Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Andreas11:

Kann ich die Bilder unbewußt nachträglich in der Kamera verändert haben ?

Nein.

Wir hätten Dir die Ursache auch gleich nennen können, wenn Du ein Bild zur Verfügung gestellt hättest, denn die Kameraeinstellungen (bei der Aufnahme!) stehen ja in den Exif-Daten. Ich habe es aufgegeben, herumzuspekulieren, wenn jemand nicht zeigen will, um was es geht. Hilfe muss man auch wollen.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Andreas11:

Ich habe nun doch eine falsche Einstellung gewählt, was mir eigentlich unbegreiflich ist.

Mir passiert das bei meiner X-T30 auch regelmäßig, da ich die Kamera in einer kleinen Tasche transportiere, wo sie so gerade hineinpasst. Beim Herausnehmen verstellt sich das linke obere Rad schon mal, so dass dann dieser Lochkamera-Effekt auftritt. Wenn man gut hinschaut, kann man das bei auf dem Display schon vor der Aufnahme erkennen (manchmal aber auch erst zu spät).

Da die Räder nicht arretierbar sind, sehe ich deshalb mittlerweile beim Herausnehmen der Kamera vorsorglich auf die Räder, ob sich da was verstellt hat.

Bei den Kameras mit arretierbaren Rädern brauche ich das so halt nicht zu tun...

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher (hatte mal eine X-T20), aber man kann glaube ich den Effekt konfigurieren.
Wenn das geht: Etwas völlig seltsames einstellen. Dann merkt man beim Blick durch den Sucher zumindest sofort, dass da was nicht passt.

Link zum Beitrag

Die vielen Einstellmöglichkeiten sind Segen und Fluch zugleich. Ich habe mir angewöhnt

- alle "Räder" zwischen durch immer zu checken,

- ein C1-Setups zu bauen und vor jeder Session zu laden, dass die wichtigsten Einstellungen zurücksetzt,

- nicht von mir genutzte Features möglichst so zu konfigurieren, dass eine Fehleinstellung sofort auffällt. Das betrifft bei mir beispielsweise auch die ADV-Filter. 

Als großes Drama empfinde ich auch die Belichtungskorrektur. Warum besitzt das Rad keine Sperre, wie die anderen (viel unzugänglicheren) Räder der XT1, 2 …

Und zu letzt: keine Kamera zu kaufen, bei der man die Filmsimulation per Rad ändern kann. Eine versehentliche falsch gewählte Simulation bekommt man kaum zu-gephotoschoppt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb weebee:

Die vielen Einstellmöglichkeiten sind Segen und Fluch zugleich. Ich habe mir angewöhnt

- ein C1-Setups zu bauen und vor jeder Session zu laden, dass die wichtigsten Einstellungen zurücksetzt,

- nicht von mir genutzte Features möglichst so zu konfigurieren, dass eine Fehleinstellung sofort auffällt. Das betrifft bei mir beispielsweise auch die ADV-Filter. 

Als großes Drama empfinde ich auch die Belichtungskorrektur. Warum besitzt das Rad keine Sperre, wie die anderen (viel unzugänglicheren) Räder der XT1, 2 …

Und zu letzt: keine Kamera zu kaufen, bei der man die Filmsimulation per Rad ändern kann. Eine versehentliche falsch gewählte Simulation bekommt man kaum zu-gephotoschoppt.

.. ooooder halt JPG & RAW fotografieren, dann kann man nachträglich machen was man will ... 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb weebee:

Fotografiert Ihr schon oder stellt Ihr noch ein? SCNR🤪

Link zum Beitrag

Am 1.7.2025 um 11:00 schrieb Andreas11:

Wir haben die Bilder vor Wochen auf dem TV angesehen, da waren sie noch ok. Kann ich die Bilder unbewußt nachträglich in der Kamera verändert haben ?

Das kann nach der bisher erfolgten Fehleranalyse nicht sein. Wenn es jpg_Bilder sind und kein raw im Hintergrund bereit liegt, kann das Bild nicht vorher "normal" gewesen sein und nun plötzlich mit dem Filter bearbeitet sein.

edit: vielleicht ist der Effekt am TV einfach nicht so aufgefallen

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag