Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mache ich mir Gedanken um meinen Objektivpark. Einerseits folge ich gerne dem Motto "Haben ist besser als Brauchen", anderer seits würde ich gerne reduzieren, verbunden mit der Hoffnung, mit weniger Objektiven den Schwerpunkt mehr in Richtung "Verbesserung meiner Fotos/ Motive" zu legen.

Ich habe gerade meine Fototasche gepackt, wir treffen uns gleich im Weltkulturerbe Völliger Hütte. Und schon geht es wieder los, "was nehme ich mit?"

Aktuell habe ich für die X-T5:
XF10-24mm (1. Version), XF16-50mm, XF16mm/2.8, XF18/2, XF23/2.8, XF27/2.8 (2. Version), XF35/2 und XF50/2.

Dazu noch eine X100V mit Weitwinkel-Konverter.

Das 10-24 würde ich gerne durch ein XF8mm ersetzen. Ansonsten würde ich die oben fett markierten Objektive behalten, und den Rest abgeben. Obwohl mir die "Fujicrons" sehr ans Herz gewachsen sind. Aber ich benutze sie seit dem Kauf des 16-50 fast überhaupt nicht mehr 😮

Dazu würde mich Eure Erfahrung und Meinung interessieren 😉

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb pepemina:

Aber ich benutze sie seit dem Kauf des 16-50 fast überhaupt nicht mehr 😮

Same here … 😅. Denke von daher auch über weitere Verkleinerung des FB Equipments nach incl. des 23 2.0 an meiner X100VI. Eigentlich müssten neben dem 16-50 mein 12 2.8, ein 35 1.4 (statt des schwereren 33 1.4) und das 56 1.2 reichen. Das 8er wäre für mich zu weit, mir reicht das 12er. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pepemina:

Das 10-24 würde ich gerne durch ein XF8mm ersetzen. Ansonsten würde ich die oben fett markierten Objektive behalten, und den Rest abgeben. Obwohl mir die "Fujicrons" sehr ans Herz gewachsen sind. Aber ich benutze sie seit dem Kauf des 16-50 fast überhaupt nicht mehr 😮

Dazu würde mich Eure Erfahrung und Meinung interessieren 😉

vG Uwe

Ich habe mir das XF 8mm gekauft und dafür mein XF 10-24 verkauft. Zwischen dem 8mm und dem XF 16-55 Mk 2 habe ich nun keine Brennweite mehr. Falls ich aber da wirklich mal etwas benötige, nehme ich das 8 mm und kroppe ein wenig, was bei dem 40 MP Sensor kein Problem ist. So komme ich gut hin. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Hartmut B.:

Ich habe mir das XF 8mm gekauft und dafür mein XF 10-24 verkauft. Zwischen dem 8mm und dem XF 16-55 Mk 2 habe ich nun keine Brennweite mehr. Falls ich aber da wirklich mal etwas benötige, nehme ich das 8 mm und kroppe ein wenig, was bei dem 40 MP Sensor kein Problem ist. So komme ich gut hin. 

Und wie wärs mit dem 8-16, auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pepemina:

mache ich mir Gedanken um meinen Objektivpark. Einerseits folge ich gerne dem Motto "Haben ist besser als Brauchen", anderer seits würde ich gerne reduzieren, verbunden mit der Hoffnung, mit weniger Objektiven den Schwerpunkt mehr in Richtung "Verbesserung meiner Fotos/ Motive" zu legen.

Kann es ein, dass in dieser Fragestellung schon die Ursache für dein "Dilemma" steckt? Wie wäre es stattdessen mit der Frage "Was will ich eigentlich wie, wo, unter welchen Umständen hauptsächlich fotografieren" und erst danach zu überlegen welche Objektive dazu wohl sinnvoll / geeignet sein könnten ?

Was mir an deinem Objektivsortiment auffällt ist, dass die Brennweiten allesamt recht dicht beieinander liegen 16/18/23/27/35mm und die zum Teil nicht mal in besonders lichtstarker Ausführung um einen deutlichen Unterschied zum 16-50er darzustellen. 

Ich nutze das 16 - 50er auch mittlerweile ganz gerne. Als Alternativen habe ich ein paar Linsen mit 1.4er Blende, die ich Je nach Motiv, Umgebung oder gewünschten Bildergebnissen gerne zusätzlich in meine Tasche packe.

Ob Dir das 8mm oder 8 - 16mm einen wirklichen Gewinn bringen kann, ist doch ebenfalls von der Frage abhängig was du damit fotografieren möchtest und nicht so sehr davon ob es jetzt irgendwie Sinn ergibt so ei Objektiv zu besitzen. 

Link zum Beitrag

Ich habe bei mir den Blick andersrum gemacht, also nicht Objektive aufzählen, sondern wie habe ich welche Brennweiten besetzt... das hat zumindest mir geholfen, Dopplungen zu eliminieren und zu sehen, wo Lücken sind. Die Fujicrons behalte ich aber zB wegen Kompaktheit ggü dem Sigma. Das 23/2 musste jedoch gehen, das war mit der nativen X100 dann mehrfach besetzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

mache ich mir Gedanken um meinen Objektivpark.

vor 4 Stunden schrieb pepemina:

Aktuell habe ich für die X-T5:
XF10-24mm (1. Version), XF16-50mm, XF16mm/2.8, XF18/2, XF23/2.8, XF27/2.8 (2. Version), XF35/2 und XF50/2.

Lass das 27er weg und behalte das 50er stattdessen, das sollte passen. 
8 / 18 / 23/ 50 plus 16-50 als variable Komponente … mMn

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Nur zum Beispiel, ich habe 3 komplette Setup's je nach Lust und Laune

• Mit Familie XF 16-50+70-300
  • Alleine Zeiss 12/32/50
  • Lust auf manuell 18/35/85

und trotzdem überlege ich ob eine XF14mm als kleinere (Durchmesser) Alternative zum 12er Sinn machen könnte. 

Ich würde die Linsen die  mir eigentlich gefallen nur aus Not verkaufen. Es kommt bestimmt wieder die Zeit wo du lieber mit Festbrennweiten Losziehst.  Nur bei den 23,27 und 35 würde ich mich mindestens von 1 trennen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb T. B.:

Lass das 27er weg und behalte das 50er stattdessen, das sollte passen. 
8 / 18 / 23/ 50 plus 16-50 als variable Komponente … mMn

Eine schöne Reihe, danke. Das 27er bleibt auf jeden Fall, nehme ich am liebsten für Street, weil etwas näher als ein 23, aber weiter als das 35er (das ich ja dann nicht mehr hätte).

🙄

Link zum Beitrag

Ich habe mich an der E5 mit dem 23er schon wohl gefühlt und nur noch die 3 Zeiss Touits dazu gewählt.

Aber jetzt habe ich als Ergänzung gestern doch noch saturnig-günstig das 10-24 WR und 70-300 WR gekauft.

Werden hoffentlich kommende Woche noch vor dem Nordseeurlaub eintrudeln... 

Link zum Beitrag

Ich bin nicht viel besser, ändere häufig mein Objektiv-Setup.
16-55 2.8 und 70-300 reichen eigentlich für alles. Ein 56 1.2 ist die Lichtkanone. Ein 9mm rundet unten rum ab.
Inzwischen bin ich wieder am überlegen, ob nicht 9-14-27-56-70/300 mehr Spaß macht...😉

Link zum Beitrag

Bin im fortgeschrittenen Alter und habe vor kurzem radikal aufgeräumt und etliche FB verkauft. An der T5 nutze ich überwiegend nur noch 16-55 II, bei Bedarf 70-300 und für besondere Fälle 18 1.4. 

Die kleine E4 mit dem 27er (2. Gen.) ist für Street.

Das war´s. Wurzelwaerk hat recht: 16-55 u. 70-300 reichen (bei mir ohne "eigentlich") für alles. 

Die BQ der Zooms ist hervorragend. Außerdem bearbeite ich die Bilder in C1. Da läßt sich dann nochmal was rausholen. 

Macht für mich das Fotografieren (ohne ständig zwischen FB entscheiden zu müssen und zu wechseln) wesentlich entspannter. Liegt vllt. am Alter ☺️

Link zum Beitrag

Am 25.10.2025 um 11:43 schrieb Hartmut B.:

Ich habe mir das XF 8mm gekauft und dafür mein XF 10-24 verkauft.

Falls ich aber da wirklich mal etwas benötige, nehme ich das 8 mm und kroppe ein wenig, was bei dem 40 MP Sensor kein Problem ist. So komme ich gut hin. 

Das mache ich tatsächlich genauso. Ich habe das 10-24mm tatsächlich fast immer nur am kurzen Ende, also bei 10mm genutzt. Und trotzdem hatte ich manchmal in UWW Situationen das Bedürfnis nach etwas mehr auf dem Bild. So war der Wechsel zum 8mm dann nur logisch.

Link zum Beitrag

Ich hatte mir absichtlich die x100v gekauft da ich mit Nikon z50 und Sony A7R2 eigentlich gut ausgestattet war und ich nicht nochmals Objektiv GAS wollte ….

tja, jetzt gibts das Upgrade auf die x100vi und auch ne E5 mit 14/2.8, 18/2, 35/1.3, 60/2.4 und den XC-Zooms 16-50, 15-45 und 50-230 🙈

immerhin habe ich mich aber von Nikon und Sony getrennt 🤣

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Linse:

Bin im fortgeschrittenen Alter und habe vor kurzem radikal aufgeräumt und etliche FB verkauft. An der T5 nutze ich überwiegend nur noch 16-55 II, bei Bedarf 70-300 und für besondere Fälle 18 1.4. 

Die kleine E4 mit dem 27er (2. Gen.) ist für Street.

Das war´s. Wurzelwaerk hat recht: 16-55 u. 70-300 reichen (bei mir ohne "eigentlich") für alles. 

Die BQ der Zooms ist hervorragend. Außerdem bearbeite ich die Bilder in C1. Da läßt sich dann nochmal was rausholen. 

Macht für mich das Fotografieren (ohne ständig zwischen FB entscheiden zu müssen und zu wechseln) wesentlich entspannter. Liegt vllt. am Alter ☺️

Ich werde es genauso machen. 16 - 55 und 55-200 behalten, dazu das 32 er Touit, das wars. 4 FB's  werden verkauft.

Link zum Beitrag