Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Traumhafte Freistellung, blitzschneller Autofokus, kompromisslose Pro-Qualität: Mit dem neuen Viltrox AF 56 mm F/1.2 Pro präsentiert Rollei in Zusammenarbeit mit Viltrox ein lichtstarkes Porträtobjektiv für Sony E und Fuji XF, das keine Wünsche offenlässt. Ausgestattet mit 13 Linsen in 8 Gruppen, modernster VCM-Autofokus-Technologie mit Augenerkennung und edlem Metallgehäuse, liefert es gestochen scharfe Bilder mit sanftem Bokeh – selbst bei wenig Licht. Ab 599 Euro erhältlich, für Fuji X sofort lieferbar, für Sony E ab Mitte Oktober.

» Viltrox AF 56 mm F/1.2 Pro für Fuji X

Technische Daten Viltrox AF 56 mm F/1.2 Pro

Fuji X Sony E
Brennweite 56mm
KB-äquivalent 85mm
Lichtstärke 1:1,2
Naheinstellgrenze 0,5 m
Autofokus Ja inkl. Augenautofokus
Kompatible Kameras Fuji X-Systeme Sony E-Systeme
Anschluss Fuji X-Mount Sony E -Mount
Filtergewinde 67 mm
Blendenlamellen 11
Kleinste Blende 16
EXIF-Daten Ja
Optischer Aufbau (Gruppen/Linsen) 8/13
Anschlüsse USB-C für Firmware Updates
Maße >∅ 78mm x 92 mm
Gewicht 575 g 570 g

Die Pressemitteilung:

13 Gläser in 8 Gruppen und VCM-Autofokus mit Augenerkennung

Lichtstarke Porträts: Das neue Viltrox AF 56 mm F/1.2 Pro für Sony E und Fuji XF

Norderstedt, 02.09.2025. Rollei stellt in Zusammenarbeit mit Viltrox eine herausragende Ergänzung der Pro-Serie vor: das Viltrox AF 56 mm F/1.2 Pro. Dieses hochwertige Porträtobjektiv wurde speziell für professionelle Fotografen und anspruchsvolle Enthusiasten entwickelt und kombiniert die vielseitige 56-Millimeter-Brennweite mit modernster Pro-Optik und erstklassiger Verarbeitung. Verfügbar für Sony E und Fuji XF Mount, nutzt es die gesamte Sensorleistung aus und sorgt für kreative Aufnahmen mit Tiefe und Ausdruck – ideal für Porträts, Streetfotografie und professionelle Shootings.

Die 56-Millimeter-Brennweite bietet die perfekte Balance zwischen klassischer Porträtperspektive und vielseitiger Einsetzbarkeit. Während sie natürliche Porträts mit angenehmer Freistellung ermöglicht, ist sie gleichzeitig ideal für Streetfotografie und kreative Aufnahmen geeignet. Die Brennweite sorgt für eine natürliche Perspektive ohne Verzerrungen.

Die außergewöhnlich lichtstarke F/1.2-Blende eröffnet völlig neue kreative Möglichkeiten und ermöglicht Aufnahmen mit atemberaubender Tiefenschärfe. Selbst bei schwierigsten Lichtverhältnissen liefert das Objektiv erstklassige Ergebnisse ohne Blitz und hebt das Hauptmotiv elegant vom Hintergrund ab. Die extreme Lichtstärke macht es zur idealen Wahl für Available-Light-Fotografie und ermöglicht traumhaft weiches Bokeh bei professioneller Bildqualität.

Als Teil der Pro-Serie erfüllt dieses Objektiv höchste Qualitätsstandards und liefert auch bei Offenblende außergewöhnliche Bildqualität bis in die Ränder. Das aufwendig konstruierte optische System aus 13 Gläsern in 8 Gruppen minimiert chromatische Aberration, Lichtstreuung und Abbildungsfehler für gestochen scharfe Bilder mit hoher Auflösung, natürlichem Kontrast und lebendigen Farben. Die Pro-Konstruktion gewährleistet erstklassige optische Leistung für professionelle Ansprüche.

Ausgestattet mit der VCM-Autofokus-Technologie (Voice Coil Motor) fokussiert das Objektiv blitzschnell und nahezu geräuschlos. Die integrierte Augenerkennung sorgt für präzise Schärfe auf die Augen, selbst bei sich bewegenden Motiven – perfekt für Porträt-, Street- und Eventfotografie sowie Videoaufnahmen.

Ein weiterer Vorteil ist der integrierte USB-C-Anschluss, der das Objektiv zukunftssicher macht. Firmware-Updates lassen sich bequem durchführen, um von Performance-Verbesserungen und neuen Funktionen zu profitieren. Die einfache Aktualisierung sorgt für langfristig optimale Leistung.

Das hochwertige Metallgehäuse schützt das Objektiv zuverlässig vor Stößen, Staub und Witterung. Es liegt nicht nur wertig in der Hand, sondern ist auch für den dauerhaften Einsatz im professionellen Alltag konzipiert. Die robuste Konstruktion gewährleistet zuverlässigen Schutz der empfindlichen Technik im Inneren.

Das Viltrox AF 56 mm F/1.2 Pro gibt es für beide Mount-Systeme (Sony E und Fuji XF) für je 599 Euro (UVP) im Rollei-Onlineshop unter www.rollei.de/viltrox-56mm-pro. Die Variante für Fuji X-Mount ist ab sofort verfügbar. Die Neuheit für Sony E-Mount kann ab sofort vorbestellt werden, mit Auslieferung ab dem 15. Oktober.

Link zum Beitrag

• FXF Admin changed the title to Viltrox AF 56 mm F/1.2 Pro für Fuji X
vor 2 Stunden schrieb FXF Admin:

Die integrierte Augenerkennung sorgt für präzise Schärfe auf die Augen, selbst bei sich bewegenden Motiven – perfekt für Porträt-, Street- und Eventfotografie sowie Videoaufnahmen.

Wie funktioniert denn eine im Objektiv integrierte Augenerkennung zusammen mit einer Kamera, die selbst Augenerkennung kann und macht? Oder an einer Kamera, die das nicht kann? Mal ganz abgesehen davon, dass die Rechenpower in einer Kamera sicher potenter ist als die im Objektiv. Und wie kann ein solches Objektiv dann auch noch mit unterschiedlichen Kameras interagieren? Hierzu.B. Fuji und Sony?

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Tommy43:

Wie funktioniert denn eine im Objektiv integrierte Augenerkennung zusammen mit einer Kamera, die selbst Augenerkennung kann und macht? Oder an einer Kamera, die das nicht kann? Mal ganz abgesehen davon, dass die Rechenpower in einer Kamera sicher potenter ist als die im Objektiv. Und wie kann ein solches Objektiv dann auch noch mit unterschiedlichen Kameras interagieren? Hierzu.B. Fuji und Sony?

Die Frage hatte ich mir auch gestellt. Auch weil das Bild, welches ja auf den Sensor projiziert z.B. ein Auge darstellt, ja im Objektiv selbst gar nicht existiert. 

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Objektiv integrierte Augenerkennung

Gibt es nicht muss ein Fehler maschineller Übersetzung sein und ursprünglich etwas in Richtung "unser AF Motor ist genau genug um die Augen Fokussierung der Kamera gut zu unterstützen".

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Ok, wäre auch komisch gewesen. Bei Viltrox.com steht nichts derartiges, bei Rollei steht es anders:

Der moderne VCM-Autofokus arbeitet leise, schnell und hochpräzise. In Kombination mit der Augenerkennung wird jedes Motiv zuverlässig und gestochen scharf eingefangen – ideal für Porträts und bewegte Szenen. 

Da hat offenbar jemand etwas falsch interpretiert oder übersetzt für die Pressemitteilung. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Heist bestimmt das du auch mit einer Kamera ohne Af Af hast. Aber nur wenn ein Auge im Bild ist.😉🥴

Link zum Beitrag

Das Viltrox ist da, das es schwerer ist als das Fuji ist im direkten Vergleich spürbar, die Länge mit Standard Gegenlichtblende ist die gleiche da sie beim Viltrox kürzer ist.

Das im Inneren was schlackert als wäre das Objektiv nicht vernünftig mit dem Ausschalten der Kamera in Parkposition gebracht ist ja schon als Normal bekannt. Und beim Fuji 33mm 1.4 WR ja auch so (bei Viltrox aber mehr Masse und spürbarer).

Der Autofokus ist spürbar sicherer und wenn er sich verliert schneller wieder drauf als das Fuji 1.2 WR, war ja auch zu erwarten. Leiser natürlich auch falls jemand filmen möchte.

Mehrere Testaufnahmen (F1.2) mit beiden Objektiven vom Stativ auf eine feine Gitterstruktur (Fliegengitter) zeigen das Viltrox leicht schärfer, sehr schön (gibt es Serien Streuung bei Fuji?).

Chromatische Aberrationen haben Beide, beim Viltrox minimal stärker.

Kontrast bei Gegenlicht kann ich keine Nachteile bei Viltrox feststellen. Fuji macht coole Sonnenringe, das Viltrox nicht.

Die Entscheidung für mich ist wohl recht eindeutig. Jetzt möchte ich nur noch so eine coole kurze quadratische Sonnenblende fürs Viltrox.

Das nervige ist dass ich mit dem 75mm 1.2 Viltrox jetzt 2 Viltrox Objektiv Deckel habe, diese passen nicht gut auf Fuji Objektive (während Fuji Deckel super auf Viltrox Objektive passen) das ist beim Wechsel dann natürlich etwas nervig (ein Deckel war ja immer übrig da ein Objektiv auf der Kamera ist, da konnte ich den Viltrox Deckel immer in der Schublade lassen, aber jetzt fehlt eben einer).

Fujifilm XF 56mm F/1.2 R WR günstig abzugeben.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Keksdose:

Die Entscheidung für mich ist wohl recht eindeutig.

Ich habe die Viltrox 75 1.2, 27 1.2 und 13 1.4 und bin mit denen sehr zufrieden. Habe mich daher auch auf das 56er gefreut – was ja auch super sein soll. Jetzt habe ich mich mehr mit dem Sigma 56 1.4 auseinandergesetzt und muss sagen: Klar, kein Blendenring und 1.4 statt 1.2, aber wenn ich das so in Berichten richtig verstanden habe, soll die Bildqualität und Schärfe ebenbürtig oder teils besser sein.

Puh! Macht es alles nicht einfacher.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Keksdose:

Chromatische Aberrationen haben Beide, beim Viltrox minimal stärker.

Viltrox hat mit dem 75mm f1.2 so gut hingekriegt, dass CA fast nicht sichtbar ist. Warum schaffen sie es mit dem 56mm nicht mehr, schade.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb nhs:

fast nicht sichtbar

Ich hab es ja ja nicht mit dem V75 verglichen. Das kann trotzdem das Niveau "fast nicht sichtbar" sein. Das es minimalst mehr ist als beim Fuji 56mm 1.2 widerspricht dem ja nicht. 

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Tilli85:

soll die Bildqualität und Schärfe ebenbürtig oder teils besser sein.

1.4 ist halt leichter scharf zu bekommen als 1.2, wenn das 1.2 Objektiv auch abgeblendet vom nativen 1.4 übertroffen wird..kleiner ist es ja dann auch noch, wird auch oft einfach ausreichen. Das Sigma 1.4 56mm hatte ich an Canon M und Sony, ist schon ein gescheites Teil.

bearbeitet von Keksdose
Link zum Beitrag

Gestern das 56er bekommen und gerade die Retoure in Auftrag gegeben. 

Tagsüber alles in Ordnung mit dem AF. Im Zimmer mit LED Beleuchtung große Probleme mit dem AF. Das 27er und 75er von Viltrox hatten da jetzt nicht ansatzweise diese Probleme. 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb -SG-:

Gestern das 56er bekommen und gerade die Retoure in Auftrag gegeben. 

Tagsüber alles in Ordnung mit dem AF. Im Zimmer mit LED Beleuchtung große Probleme mit dem AF. Das 27er und 75er von Viltrox hatten da jetzt nicht ansatzweise diese Probleme. 

In Verbindung mit welcher Kamera hast Du diese Erfahrung gemacht?

Link zum Beitrag

Ok und die LED Leuchten waren genau die gleichen wie die, bei denen es mit den anderen Objektiven keine Fokusprobleme gab?

Sofern es dieses mal eine andere LED Leuchte war, könntest Du den Test evtl. Mit einem ähnlichen Fuji Objektiv oder einem anderen von Dir genannten Viltrox bei der selben Leuchte wiederholen?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Helle:

Ok und die LED Leuchten waren genau die gleichen wie die, bei denen es mit den anderen Objektiven keine Fokusprobleme gab?

Sofern es dieses mal eine andere LED Leuchte war, könntest Du den Test evtl. Mit einem ähnlichen Fuji Objektiv oder einem anderen von Dir genannten Viltrox bei der selben Leuchte wiederholen?

Gleiche Beleuchtung und gleiche Objekte. Ich war ganz erstaunt, weil es den Fokus gar nicht treffen wollte. Deswegen dann die anderen Viltrox an die Kamera, um zu gucken ob da das gleiche Phänomen auftritt. Der AF beim 27 und 75 hatte keine bis kleine Probleme den Fokus zu treffen. Keine Ahnung ob man das mit der Firmware fixen wird. Ich werde jetzt erst einmal abwarten und gucken was so in nächster Zeit über dieses Objektiv gesprochen wird. Vielleicht habe ich auch nur ein schlechtes erwischt. 

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb -SG-:

Gleiche Beleuchtung und gleiche Objekte. Ich war ganz erstaunt, weil es den Fokus gar nicht treffen wollte. Deswegen dann die anderen Viltrox an die Kamera, um zu gucken ob da das gleiche Phänomen auftritt. Der AF beim 27 und 75 hatte keine bis kleine Probleme den Fokus zu treffen. Keine Ahnung ob man das mit der Firmware fixen wird. Ich werde jetzt erst einmal abwarten und gucken was so in nächster Zeit über dieses Objektiv gesprochen wird. Vielleicht habe ich auch nur ein schlechtes erwischt. 

Ok,  danke für Deine Informationen. Dann werde ich auch erstmal abwarten. 

Link zum Beitrag