ChristianFuerst Geschrieben 19. August Share #1 Geschrieben 19. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Freunde (und andere...), ich habe überall für eine Ecke gesuncht, wo meine Frage eine Antwort bekommen kann. Seit Jahren versuche ich, mit den inzwischen zwei Fuji-Apps die Bluetooth-Übertragung von aktuellen Bildern aus meinen beiden XH2(und s) aufs iPhone wirklich stabil und zuverlässig hinzubekommen. Aber auch mit der XApp ist das bei mir absolut Glücksache. Mal gehts, aber nie zuverlässig. Manchmal fängt die Übertragung der Bilder auch von alleine an und bremst dann das aktive Fotografieren. was sehr nervig ist. Auch sehr nervig ist, dass die XAPP nicht die Verbindungsdaten für beide Kameras fest zu speichern scheint. Ich möchte zunehmend versuchen, aktuelle Bilder auch direkt auf meine neue Homepage "lichtundschatten.eu" zu bringen. Besonders von unserer geplanten Reise nach Paris. Wo finde ich hier dafür die richtige Rubrik, bzw, welche Erfahrungen habt Ihr denn mit den Apps? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 19. August Geschrieben 19. August Hallo ChristianFuerst, schau mal hier Bluetooth-Verbindung . Dort wird jeder fündig!
Olaf W. Geschrieben 20. August Share #2 Geschrieben 20. August Hallo, ich habe die Fragestellung aus einem Fotothread extrahiert und die Diskussion über den falschen Frageort entfernt. Es ist viel einfacher, wenn Probleme gleich gemeldet statt unnötig debattiert werden. FXF Admin, Muto, Vector und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 20. August Share #3 Geschrieben 20. August Welche Softwareversion ist auf den Kameras? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 20. August Autor Share #4 Geschrieben 20. August die FW ist 5.20 auf der H2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 20. August Autor Share #5 Geschrieben 20. August Grundsätzlich, wenn auch sehr mühsam, funktioniert das Abrufen der bereits gemachten Bilder, aber nur verkleinert. Aber die automatische Bildübertragung nach dem fotografieren ist sogar weniger als sporadisch. Man hat einfach den Eindruck, App und kamera machen da, was sie wollen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 22. August Autor Share #6 Geschrieben 22. August anscheinend (oder nur scheinbar) bin ich wohl der Einzige, der hiermit Probleme hat. Oder könnte es sein, dass diese Rubrik nur wenige Leute überhaupt aufrufen? Wie gesagt, eigentlich funktioniert diese App in diesem bereich zumindest mit der H2 so gut wie nie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 22. August Share #7 Geschrieben 22. August (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Minuten schrieb ChristianFuerst: funktioniert diese App in diesem bereich zumindest mit der H2 so gut wie nie Nunja, das Problem liegt wohl eher dort: wo soll man anfangen zu fragen, um Dein Prob zu ermitteln bnzw der Sache auf den Grund zu gehen? Ja, die App muss manchmal neu gestartet werden, manchmal funzt sie auf Anhieb. Aber dass gar nix geht, kann ich nicht sagen. Ich hab autom. Bildübertragung aktiviert, dann mach ich Fotos, starte die App und dann stellt das Phone fest, dass es was zum runterladen gibt, versucht sich mit der Kamera zu verbinden, die Phone WLAN Verbindung von der Fritzbox auf den Wifi Hotspot der Kamera zu switchen. Das funktioniert manchmal auf Anhieb, manchmal muss ich die Kamera Aus/Anschalten, manchmal die App beenden/starten, manchmal Bluetooth aktivieren/deaktivieren und manchmal sogar das Telefon neu starten. Zuverlässigkeit ist nicht die Stärke der Fuji App. Sry bearbeitet 22. August von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 22. August Autor Share #8 Geschrieben 22. August vor 1 Minute schrieb Taloan: Nunja, das Problem liegt wohl eher dort: wo soll man anfangen zu fragen, um Dein Prob zu ermitteln bnzw der Sache auf den Grund zu gehen? Ja, die App muss manchmal neu gestartet werden, manchmal funzt sie auf Anhieb. Aber dass gar nix geht, kann ich nicht sagen. Ich hab autom. Bildübertragung aktiviert, dann mach ich Fotos, starte die App und dann stellt das Phone fest, dass es was zum runterladen gibt, versucht sich mit der Kamera zu verbinden, die WLAN von der Fritzbox auf den Wifi Hotspot der Kamera zu switchen. Das funktioniert manchmal auf Anhieb, manchmal muss ich die Kamera Aus/Anschalten, manchmal die App beenden/starten, manchmal Bluetooth aktivieren/deaktivieren und manchmal sogar das Telefon neu starten. Zuverlässigkeit ist nicht die Stärke der Fuji App. Sry @Taloan Nunja, sagen wirs mal gerade heraus: Wenn ein Auto, ein Computer, ein Flugzeug so funktionieren würde, dann würde man nicht wagen, so etwas zu verkaufen. Wir sind immerhin bei FW Version 18.5 oder so. Es ist eine Blamage für eine große Firma wie Fujifilm, den Kunden so etwas anzubieten. Zumindest mit den "beinahe" professionellen Kameras wie den X-H2(s) oder den GFX sollte solch eine App doch funktionieren. Bei mir fängt die Kamera gelegtnlich völlig unvermittelt an, zu blinken und das rote Zeichen für die Bildübertragung erscheint im Sucher. Am Ende ist dann aber kein Bild auf dem iPhone zu sehen Randyderzweite und ing haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 22. August Share #9 Geschrieben 22. August Wo die App nicht zuverlässig funktioniert: Geotagging im Hintergrund. Wo sie zuverlässig funktioniert, zumindest bei mir: Bilder übertragen ad hoc. By the way: auf 5GHz umschalten bringt Geschwindigkeit. Unklar: Bilder im Hintergrund übertragen. Das ist mir zugegebenermaßen zu stressig, denn ich möchte vorab auswählen anstatt blind alles zu übertragen und dabei ggf. Dinge zu blockieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 22. August Share #10 Geschrieben 22. August vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst: Nunja, sagen wirs mal gerade heraus: Wenn ein Auto, ein Computer, ein Flugzeug so funktionieren würde, dann würde man nicht wagen, so etwas zu verkaufen Hast du den Fred jetzt eröffnet um zu bashen und Frust loszuwerden oder das Problem anzugehen? Falls Zweiteres, dann mach dir bitte die Mühe und liste deine Einstellungen nachvollziehbar auf. Sowohl vom Body als auch der App. Auch die verwendeten Versionen sämtlicher Software, welche involviert ist. Nur mit "geht nicht" wird es nicht konstruktiv werden. ing hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 23. August Share #11 Geschrieben 23. August Ich finde auch, dass die App einfach zu funktionieren hat. Die IT ist schließlich aus dem Bastelstadium heraus. Man hört, Canon hat das im Griff. Persönlich habe ich es aufgegeben. Das GPS Tracking schreibt die Position des ersten Verbindungsaufbaus in die EXIFs, manchmal tagelang. Was weiß denn ich, welche Einstellungen wo geändert werden müssen. lowrider82 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 23. August Share #12 Geschrieben 23. August vor 12 Stunden schrieb lowrider82: Falls Zweiteres, dann mach dir bitte die Mühe und liste deine Einstellungen nachvollziehbar auf. Sowohl vom Body als auch der App. Auch die verwendeten Versionen sämtlicher Software, welche involviert ist. Nur mit "geht nicht" wird es nicht konstruktiv werden. Naja, was bringt einem exakte Auflistung der entspr. Einstellungen wenn es nur ab und an mal funktioniert. Die Probleme der X APP lassen sich ganz sicher anhand einer Liste nicht lösen......ist wie beim AF 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 23. August Share #13 Geschrieben 23. August vor 12 Minuten schrieb Josch007: Die Probleme der X APP Nicht alles liegt an der App. Es gibt soviele Variablen, die kann man als TO vorerst auflisten. Alleine schon das angeblich zu kleine Bild ist abhängig von den gewählten Einstellungen. Niemand behauptete, daß kein App-Fehler vorliegt. Kann man aber so nicht eingrenzen. So macht man keine Fehlersuche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 23. August Share #14 Geschrieben 23. August Gerade eben schrieb lowrider82: Nicht alles liegt an der App. Es gibt soviele Variablen, die kann man als TO vorerst auflisten. Alleine schon das angeblich zu kleine Bild ist abhängig von den gewählten Einstellungen. Niemand behauptete, daß kein App-Fehler vorliegt. Kann man aber so nicht eingrenzen. So macht man keine Fehlersuche. Man kann keine exakte Fehlersuche durchführen, weil es eben anscheinend so viele verschiedene Möglichkeiten/Wege gibt (APP, Smartphone, WLAN, BT und und und)! Ich wüsste nicht, womit und mit was ich so eine Liste anfangen sollte/müsste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 23. August Share #15 Geschrieben 23. August vor 2 Minuten schrieb Josch007: Ich wüsste nicht, womit und mit was ich so eine Liste anfangen sollte/müsste. Verwendete Softwareversionen Body, App und Smartphone. Verwendetes Smartphone, verwendeter Body. Datenübertragungseinstellungen am Body. Einstellungen in der App. Ja, es sind viele Variablen, aber nur so kann man abgleichen und ausschließen. Mondphase und Sonnenstand sind nicht relevant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 23. August Share #16 Geschrieben 23. August vor 2 Minuten schrieb lowrider82: Verwendete Softwareversionen Body, App und Smartphone. Verwendetes Smartphone, verwendeter Body. Datenübertragungseinstellungen am Body. Einstellungen in der App. Ja, es sind viele Variablen, aber nur so kann man abgleichen und ausschließen. Es gibt hier zig Threads über die XAPP und es gibt keine Lösungen für entspr. Endgeräte, etc. Bei dem einen funktionierts, beim andern eben nicht. Ich nutze die XAPP nicht mehr, weil es mal funktioniert (ca. 30%) und nicht funktioniert. Dafür brauch ich keine APP die mir die Akus leersaugt, ohne auch nur vernünftig zu funktionieren. Das hat und wird Fujifilm wohl auch nicht hinbekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lowrider82 Geschrieben 23. August Share #17 Geschrieben 23. August vor 13 Minuten schrieb Josch007: Ich nutze die XAPP nicht mehr, Dann beenden wir diese Diskussion. Josch007 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 23. August Autor Share #18 Geschrieben 23. August Liebe Leute, es gibt keinen Grund hier so empfindlich oder gar beleidigt zu reagieren. Ich benutze mein Fotogerät immer mit den neuesten FW-Versionen. sowohl bei den Kameras, als auch bei ausschließlich Fuji-Objektiven und natürlich der Software, die ich auf automatisch updaten habe. In der Kamera, d.h. im Sucher sehe ich sowohl das Zeichen für Bluetooth, als auch das stilisierte Handy und das Zeichen für die Bilderübermittlung (dieses undefinierbare etwas oben im Sucher, dass gelegentlichst (!!!!) mal rot aufblinkt. Im iPhone 11 pro wird die C-H2 als "verbunden" unter Bluetooth angezeigt. Und trotzdem passiert nichts. Firmen wie Olympus oder Lumix haben solche Apps schon vor 10 Jahren problemlos zum Laufen gebracht. Bei der Installation habe ich mich absolut präzise an die Bedienungsanleitung gehalten und die Anzeige sprocht ja auch dafür, dass (nur scheinbar) alles in Ordnung ist. Ist es hat aber nicht. Das zu benennen nun "bashing" zu nennen, ist nicht fair. Übrigens überträgt die Kamera die verkleinerten JPGs wohl automatisch, und man muss die volle Größe extra einschalten. Und ein zweites "übrigens": Die XApp scheint immer mal wieder die vorgenommene Registrierung der Kameras einfach zu vergessen. Wie gesagt, das iPhone 11 Pro ist ja nun auch nicht unbedingt steinalt. Vielleicht versuch ich es einfach nächste Woche mal mit der Hotline von Fuji oder teste mal die Presseabteilung. LG Christian Fürst und, ach, falls ichs noch nicht gemacht hab, hier der Hinweis auf meine neue Web-Site "www.licht-und-schatten.eu" oder einfach "lichtundschatten.eu" (geht einfacher) Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EchoKilo Geschrieben 23. August Share #19 Geschrieben 23. August vor 9 Stunden schrieb Josch007: Es gibt hier zig Threads über die XAPP und es gibt keine Lösungen für entspr. Endgeräte, etc. Bei dem einen funktionierts, beim andern eben nicht. Aber außer, daß Du mal Dampf abläßt und wir Dir dabei zuhören können, ist so ein Rant zu nichts nutze. Du könntest wenigstens Dein Smartphone benennen, so daß man als Android User gleich weiterblättern kann (oder umgekehrt). vor 11 Stunden schrieb ing: Das GPS Tracking schreibt die Position des ersten Verbindungsaufbaus in die EXIFs, manchmal tagelang. Errr, meinst Du mit "erster Verbindungsaufbau" die erste Position nach dem Einschalten und Du mußt die Kamera Ein- und Ausschalten für die Aktualisierung? Eigentlich löscht die Kamera diese Information automatisch nach ca. 1h als "veraltet" (GPS-Symbol: weiß --> rot --> weg, danach enthält das Bild keine Positionsdaten mehr) und hält diese Daten nicht tagelang. Welchen Rhythmus der GPS- und Zeit-Aktualisierung hast Du denn eingestellt? Ich benutze 1min Rhythmus, da mich der Zeit-Bug nach dem ersten Erscheinen der X-App genervt hat und ich hoffe dass das Akku spart (keine Ahnung). Ich weiß aber nicht, ob der Bug noch da ist. 1min Rhythmus reicht mir. Außerdem starte ich die App einmal am Morgen des Tages, wenn ich fotografieren will. Dann bekommen alle Kameras (2 bei mir) automatisch die Positionsdaten, wenn sie benutzt werden. Falls das einmalige Einschalten der App schon länger als 1-2 Tage zurückliegt, dann sehe ich das Fuji-Symbol noch weiter in der Statusleiste (Android), aber die Daten werden nicht übertragen. Einmal kurz in den Vordergrund geholt am Morgen, alles funktioniert wie gewollt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 24. August Share #20 Geschrieben 24. August (bearbeitet) Man ist auch manchmal einfach gezwungen, ein bisschen Zeit zu investieren und auszuprobieren. Und zwar nicht nur nach Handbuch, und wenn es dann nach dreimal nicht geht, alles Zeug in die Ecke werfen, sondern verschiedene Kombinationen aus Einstellungen. Was ich schon Zeit darauf verwendet habe, für mich die optimalen Einstellungen zu ermitteln: Bildübertragung im Hintergrund ja nein, Bilder bei Übertragen verkleinern ja nein, Automatische Bildübertragung ja nein. Und zwischendurch immer wieder Fotos machen und gucken wie sich die Kamera verhält. Und wenn man ein bisschen die Foren verfolgt, weiß man auch, dass das rotblinkende Symbol das Standortdaten Sync-Symbol ist, was dirch das Blinken veraltete Standortdaten anzeigt. Und wenn man eine zeitlang keinen Standortdaten Sync macht, verschwindet es ganz. Und wenn man die Standortdaten wieder synct, ist es nicht mehr rot blinkend, sondern weiß. Und wie @lowrider82 schon schreibt, gibt es etliche Kombinationen und Varianten von Einstellungen und Vorgaben, die Einfluss auf die Bildübertragung haben, Sowohl an der Kamera als auch in der App selbst. Letzten Endes muss nicht mal die App Schuld sein, sondern vielleicht sogar das Smartphone. Hier hat man auch oft, dass der Bluetooth-Stack nach vielen Verbindungen überfordert ist, und ein Smartphoneneustart hilft. Sowas weiß man aber nicht, weil man Irgendeine Ausbildung gemacht hat, sondern weil man selbst schon in der Lage war und etliches ausprobiert hat - und manche Sachen führen halt für einen persönlich zum Erfolg und andere nicht. Gerade das Thema Verbindungen muss aber jeder für sich selbst ausprobieren, weil es eine Kombination unterschiedlichster Geräte und Hardwarevoraussetzungen ist. bearbeitet 24. August von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 24. August Autor Share #21 Geschrieben 24. August @Taloan Du hast unbestritten Recht. Ich frage mich nur, ob Du bei dieser Methode am Ende noch die Einstellungen für die passende Funktion überhaupt reproduzierbar erinnerst. Das kann eben nicht die Erwartung sein, die man in unserem Zeitalter von Elektronik und KI. von Geräten erhoffen darf. Ich selbst wäre ja durchaus bereit, für eine funktionierende Software zu bezahlen, aber .... Um es noch einmal zu wiederholen. Ich habe vor Fuji mit Canon, dann Olympus, dann Lumix fotografiert, und alle bieten heute Software an, die (zum Teil schon vor etwa 10 Jahren) einfach funktionierte. Fuji baut tolle Kameras und hat sich damit international auch zurecht etabliert, und seine Objektivserien (von denen ich eine beachtliche Zahl besitze) sind absolut konkurrenzfähig. Das "aber" muss ich nach dieser Diskussion nicht erläutern. LG Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Macongo Geschrieben 24. August Share #22 Geschrieben 24. August Grundsätzlich funktioniert die XApp. Man muss (zumindest bei Android) aber darauf achten, sämtliche Stromspar-Automatiken für die App abzuschalten, sonst klappt das mit GPS-Tagging nicht oder nur unzuverlässig. Bildübertragung aufs Handy mache ich nur manuell, automatisch alles übertragen womöglich noch nach jedem Foto, nicht. Sehe ich auch keinen Sinn drin. Der Stromverbrauch der XApp ist trotz Abschaltung der Stromsparautomatiken sehr gering. Was deutlich verbesserungswürdig wäre ist die Geschwindigkeit mit der neue GPS-Daten an die Kamera übertragen werden. Das dauert ab einschalten der Kamera viel zu lange. Bei Fotografieren hat man nicht immer Zeit bis die Kamera sich bequemt die neuen GPS-Daten zu empfangen. So hat man dann halt oft die letzten gespeicherten GPS-Daten im Foto, die vermutlich innerhalb der letzten Minuten oder beim letzten Einschalten gespeichert wurden. Ab welcher Abweichung das GPS-Symbol auf dem Kamera-Display rot wird habe ich auch noch nicht rausgefunden. Manchmal muss man nach einem größeren App-Update (wie vor kurzem) die Kamera neu pairen, das wird aber in der Update-Anleitung vorher angesagt. Firmware-Update per XApp war bisher auch immer problemlos. Alles unter Android 14/15 und Samsung S24Ultra, Fuji X-S20. Ob das für andere Hardware-Kombinationen auch so gilt weiß ich nicht. EchoKilo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pingping Geschrieben 24. August Share #23 Geschrieben 24. August vor 37 Minuten schrieb ChristianFuerst: @Taloan Du hast unbestritten Recht. Ich frage mich nur, ob Du bei dieser Methode am Ende noch die Einstellungen für die passende Funktion überhaupt reproduzierbar erinnerst. Das kann eben nicht die Erwartung sein, die man in unserem Zeitalter von Elektronik und KI. von Geräten erhoffen darf. Ich selbst wäre ja durchaus bereit, für eine funktionierende Software zu bezahlen, aber .... Um es noch einmal zu wiederholen. Ich habe vor Fuji mit Canon, dann Olympus, dann Lumix fotografiert, und alle bieten heute Software an, die (zum Teil schon vor etwa 10 Jahren) einfach funktionierte. Fuji baut tolle Kameras und hat sich damit international auch zurecht etabliert, und seine Objektivserien (von denen ich eine beachtliche Zahl besitze) sind absolut konkurrenzfähig. Das "aber" muss ich nach dieser Diskussion nicht erläutern. LG Christian Software läuft ohne Hardware nicht 😉. Warum sollte Fujifilm für alle Hard- und Software Hersteller Verantwortung übernehmen? Gilt für jeden einzelnen Hard- und Software Hersteller/Entwickler ebenso. Insbesondere, wenn auch noch modifizierte Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen der Länder weltweit in die Rechnung mit einbezogen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josch007 Geschrieben 24. August Share #24 Geschrieben 24. August vor einer Stunde schrieb Pingping: Software läuft ohne Hardware nicht 😉. Warum sollte Fujifilm für alle Hard- und Software Hersteller Verantwortung übernehmen? Gilt für jeden einzelnen Hard- und Software Hersteller/Entwickler ebenso. Insbesondere, wenn auch noch modifizierte Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen der Länder weltweit in die Rechnung mit einbezogen werden. Andere Hersteller, wie z.B. Nikon können es doch! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 24. August Autor Share #25 Geschrieben 24. August einen ganz entscheidenden Bereich dieser App könnte Fuji ja selbst in ihre Kameras integrieren. Canon hat es mit der ersten 6D vorgemacht und GPS in das Kameragehäuse integriert, was vorzüglich nahezu überall dort auf der Welt funktionierte, wo ich mich aufhielt. warum sie das nicht bei allen Top-Kameras automatisch integrierten, verstehe ich nicht. alle anderen Funktionen kann man entbehren, auch wenn sie vielleicht für Profis, etwa Fotoreporter, sehr nützlich sind, denn nattürlich kann man Bilder über USB-C-Anschluss bekanntlich schnell und direkt aufs iPad laden, oder aufs smartphone, und von dort dann ins Netz oder die eigentliche Web-Site, oder auf den Server der Agentur. Und die Top-Kameras der "Großen" können sowas ja heute schon direkt und automatisch. Das geht natürlich auch mit meinen Fujis, nur GPS fehlt, und das ist für einen Reisejournalisten leider enorm wichtig heute. forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge