Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es sind Amazon Prime Days – exklusiv für Amazon Prime Kunden gibt es attraktive Rabatte.

Interessant für Fuji X  Fotografen:

Update 17:59 Uhr:

Habt ihr andere attraktive Angebote gefunden?
Gerne einfach kommentieren!

Andreas

PS.: Bei allen Links handelt es sich um Affiliate Links. Wenn ihr sie nutzt und bei Amazon was kauft, erhält das Forum eine Provision.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Fab92:

Sicherlich schonmal gefragt - kann ich den LR 1 TB Code eingeben um mein 20 GB Abo „umzustellen“?

Nein. Du hast dann zwei Abos gebucht. Das alte 20GB und dein neues 1TB. Beide laufen parallel bis du eins kündigst.

Link zum Beitrag

Also kann man jetzt in den bestehenden Account  mit der 20GB Version nicht den anderen Code einfach eingeben, sondern muss sich einen neuen anlegen? Mir würde ein freundliches ja oder nein reichen, anstatt ein Videolink.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb DRS:

Also kann man jetzt in den bestehenden Account  mit der 20GB Version nicht den anderen Code einfach eingeben, sondern muss sich einen neuen anlegen? Mir würde ein freundliches ja oder nein reichen, anstatt ein Videolink.

Du kannst den Code eingeben aber hast dann zwei parallele Abos. Dein aktuelles 20GB Abo das noch bis xx läuft und ein neues Abo das vom Tag der Eingabe aus läuft. Am besten also du wartest bis kurz vor Ablauf deines aktuellen Abos und gibst dann den Code ein.

Ein neuen Account braucht es aber nicht.

bearbeitet von max2331
Link zum Beitrag

Meines Wissens wurde das bisherige Foto Abo mit 20 GB Cloud-Speicher Anfang des Jahres eingestellt. Man konnte da noch Restkontigente bestellen und freischalten. Nach Ablauf der Zeit bleibt einem nichts anderes als die teure 1 TB Variante zu kaufen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb max2331:

Du kannst den Code eingeben aber hast dann zwei parallele Abos. Dein aktuelles 20GB Abo das noch bis xx läuft und ein neues Abo das vom Tag der Eingabe aus läuft. Am besten also du wartest bis kurz vor Ablauf deines aktuellen Abos und gibst dann den Code ein.

Ein neuen Account braucht es aber nicht.

Vielen Dank und mir fallen jetzt für Adobe nur Wörter ein, die ich nicht schreiben  möchte. Als ob es nicht reicht, dass sei einem schon diese Version aufzwingen, wo ich schon von den 20GB nichts genutzt habe. Man muss sich das auch mal überlegen, wenn sie jetzt für alle Kunden, auch die es nicht brauchen ein TB reservieren müssen an Speicher, der munter sinnlos Unmengen Strom verbraucht.  Hurra Umweltschutz. Das ist aber dann wohl einfach egal, weil es ja sozusagen die "unsichtbare Plastiktüte" ist.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb DRS:

Vielen Dank und mir fallen jetzt für Adobe nur Wörter ein, die ich nicht schreiben  möchte. Als ob es nicht reicht, dass sei einem schon diese Version aufzwingen, wo ich schon von den 20GB nichts genutzt habe. Man muss sich das auch mal überlegen, wenn sie jetzt für alle Kunden, auch die es nicht brauchen ein TB reservieren müssen an Speicher, der munter sinnlos Unmengen Strom verbraucht.  Hurra Umweltschutz. Das ist aber dann wohl einfach egal, weil es ja sozusagen die "unsichtbare Plastiktüte" ist.

Naja, der Stromverbrauch fällt wohl erst an wenn du den Speicher aktiv nutzt, von daher sehe ich da jetzt kein Problem. 

Die Zwangsumstellung an sich ist aber schlicht eine Frechheit, auch wenn ich noch nicht ganz durchblicke was es im Detail heißt (außer das der Spaß teurer wird).
Muss aber auch gestehen mich bisher nicht tiefer mit der Umstellung befasst zu haben. Durch Käufe im letzten Jahr habe ich noch eine Gnadenfrist und hoffe bis dahin von den Erfahrungen anderer zu profitieren. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb DRS:

...wenn sie jetzt für alle Kunden, auch die es nicht brauchen ein TB reservieren müssen an Speicher, der munter sinnlos Unmengen Strom verbraucht.  Hurra Umweltschutz. Das ist aber dann wohl einfach egal, weil es ja sozusagen die "unsichtbare Plastiktüte" ist.

Ich bin genauso sauer! Habe bei meinem 20er Abo auch 0 in der Cloud. Aber bei einem kannst du dir sicher sein. Da wird von Adobe gar nichts reserviert. die 1T stehen einem zur Verfügung. Aber das ist mit „Überprovisionierung“ gelöst. Physisch sind da keine extra 1TB im Rechenzentrum.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb AS-X:

Naja, der Stromverbrauch fällt wohl erst an wenn du den Speicher aktiv nutzt, von daher sehe ich da jetzt kein Problem. 

ich kenne das immer so, dass die Platten da irgendwo drin sind und laufen und laufen und laufen und laufen und Adobe kann doch da nicht eine rein schieben, wenn eine gebraucht wird, weil sie ja nicht wissen können, was sie jetzt mit dieser Umstellung für Kapazitäten benötigen. Wir reden hier von 20GB auf 1TB. Es müssen also erst einmal wesentlich mehr Festplatten da drin sein.  Kann ich aber auch falsch verstehen.

Link zum Beitrag

Im Prinzip tauscht man Photoshop gegen Cloudspeicher.

Ich finde das persönlich gar nicht so schlimm da ich die Benutzung von Photoshop in den letzten Jahren an den Finger abzählen konnte. Die 1TB Cloud finde ich dagegen deutlich nützlicher.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb undercover:

Aber das ist mit „Überprovisionierung“ gelöst. Physisch sind da keine extra 1TB im Rechenzentrum.

Hat sich jetzt überschnitten. Ich verstehe es trotzdem nicht. Ich habe ja einen Server, wo ich meine Bilder hin schiebe, damit sie die Kunden dann herunterladen können. Der muss ja da sein, weil die ja nie wissen, was ich da hochlade. mal lade ich da auch Videodaten hoch, mal nur Bilder. mal fast 1TB, mal nur 10GB. Das bleibt ja auch oft länger drauf, bis ich es lösche.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb max2331:

Ich finde das persönlich gar nicht so schlimm da ich die Benutzung von Photoshop in den letzten Jahren an den Finger abzählen konnte

Ich benutze nun wieder Photoshop täglich und wüsste nicht, was ich mit dieser Cloud anfangen sollte. So unterschiedlich sind die Anforderungen. 

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb DRS:

Ich benutze nun wieder Photoshop täglich und wüsste nicht, was ich mit dieser Cloud anfangen sollte. So unterschiedlich sind die Anforderungen. 

Bei mir ist es so, das ich kein gutes Gefühl hätte meine persönlichen Dateien (z.B. Bilder) ausserhalb meines eigenen Netzwerks zu geben.

Noch mal zu der Kapazität im RZ. Wenn man z.B. 100 Kunden 1T verspricht, dann rechnen sie das z.B. 100TB bei voller Nutzung. Da das dann mit moderner Technik 1:5 „dedupliziert“ werden kann, sind das dann schon nur noch 20TB. Dann werden am Anfang vielleicht 5TB angeschafft. Wenn dann tatsächlich 3TB davon belegt sind, werden weitere 5TB angeschafft. Dazu hat man Zeit, da die 100 Kunden mit Sicherheit nie alle zur selben Zeit auf die Idee komme jetzt ihre vollen 1TB zu vordern. 
Dann kann man auch noch mit „tiering“ nie angefasste Daten „weiter weg schieben“…

Das Geschäftsmodell ist natürlich super, wenn man im Schnitt bei den 20GB Kunden 5-10GB in Belegung hat, dann freut man sich, doch wenn man das doppelte verlangen kann. Ein 0-10GB Kunde wird mit Sicherheit auf dem „ 1TB Share“ auch nicht mehr ablegen.

Schade das es kein „ohne Cloud“ Angebot für den Preis des alten 20er gibt.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag

Die 50% Aufschlag werden eher mit AI Funktionen und sonstigen Neuentwicklungen gerechtfertigt als mit mehr Speicherplatz.

Wer PS kaum nutzt kann auf das LR Abo umsteigen. Ich persönlich möchte die Möglichkeiten von PS nicht missen....

Link zum Beitrag

Ich wollte die Tage mal PS nutzen (habe ich bisher nur seltenst gemacht) bin aber wieder an der Photoshop-Hirn-Schranke gescheitert  🙄

Ein Erklärvideo von Adobe zeigte mir dann Buttons, die sich so bei mir nicht wiederfanden.  Ich kam zu dem Schluss, das PS vielleicht doch nicht so wichtig für mich ist. So hoffe ich darauf das bestimmte Funktionen auch weiterhin ihren Weg zu LR finden, wo ich dann (ggf. mit Anlaufschwäche so wie neulich bei der Spiegelungsentfernung  😂) auch das für mich Wichtige nutzen kann. 

Will sagen, den Verlust von Photoshop würde ich kaum merken, das Upgrade im Speicher aber genauso wenig. 

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb undercover:

Bei mir ist es so, dass ich nur PS nutze, ein Abo ohne LR wäre schön

Mit Lightroom komme ich nicht klar, aber dafür mit Photoshop sehr gut. Mir würde das auch so reichen. Photoshop ohne Cloud und Lightroom. meine Daten will ich auch nicht bei Adobe wissen, schon weil ich damals betroffen war, als sie zig Millionen Kreditkarten Daten da abgefasst hatten. Das war eine Rennerei und da hätten sie einem eigentlich Entschädigung zahlen müssen.  Ein mageres "sorry" stand damals auf der Webseite. ich bedaure zutiefst, dass es bis dato noch niemand geschafft hat sowas wie Photoshop zu programmieren, wegen mir ohne Cloud und ohne Abo, aber eben Photoshop ähnlich.  das , was oft als Alternative gehandhabt wird geht ja schon da los, dass die Plugins nicht gehen bis hin zum Funktionsumfang und der Bedienbarkeit. ich habe jetzt auch nicht nur NIk und Topaz. 

Link zum Beitrag