Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.5.2025 um 09:44 schrieb Rico Pfirstinger:

Der recht hohe Preis könnte bedeuten, dass die Stückzahlen wieder mal überschaubar sind und man so die Lieferbarkeit verbessern will. Ich hätte für sowas ja eher 499 EUR oder 599 EUR als Preismarken im Sinn gehabt. Egal, das ist eine Spaßkameras und man wird sehen, ob das angenommen wird oder nicht. Bei Petapixel waren sie grundsätzlich ziemlich begeistert von der Geschichte. 

Naja, die "Tester" sind immer recht begeistert. Sei es nun Kai W, High Brownstone oder eben Chris Niccols. Wohl vor allem, damit sie auch beim nächsten Kamerarelease rechtzeitig berücksichtigt werden.

Eine Kamera also, die einen winzigen Sensor in der falschen Ausrichtung mit einem lichtschwachen AF, einem optischen Mini-Sucher ohne Dioptrienkorrektur, einem Plastikgehäuse, Fake-Kabelauslöser, winzigen und starren Display, sehr fragwürdigen Bedienkonzept (warum kann man z.B. bei den Filmsimulationen die Parameter wie Filter nicht beeinflussen - bei einer JPEG-only Kamera ohne Filtergewinde) mit einem Preis kombiniert, der locker beim doppelten liegt, was so ein Spielzeug kosten sollte.

Und zu allem Überfluss nimmt diese "Liebeserklärung an die Fotografie" auf noch (schlechtes) Video auf und dafür einen echten mechanischen Schalter - eher eine Seltenheit bei dem Ding. 

Für mich ist Fuji hier auf einem ähnlich weltfremden Weg wie mit der GFX100RF. Erinnert ein wenig an Apple, die ihre "Vision Pro" entwickeln und darüber KI verschlafen...

Link zum Beitrag

Lanthanide schrieb.

Die ganze Fotoindustrie steckt doch in einer Entwicklungskrise. 
Man baut um einige wenige Sensoren dutzende Kameragehäuse drumherum und mit verschiedenen Markennamen versehen. Zudem sind fast alle Objektive klinisch tot gerechnet.
Und bei den Objektiven würde ich einen Ansatz sehen, sich von anderen Herstellern zu unterscheiden: Charaktervolle Linsen zu entwickeln, mit einem individuellen Look, der sich von dem Einheitsbrei unterscheidet.

Replik

Charaktervolle Linsen: Nach gut einem Jahrhundert Entwicklung der KB Linsen, dem streben nach Perfektion in Abbildung, Verzeichnung............, diese Aufforderung!

Die charaktervollen Linsen gibt es bereits, sie nennen sich Vintage Linsen oder Altglas, bzw. Neuglas von Meyer Görlitz.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Weil womöglich der umgekehrte Weg von der X Half später zu einem leistungsfähigen Fotoapparat deutlich weniger von Vorurteilen und Ablehnung gepflastert wird?

Und diese Leute, die auf der Suche nach ihrer ersten Kamera sind, treiben sich hier herum...? Im Leben nicht. 

Der typische Forums-User hier hat mindestens 2-3 Kameras und 5+ Objektive, viele nutzen sogar mehrere Systeme. Daraus und aus dem Wissen der hoffnungslosen technischen Unterlegenheit der Half resultiert die allgemeine (freundlich gesagt) Skepsis.

Wie gut sich die Kamera verkauft, werden wir nie erfahren, so weit ich weiß, veröffentlicht Fuji keinerlei Zahlen zu einzelnen Modelle, mir ist es egal, die Kamera ist weit weg von meinen Interessen, aber ich wünsche jedem Spaß damit, der sie kauft. In der Tat scheint Retro bzw. das, was manche dafür halten, einfach ein Modetrend zu sein. Warum soll Fujifilm nicht versuchen, auf dieser Welle mitzuschwimmen?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

Und das ist auch OK, denn schließlich ist dies kein Fuji-Forum, sondern das Fuji-X-Forum. Dass die X Half ebenfalls ein „X“ im Namen trägt, vergessen wir mal schnell wieder; mit einer X100 hat sie ebenso wenig zu tun wie mit einer X-Systemkamera. (...) Und warum sollte man Fuji einen Vorwurf machen, weil sie nicht nur unsere kleine Gruppe von Foto-Nerds auf dem Schirm haben? Wir sollten uns nicht wichtiger nehmen, als wir sind.

Andererseits … ohne Communities, ohne die X100, X-Pro1 / 2, X-T1, hätte Fujifilm heute überhaupt die Strahlkraft, um ein Lifestyle-Gerät wie die X-Half zu platzieren? Das „X-Forum“ sollte sich nicht kleiner machen als es ist …😊

Fujifilm versucht ja inzwischen, viele verschiedene Zielgruppen gleichzeitig zu bedienen - was einerseits Innovation und wirtschaftliche Breite schafft, andererseits aber eben auch das Risiko birgt, den einst klaren Markenkern zu verwässern. Eine halbe X mag für sich genommen sinnvoll sein, steht aber sinnbildlich für eine Strategie, bei der sich Fujifilm zunehmend von dem entfernt, was die Marke für viele einmal ausgemacht hat. (was war eigentlich dieses „X“, bevor es zum Accessoire wurde? )

Wer bei der X-Pro3 oder GFX100RF die Stirn runzelt, hat meist nicht einfach Sehnsucht nach „früher“ - sondern merkt schlicht, dass sich bei Fuji gerade einiges verschiebt ...

Und auch wenn der Hipster-Faktor steigt - ob die bleiben, steht auf einem anderen Blatt ...

Link zum Beitrag

Mich hat die 100RF deutlich mehr aufgeregt. Ganz einfach weil mich die Idee einer digitalen Texas-Leica, technisch auf der Höhe der Zeit, sehr verlockend fand. Dann kam dieses Teil dessen Zutaten mich trotz sehr hohem Preis enttäuschten. Da stand ich nun als vermeintlich Zielgruppenangehöriger und schaute in die Röhre.
Nun die „half“. Ich bin sowas weit weg von der Zielgruppe, dass ich das echauffierte Treiben nur belustigt beobachten kann. 
Wenn sie Erfolg damit haben und damit die nächsten richtige X querfinanziert wird ist doch alles fein. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

30 minutes ago, A. Garcia said:

Eine halbe X mag für sich genommen sinnvoll sein, steht aber sinnbildlich für eine Strategie, bei der sich Fujifilm zunehmend von dem entfernt, was die Marke für viele einmal ausgemacht hat.

Sehe ich anders. Ich habe im Freundes und Bekanntenkreis einige Kunst und Fotografie Interessierte. Wenn ich die nach Fuji frage, verbinden sie damit entweder nichts, oder: Film, Filmsimulation, die Kameras die “Bilder wie Film machen”, usw. Oder eben Instax, echte Filme, “wie früher”.

Das werden außerhalb meines Kreises nicht alle so sehen, aber sehr viele. Und die Simulationen sind mit Sicherheit ein wichtiger Treiber für den Social Media Erfolg, gekoppelt mit “Nostalgie”.

Insofern bedient die x-half genau den Kern des Fuji Erfolges. Instax Anbindung inklusive. 

bearbeitet von null
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb MEPE:

Der typische Forums-User hier hat mindestens 2-3 Kameras und 5+ Objektive,...

Wieviel Prozent von den 37.000 sind das dann? Klar gibt's n paar solche Exemplare, zu finden in den Top 100 der eifrigsten Schreiber. Aber daran ist nichts typisch und irgendwo fängt man eben mal an.

Zitat

...viele nutzen sogar mehrere Systeme...

Das mit einem hohen Altersdurchschnitt verbunden ist natürlich ein Problem, weil Fuji sich damit auf Foren kaum verlassen kann, dass daraus künftig Kundschaft entsteht oder Bestand hat. Also alles bestens, dass sie ein Produkt bringen, was für die Mehrheit hier überhaupt nicht passt.

Link zum Beitrag

Mich hat bei der X-Half eigentlich nur erschüttert, daß die Bildschärfe nicht einmal das Nievau meiner Fuji Fine Pix X10 erreicht, die ich vor mehr als 12 Jahren benutzt habe .

Die hatte einen 2/3 Zoll Sensor und nur 12 MP. Klick ins Bild für 2480 Pixel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb null:

Instax Anbindung inklusive.

Das ist übrigens ein Punkt, wo ich Fuji leider ziemlich konfus finde: die Kleine hier kriegt es, die XS 10 und XS 20 haben es, aber die X100 V und VI nicht. Warum eigentlich nicht? Solche Dinge finde ich wirklich ärgerlich.

Link zum Beitrag

22 minutes ago, Leicanik said:

Das ist übrigens ein Punkt, wo ich Fuji leider ziemlich konfus finde: die Kleine hier kriegt es, die XS 10 und XS 20 haben es, aber die X100 V und VI nicht. Warum eigentlich nicht? Solche Dinge finde ich wirklich ärgerlich.

Ich denke sie wollen die Marktsegmente getrennt halten, bzw. sehen Instax nicht als Interessant für “Profis”.

Wahrscheinlich ergibt ihre Marktforschung, das das Potenzial für Zusatzeinnahmen geringer ist, als die Kosten für eine Implementierung und Pflege bei höherwertigen Kameras.

Wobei das ein Fehlen bei den X100 Modellen nicht wirklich erklärt. Vielleicht liegt eine X100VI einfach preislich über einer festgelegten Grenze. Gab es zu der Thematik mal ein offizielles Statement?

bearbeitet von null
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb null:

Ich denke sie wollen die Marktsegmente getrennt halten, bzw. sehen Instax nicht als Interessant für “Profis”.

Du hast sicher recht, aber da irrt Fuji. Die X100 Modelle werden gerne beworben als gut geeignet für Street. Sind sie auch. Aber gerade dabei könnte ein schnelles Sofortbild ein prima "Türöffner" oder auch eine schöne Geste zum Dank an die Aufgenommen sein. Es gibt ein Video von Zack Arias dazu, wo er in Kuba genau so vorgegangen ist (mit der X100 V). Leider klappt das nur mit dem alten Instax Modell und nicht mit den neuen (Wide). Ich würde sogar für die Freischaltung einer solchen Option einen extra Obolus bezahlen. Hatte sehr gehofft, dass sie das wenigstens der X100 VI spendieren, nachdem die X100 V es nicht hatte. Und ich finde, bei dem Preis für die Kamera sollte das eigentlich drin sein, ohne dass Fuji verarmt.

Ein offizielles Statement dazu kenne ich nicht.

bearbeitet von Leicanik
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

meine Bedenken laufen eher in die andere Richtung ... was ist, wenn die richtigen X Kameras die HF querfinanzieren müssen?

Die Bedenken musst Du nicht haben, solange die X-Half User genügend Instaxfilme mit ihr verballern.

vor 57 Minuten schrieb Lobra:

Mich hat bei der X-Half eigentlich nur erschüttert, daß die Bildschärfe nicht einmal das Nievau meiner Fuji Fine Pix X10 erreicht, die ich vor mehr als 12 Jahren benutzt habe .

Die hatte einen 2/3 Zoll Sensor und nur 12 MP. Klick ins Bild für 2480 Pixel

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Woher hast Du die Erkenntnis, dass die X-half mit 1Zoll und 17MP da schlechter auflöst/abschneidet? 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

meine Bedenken laufen eher in die andere Richtung ... was ist, wenn die richtigen X Kameras die HF querfinanzieren müssen?

Diese Gefahr würde höchstens drohen, wenn Fuji sie zu einem niedrigeren Preis verkaufen würde. Aber das tun sie ja glücklicherweise nicht. Freuen wir uns also, dass man rund 800 Euro dafür zahlen muss!

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb null:

Aber warum haben auch die neuesten X- und GFX-Modelle noch die Unterstützung für die alten Instax-Drucker drin (die einem heutzutage freilich wenig nützen)? Auf die könnten und müssten sie dann doch auch verzichten? Mal abgesehen davon, dass Profis schon ewig das Sofortbild nutzen … Und warum bewerben sie die Möglichkeit, Aufnahmen über die Smartphone-App zu drucken? Es geht ja, nur dass man eben zwei Apps und ein Smartphone dazu bemühen muss, obwohl Smartphone und Apps dazu gar nicht nötig wären.

Es scheint so zu sein, dass die zuständigen Stellen bei Fuji die möglichen Synergieeffekte zwischen X, GFX und Instax nicht so richtig auf dem Schirm haben, obwohl es auch bei Fuji Stimmen gibt, die so etwas unterstützen. Die werden bloß nicht gehört.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb null:

Das werden außerhalb meines Kreises nicht alle so sehen, aber sehr viele. Und die Simulationen sind mit Sicherheit ein wichtiger Treiber für den Social Media Erfolg, gekoppelt mit “Nostalgie”.

Insofern bedient die x-half genau den Kern des Fuji Erfolges. 

Fujis Filmsimulationen waren anfangs ein nettes Gimmick - hübsch anzusehen, aber sicher nicht der Grund, warum man sich eine X100 oder X-Pro1/2 gekauft hat. Erst später wurden sie zum Fetisch stilisiert - und wie jeder Hype, wird sich auch dieser sich irgendwann abnutzen. Vor allem wenn sich ästhetsche  Stilmittel inflationär wiederholen, oder immer neue Simulationen eher als Marketingzugabe denn als sinnvolle Erweiterung wirken ...

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Tommy43:

Woher hast Du die Erkenntnis, dass die X-half mit 1Zoll und 17MP da schlechter auflöst/abschneidet? 

Ich habe die Bilder, die in diesem Stang mit der X.Half gemacht wurden ,mit einer über 12 Jahre alten X10 von mir verglichen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Mattes:

Eine Kamera also, die einen winzigen Sensor in der falschen Ausrichtung mit einem lichtschwachen AF, einem optischen Mini-Sucher ohne Dioptrienkorrektur, einem Plastikgehäuse, Fake-Kabelauslöser, winzigen und starren Display, sehr fragwürdigen Bedienkonzept (warum kann man z.B. bei den Filmsimulationen die Parameter wie Filter nicht beeinflussen - bei einer JPEG-only Kamera ohne Filtergewinde) mit einem Preis kombiniert, der locker beim doppelten liegt, was so ein Spielzeug kosten sollte.

So etwas kann man günstiger haben... 

Digitalkamera, NEZINI 4K 48MP UHD Autofokus Fotokamera mit 32GB Karte, 16x Zoom Fotoapparat mit drehbarem Armaturenbrett und Sucher, Kompaktkamera für Teenager Anfänger Erwachsene.: Amazon.de: Elektronik & Foto

sogar eine sehr ausdrucksstarke Version 🙂 

Kinderkamera, Dinosaurier Selfie Digital Kamera mit 32GB Karte, Weihnachts Geburtstagsgeschenk für Jungen und Mädchen, 1080P HD Kinder Kamera, Geschenke Spielzeug für 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Jahre: Amazon.de: Spielzeug

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Lobra:

Ich habe die Bilder, die in diesem Stang mit der X.Half gemacht wurden ,mit einer über 12 Jahre alten X10 von mir verglichen.

Ach, und die hattest Du in voller Auflösung?

Hier mal ein Link zu dpreview: 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...