Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.. 

fotografiere normalerweise  schnelle Insekten mit einer Camera mit einem stacked Sensor … hab am Wochenende versucht auch mit meiner H2 Insekten zu fotografieren…

Vor allem stört mich der roling Shutter efekt Hab viele ausprobiert ... Belichtungzet hoch bis 6400stel ... mechanischer oder elektronischer Verschluss. Hund einiges probiert mit den AF Einstellungen... 

vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tipp… wie fotografiert Ihr schnelles "Getier"?

SChöne Grüße aus Lörrach Thomas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Thomas Zeyner
rechtschreibung und Ergänzung der Frage
Link zum Beitrag

Wenn, dann würde ich ausschließlich mit mechanischem Shutter fotografieren. 

Auf docma.info stand letzte Tage ein passender Artikel von @mjh zum Thema Rolling Shutter. Das klärt auch einiges zu Deinem Problem.

https://www.docma.info/blog/der-elektronisch-mechanische-schlitzverschluss

Link zum Beitrag

Hoffe immer das jemand der "meine" Kamera gut kennt einen Beitrag schreibt ....z.B.:

Bei Bienen / Hummel/ Schmetterlingen usw. im Flug nehme ich immer folgende Einstellungen:

- Mechanischen Verschluss bis xyz stel/Sek ...

- um die Flügel einigermaßen aufs Bild zu bekommen brauchst Du 1 /4000stel Sek...

- AF C Pre .AF 10Bilder/Sek.

- Die AF Verfolgung hab ich .... eingestellt ... 

- Die besten Erfolge habe ich mit der Festbrennweite XYZ .... oder mit dem Zoom XXX...erzielt

Danke Kermit66 für den Beitrag aus DocMa.... vieles gewusst und doch wieder einiges dazugelernt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke eher, dass Du aus Deiner Erfahrung uns ein paar Tipps geben kannst im Sinne, wie Dir diese Bilder gelungen sind bzgl. Einstellungen, Objektiv, Vorgehensweise. Soweit ich weiß, ist der Vogel AF auch für die Insekten zuständig?

Link zum Beitrag

Zitat

Danke für die Infos "Mona Lisa" 

Antiflimmern AN

EFCS 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb MonaLisa:

Schau mal auf die Flügel ;)

Ja, ok, das ist Rolling Shutter. Da liest die H2 dann halt zu langsam aus beim elektronischen Verschluss aus im Vergleich zur H2s. Da hilft nur mechanischer Verschluss und wenn der von der Geschwindigkeit nicht ausreicht die H2s mit elektronischem Verschluss bei dann 5x schnellerer Auslesung und weniger MP zum Auslesen. Aber der Verschluss der H2 geht doch mechanisch bis 1/8000, wenn ich das richtig weiß? Das sollte doch reichen für Bienen?

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Aber der Verschluss der H2 geht doch mechanisch bis 1/8000, wenn ich das richtig weiß

Der Schlitz wird jenseits der Synchronzeit (1/250 s bei der X-H2) nur schmaler, nicht schneller. Der Rolling-Shutter-Effekt lässt sich nicht mit kürzeren Belichtungszeiten bekämpfen. Der Verschluss "rollt" immer gleich schnell. Abhilfe: Siehe #4.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Da liest die H2 dann halt zu langsam aus beim elektronischen Verschluss aus im Vergleich zur H2s

Er hat doch oben geschrieben, dass er immer den den mechanischen Verschluss nimmt bei Bienen. Kann es sein, dass das mit der Vogel Erkennung für Insekten nur bei der H2s geht?  Bei der erkennt er zumindest bei mir die Insekten viel besser als bei der H2. Da schalte ich dann immer die Objekterkennung ab, weil sie da fast nichts erkennt. Bei der S klappt es aber super.

@Thomas Zeyner

Ich hatte hier ja ähnlich ein Thema eröffnet wo es mir auch um den ES ging, aber das waren mehr Geisterbilder als jetzt verbogenen Flügel. Manchmal war das Insekt sogar doppelt drauf, trotz 1/1000, was aber auch zu lang war.

Ich habe ja bis dato immer den ES benutzt, weil man ja so viele sinnfreie Bilder macht bei Insekten.  Dazu mache ich das jetzt auch mehr aus Spaß und nur selten. Ich nehme auch fast immer die H2/T50 und ich habe mit .z.B. dem 90er oder dem 50-140 diese Bilder nicht erzeugt trotz ES. Erst mit dem 70-300 kamen die zustande, sodass es vielleicht auch etwas mit der geschlossenen Blende zu tun haben könnte, weil ich die anderen ja fast offen verwende. Vielleicht ist es auch die Tatsache, dass man viel näher herankommt und das Motiv größer ist.

Der Sinn dieser Sache erschließt sich mir trotzdem nicht, trotz aller gut gemeinten Ratschläge und Erklärungen.  Die Kamera wird beworben mit einer Verschlussgeschwindigkeit von 1/180000 mit ES oder so ähnlich, dazu kommt auch, dass die hohen Serienbildraten ebenfalls nur mit ES möglich sind. Wozu dann?  Das alle brauche ich doch nicht für eine schlafende Streichholzschachtel auf dem Tisch.... Das wird maximal nötig, wenn sich etwas ganz schnell bewegt. Also könnten sie sich das komplett schenken, weil es nur heiße Luft ist. 

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb DRS:

Er hat doch oben geschrieben, dass er immer den den mechanischen Verschluss nimmt bei Bienen. Kann es sein, dass das mit der Vogel Erkennung für Insekten nur bei der H2s geht?  Bei der erkennt er zumindest bei mir die Insekten viel besser als bei der H2. Da schalte ich dann immer die Objekterkennung ab, weil sie da fast nichts erkennt. Bei der S klappt es aber super.

Ok, dann ist der Grund das Phänomen, dass @MadCyborg in #12 geschildert hat. Und das erklärt auch, warum die H2s das besser kann bei der Vogelerkennung. Weil halt mehr Infos (Bilder) bei gleicher Zeiteinheit auch für die Erkennung beim Prozessor ankommen durch die viel schnellere Auslesung des Sensors. 

Link zum Beitrag

vieleicht ist auch was dran an der Blende... ( Lichtstärke der Optik) ... aufnahmen mit dem 17-70 zeigen keine schlechten Ergebnisse.

Ist auch ein anderer Schärfenbereich ... da lassen sich bei 1/2000stel noch Flügel erahnen... beim 150-500 sind bei dieser Belichtungszeit  keine Flügel mehr zu sehen.

Hat jemand Bilder mit dem 50-140 2,8 gemacht? Wie sieht es damit aus?

bearbeitet von Thomas Zeyner
Link zum Beitrag

Habe noch nie ein gutes Foto gemacht von Bienen in Action, habe die X-H2 noch nie ISO 2000 usw. probiert Rausch meiner Meinung nach zu viel, aber habe auch keinerlei Erfahrung und Experimentiere immer wieder neues, bei Blitz Anwendung Godox MF12 habe ich alles mögliche probiert aber ohne gut Ergebnisse.

Aus diesem Grund bedanke ich mich an Fujifilm Forums Mitgliedern für mich sehr gute Hilfreiche Informationen.

Link zum Beitrag