Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Haben sie ja gar nicht, X-T50 und X-T5 sind nach der Auslieferung von Reala Ace gleich. Fujis Websites sind u.U. fehlerhaft, das wäre nicht das erste Mal.

Das wird @ResPublica sicherlich erfreuen!

Link zum Beitrag

Wenn man sich die elektronischen Handbücher im Schnellzugriff ablegt, ist man u.U. schneller bei einer Antwort, als man die Frage dazu ins Forum geschrieben hat.

Auch die automatisch verfügbare Übersetzung vieler Internetbrowser erleichtert einem den Zugang, außer natürlich, dass dann zum Teil andere Wörter rauskommen, als man sie in Fujis deutschem Menü wiederfindet.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb EchoKilo:

Welche Beeinflussungen befürchtest Du?

Na ja, das siehst Du ja bei manchen Simulationen, dass die mit dem was ich real sehen nicht viel zu tun haben. Ich möchte als Start halt mit der Simulation beginnen, welche am wenigsten am Regler dreht - oder besser gesagt nur dezent. Oder noch anders erklärt - betrifft ja JPEG - wenn ich die Bilder direkt unbearbeitet weiter gebe, will ich u.U. das Bild mit der Filmsimulation weiter geben, welche am wenigsten das original Auge verändert hat. Das schon alles. 

vor 7 Minuten schrieb outofsightdd:

Haben sie ja gar nicht, X-T50 und X-T5 sind nach der Auslieferung von Reala Ace gleich. Fujis Websites sind u.U. fehlerhaft, das wäre nicht das erste Mal.

Ach so - nein in das T5 Handbuch habe ich natürlich (noch) nicht geschaut. Ich habe schon genug mit meinem X-T50 Handbuch zu tun und stehe mit dem manchmal auf Kriegsfuß :D  Das muss man ja auch wissen... die reden da von 19 Simulationen bei der T5 und ich dachte, super, so viele habe ich nicht, da hat die X-T5 welche, die ich nicht habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ResPublica:

Daher meine Frage ja - ist PROVIA/Standard die Einstellung mit der wenigsten "Manipulation"?

Nein. Es ist lediglich seit Jahrzehnten die Standardeinstellung, die gewählt ist, wenn Du die Kamera zum ersten Mal einschaltest.

Die Sensordaten durchlaufen zunächst das Demosaicing und werden damit zu RGB-Daten. Diese RGB-Daten liegen aber im idiosynkratischen Sensor- Farbraum und sehen erst einmal unansehnlich aus. Deshalb muss man sie in einem weiteren Schritt in einen Standard-RGB-Farbraum konvertieren, wozu eine Matrixmultiplikation angewandt, der Weißabgleich durchgeführt und die Feinheiten der Farbwiedergabe mit einem Profil (einer Lookup-Table) geregelt werden. Ohne eine solche „Manipulation“ hätte das Bild keine auch nur halbwegs realistischen Farben, und deshalb muss irgendeine dieser „Manipulationen“ angewandt werden – was übrigens in jeder Digitalkamera jedes Herstellers passiert. 

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mjh:

und deshalb muss irgendeine dieser „Manipulationen“ angewandt werden – was übrigens in jeder Digitalkamera jedes Herstellers passiert. 

Das habe ich verstanden - ich wollte nur die harmloseste aller "Manipulationen" ausgewählt haben. Es gibt ja einige Simulationen, welche schon einiges extrem verändern am Look. Am iPhone habe ich auch einen Filter - der verändert ein Bild nur marginal. Die anderen danach kommenden Filter-Simulationen greifen dann aber ziemlich arg in das Bild ein - oft so arg, dass Empfänger fragen, ob es das Bild auch in "normal" gibt. Das alleine war die Frage ;) 

vor 19 Minuten schrieb outofsightdd:

Wenn man sich die elektronischen Handbücher im Schnellzugriff ablegt, ist man u.U. schneller bei einer Antwort, als man die Frage dazu ins Forum geschrieben hat.

Ich möchte nur nebenbei - ohne Wertung - erwähnen, dass ich niemanden in Foren meine Arbeit machen lasse. Wenn ich etwas frage, habe ich schon vorher geschaut oder versucht mich so gut es geht zu informieren. Wenn ich eine Frage stelle, dann weil ich nicht mehr weiter komme, nicht sicher bin ob ich es richtig verstanden habe oder weil ich als Fuji Neuling einfach auf dem Schlauch stehe. 

Egal in welchem Bereich, man darf nie vergessen, dass einem als Dauernutzer manche Fragen einfach zu lösen vorkommen und man auch weiß, wo man hätte die Antwort finden können. Mir geht es als IT-ler und damals als ehemaligen Entwickler nicht anders. Wenn Neulinge fragen dachte ich auch oft, was für eine einfache Frage und Antwort, wieso siehst Du das nicht gleich selber. Oder ich dachte selbst, meine Güte, das siehst Du doch, wenn Du das Menü aufmachst oder dort nachsiehst. Der Neuling weiß aber nicht mal (auswendig - im Gegensatz zu Dir) wo und mit welcher Suchlogik er da einfach ran gehen soll. Für einen selbst ist das alles selbstverständlich.

vor 23 Minuten schrieb outofsightdd:

ist man u.U. schneller bei einer Antwort, als man die Frage dazu ins Forum geschrieben hat.

Ach komm, das testen wir doch gleich mal - wieso zum Henker blinkt auf einmal diese Anzeige wie wild? Wieso blinkt die so schnell, dass ich kaum das Symbol erkennen kann? Und was ist das? Und vor allem wie bekomme ich es weg? Aus dem Nichts - war doch eben nicht da.

Ich gehe mal auf die Suche :D 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb ResPublica:

Das habe ich verstanden - ich wollte nur die harmloseste aller "Manipulationen" ausgewählt haben. Es gibt ja einige Simulationen, welche schon einiges extrem verändern am Look. Am iPhone habe ich auch einen Filter - der verändert ein Bild nur marginal. Die anderen danach kommenden Filter-Simulationen greifen dann aber ziemlich arg in das Bild ein - oft so arg, dass Empfänger fragen, ob es das Bild auch in "normal" gibt. Das alleine war die Frage ;)

Normal gibt’s nicht, wie gesagt – irgendein Profil muss ja angewandt werden. Aber warum andere Leute fragen, wenn es doch sowieso nur darum geht, was Dir selbst am normalsten erscheint? Nimm doch einfach irgendeine repräsentative Aufnahme, entwickele sie mit dem eingebauten Raw-Konverter der Kamera mit den verschiedenen Filmsimulationen (die Acros-Varianten kannst Du weglassen) und entscheide dann selbst, welches Ergebnis Dir am natürlichsten erscheint.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb outofsightdd:

Das kenne ich aus "Plants vs. Zombies", das ist die Sprengkartoffel, ganz sicher!

Wenn es nur das wäre! 

Also ich bin mit dem Handbuch echt auf Kriegsfuß! Das ist jetzt so ein typisches Beispiel dieses einfach schlechten Handbuchs!

Der Anwender sucht nach den Symbolen des LCD Displays und findet heraus, dass es Nummer #11 ist, die da auf einmal vor sich hin blinkt...

Kein Problem, denn Nummer #11 ist der Standortdaten-Downloadstatus - und den finden wir laut Handbuch auf Seite 258 und 327!

Also mal schauen was da ab Seite 258 kommt - nichts! Nur die Verbindung mit dem Smartphone (die übrigens in der App einwandfrei funktioniert) - keinerlei Erklärung ab Seite 258 zu dem eigentlichen Symbol oder dem Standortdaten-Download.

Ok, bleibt noch die Seite 327 - hier wird doch sicher... aber nein - auch hier auf und ab Seite 327 wird nichts, aber auch gar nichts über das Symbol noch über den Standortdaten-Downloadverlauf auch nur eine Silbe erwähnt.

vor 40 Minuten schrieb outofsightdd:

Handbücher im Schnellzugriff ablegt, ist man u.U. schneller bei einer Antwort, als man die Frage dazu ins Forum geschrieben hat.

Ich schaue jetzt mal ins elektronische Handbuch :D

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb ResPublica:

...wieso zum Henker blinkt auf einmal diese Anzeige wie wild?

Ist das jetzt eine Fangfrage? Das weiß doch Jeder !!!Elf!! 😉

Die Positionsdaten in Deiner Kamera sind ziemlich alt und werden bald gelöscht: "Weiß" - sie sind neu und vermutlich korrekt, "Rot" - sie sind alt, vermutlich nicht mehr korrekt und werden bald gelöscht. "leer/nix" - keine Positionsdaten vorhanden, nichts wird in die EXIFs geschrieben.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb EchoKilo:

Die Positionsdaten in Deiner Kamera sind ziemlich alt und werden bald gelöscht: "Weiß" - sie sind neu und vermutlich korrekt, "Rot" - sie sind alt, vermutlich nicht mehr korrekt und werden bald gelöscht. "leer/nix" - keine Positionsdaten vorhanden, nichts wird in die EXIFs geschrieben.

Ok - und nun ernsthaft - woher soll ich das wissen? Also Danke wirklich für die Erklärung!

1. Aber im Handbuch habe ich gerade raus gefunden, das es sich um den Standortdaten-Downloadstatus handelt. Als Neuanwender werde ich natürlich unsicher und nervös, wenn etwas nicht nur rot angezeigt wird, sondern auch noch heftige blinkt. Das heißt für mich eigentlich, rechts ranfahren, Kamera nicht mehr anschalten und den ADAC anrufen.

Aber ok - ich habe im Handbuch gefunden, was denn da so blinkt.
Und das es Nummer #11 ist - und das Nummer #11 sich im Handbuch auf Seite 258 und 327 befinden.

2. Jetzt schaut man auf Seite 258 und 327 nach im Handbuch und es wird nichts, aber auch gar nichts zu dieser Anzeige oder Funktion erklärt. Also generell nichts. Selbst wenn die Anzeige nicht blinken würde und ich nur mal vom Handbuch erklärt haben wollte, was das ist. Nichts! Der Hinweis auf die Seiten 258 und 327 verlaufen völlig ins leere. Aber wenn das dann auch noch blinkt und auf den angegebenen Seiten steht gar nichts dazu - sag ich mal nichts zu.

3. Aber he, so schnell gebe ich nicht auf, ab Seite 403 kommt das Kapitel Warnmeldungen und Anzeigen. Nur stehen da alle möglichen rot blinkenden Symbole - nur eben nicht... Du erratest es sicher ;) 

4. Ich habe aber ein elektronisches PDF Handbuch, also habe ich Volltext Suche. Also gibt man da eben "Standortdaten-Downloadstatus" oder wenigstens "Standortdaten" als Suchbegriff ein. Und was denkst Du habe ich gefunden? Ich habe das gesuchte Wort in dem Fuji Handbuch exakt 4x gefunden, nämlich bei den beiden Bildbeschreibungen (Nummer 11 ist Standortdaten-Downloadstatus) und zweimal bei den dazugehörigen Seitenverweisen (Standortdaten-Downloadstatus finden Sie auf den Seiten 258, 327). 

Was zum Henker denkt sich Fuji dabei? Wir machen ein Bildchen rein und das Bildchen kann auch rot blinken und wir sagen dem Anwender, dass das Bildchen im LCD / Sucher für Standortdaten-Downloadstatus steht - aber he - wir beschreiben Dir nicht was die Funktion kann, um was es sich exakt handelt und wenn es blinkt, dann. erfreuen wir uns, dass du panisch das Handbuch durchsuchst?!?

vor 59 Minuten schrieb outofsightdd:

als man die Frage dazu ins Forum geschrieben hat.

Ganz ehrlich - ohne die freundliche und gute Hilfe hier aus dem Forum hätte ich mit dem Produkt bereits meine Geduld verloren ;) 

bearbeitet von ResPublica
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Aber ich nehme Tipps gerne an!

Das elektronische Handbuch scheint es nur auf Englisch zu geben, was die Übersetzung etwas schwieriger macht. Aber soll niemand sagen ich scheue die Arbeit.

Es ist hier die:

Und da man das elektronische Handbuch durchsuchen kann, findet man exakt drei Treffer:

Nämlich erstens was für ein Symbol es ist und wie es heißt. Und als drittes dann noch einen Downloadlink zum PDF Handbuch (argh - welch Ironie! - ich glaub ich bekomme gleich einen hysterischen Lachanfall). Und der Treffer in der Mitte führt mich zu folgender Manual Webseite:

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t50/connections/network_usb_menu/ 

Hier - und da muss ich Dir auch mal recht geben, steht das erste mal eine Information in Englisch:

Zitat

Location data will only be downloaded while the smartphone app is running. Download will be interrupted if pairing is ended. The camera location data icon will be displayed in red if location data have not been updated for over 30 minutes.

Aber, wieso kann man diese Info nicht ins Deutsche Handbuch integrieren unter den angegebenen Seiten 258 oder 327?
Wieso nennt man im Deutschen Handbuch das Symbol "Standortdaten-Downloadstatus" und findet dann aber keinerlei Einträge zu diesem Icon / Funktion?

Du (als Hersteller) kannst doch nicht davon ausgehen, dass ein Neuling jeden Alters das deutsche Handbuch zur Seite legt, das englische elektronische Handbuch sucht und dann dort sich auch noch zurecht findet. 

Allerdings weiß ich jetzt dank englischem Handbuch auch nur, wieso das Icon blinkt - wie ich das blinkende Symbol wegbekomme, steht auch nicht im englischen elektronischen Handbuch. 

Da ich nun durch das elektronische englische Handbuch weiß, dass die Info sich unter Netzwerk und USB befindet, habe ich im PDF Handbuch mal das Kapitel in Ruhe Seite für Seite mir durchgeschaut. Und siehe da - auf Seite 280 (nicht auf Seite 258 und nicht auf Seite 327 wie im Handbuch angegeben!) - finde ich nun ein kleines graues Kästchen:

Auf einer völlig anderen Seite als angegeben - und dann auch noch irgendwo am Ende einer Seite - ohne das man das Symbol hier als Erklärung nochmals abbildet oder exakt die gleiche Bezeichnung für die Volltextsuche verwendet. Chapeau! 

Aber der Mist blinkt immer noch rot und das seit mehr als 30min! Aber hier - hier liefert das Handbuch mir eine Lösung!

Und jetzt blinkt auch nichts mehr rot!

😡 außer meine Rübe! Da sucht aber selbst meine Freundin bis heute das passende Kapitel in der Gebrauchsanweisung.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ResPublica:

Das ist jetzt so ein typisches Beispiel dieses einfach schlechten Handbuchs!

Ich kenne keine guten Handbücher. Canon von der R7 hatte ich bereits verlinkt und habe ich in Benutzung, erschlägt einen auch und ist bei jahrelanger Nutzung von was anderem einfach ebensowenig intuitiv. Olympus habe ich in Benutzung, auch furchtbar unverständlich ohne die Arbeit eines deutschen Forenschreibers.

Aber bei so einem Symbol, nun ja, da sagte Alfred Dorfer kürzlich, in Asien wäre immer alles Yin und Yang, da wären wir in Europa noch im Vorteil, denn bei uns kann es Yin, Yang oder einfach nur Wurst sein. Womöglich hält das einer tieferen philosophischen Betrachtung nicht stand, aber es hilft, wenn einem gerade auf einem Sofa die Decke auf den Kopf zu fallen droht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ResPublica:

Ich schaue jetzt mal ins elektronische Handbuch

Sage ich die ganze Zeit, aber egal. Blick auf die Display-Icons ist ganz vorn, Info zur Nr.11 nach 1 min gefunden. Google-Suche nach "Location Data" hast du ja auch geschafft (das war das dritte Ergebnis), direkt darüber die Option "Smartphone Location Synch"... auf "off" und bei Bedarf beim Wandern "on". Allein für die vielen Screenshots hätte ich länger gebraucht als zum Suchen dieser Info.

Wählt man auf der Seite mit Anleitungen als Sprache "Multi", startet das Handbuch mit integrierter Intelligenz des Google-Übersetzers.

Link zum Beitrag

Am 1.7.2025 um 15:37 schrieb outofsightdd:

Ich kenne keine guten Handbücher.

kA ... ich lese Handbücher nur dann, wenn ich mir anders nicht helfen kann ... und meistens sind meine Fragen dann so speziell, dass mir das Handbuch auch nicht mehr helfen kann, bzw ich nicht die richtige Suche formulieren kann 😶

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb nightstalker:

... ich lese Handbücher nur dann, wenn ich mir anders nicht helfen kann ...

Das hat dann aber mit dem Faden hier nichts zu tun, weil man hier schon in Beitrag 1 schlicht am Handbuch gescheitert ist, in dem die Antworten auf die mit vielen Worten geschriebenen Fragen ganz eindeutig drin stehen. Man kann ja vieles nicht gleich finden, aber die Anmerkungen zum Umgang mit der Blendenstellung bei der X-T50 sind direkt im zugehörigen Kapitel drin...

https://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-t50/taking_photo/shooting_mode/#aperture - Die Anmerkungen zu Fuji XC-Objektiven (oder entsprechend ähnlich eingeschränkten Fremdobjektiven) sind sowohl da als auch im PDF S.80 einfach zu finden.

Hier wurden subjektiv empfunden zu 90% keine Themen angesprochen, für die man mehr Expertise als das normale Handbuch braucht, daher sind auch die gut gemeinten Hilfsversuche vieler kein Erkenntnisgewinn mit tieferen Einblicken in die Funktionen der X-T50. Da viel geschriebenes leider nicht fruchtete, statt sich die Finger wund zu tippen, doch lieber in Ruhe zu blättern, zu probieren und entsprechende Abschnitte mehrfach zu lesen, hat sich auch dieser völlig überladene Faden zu "viel Lärm um wenig bis nichts" entwickelt und taugt kaum zu weiteren Pflege als Nachschlagewerk.

@FXF Admin, womit hier eigentlich geschlossen werden kann.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb outofsightdd:

Das hat dann aber mit dem Faden hier nichts zu tun

war auch nur eine Antwort auf Deine Aussage, Du kennst keine guten Handbücher ... darauf meine Antwort "ich lese keine Handbücher, ausser ..." 

😉 ich gebe zu, man muss nochmal kurz nachdenken, bevor man die Zustimmung zu Deiner Aussage sieht 😄 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

kA ... ich lese Handbücher nur dann, wenn ich mir anders nicht helfen kann ... und meistens sind meine Fragen dann so speziell, dass mir das Handbuch auch nicht mehr helfen kann, bzw ich nicht die richtige Suche formulieren kann 😶

ich empfinde das auch so, dass man nach einem Problem sucht, in diesem Handbuch auch sicherlich die Lösung steht, aber man sie nicht findet. Erst recht nicht, wenn man nicht weiß, wie das ganze zusammenhängt oder nur begrenztes Wissen hat. man kann nicht fragen, warum dieses Feld jetzt ausgegraut und nicht mehr anwählbar ist... Man kann auch nicht fragen, warum jetzt jedes Bild zu dunkel wird oder wie letztens erst hier gelesen, warum die Bilder alle Retro sind... Man kann also oft nicht  nach Kopfschmerzen fragen , wenn man nicht weiß, dass man nach Ibuprofen o.a,  suchen müsste. Da ist man hier eindeutig schneller und kriegt auch Lösungsansätze, die oft vielleicht nicht mal im Handbuch stehen und mehr auf Erfahrungen beruhen.

Selbst im Google Ranking kommt ja nach einer zu Fuji gestellten Frage fast immer das Forum an erster Position und da ist weit und breit vom Handbuch noch nichts zu sehen. Es stimmt schon, dass 90 Prozent aller Antworten wohl auch da drin stehen, aber was nützt es einem?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb AS-X:

Da der TO das Forum verlassen hat, macht es wohl keinen Sinn das hier weiter zu diskutieren.  

ja, das ist wohl so, nachdem er zum Gast geworden ist, andererseits kann man sich ja trotzdem auch noch austauschen, wenn seine Frage zur Diskussion anregt. Im echten Leben hört man ja auch nicht auf zu reden, nur weil ein Gesprächspartner früher geht.  falls Fuji hier doch mitlesen sollte, dann ist es gut, wenn man es noch mal bekräftigt, was sie an ihrem Handbuch noch verbessern könnten, indem sie vielleicht zumindest in der Online Version mal dort typische Fragen hinterlegen, die ein Anwender haben könnte und einem so zum Ziel navigieren. So richtig Hoffnung mache ich mir da aber  nicht, denn dann hätten sie auch schon das Menü anders übersetzt, die Auslieferungseinstellungen angepasst und was hier alles noch so als von den meisten unterstützt zur Sprache kommt.

Aber du hast natürlich Recht, denn eigentlich ist auch alles gesagt und es wird sich von alleine schließen, denke ich. Wieviel Threads müsste man eigentlich zu machen, die der "Gast" da in seinem dreitägigen Dasein alle eröffnet hat? Das sind glaube einige. 

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

falls Fuji hier doch mitlesen sollte

ich hoffe doch, dass sie das nicht tun. So wie ich hier manchmal rumheule über meine Probleme mit den Kameras und dann Tickets in Kleve aufmache 😂.

Im Ernst, ich finde die Diskussion auch spannend. Ich bin bei speziellen Fragen meistens im Handbuch fündig geworden, aber ohne das Forum und Internet Recherchen hätte ich vielleicht so manchen Punkt falsch interpretiert.

Link zum Beitrag

Der Teilnehmer, der diesen Thread eröffnet und am Leben erhalten hatte, hat das Forum ja inzwischen verlassen (warum auch immer). Insofern könnte man hier tatsächlich einen Schlussstrich ziehen und für konkrete Fragen jeweils neue Threads eröffnen; hier ginge es eh unter.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...