grundsätzliche Kritik des Videos resultiert also aus einem Missverständnis, bzw. daraus, die eigene Haltung zur Fotografie unreflektiert als Maßstab zu setzen. 

Link zum Beitrag

Ich weiß auch nicht warum das Video wichtig sein soll, am Ende läuft es auf die Weisheit hinaus dass der Mensch hinter der Kamera die Bilder macht.

Ich hatte das schon vor fast 60 Jahren als ich eine Agfa Clack 6×6 Rollfilm aus Plastik geschenkt bekam. Die einzige Einstellung war glaube ich ein Sonnen und Wolkensymbol. Und ja die meisten Bilder waren einfach Kacke.

Ich mag Feinmechanik und gute Fotoapparate und schlechte Bilder kann ich mit billigen und teuren Kameras machen, also was der Mensch im Video erzählt ist ein uralter Hut.

Ein Grund warum ich meine alte  Nikon D700 behalte ist, sie hat keinen blöden Videoknopf und ist wohl mit der Df einer der letzten echten Photoapparate.

Eine X half mit 240g in der Tasche könnte ich mir ebenfalls gut vorstellen, dass sie auch Video kann würde ich sogar in Kauf nehmen.

Link zum Beitrag

Wenn das keine Konkurrenz ist.

ein gepimptes Handy

Erweitere deine kreativen Horizonte

Die nächste Stufe für dein Fotografie-Erlebnis: Das Xiaomi 15 Ultra Photography Kit Legend Edition verfügt über einen innovativen, abnehmbaren Auslöser und eine Daumenstütze, die das Fotografieren auf Profi-Niveau ermöglichen. 

Link zum Beitrag

57 minutes ago, Protomelas said:

Ich weiß auch nicht warum das Video wichtig sein soll, am Ende läuft es auf die Weisheit hinaus dass der Mensch hinter der Kamera die Bilder macht.

Es ist nicht “wichtig”. Es wurde aber hier von vielen geliked, darum habe ich darauf geantwortet. Eine echte inhaltliche Auseinandersetzung ist den Meisten aber wohl zu anstrengend.

Wer sich ein paar andere Videos auf dem Kanal ansieht, zb das 5 min Video über “die Kraft der Schwarz Weiß Fotografie”, der erkennt, wie sehr hier mit clichés gearbeitet wird. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb null:

Allein darum geht es der Mehrzahl der Käufer, der in diesem Video angesprochenen Kameras gar nicht. Sie wollen nicht, wie der Mann im Video es nennt, ein Handwerk auf höchstem Niveau “arbeiten”, um in einen Flow zu kommen. Sie wollen überhaupt nicht “arbeiten”. Sondern einfach ein bischen Spaß haben, ihren Alltag dokumentieren, usw.

Die grundsätzliche Kritik des Videos resultiert also aus einem Missverständnis, bzw. daraus, die eigene Haltung zur Fotografie unreflektiert als Maßstab zu setzen. 

Sofern sich das Video auch auf die X-HF1 bezog, liegt B. möglicherweise falsch … denn die X-HF1 ist keineswegs eine minimalistische Kamera.

Schließlich werden offensichtliche Defizite, wie ein mickriger Sucher / 1“-Sensor, fehlender Stabi, kein integrierter Blitz, kein schwenkbares Display etc., mit einer Vielzahl bunter Features übertüncht. So entsteht zumindest vordergründig der Eindruck, die Knipse könne Spaß machen …

Ansonsten gibt es kein Missverständnis. Spaß entsteht durch „Flow“ - und Flow entsteht, wenn die Technik mitarbeitet, nicht wenn sie fehlt, nervt oder ausbremst. Ein träger Autofokus, ein winziger Sucher oder ein nicht kippbares Display sind keine bewussten Designentscheidungen, sondern Einschränkungen, die den fotografischen Prozess behindern …außer vielleicht für jene, die solche Lifestyle-Produkte eher als modisches Accessoire betrachten.

Deine grundsätzliche Kritik am Videos resultiert also aus einem Missverständnis, bzw. daraus, die eigene Haltung zur Fotografie unreflektiert als Maßstab zu setzen … Zwinker-Emoji

Link zum Beitrag

was ich mich frage:

• FUJIFILM X half: Fühlt sich wieder wie Film an…

wieso ist es eigentlich so erstrebenswert, dass eine Kamera sich wieder wie im Filmzeitalter anfühlt?

Und wieso finden das gerade Leute so toll, die nie wirklich mit Film fotografiert haben?

Gibt es eigentlich Autos, die mit "fühlt sich wieder wie eine Kutsche an" beworben werden?

So eine gute Digitalkamera ist doch eigentlich viel eher die "Essenz" der Fotografie ... zumindest, wenn sie wie die Fujis so aufgebaut sind, dass man einfach auch direkt Bilder aus der Kamera nutzen kann, je weniger mit die Technik im Weg steht, umso mehr kann ich mich auf das Bildergebnis konzentrieren ... und meine Bilder sind noch nie besser geworden, wenn ich sie erst nach 2 Wochen ansehen kann, ebenso durch den Zwang alle 36 Bilder eine rituelle Handlung vorzu nehmen (man nennt es Filmwechsel), bevor ich weiterknipsen kann

Die Frage stelle ich mir tatsächlich, also nehmt mich ruhig ernst 🙂 damit

Link zum Beitrag

Einerseits macht sie halbwegs brauchbare kleine Bilder. Wenn ich sie erst später ansehen kann, steigt vllt. der Druck, nur so ewas zu knipsen, an das jemand sich dann noch erinnern kann. Andererseits geht es mglw. darum nur am Rande. Nachdem die Phones jetzt wirklich jeder Opi in der Tasche hat und damit Fotos macht, fehlt das: ha guck mal, mein tolles Ding. Das könnte diese Minikamera dann ersetzen. Bis die nächste Sau durch die Disco getrieben wird. 

Link zum Beitrag

@nightstalker So ähnlich sehe ich das auch.

vor 25 Minuten schrieb nightstalker:

Tue ich. Aber ich glaube du gehörst nicht zur Zielgruppe. Daher wahrscheinlich dein Unverständniss. (Bitte nicht missverstehen, ich gehör auch nicht dazu...)

bearbeitet von yodel329
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb nightstalker:

was ich mich frage:

• FUJIFILM X half: Fühlt sich wieder wie Film an…

wieso ist es eigentlich so erstrebenswert, dass eine Kamera sich wieder wie im Filmzeitalter anfühlt?

Und wieso finden das gerade Leute so toll, die nie wirklich mit Film fotografiert haben?

Gibt es eigentlich Autos, die mit "fühlt sich wieder wie eine Kutsche an" beworben werden?

So eine gute Digitalkamera ist doch eigentlich viel eher die "Essenz" der Fotografie ... zumindest, wenn sie wie die Fujis so aufgebaut sind, dass man einfach auch direkt Bilder aus der Kamera nutzen kann, je weniger mit die Technik im Weg steht, umso mehr kann ich mich auf das Bildergebnis konzentrieren ... und meine Bilder sind noch nie besser geworden, wenn ich sie erst nach 2 Wochen ansehen kann, ebenso durch den Zwang alle 36 Bilder eine rituelle Handlung vorzu nehmen (man nennt es Filmwechsel), bevor ich weiterknipsen kann

Ist es nicht völlig egal warum andere das gut finden? 
warum liest jemand im Zeitalter der ebooks noch olle papierbücher? Hört Schallplatten anstatt zu streamen? Warum fotografieren noch viele auf Film? Und um beim auto zu bleiben, warum gibt es noch manuelle Schaltgetriebe?

ICH verstehe zum Beispiel nicht warum dauernd neue Kameras mit noch mehr helferlein gefordert werden, mir ist motiverkennung und AF-c beim Autofokus völlig egal. Serienbilder habe ich auch noch nie gemacht 🤷‍♀️ ich behaupte aber trotzdem nicht, dass diese Kameras nur Menschen kaufen die es alleine nicht hinkriegen

Internetforen spiegeln nicht die Markt- Realität wieder also nehmt euch mal nicht so wichtig, ist doch für jeden was passendes im Angebot 

bearbeitet von Schnuppes
Fehler behoben
Link zum Beitrag

Können sich alle mal zusammenreißen und sich um eine vernünftige Diskussion bemühen?

Ohne Off Topic (US Zölle), ohne persönliche Sticheleien und ohne saublöde Pauschalurteile über Youtuber oder Menschen, die einen anderen Zugang zu Fotografie haben?

Nochmal: Die Tatsache, dass du die neue Kamera für blöd oder unpassend hältst, bedeutet nicht direkt, dass das Fuji Management dämlich oder mafiös ist. Oder das User hier im Forum oder anderswo oder Youtuber mit anderer Meinung unfähig oder geschmiert sind.

Heaven…

Andreas

Link zum Beitrag

Um mal auf eine Eigenschaft der X Half zu sprechen zu kommen: das Thema "Diptychon", bereits in der Kamera.

Das finde ich echt gut, denn es hat mich angeregt, mal ein bisschen zu recherchieren, welche Kameras das denn können oder auch welche Software.
Klar kann man in Photoshop 2 o.ä. Bilder nebeneinander setzen. Aber so aus der Kamera raus: mehrfach Belichtung... nebeneinander statt übereinander gestapelt, ist schon echt mal was witzig Neues.

Also diese grundsätzliche Idee der Minikollage direkt in der Kamera nutzen zu können: Gesamtsituation/Detail finde ich schon echt gut. 

bearbeitet von Taloan
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Um zusätzlich zur langen Diskussion ein statistisch unterfüttertest Meinungsbild zu bekommen:

Umfrage zur neuen FUJIFILM X half – deine Meinung ist gefragt!

• Wie stehst du zur Kamera?
  • Planst du den Kauf?
  • Was spricht dich an – oder was eher nicht?

Die Umfrage dauert weniger als 2 Minuten – alle Antworten sind anonym.

» Zur Umfrage auf SurveyMonkey

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Taloan:

Das finde ich echt gut, denn es hat mich angeregt, mal ein bisschen zu recherchieren, welche Kameras das denn können

meine ollen Olympuskameras konnten das .. und noch viel mehr in der Art (nannte sich Fotostory)

mein Favorit:

... aber das flog bei Olympus raus, heute kann das keine Oly, oder OM mehr, die halbwegs aktuell ist

ich habe in den letzten Tagen mit der "Fotostory" experimentiert und durchaus einige Anwendungen gefunden, die mir vor 10 Jahren wohl zu "unfotografisch" ( 😄 ) waren .. inzwischen aber doch gefallen, vor allem um sie per Messenger zu verschicken, ähnlich wie eine Postkarte ... diese Funktion finde ich bei der X half also durchaus eine gute Idee. Was mich stört sind halt eher die künstlichen Beschränkungen und das für 1 Zoll Sensoren zu lichtschwache Objektiv, für den ausgegebenen Anspruch. 

Ich hege aber die Hoffnung, dass sie Diptychon und weitere Collagenformate vielleicht in die anderen X Kameras übernehmen ... 

Link zum Beitrag

Die Fotostory finde ich eine gute Idee.

Im Zeichen von Smartphone, können sich Kamerahersteller da einiges abschauen, was man in der Kamera an Bildbearbeitung bereits erledigen/nutzen kann.

Die neue Fuji käme, für mich ganz persönlich, nicht in Betracht. Ich fotografiere überwiegend im Querformat.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb nightstalker:

Vielleicht ist das der Grund...

vor 4 Stunden schrieb Schnuppes:

ICH verstehe zum Beispiel nicht warum dauernd neue Kameras mit noch mehr helferlein gefordert werden, mir ist motiverkennung und AF-c beim Autofokus völlig egal. Serienbilder habe ich auch noch nie gemacht 🤷‍♀️ ich behaupte aber trotzdem nicht, dass diese Kameras nur Menschen kaufen die es alleine nicht hinkriegen

Internetforen spiegeln nicht die Markt- Realität wieder also nehmt euch mal nicht so wichtig, ist doch für jeden was passendes im Angebot 

Die Marktrealität spiegelt sich natürlich nicht hier wieder, weil die Kunden wohl zum Großteil auch nicht von hier kommen, wie man liest. Ich verstehe zum Beispiel auch nicht, was der Markt damit zu tun hat, wenn man selbst etwas überflüssig findet, weil es schlichtweg niemand brauchen muss und es dazu auch noch für das , was es bietet überteuert ist.

Die meisten behaupten doch auch gar nicht, dass sie etwas alleine nicht hinkriegen, sondern eher entweder mit der Kamera oder eben auch ohne, dass sie die kaufen. ich gehöre zu der letzteren Kategorie. Ich kriege das, was sie bietet auch ohne sie hin. Definitiv sogar besser.

Außerdem steht es doch außer Frage, dass manche technische Neuerungen für den ein oder anderen auch einen Nachteil bedeuten können oder IM Fall des Falles sogar einer sind. fest steht aber auch, dass man an jeder Kamera und wenn sie noch so modern ist, alles auch manuell einstellen kann, die Motiv Programme, Erkennung etc.  auf "Aus" stellen könnte und auch Fokus und Belichtung völlig losgelöst nicht benutzen muss. Mit ein paar Klicks hat man also alles wieder beim Alten.

vor 4 Stunden schrieb Schnuppes:

CH verstehe zum Beispiel nicht warum dauernd neue Kameras mit noch mehr helferlein gefordert werden

Das zeigt doch schon mal, dass es auch einen großen Markt dafür gibt. Was soll man da machen als Hersteller? Seine alten Pläne  wieder aus der Schublade holen und Nostalgie anordnen?

Hier tut man doch nur seine Meinung kund und das hat ebenfalls rein gar nichts damit zu tun, dass es für jeden das passende gibt, denn hier geht es um diese neue halbe Fuji X.  da sich hier ja nun sehr konzentriert fast nur Fuji Fotografen bewegen, ist das schon eine Art kleines Stimmungsbild unter denen, die leibhaftig mit Fuji gern oder ernsthaft bzw. aus Freude fotografieren. ich sehe hier jetzt nicht eine Mehrheit an Zustimmung für dieses Teil. leider wird oft verwechselt, dass es nicht um den Verkauf oder den Markt geht, sondern um Meinungen zu einem Produkt. Selbst die größten Kritiker bescheinigen dieser Kamera ja meist einen guten Verkauf.  

Für so ein Liebhaberstück an Kamera zu diesem Preis wäre es für meine Verhältnisse von Vorteil gewesen, wenn sie im Inneren auf dem Niveau einer X-M5 gewesen wäre und wenn man ihr nicht so zwischen den Zeilen den fiktiven Leitsatz " Weniger drin, mehr Gewinn"  an allen Ecken und Enden ansehen würde. Am Ende sie ist ja auch ein Stück moderne Technik, denn das Alte muss man elektronisch und digital  ja auch erstmal glaubhaft simulieren, denn mehr als "Künstliche  Nostalgie" (neu KN) ist es ja nicht.

Link zum Beitrag