Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Umfrage zur neuen FUJIFILM X half – deine Meinung ist gefragt!

Fujifilm bringt mit der X half (X-HF1) eine Kamera auf den Markt, die mit ungewöhnlichem Konzept polarisiert: Hochformat 3:4, fest verbautes Objektiv, Retrodesign mit Transporthebel, Filmkamera-Modus, kreative Filtersimulationen – und das Ganze zum Preis von 799 €.

  • Wie stehst du zur Kamera?
  • Planst du den Kauf?
  • Was spricht dich an – oder was eher nicht?

Die Umfrage dauert weniger als 2 Minuten – alle Antworten sind anonym.

» Zur Umfrage auf SurveyMonkey

Vielen Dank für deine Unterstützung!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt inzwischen unzählige Kameravergleiche unter Smartphones und selbst mich haben diese sehr angesprochen, da diese der Idee eine schnell und einfach zu bedienende "Immer-Dabei-Kamera" mit inzwischen sehr respektablen Ergebnissen zur Verfügung zu haben nicht nur nahe sind, sondern ihr entsprechen. Aus nicht wenigen Reviews weiß ich, dass es sehr viele gibt, die sich eine Kooperation allein wegen der legendären Filmsimulationen von Fuji wünschten. Ginge Fuji konsequenter diesen Weg, wäre auch der Preis bis zu 800 oder 900 Euro kein Hindernis mehr. Immerhin bieten inzwischen Oppo und Xiaomi ihre Smartphones mit zusätzlichen Kameragriffen als Sets an.

Der Anfang ist getan, nun bloß nicht stehen bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich bei solchen Umfragen immer wieder, wie wenig über die Formulierung der Fragen nachgedacht wird. Ich weiß schon, man muss das nicht gleich wissenschaftlich angehen, aber warum "muss" ich die Kamera negativ bewerten, wenn sie mich nicht reizt. Und ich finde das Konzept der Kamera interessant, aber  für MICH ist sie komplett uninteressant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, foto_phil said:

Ich wundere mich bei solchen Umfragen immer wieder, wie wenig über die Formulierung der Fragen nachgedacht wird.

Glaube mir, ich denke darüber nach…

Ich nehme für mich nicht in Anspruch, ein professioneller Marktforscher zu sein, die Ergebnisse meiner Umfragen werden von vielen Marketing Menschen als sehr hilfreich bewertet (darunter wiederum professionelle Marktforscher).

Die Herausforderung ist es, klare Aussagen zu finden, die dadurch zwangsweise vereinfacht sind.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist sicherlich nicht meine Kamera , sie hat aber ein paar nette Funktionen die ich mir auch in einer anderen Kamera von Fuji vorstellen könnte. Ich habe jedenfalls an der Umfrage teilgenommen.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Done, als Kreativer in einer Agentur, die eine eigene Abteilung für "Consumer Insights" hatte, sind mir die Fragen nicht unangenehm aufgefallen - generell ist es aber hilfreich, darauf hinzuweisen, dass man (eigentlich) die ureigene Meinungen abfragen möchte. Also, um das Beispiel von @foto_phil aufzugreifen: An dem Statement "Ich finde das Konzept der Kamera interessant, aber für MICH ist sie komplett uninteressant" interessiert die Marktforschung hier insbesondere "Dein" uninteressant. Nur bei so genannten "Deeps" geht's etwas tiefer aber auch dabei eher um das tiefere Empfinden und man bekommt durch offene Fragen die Möglichkeit, ausgiebiger zu antworten. Kurz: Umfrage ist für ihre Kompaktheit gut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Schöne kleine Kamera aber ich hab doch schon die X E3 und die X E2 und die X10.

Und zu dem aufgerufenen Preis ist sie mir zu teuer, da schau ich mich lieber um ob ich irgendwo mal eine gebrauchte X E4 oder eine günstige X Pro 3 bekomme wenn ich noch was drauflege.

bearbeitet von Joale
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ganz private persönliche Meinung (bitte keine Haue dafür). Ich würde sie niemals kaufen. Ich habe früher viele Jahre analog fotografiert (auch in einem Fotoclub) und selber in der Dunkelkammer (Bad) entwickelt (auch Farbdiafilme). Das mache ich jetzt digital am Computer. Ist für mich genau so spannend. Was ist nun so kreativ daran sein den Sensor hochkant einzubauen? Das häufigste Kleinbildformat war doch analog auch quer. Wer will kann eine moderne Kamera auch heute hochkant halten. Einen Aufzugshebel ohne jegliche Funktion zu betätigen fällt für mich in die Kategorie Sinnlosigkeit (was soll daran kreativ sein?). Kreativ ist für mich Bildinhalte zu gestalten etc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb UGei:

Meine ganz private persönliche Meinung (bitte keine Haue dafür). Ich würde sie niemals kaufen.

Zu dem Ergebnis komme ich auch. 

ABER.

Die Idee hinter der Kamera ist für mich voll nachvollziehbar.

Vorab, die Sensor Ausrichtung - hochkant - ist nicht nur der Handyphotokultur geschuldet. Ich habe auf 'ner Halbformat Agfa Parat die ersten Photos gemacht. Fujifilm hat viele Halbformatkameras gebaut - genauso wie deren heimische Konkurrenten. Den die waren populär. 

Zur Hauptsache. Wenn die digitale Bildbearbeitung analog zur manuellen Entwicklung in der Dunkelkammer erlebt und geschätzt wird, warum dann kein Spannhebel an einer Digitalkamera?

Es ist ja nicht so, dass der Hebel keine Funktion hat. Aber er scheitert bei der Simulation von Filmtranport und Verschluß spannen. Weil offensichtlich ein umfassendes Mechanikverbot besteht.

Und genau hier ist der Punkt. Für Menschen, die oft genug eine (analoge) Kamera benutzt haben geht hier die Immersion kaput. Labriger Hebel = Nix passiert = Falsch. Genauso der fehlende Kontakt im Blitzschuh. Dann wird auch plötzlich die LED als Blitz als falsch erlebt.

Die Frage ist nur, erleben Menschen ohne wirkliche Analogkameraerfahrung das genauso? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera scheint sich in erster Linie an TikToker oder ähnliche Formate zu richten, bei denen überwiegend im Hochformat fotografiert und gefilmt wird. Dabei stellt sich für mich die Frage: Drehen diese Nutzer wirklich kurze Clips mit der Kamera, um sie anschließend aufs Smartphone zu übertragen und von dort zu posten? Das könnte man doch gleich direkt mit dem Handy machen, das hat man ohnehin immer dabei.

Für mich persönlich ist diese Kamera so überflüssig wie Zahnschmerzen. In über 50 Jahren, in denen ich mehr oder weniger intensiv fotografiere, hatte ich nie Probleme, eine Kamera einfach ins Hochformat zu drehen. Der einzige Vorteil, den ich erkennen kann, ist das geringe Gewicht und die kompakte Bauweise. Doch gerade in diesem Bereich bietet der Fotomarkt zahlreiche technisch so wie preislich deutlich attraktivere Alternativen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee der Kamera und wie sie Fuji konstruiert hat, finde ich sehr interessant. Aber auch ich gehöre nicht zur Zielgruppe. Trotzdem lehne ich den Ansatz von Fujifilm nicht ab und freue mich, dass Fuji den Mut hat, etwas Neues zu probieren.

Was sind meine persönlichen Gründe, die gegen diese Kamera sprechen?

Ganz vorne natürlich der Preis: Für das was man da bekommt, angefangen vom Material (alles Kunststoff), so lala AF, Minidisplay sind 800 Euro viel zu hoch. 300 Euro wären für meinen Geschmack angemessen, die Schmerzgrenze wären knapp 400 Euro, aber ganz gewiss nicht mehr.

Eine Retro Kompaktkamera ist für sich ein schönes Konzept, auch das mit dem Transporthebel und der Option Bilder wie bei einem analogen Film, erst zum Schluss sehen zu können sehr nett, aber warum dann LED Licht? Das passt nicht zu dem Konzept. Auch, dass der Blitzschuh nicht für den eigentlichen Zweck nutzbar ist. Hier hätte ich die konsequente Umsetzung des Retro-Trends gewünscht.

Hochformat, nein danke. Auch hier sehe ich den Widerspruch zu einer Retro-Komaktkamera. Es ist wie mit dem LED-Licht, dass hier zu viel auf die "Hipster" oder Smartphonenutzer eingegangen wird.

Was mir durchaus gefällt?

Das abgespeckte Menü, einfach schön und passt auch zu dieser Kamera, davon könnte man ruhig einiges für künftige Modelle übernehmen.

Einmal das Display für die Filmsimulationen. Echt genial und ich würde mich freuen, wenn das in den nächsten Modellen auch Einzug finden würde. Den Transporthebel als Daumenablage und auch für die Bildrückschau finde ich eine schöne Idee. Man könnte da auch noch andere Funktionen damit belegen und würde ebenfalls bei den anderen Modellen gut kommen.

@Thomas B. Jones hat es in seinem Video hier schön gezeigt und ich finde diese Funktion ebenfalls sehr gut. Wie Thomas es selbst sagt: "...ich hätte das gerne an allen anderen Fujifilm X Kameras in Zukunft..." 👍 😅

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin Italiener😁, und möchte mich auch Herzlich bedanken in diesem Fuji Forum auch verschiedener Fotografen Meinung und Info, Tips, fand ich immer sehr Hilfreich.

Meiner Meinung nach ohne das ich die Kamera X-half Schlecht Reden möchte finde ich.

Zu viele verschiedene Fujifilm Kameras, einige wurden nicht mehr Aktualisiert oder Verspätungen Neuauflagen Fuji X-Pro3/GFX 50R eigentlich finde ich die sehr schön gemachte Kompakte Kameras?.

Nicht im Trema: Neuauflagen Aktualisiert ( Objektive ) Fuji 50-140, 60 Makro auch sehr Wünschenswert anstatt dauert sehr viele Neuauflage Festbrennweiten für Street Fotografie siehe wieder ein neues Kompaktes 23mm, das gefällt mir Persönlich nicht.

Ein Danke Christian

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • FXF Admin unpinned this Thema
  • 3 months later...

Mittlerweile tauchen die ersten in den Gebrauchtportalen auf. Nicht wirklich günstig, aber wenn man bedenkt, dass die Verkäufer vermutlich den Listenpreis gezahlt haben, haben sie schon nen heftigen Verlust gemacht in den paar Wochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...