undercover007 Geschrieben 23. Mai Share #1 Geschrieben 23. Mai Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits, als ich mich zuletzt (vor fünf Jahren etwa) mit Fujifilm beschäftigt habe, gab es, soweit ich mich erinnern kann, nur die drei Zeiss-Objektive mit Autofokus. Jetzt lese ich aber, dass auch andere Dritthersteller Autofokus-Objektive für Fuji X Mount anbieten. Was hat sich geändert? Hat Fujifilm seine Schnittstelle freigegeben? Oder wie kommt das? Und welche Objektive haben einen Autofokus? Kann man das pauschal am Hersteller festmachen? Für Tipps bin ich dankbar. Schöne Grüße Sebastian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Mai Geschrieben 23. Mai Hallo undercover007, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
outofsightdd Geschrieben 23. Mai Share #2 Geschrieben 23. Mai (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb undercover007: Hat Fujifilm seine Schnittstelle freigegeben? So in etwa, aber es gibt zweierlei: offiziell wirkende Teilnehmer wie Sigma und Tamron (womöglich auch was von Tokina), ermöglichen in kompatiblen Objektiven Firmware-Updates über die Kamera, es werden auch keine kameraspezifischen Einschränkungen zur Verwendung publiziert, die Objektive übertragen Daten für Verzeichnung/Vignette elektronisch an jede Fuji X-Kamera und damit in jedes Foto. inoffiziell wirkende Teilnehmer machen auf welchen Wegen auch immer ebenfalls Objektive für Fuji X. Dort werden Firmware-Updates per eigenem USB-Port eingespielt oder mit einer Lens Station. Zum Teil werden Fuji-Kameras als nicht kompatibel benannt. Manchmal gibt es an die Kamera elektronisch übertragene Profildaten, manchmal nicht. Manche funktionieren recht gut (Viltrox Pro und Air), manche zeigen zum Teil sichtbare funktionale Einschränkungen (alles mit "artisan" im Namen, Samyang, Yongnuo, Meike, Sirui...). Es steht aber nirgends, wer welche Rolle als Anbieter einnimmt oder wie man lizenziert, qualifiziert oder geduldet wird. Wir tauschen uns also hier aus, was womit geht. Die neue Vielfalt ist also nicht immer einfach, aber insgesamt ein Gewinn an Auswahl. bearbeitet 23. Mai von outofsightdd undercover007 und raid haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 23. Mai Share #3 Geschrieben 23. Mai vor 32 Minuten schrieb undercover007: Und welche Objektive haben einen Autofokus? Kann man das pauschal am Hersteller festmachen? Für Tipps bin ich dankbar. Jein. 😄 Beispiel. Samyang. Eigentlich ist dieser Hersteller bekannt dafür Objektive mit manuellen Fokus anzubieten, aber inzwischen gibt es erste Exemplare, wie z.B. das 12mmm F2.0 auch mit Autofokus. Selbes gilt für 7artisans und Tonika, auch hier gibt es inzwischen erste Objektive mit Autofukus in ihrem Angbeot, neben der großen Vielzahl der manuellen Objektive. Leichter ist es z.B. bei Tamron, Sigma, Viltrox. Hier sind eigentlich alle aktuellen Objektive für den X-Mount mit Autofokus ausgestattet. Hier ein Link mit einer Liste aller Objektive für den X-Mount. Dort kannst du schnell herausfinden, welches manuellen und welches Objektiv mit Autofokus ausgestattet ist. Diese Liste ist auf dem Stand von 2023, also nicht ganz aktuell, aber dennoch eine gute Übersicht wie ich finde. https://www.objektiv-guide.de/fuji/fuji-x-objektive/ undercover007 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge