Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 24.7.2025 um 20:35 schrieb outofsightdd:

Die X-T5 machen seitdem viel schlechtere Bilder... 😁 .

Ich hoffe mal das ironisch gemeint, ansonsten werde ich das Update bestimmt nicht machen.

Neben bei bemerkt interessiert mich das ganze Bluetooth Gedöns nicht. Updates mache ich immer noch über SD Karte.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X100VI ebenfalls erfolgreich upgedatet.

Zumindest für meinen Workflow ergeben sich keinerlei Nachteile durch das Update: Ich habe Auto Upload in den Kameras aktiviert, und sobald ich die App auf dem Handy starte, findet er die Kamera über Bluetooth und startet den Bildupload über WLAN.

Das mag Zufall sein, aber ich habe sogar das Gefühl, dass das Aufbauen der WLAN Verbindung jetzt stabiler ist. Manchmal hatte ich beim ersten Verbindungsaufbau sofort einen Fehler und musste noch mal abbrechen und neu starten. Das kam bisher nicht mehr vor, kann aber wie gesagt Zufall sein.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb hasebär:

Neben bei bemerkt interessiert mich das ganze Bluetooth Gedöns nicht.

Alle anderen Funktionen werden durch das Update nicht schlechter, im Gegenteil wurden überflüssige Schnellzugriffe für das Gedöhns, wie du schreibst, entfernt und verbessern damit deine Perspektive auf dieses Kameramodell. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Taloan:

Das mag Zufall sein, aber ich habe sogar das Gefühl, dass das Aufbauen der WLAN Verbindung jetzt stabiler ist. Manchmal hatte ich beim ersten Verbindungsaufbau sofort einen Fehler und musste noch mal abbrechen und neu starten. Das kam bisher nicht mehr vor, kann aber wie gesagt Zufall sein.

Oh, da hatte ich Hoffnungen, dass das mal wieder gut wird. Zu Anfang hat das nämlich richtig stabil funktioniert, aber mit der Zeit würde kaputtgeupdatet, mit genau den Folgen, die du beschreibst. Teilweise hat nur an und ausschalten der Kameras geholfen, um wieder eine Verbindung zu bekommen. Aber ich will die Kamera (insbesondere im Winter) eben nicht aus dem Rucksack holen, um auf dem Heimweg im Zug schon Bilder zu übertragen.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Allradflokati:

Da kann ich auch bis zu Hause darauf warten ;) ...

Wie schön. Mein Workflow ist, dass ich die Daten in meinen Cloudspeicher schiebe, noch bevor sie in Lightroom importiert werden. Zu Hause habe ich nur 10 MBit Upload-Geschwindigkeit, unterwegs/mobil (aber leider nicht in der Wohnung) habe ich mehr als 50 MBit. Für meinen Workflow ist es schneller/besser, wenn ich die Bilder noch unterwegs von der Kamera hole und via 5G hochlade.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb MadCyborg:

Wie schön. Mein Workflow ist, dass ich die Daten in meinen Cloudspeicher schiebe, noch bevor sie in Lightroom importiert werden. Zu Hause habe ich nur 10 MBit Upload-Geschwindigkeit, unterwegs/mobil (aber leider nicht in der Wohnung) habe ich mehr als 50 MBit. Für meinen Workflow ist es schneller/besser, wenn ich die Bilder noch unterwegs von der Kamera hole und via 5G hochlade.

OK - ich schiebe sie zu Hause auf mein NAS - das ist unabhängig von der Internetanbindung ;) !

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Dare mo:

...von der SD-Karte direkt auf meinen PC über den Kartenleser übertrage?...

Offenbar, dabei sind die so locker erreichbaren zeitgemäßen 100 MByte/s alles andere als selbstverständlich bei drahtlosen Verbindungen.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Dare mo:

Also ich bin da wohl ganz Old School, wenn ich meine Bilder von der SD-Karte direkt auf meinen PC über den Kartenleser übertrage? 🤔 😅

So mache ich das auch immer. Die einzige „Kamera“, deren Aufnahmen ich per WLAN auf den Computer übertrage, ist mein iPhone.

Link zum Beitrag

Am 23.7.2025 um 15:11 schrieb Schnuppes:

Hier ist immer die Rede von Camera Remote. Warum nutzt ihr das noch? Ich gehe ausschließlich über die x-App und fand das schon nervig dass die e3 das noch nicht konnte 🤔

btw: geht denn die x-App nach Update noch wie gewohnt?

Danke für die Warnungen bzgl. Firmware Update hier. Ich bin zwar (noch?) nicht betroffen bei meiner H2, muß aber Camera Remote nutzen, da mein Smartphone Android 9.1 hat und damit die xApp nicht unterstützt wird. D.h. sollte dieses Update für die H2 kommen, darf ich entweder nicht updaten oder muß mir ein neues Smartphone kaufen, wenn ich weiterhin GPS nutzen will.

Link zum Beitrag

Ich habe grad das Update gemacht. Ohne Probleme. Die x-App auf dem IPhone funktioniert immer noch.

Was nicht funktioniert ist die Remote App. Hat aber noch nie funktioniert. Bekomme IPhone und X-T5 nicht verbunden.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Dare mo:

Also ich bin da wohl ganz Old School, wenn ich meine Bilder von der SD-Karte direkt auf meinen PC über den Kartenleser übertrage? 🤔 😅

Nö biste nicht, halte ich genauso. Mir ist bisher auch noch kein Grund eingefallen, warum die Kamerabilder auf mein iPhone sollten.
Aber hier gings glaub ich um FW-updates...

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Wer mit der Ankündigung meint...

Zitat

Minor Bugs have been fixed.

"Kann man ja mal machen..."

...hat anschließend natürlich ebenfalls alle Neuerungen, die hier diskutiert wurden, bekommen. Das beunruhigende daran ist, 50% der im Juli ausgerollten Updates waren so murksig, dass direkt eine Nachbesserung erfolgen musste. Quality first, schön wär's.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Am 26.7.2025 um 11:35 schrieb Taloan:

X100VI ebenfalls erfolgreich upgedatet.

Zumindest für meinen Workflow ergeben sich keinerlei Nachteile durch das Update: Ich habe Auto Upload in den Kameras aktiviert, und sobald ich die App auf dem Handy starte, findet er die Kamera über Bluetooth und startet den Bildupload über WLAN.

Das mit dem verbesserten Verbindungsaufbau kann ich so bestätigen.

Link zum Beitrag

Ich würde jedem empfehlen, der Probleme mit z.B. der wegfallenden Instax-Unterstützung hat, dies beim Service zu hinterlegen.

Mir ist klar, daß die alten Share-Modelle nicht mehr aktualisiert werden, aber die Link sollten jetzt als Ersatz herhalten. An der Zeit wäre es, dies zu implementieren.

bearbeitet von lowrider82
Link zum Beitrag

Ich hab gestern Abend die X100VI aktualisiert und danach mit iPhone und iPad neu gekoppelt. Die App wies bei beiden darauf hin, dass neu gekoppelt werden muss. In der Kamera blieben die alten Kopplungen in der Liste stehen und ich habe sie dann später entfernt. Das Update lief problemlos und ich habe bisher keine Probleme mit der Kamera festgestellt – Verbesserungen beim Verbindungsaufbau allerdings auch nicht.

Link zum Beitrag