Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine erste Abbildung (vermutlich KI generiert, aber mit Specs) von dem 17-40mm f1,8, diesmal mit link, damit niemand mit den Augen rollen muss…..

https://www.fujirumors.com/sigma-17-40mmf1-8-dc-art-additional-specs-that-fujifilm-shooters-will-love/

Ach, die Abbildung ist vermutlich doch KI-generiert oder wie auch immer!

bearbeitet von And1104
Link zum Beitrag

Das wäre für mich persönlich durchaus eine Alternative zum alten XF 16-55/2,8, da es ja den schnellen Linearantrieb, einen Blendenring und einen internen Zoom hat.
Klar fehlt da etwas Telebrennweite, aber das würde mir schon reichen, wenn es im Nahbereich etwas größer abbilden kann, als das alta Fujinon.
Das wäre dann auch ein "echtes" immer-drauf-Objektiv für mich.
Bin gespannt auf die ersten Tests - und den Preis ;) !

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb frarie:

Und selbst bei 17mm APS-C sehen dann Menschen im Außenbereichs des Bildes schon etwas unnatürlich aus.

Außerdem sollte man abwarten, wie sich der reale Bildwinkel dann wirklich darstellt und ob der Unterschied zu den anderen bei 16mm anfangenden Zooms so groß ist.
Bei Kleinbild macht es zwar einen sichtbaren Unterschied, ob 28mm oder 24mm (deswegen nehme ich auch meistens das dicke 16-55/2,8 mit, aber ich lasse mich gerne überraschen ;) !

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Allradflokati:

Bin gespannt auf die ersten Tests - und den Preis ;) !

Bis jetzt haben die ART Objektive meist in beiden Fällen überzeugt. Vielleicht kann Fuji dann aufatmen, da die Kunden endlich eine richtig gute Alternative zum 16-55 f2.8II bekommen und man sich das Gemecker über Lieferschwierigkeiten nicht mehr anhören muss. Das wäre eine WinWin Situation für alle. 

Link zum Beitrag

Oder es wird der Tritt in den Hintern, damit der Bedarf für das Red Badge endlich erkannt und daran gearbeitet wird.

vor 2 Stunden schrieb meridian:

Ein sehr interessantes Objektiv, bin auf die Größe in echt gespannt. Laut Datenblatt soll es noch etwas länger werden als das alte Fuji 16-55mm f2.8 dafür mit Innenfokus.

Vom Gewicht zwischen den zwei Generationen der Fuji-2.8er-Zooms, da kommt man zusammen mit dem Innenzoom womöglich ganz gut mit der Länge aus.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn diese Gerüchte stimmen: 17-40/1.8, Innenzoom, LM, WR, R mit de-/clickbar und offenblendtauglich / scharf bis in die Ecken, dann ist es eine harte Ansage an alle Standardzooms und insbesondere auch die lichtstarken FB von 16 mm bis fast schon 56 mm. Den Mehrwert von 1.4 zu 1.8 muss man schon ernsthaft infrage stellen, insbesondere, wenn ich auf die Wechselei der Objektive verzichten kann. Wenn Fraries Gedanke mit dem 40-100/1.8 zutreffen würde, wären diese beiden Objektive aus meiner Sicht Must haves und in Kombination für fast alles mehr als ausreichend. 

Ich bin gespannt. Nachdem ich jetzt das 16-55/2.8 II, das 23/1.4 II, das 90/2.0 und das 150-600 in Verwendung habe und noch das 18/1.4, 33/1.4 und 70/300 verkaufen will und gehofft hatte, danach erstmal durch zu sein, ist es irgendwie ätzend aus dieser Spirale gefühlt nie rauszukommen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb meridian:

Bis jetzt haben die ART Objektive meist in beiden Fällen überzeugt. Vielleicht kann Fuji dann aufatmen, da die Kunden endlich eine richtig gute Alternative zum 16-55 f2.8II bekommen und man sich das Gemecker über Lieferschwierigkeiten nicht mehr anhören muss. Das wäre eine WinWin Situation für alle. 

Apropos Gemecker - Falls die Meldung in FR "shipping in July" richtig ist, könnte das Objektiv ja noch vor meinem 16-55er ankommen. Sobald sich herausstellt, dass das Sigma über einen Blendenring verfügt, werde ichs prophylaktisch bestellen.

Link zum Beitrag

Das war ja fester Bestandteil der Gerüchte, dass Sigma nach Jahren des Stillstand mit den 4x 1.4er Festbrennweiten ohne jegliche Extras seit Erstverkauf für Sony E nun hochwertige APS-C-Gläser mit Blendenring ausrüsten möchte, sogar das 12mm in der Contemporary Line. Natürlich kann immer noch alles eine Ente sein, aber fujirumors hat die letzten Jahre eine gute Quote gehabt und so kurz vor einem Launch Event stimmte dann meist alles, was er veröffentlichte.

Link zum Beitrag

Ein "Immerdrauf" wird es bei mir nicht werden (das ist und bleibt bei mir das kompakte XF 16-50 f2.8-4.8), wenn die Tests überzeugen, werde ich es aber mit hoher Sicherheit bestellen. Abends in der Stadt oder im Gebirge keine Festbrennweiten wechseln, herrlich ....

bearbeitet von Horst Hiller
Link zum Beitrag

Ach du meine Güte,
für dass, das ich aktuell fast nicht fotografiere, habe ich mächtig GAS.

Eigentlich macht mich die H1+Tamron 17-70 und die E3 mit dem 27er oder dem 35er aktuell recht glücklich.

Wenn ich mir aber eine E5 + 23er Pancake + 17-40 1.8 vorstelle, wird mir ganz anders 😮

Link zum Beitrag

Sieht sehr interessant aus. Maße und Gewicht scheinen nicht weit weg vom 90/2 zu sein, was meine Komfortgrenze ist, und Filterdurchmesser 67 mm klingt auch gut. Innenzoom und Blendenring, fast zu schön um wahr zu sein. Irgendwo muss doch ein Haken sein, oder?

Wird bei Sigma Objektiven die digitale Bildkorrektur in der Kamera angewandt? Meine Voigländer können das ja, also nehme ich mal an es geht.

Wie werden denn bei Sigma Firmware Updates aufgespielt?

Link zum Beitrag

Bin ehrlich sehr gespannt auf das 17-40 1.8
Gerade wenn man sieht, was Canon & Sony mit dem 28-70 2.0 oder Sigma mit dem 28-45 1.8 an lichtstarken Zoom Objektiven liefert, finde ich so ein Objektiv für den Fujifilm X-Mount sehr wichtig. 

Würde eine große Lücke schließen und den Workflow sehr erleichtern. Man würde sich 2-3 Festbrennweiten sparen und mit dem 56 1.2 / 75 1.2 auf einer zweiten Kamera ist man eigentlich für 90% aller Aufträge bestens versorgt.

Sollte es in 2 Wochen wirklich vorgestellt werden, werde ich über eine Vorbestellung auf jeden Fall nachdenken.
Preislich sollte es laut Rumors ja um die 1000€ liegen, was auf jeden Fall fair wäre wenn die Qualität stimmt.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Veed:

Bin ehrlich sehr gespannt auf das 17-40 1.8
Gerade wenn man sieht, was Canon & Sony mit dem 28-70 2.0 oder Sigma mit dem 28-45 1.8 an lichtstarken Zoom Objektiven liefert, finde ich so ein Objektiv für den Fujifilm X-Mount sehr wichtig. 

Würde eine große Lücke schließen und den Workflow sehr erleichtern. Man würde sich 2-3 Festbrennweiten sparen und mit dem 56 1.2 / 75 1.2 auf einer zweiten Kamera ist man eigentlich für 90% aller Aufträge bestens versorgt.

Sollte es in 2 Wochen wirklich vorgestellt werden, werde ich über eine Vorbestellung auf jeden Fall nachdenken.
Preislich sollte es laut Rumors ja um die 1000€ liegen, was auf jeden Fall fair wäre wenn die Qualität stimmt.

Über den Preis habe ich da allerdings noch keinen Hinweis gefunden, außer, was ein altes Objektiv kostet und was eine L-Version kostet. Über 1000 Euro würde ich mich auch freuen, ich denke aber, dass es mindestens soviel kostet wie das neue Fuji 16-55mm f2.8.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb frarie:

Über 1000 Euro würde ich mich auch freuen, ich denke aber, dass es mindestens soviel kostet wie das neue Fuji 16-55mm f2.8.

Das Sigma 24-70mm 2,8 DG DN kostet 1199€ UVP, das Fuji 16-55mm 2,8 1349€ UVP.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das 17-40mm 1,8 als APS-C Objektiv mehr kostet als das fast Vollformat Gegenstück mit mehr Brennweite.

Ich rechne daher so mit 1000-1200€, aber in jedem Fall weniger als für das Fuji. Wenn es wider Erwarten doch mehr kosten sollte, wäre für mich die Attraktivität ein Stück weit wieder weg.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb naturfotofan:

Das Sigma 24-70mm 2,8 DG DN kostet 1199€ UVP, das Fuji 16-55mm 2,8 1349€ UVP.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das 17-40mm 1,8 als APS-C Objektiv mehr kostet als das fast Vollformat Gegenstück mit mehr Brennweite.

Ich rechne daher so mit 1000-1200€, aber in jedem Fall weniger als für das Fuji. Wenn es wider Erwarten doch mehr kosten sollte, wäre für mich die Attraktivität ein Stück weit wieder weg.

Sigma ist aber von Drittherstellern ?, Originale Vollformat top Objektive von Canon, Sony werden auch teuer, das aber für Fujifilm immer etwas teuerer ist als bei anderen Systemen auch gleicher Zoom ist mir auch schon lange aufgefallen.

Auch wäre ein wenig zu beachten neuerdings sind preise gestiegen und bei älteren Objektiven werden immer mehr Sonderangebote gemacht.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb naturfotofan:

Wenn es wider Erwarten doch mehr kosten sollte, wäre für mich die Attraktivität ein Stück weit wieder weg.

Solange die BQ und der AF stimmt dazu noch lieferbar ist kann es auch etwas teurer sein als Fuji. Da man das Fuji Objektiv eigentlich nur auf der Homepage bestaunen kann. In der Realität hat man nicht viel davon. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Veed:

Zusätzlich hätte Sigma mit diesen Objektiv theoretisch das perfekt Objektiv für Videografen im Portfolio, welches konkurrenzlos ist. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...