Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fuji  X-Forums Mitglieder,

dumme Fragen gibt es hier nicht, na gut dann fange ich mal an :-)Ich bin 68 Jahre und möchte mich als einen reinen Hobbyfotografen, der weit entfernt vom Profi entfernt ist, bezeichnen. Ich war bisher mit Spiegellosen Kameras anderer Hersteller unterwegs und habe mir im Laufe der Zeit angeeignet, zu 99 % nur im manuellen Modus zu fotografieren.

Obwohl mein Wissen noch längst nicht da ist wo es sein sollte, ist mir dennoch bewusst, was Blende-Iso- und Verschlusszeit bedeuten und auch die Zusammenhänge von denen was dann passiert und dies dann auch alles für ein vernünftiges Resultat umzusetzen und anzuwenden.

Nun habe ich mir gerade eine sehr gute gebrauchte Fuji X-T 4 gekauft und muss feststellen das da doch vieles......anders ist als bei meiner vorherigen Kamera. Ich nehme mal an das habt ihr auch schon von anderen gehört :-)

Bisher habe ich Iso- Blende- und Verschlusszeit bei der anderen nicht Fuji Kamera hervorragend über die Einstellräder getätigt.

Aber wie gesagt bei der Fuji ist irgendwie alles....was anders. Sicher wenn man sich dann später damit auskennt, wahrscheinlich kein Problem.

Mein Ziel ist. das ich wie bisher schnell auf die Parameter Iso- Blende – Verschlusszeit zugreifen kann und nicht nur über die Einstellräder  und dann auch gewisse Funktionen die ich für meine Anwendungen brauche auf gewisse Tasten legen kann damit ich einen schnelleren Zugriff habe. Wie zum Beispiel: Single AF Klein u.s.w. denn ich bisher zu 80 % angewendet habe und damit auch gut zurecht kam und eventuell noch paar andere Funktionen die meinen Bedürfnissen entsprechen. Und ja.....habe mir schon unzählige Y.T. Videos reingezogen und die sind auch alle schön und gut aber ich bin jemand der Learning by Doing braucht.

Gibt es hier zufällig einen eingefleischten Fuji X Profi der mir mal so 1-2 Stunden Einzelkurs geben kann, natürlich entgeltlich. Möchte das nicht umsonst haben.

Wenn das noch im Umkreis von ca. 50 km rund um Köln wäre wo ich hinkommen könnte und wir treffen uns irgendwo nach deiner Vorstellung, dann wäre es Perfekt.

P.S. Gewisse Parameter wie Single AF habe ich jetzt hinbekommen aber da ist noch vieles offen. Vielleicht finde ich ja hier einen der mit mir erbarmen hat. Wie gesagt, nicht umsonst.

Link zum Beitrag

@Jörg 1957

Hallo Jörg,

willkommen hier im Forum.

Morgen Abend treffen sich einige Kölner Forumsmitglieder zum (mehr oder weniger) monatlichen Treff in Nippes im "Em Golde Kappes".

Wenn Du Lust hast, komm doch einfach vorbei. Wir finden sicherlich Zeit, Dir bei Deinen Fragen zu helfen.

Hier ist der Link zum entsprechenden Thread, in dem wir uns verabreden. Da findet sich dann sicher auch Gelegenheit, einen persönlichen

Kontakt herzustellen, wenn es weitere Fragen gibt.

Gruß Ingo

bearbeitet von Konverter
Link zum Beitrag