outofsightdd Geschrieben 19. Oktober Share #76 Geschrieben 19. Oktober Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Mancunian: Das bezog sich auf das Sigma... Das Sigma DG 200/2.0 Sports (oder 300-600/4.0, 500/5.6) kann man nicht adaptieren, außer mit diesen superflachen Adaptern die Version für Sony FE an einer Nikon Z. Wie gut das längerfristig mit so großen Objektiven an einer schweren Kamera wie Z8/Z9 klappt, ob Nikon hin und wieder Abschussversuche per Firmware unternimmt oder Sigma gezwungen wird, entsprechende Funktionsschranken im Objektiv vorzusehen... man weiß es heute schlicht nicht, aber in aktuell kommerziell relevanten Systemen ist vieles denkbar, anders als bei dem Ende zulaufenden Mounts wie Canon EF. Sigma hat in letzter Zeit da mehrere hervorragende Tele-Objektive auf den Markt gebracht, die so gut sind, dass allein deren Programm für manchen Fotografen die Wahl zwischen den Systemen Sony FE und der L-Alliance komplett offen hält, trotz dass bsp.-weise Tamron und Sony ein sehr großes Angebot für Sony FE haben. Im Nebeneffekt könnte man sich einige dieser Sigma-Objektive auch am Pixelpitch von Fujis XF mit 40MP sehr gut vorstellen, neben den großen Teles ein i-Series 90/2.8 als kleine Tele-Option im Gehäuse des neuen Sigma C 12/1.4, das Art 85/1.4 würde an Fuji die Alternative zum lichtstarken 135mm an KB, auch ein längeres Macro Art 105/2.8 ohne einen Telekonverter zu brauchen könnte Fans finden. Aber woran auch immer das liegt, Sigma ziert sich oder darf nicht, denn technische Schranken dürfte es keine geben, so leicht wie sie inzwischen einzelne Objektive für die Mounts MFT/E/X/L/R/Z gebaut haben (und man sogar alte Modelle auf einen neuen Anschluss umgerüstet bekommt). fujirai hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. Oktober Geschrieben 19. Oktober Hallo outofsightdd, schau mal hier Laowa 200mm F2 . Dort wird jeder fündig!
naturfotofan Geschrieben 19. Oktober Autor Share #77 Geschrieben 19. Oktober vor 18 Stunden schrieb Mancunian: Man muss sich die Frage stellen, wieviel Schärfe man braucht und ob es das wichtigste Kriterium für ein Objektiv ist. Bei einem Objektiv für 2000€ bin ich deutlich weniger kompromissbereit was die Schärfeleistung angeht als bei einem 200€ Objektiv. Mich überzeugt auch die Schärfe in der Bildmitte beim Laowa für den Preis nicht. Und das selbst nur an 26 MP APS-C. Vielleicht bin ich aber auch nur zu sehr von der Leistung eines Viltrox 75mm 1,2 verwöhnt. Klar andere Brennweite, aber auch der Preis ist nur ein Bruchteil. Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mancunian Geschrieben 20. Oktober Share #78 Geschrieben 20. Oktober (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb naturfotofan: Bei einem Objektiv für 2000€ bin ich deutlich weniger kompromissbereit was die Schärfeleistung angeht als bei einem 200€ Objektiv. Völlig klar. Allerdings kostet das zum Vergleich heranzuziehende Objektiv 5000€. vor 21 Stunden schrieb naturfotofan: Mich überzeugt auch die Schärfe in der Bildmitte beim Laowa für den Preis nicht. Auf wessen Testfotos beziehst du dich da? Hast du das Video von Manny Ortiz gesehen? Seine Fotos sind mir scharf genug. Natürlich ist das Sigma schärfer als das Laowa, jedoch wie hier bereits beschrieben keine Alternative, es sei denn, man wechselt das System. Da ist es aber vermutlich insgesamt günstiger, das 200mm f2 von Fuji zu kaufen. Beides liegt außerhalb meines Budgets. Deswegen fotografiere ich weiter mit dem EF 200mm f2.8 und warte ab, ob und wann das Laowa für Fuji X kommt und ob mich dann Preis, AF und Schärfe überzeugen. bearbeitet 20. Oktober von Mancunian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 20. Oktober Autor Share #79 Geschrieben 20. Oktober vor 14 Minuten schrieb Mancunian: Natürlich ist das Sigma schärfer als das Laowa, jedoch wie hier bereits beschrieben keine Alternative, es sei denn, man wechselt das System. Das Loawa gibt es nativ bisher auch nicht für Fuji und mit EF Adaptierung stehen ebenso bewährte Alternativen wie das EF 200mm 2,8 zur Verfügung (viel leichter, viel günstiger und bei f2,8 scharf). vor 17 Minuten schrieb Mancunian: Auf wessen Testfotos beziehst du dich da? Ich beziehe mich auf diverse detaillierte Testberichte ua. von C.Frost und Petapixel. Photografix schreibt zB: "Zudem sprechen erste Testberichte (wie der von PetaPixel) davon, dass das Sigma Objektiv bei f/2 deutlich schärfer und kontrastreicher sei. Die Bildcharakteristik des Laowa Objektivs sei bei Offenblende eher mit der eines Vintage-Objektivs zu vergleichen. Will man eine hohe Schärfe, muss auf f/4 abgeblendet werden." vor 21 Minuten schrieb Mancunian: Seine Fotos sind mir scharf genug. Wenn dir die Leistung für 2000€ subjektiv genügt ist das ja ok. Mir genügt sie klar nicht. So kann und muss eben jeder selbst entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 20. Oktober Share #80 Geschrieben 20. Oktober vor 4 Minuten schrieb naturfotofan: "Zudem sprechen erste Testberichte (wie der von PetaPixel) davon, dass das Sigma Objektiv bei f/2 deutlich schärfer und kontrastreicher sei. Die Bildcharakteristik des Laowa Objektivs sei bei Offenblende eher mit der eines Vintage-Objektivs zu vergleichen. Will man eine hohe Schärfe, muss auf f/4 abgeblendet werden." Sollte sich das so durchgängig bestätigen, dann kann man bei einem Objektiv dieser Art durchaus von einem 2000€ teuren Rohrkrepierer sprechen 🥳 naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
islander Geschrieben 20. Oktober Share #81 Geschrieben 20. Oktober vor 7 Minuten schrieb naturfotofan: mit EF Adaptierung stehen ebenso bewährte Alternativen wie das EF 200mm 2,8 zur Verfügung Moin! 👍 mfg hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mancunian Geschrieben 20. Oktober Share #82 Geschrieben 20. Oktober (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ob mir die Schärfe des Laowa genügen wird, kann ich noch nicht abschließend sagen. Derzeit scheint es eher der AF zu sein, der mich vom Kauf abhält. Da gibt es schon diverse Probleme in den verschiedenen Tests. Jedoch kann hier entgehen bei der Schärfe noch mit Verbesserungen gerechnet werden. Mein Zwischenfazit ist jedoch, dass mich die Linse nicht vollständig überzeugt. Man muss es ja so rechnen: ich investiere 2000€ für eine Blende mehr Licht/Freistellung und habe mehr Gewicht und vermutlich weniger Schärfe und keinen AF-Vorteil dem EF 200 f2.8 gegenüber. bearbeitet 20. Oktober von Mancunian Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 20. Oktober Share #83 Geschrieben 20. Oktober Ein Canon EF 200m f2.0 L kostet wiederum auch gebraucht mehr als 3000€, denn wofür betrachtet man denn dieses Laowa, wenn nicht für die Brennweite + Offenblende? https://phillipreeve.net/blog/review-canon-ef-200mm-2-0-l-is Mancunian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge