Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde gerne beim Lightroom Import meiner Fuji RAW Dateien die Einstellung der jeweiligen Filmsimulation mitimportieren. Gleichzeitig möchte ich aber auch eigene Einstellungen für z.B. "Details" im Standard festlegen. ( im alten Lightroom ging das sogar ganz ohne Preset, glaube ich ) Jetzt kann ich natürlich zuerst beim Importvorgang "Kameraeinstellungen" auswählen, dann habe ich die individuelle Filmsimulation, und danach im Entwicklungsmodul ein Preset für Schärfe o.ä. anwenden, das geht...

Aber eigentlich wollte ich ja in den Voreinstellungenden einen entsprechenden Standard für meine neue Kamera erstellen, der beides beinhaltet. Ich kriegs einfach nicht hin. Immer wird eins von beiden überschrieben, entweder die "Details" oder die Filmsim. Da erscheint dann entweder "Adobe Farbe" oder "die Filmsim vom Speichern des Presets".  Steh ich auf dem Schlauch ?? 

vielleicht kann jemand von Euch helfen...screenshot...?  danke, axel

Link zum Beitrag

jou, das war dann auch mein eindruck...wäre schön, über die Importeinstellungen nachträglich noch zu wissen, welche Filmsimulation man bei der Aufnahme verwendet hatte - am jpg kann man es ja leider nicht ablesen. Dann lieber ein Schärfe-Preset nach dem Import. Aber woher kommt eigentlich diese Standardstärke der Schärfung beim RAW import, hier 40-1,0-25-0 ?  Kommt nicht von "Sharpen" aus der Kamera. Wenn man das verstellen könnte...   Danke jedenfalls axel

Link zum Beitrag

@mjh und wen es sonst noch interessiert....beim letzten Import nochmal was probiert, und versehentlich doch rausgefunden, wie es funktioniert. Ich weiß nicht genau wieso, aber es klappt...siehe screenshots

Also - für die Standard Voreinstellungen beim Import von Fuji RAW Dateien mit Erhalt der "Filmsimulation bei Aufnahme" + weiteres Preset ( z.B. "Details" ). 

1.  Zuerst in den Voreinstellungen einen Import Standard für die Kamera erstellen,  mit  "Kameraeinstellungen".

2. Den Standard abändern mit einem gewünschten Preset (Aufklappmenü ), hier "Fuji_Schärfe".  Ich denke "Behandlung und Profil" darf im Preset nicht enthalten sein.

3. Wichtig,  beim Import keine Entwicklungseinstellungen anwenden.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Oder - noch einfacher, manchmal denkt man einfach zu kompliziert  -  in den Voreinstellungen keinen Standard für die Kamera erstellen, und das gewünschte Preset ( ohne "Behandlung und Profil" )  beim Import anwenden. Auch dann bleibt die "Filmsim bei Aufnahme" erhalten. Für mich besonders interessant wenn ich s/w fotografiert habe...

Viele Wege führen nach Rom, das kennt man ja von Adobe  😆

Link zum Beitrag