Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Brghtin Star hat ein neues 175 ° Ultra Wide Angle Fisheye angekündigt, das  10mm F5.6 Pro für 99.99$: https://photorumors.com/2025/09/22/new-brightin-star-10mm-f-5-6-pro-lens-announced/

https://brightinstar.com/products/brightin-star-10mm-f5-6-pro-aps-c-fisheye-lens-wide-angle-lens-for-m43-sony-e-nikon-z-fuji-xf-canon-rf-s-mount

Das Design ist eindeutig vom 15mm Hologon der Contax G inspiriert, sogar die Schachtel greift das Zeiss-Contax Design auf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beim genauen Lesen stelle ich mir allerdings zwei Fragen: Ist das wirklich ein Fisheye oder nur ein schlecht korrigiertes Super-Weitwinkel? Und, wegen "No need to adjust the focus" und "focus free design", ist der schicke Fokussierhebel vielleicht eine Attrappe, und das ganze ein Fix-Fokus Objektiv? Bin auf Tests gespannt. 

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag

Das mit den Rastpunkten wäre bei 10mm f5.6 egal bzw. ist pragmatisch, der Schärfebereich ist locker groß genug. Bei so einer Linse habe ich bei Crop 1.5 schon bei 50cm Entfernung ca. 80 cm Schärfebereich, bei 100cm Entfernung praktisch bis Unendlich, je nach Pixelgröße.

Ich habe mein Walimex 12/2.0 in der Standardeinstellung auf knapp 3m und f4, da ist alles scharf, was ich haben will. Zugegeben, die Schärfenebene liegt dann nicht ideal.

bearbeitet von Wachtelzüchter
Link zum Beitrag

Das Ding sieht ja absolut putzig aus.
Vor den Daten hier empfinde ich es aber als die unattraktivste Neuerscheinung seit langem, obwohl ich mit China-Optiken eigentlich keine Berührungsängste habe: Aber 10mm Fisheye mit F5.6, wo es doch diverse gute und sogar weitere Fisheyes und sogar ähnlich günstige rectilineare UWWs (wenn auch mit Qualitätsproblemen) gibt? Von den Rockstar/AstrHori 10mm Pancake-Fisheyes ganz zu schweigen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb fujirai:

sogar die Schachtel greift das Zeiss-Contax Design auf.

Auf den ersten Blick habe ich mich tatsächlich gefragt, wieso da wohl ein Contax/Zeiss Objektivkarton abgebildet ist. Weniger nachsichtig könnte man auch von einer dreisten Kopie (zumindest beim Verpackungsdesign) sprechen. 

Link zum Beitrag