leaxp Geschrieben 25. August Share #1 Geschrieben 25. August (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo, ich habe heute bilder am meer in den dünen gemacht. meine x100v steht auf automatik. während ich bilder gemacht habe, hat sich an der gleichen stelle plötzlich die iso und verschlusszeit geändert. bei dem einen bild war es iso 320 und 1/250 s und bei dem anderen bild direkt danach war es iso 1250 und 1/4000 s. danach war es sogar bei iso 6400 und 1/12000 s. blende war f2 (auch automatik eingestellt) es war sehr sonnig und windig, die gräser in den dünen haben sich sehr bewegt. an was könnte das denn liegen? zwischen den bildern habe ich keine einstellung geändert, alles stand auf automatik. alle anderen bilder danach hatten wieder normale iso werte bei gleichem wetter. nur bei den 2 orten, bei denen ich bilder gemacht hatte waren die iso werte so hoch. vielen dank bearbeitet 25. August von leaxp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. August Geschrieben 25. August Hallo leaxp, schau mal hier x100v ändert plötzlich iso . Dort wird jeder fündig!
donalfredo Geschrieben 25. August Share #2 Geschrieben 25. August Du beschreibst es wunderschön - Automatik. Macht mein Benz auch, wenn er der Meinung ist, daß bei 130 km/h der siebte Gang und 2000 Umdrehungen reichen. Mal im Ernst - wenn du das vermeiden willst, mußt du im M-Modus fotografieren, und alle eingestellten Parameter bleiben erhalten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 25. August Share #3 Geschrieben 25. August (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb leaxp: an was könnte das denn liegen? Dazu müsste man die Bilder mal sehen. Ziemlich eigenartige Werte hat die Automatik da schon gewählt. Bei 1/4000 s gibt es ja eigentlich keinen Grund, die ISO so hoch zu schrauben und die Zeit so kurz zu wählen. Oder gar die Kombi ISO 6400 und 1/12000 s. Es sei denn, du hattest vielleicht doch die Zeit vorgewählt? Oder die ISO auf C und versehentlich am Rädchen gedreht? Auch mit Automatik kommen jedenfalls normalerweise keine absurden Kombinationen zustande. bearbeitet 25. August von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 26. August Share #4 Geschrieben 26. August vor 4 Stunden schrieb leaxp: alles stand auf automatik. „Automatik“ ist ein weites Feld; was für eine Automatik war es denn? Belichtungsautomatik (P, A, S oder M)? ISO-Automatik? DR-Automatik? Alles zusammen? Wenn Du mal eines der betroffenen Bilder für eine Analyse zur Verfügung stellst (mitsamt allen Exif-Daten), kann man der Sache vielleicht auf die Spur kommen. So kann man erst einmal nur sinnlos spekulieren. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leaxp Geschrieben 26. August Autor Share #5 Geschrieben 26. August vor 2 Stunden schrieb mjh: „Automatik“ ist ein weites Feld; was für eine Automatik war es denn? Belichtungsautomatik (P, A, S oder M)? ISO-Automatik? DR-Automatik? Alles zusammen? Wenn Du mal eines der betroffenen Bilder für eine Analyse zur Verfügung stellst (mitsamt allen Exif-Daten), kann man der Sache vielleicht auf die Spur kommen. So kann man erst einmal nur sinnlos spekulieren. blende steht auf A, iso steht auf A, DR200, programmautomatik. hab euch das bild mal eingefügt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. August Share #6 Geschrieben 26. August Für das Foto hat deine Kamera den elektronischen Verschluß aktiviert und 1/13000 Sekunde bei 6400-ISO belichtet. Ich kann aber keinen Grund dafür erkennen, denn ein versehentlich aktivierter ND-Filter sollte die Verschlußzeit nicht so kurz erzeugen, sondern eher das Gegenteil 😳. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leaxp Geschrieben 26. August Autor Share #7 Geschrieben 26. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb Allradflokati: Für das Foto hat deine Kamera den elektronischen Verschluß aktiviert und 1/13000 Sekunde bei 6400-ISO belichtet. Ich kann aber keinen Grund dafür erkennen, denn ein versehentlich aktivierter ND-Filter sollte die Verschlußzeit nicht so kurz erzeugen, sondern eher das Gegenteil 😳. genau, deswegen kann ich mir das auch nicht erklären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. August Share #8 Geschrieben 26. August vor 33 Minuten schrieb leaxp: genau, deswegen kann ich mir das auch nicht erklären. Vielleicht ein anderes Custom-Setting eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 26. August Share #9 Geschrieben 26. August (bearbeitet) vor 54 Minuten schrieb leaxp: genau, deswegen kann ich mir das auch nicht erklären. Selbst wenn man eine ISO Automatik eingestellt hat, muss man ja bestimmte Parameter in den Automatikeinstellungen festlegen. Wie sind die denn bei Dir? (ISO Automatik 1, 2 und 3)? Ich könnte mir dann evtl. höchstens vorstellen, dass du zB aus Versehen zwischen den 3 ISO Automatikeinstellungen irgendwie gewechselt hast... Komplett anderer Ansatz für die mögliche Fehlerursache: Such mal nach dem "Sticky Blades Problem" oder auch hier bearbeitet 26. August von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 26. August Share #10 Geschrieben 26. August (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb leaxp: iso steht auf A Ganz sicher nicht vielleicht auf C? Und hast du evtl. die ISO-Automatikstufen (auf die sich @Taloan oben bezieht) evtl. auf ein Rädchen oder eine Wischgeste gelegt? Apropos: Hast du Wischgesten eingerichtet, und welche? bearbeitet 26. August von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leaxp Geschrieben 26. August Autor Share #11 Geschrieben 26. August vor 3 Minuten schrieb Taloan: Selbst wenn man eine ISO Automatik eingestellt hat, muss man ja bestimmte Parameter in den Automatikeinstellungen festlegen. Wie sind die denn bei Dir? (ISO Automatik 1, 2 und 3)? Ich könnte mir dann evtl. höchstens vorstellen, dass du zB aus Versehen zwischen den 3 ISO Automatikeinstellungen irgendwie gewechselt hast... hatte standard 160 max 6400 und min. verschlusszeit 1/60 s. die anderen beiden einstellungen waren alle niedriger, als die, die ich benutzt habe. ausversehen gewechselt habe ich nicht, hab die iso einstellungen auf kein einstellrad gespeichert. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 26. August Share #12 Geschrieben 26. August vor 1 Stunde schrieb Allradflokati: Für das Foto hat deine Kamera den elektronischen Verschluß aktiviert und 1/13000 Sekunde bei 6400-ISO belichtet. Ich kann aber keinen Grund dafür erkennen, denn ein versehentlich aktivierter ND-Filter sollte die Verschlußzeit nicht so kurz erzeugen, sondern eher das Gegenteil 😳. Vielleicht hast du - versehentlich - selbst den elektronischen Verschluss aktiviert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 26. August Share #13 Geschrieben 26. August Wenn du an dem Bild jetzt nicht nachträglich viel geändert hast, dann hat die Kamera ja grundsätzlich richtig belichtet. Nur hat siedie ISO und die Zeit entsprechend viel zu hoch gewählt. Wir müssen also etwas suchen, das entweder die Kamera dazu gebracht hat, die ISO hoch zu setzen, wobei dann die Belichtungautomatik als Folge auch die Zeit verkürzen musste, oder umgekehrt etwas hat die Kamera dazu gebracht, die Zeit so kurz zu wählen, so dass sie dann auch die ISO hochschrauben musste. leaxp hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 26. August Share #14 Geschrieben 26. August vor 2 Minuten schrieb Ergebnis: Vielleicht hast du - versehentlich - selbst den elektronischen Verschluss aktiviert? Hab ich auch schon überlegt. Aber warum sollte der dann gleich auf 1/12000 gehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. August Share #15 Geschrieben 26. August vor 28 Minuten schrieb Leicanik: Hab ich auch schon überlegt. Aber warum sollte der dann gleich auf 1/12000 gehen? MS+ES aktiviert und über das Einstellrad bis in den Bereich des ES den Programmshift verstellt . Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 26. August Share #16 Geschrieben 26. August vor einer Stunde schrieb Leicanik: Hab ich auch schon überlegt. Aber warum sollte der dann gleich auf 1/12000 gehen? Wenn ich mir in Erinnerung rufe, was meine X-T1 alles von alleine verstellt hat 🙃, als ich bei Fuji eingestiegen bin ... Ansonsten hast du mit der Einschränkung selbstverständlich völlig recht. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leaxp Geschrieben 26. August Autor Share #17 Geschrieben 26. August vor 1 Stunde schrieb Leicanik: Ganz sicher nicht vielleicht auf C? Und hast du evtl. die ISO-Automatikstufen (auf die sich @Taloan oben bezieht) evtl. auf ein Rädchen oder eine Wischgeste gelegt? Apropos: Hast du Wischgesten eingerichtet, und welche? iso steht beides auf A, wischgeste bzw. display ist komplett ausgestellt. beim vorderen einstellrad habe ich blichtungskorrektur und verschlusszeit eingestellt, das kann man switchen, da aber automatik eingestellt ist, entscheidet die kamera selber über die verschlusszeit sobald ich fokussiere. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leaxp Geschrieben 26. August Autor Share #18 Geschrieben 26. August vor 48 Minuten schrieb Allradflokati: MS+ES aktiviert und über das Einstellrad bis in den Bereich des ES den Programmshift verstellt . damit kenne ich mich nicht so gut aus, wo kann ich denn nachschauen, ob das der fall war? bzw. wo finde ich die einstellung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 26. August Share #19 Geschrieben 26. August vor 58 Minuten schrieb Allradflokati: Programmshift Das ist vielleicht sowieso das ausschlaggebende Stichwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 26. August Share #20 Geschrieben 26. August vor 11 Minuten schrieb leaxp: damit kenne ich mich nicht so gut aus, wo kann ich denn nachschauen, ob das der fall war? bzw. wo finde ich die einstellung? Im Menü - Kamerasymbol - Auslösertyp - nur MS einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 26. August Share #21 Geschrieben 26. August (bearbeitet) Wichtig wäre schon mal zu ergründen, wer der "Verusacher" war: Hat die Kamera hat 1/13.000tel Sek gewählt -> WEIL ISO 6400 eingestellt war ODER hat die Kamera hat ISO 6400 gewählt -> WEIL eine 1/13.000 Sek eingestellt war? Ich halte es eig. für unwahrscheinlich, dass man genau 1/13.000tel Sekunde einstellt... eher halte ich für wahrscheinlich, dass man eine der ISO Automatiken mit Standardempflindlichkeit=6400 belegt hat und die dann verstehtlich auswählt... bearbeitet 26. August von Taloan Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leaxp Geschrieben 26. August Autor Share #22 Geschrieben 26. August vor 10 Minuten schrieb Allradflokati: Im Menü - Kamerasymbol - Auslösertyp - nur MS einstellen. habe ich gemacht. ich hatte MS+ES eingestellt. hat dass dann daran gelegen? und wie ist das dann genau passiert? weil wenige min später habe ich das gleiche bild nochmal fotografiert und da war wieder alles normal. verstellt hatte ich wie gesagt nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taloan Geschrieben 26. August Share #23 Geschrieben 26. August (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb leaxp: habe ich gemacht. ich hatte MS+ES eingestellt. hat dass dann daran gelegen? und wie ist das dann genau passiert? weil wenige min später habe ich das gleiche bild nochmal fotografiert und da war wieder alles normal. verstellt hatte ich wie gesagt nichts. Nein, das kann mE nicht der GRUND sein. Aber wenn Du nur den MS aktiviert gehabt hättest, wäre die 1/13000 Zeit nicht möglich gewesen, das geht nur mit dem ES. Also hätte das Foto so nicht entstehen können, ohne den ES und bzw. die zwangsweise Überbelichtung augfrund ISO 6400 wäre aufgefallen. bearbeitet 26. August von Taloan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 26. August Share #24 Geschrieben 26. August vor 13 Minuten schrieb leaxp: verstellt hatte ich wie gesagt nichts. Also wenn du dir so sicher bist, dass du an kein Rädchen gekommen bist, dann könntest du ja auch nicht versehentlich den Programm Shift betätigt haben. Darauf hätte ich nämlich jetzt ansonsten getippt. Dann liegt wohl ein Fehler in der Kamera vor. Sofern das nicht mehr vorkommt, würde ich mir trotzdem erst mal keine Gedanken machen. Beobachte es halt weiter, Fehler, die nur sehr vereinzelt auftreten, sind halt schwer zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leaxp Geschrieben 26. August Autor Share #25 Geschrieben 26. August vor 12 Minuten schrieb Taloan: Nein, das kann mE nicht der GRUND sein. Aber wenn Du nur den MS aktiviert gehabt hättest, wäre die 1/13000 Zeit nicht möglich gewesen, das geht nur mit dem ES. Also hätte das Foto so nicht entstehen können, ohne den ES und bzw. die zwangsweise Überbelichtung augfrund ISO 6400 wäre aufgefallen. okay und wie das zustande gekommen ist kann man sich immer noch nicht erklären oder? habe die iso einstellung jetzt mal auf max 1600, standard 160 und mind. 1/60 s gestellt dann sollte es zumindest nicht mehr auf iso 6400 oder 3200 hoch gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge