Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich habe seit ein paar Wochen eine X-E5 (zusätzlich zu einer H1 und XT-5. Die Nachbearbeitung der Bilder im Fuji eigenen RAF Format mit Capture One 23 (am Mac) war für die H1 und X-T5 bisher unproblematisch. Die Dateien lade ich zunächst auf eine schnelle externe SSD (um den Rechner nicht zu zu müllen..)  Über die SSD werden die Daten in die Bibliothek von Capture One importiert (bleiben aber auch nach der Bearbeitung auf der SSD). Für Ausdrucke etc. exportiere ich entsprechend TIFFs. Soweit die bisherige Praxis, die nach wie vor prima funktioniert (für die Bilder der H1 und der X-T5). Was nicht funktioniert: die Dateien der X-E5 werden für den Import in die Bibliothek nicht erkannt. Meldung: „Keine neuen Bilder im Quellordner“. 

Hat jemand von Euch eine Idee, warum das nicht klappt?

Liebe Grüße und Danke schonmal

Lik

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Die aktuelle Version von C1 ist 16.7, das muss installiert sein für die X-E5. Capture One 23 sagt mir konkret nichts, vermutlich irgendwas älteres, evtl. von 2023? Wir haben jetzt halt 2025.

Das erklärt einiges… Danke. Ich versuchs mal.

LG 

Lik

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Die aktuelle Version von C1 ist 16.7, das muss installiert sein für die X-E5. Capture One 23 sagt mir konkret nichts, vermutlich irgendwas älteres, evtl. von 2023? Wir haben jetzt halt 2025.

Hallo Rico und hallo alle, 

ich habe nach Aktualisierung der Software erneut versucht die mit der X-E5 erstellten Bilder in die Bibliothek von C1 zu importieren... Tote Hose. 

Hätte da noch jemand eine Idee? Bilder die ich heute mit der H 1 gemacht habe konnte ich ganz normal importieren.

DANKE schonmal an euch

LG

Lik

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

C1 unterstützt inzwischen sogar die X-T30 III, E5 RAFs sind hier kein Problem:

Hm… ich habe nochmal überprüft: aktuellste Software, Dateiformate geändert in jpg und raf unkomprimiert. 
Trotzdem zeigt mir C1 die Dateien /Bilder nicht an, vom Import ganz zu schweigen. 
mich weiß nicht weiter.. 😖

Aber danke für die Antwort 

LG

Lik 

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Lik:

ich habe nochmal überprüft: aktuellste Software,

Hast du das aktuellste Update deiner C1 Version, oder hast du tatsächlich die neuste Version von C1? Das ist ja ein Unterschied. Die Meldung „Software auf dem aktuellsten Stand“ oder „keine neuere Version verfügbar“ kommt ja auch dann, wenn man nur von einer älteren Programmversion die neuest-mögliche Update-Stufe hat.

Link zum Beitrag

Am 7.11.2025 um 21:51 schrieb Leicanik:

Hast du das aktuellste Update deiner C1 Version, oder hast du tatsächlich die neuste Version von C1? Das ist ja ein Unterschied. Die Meldung „Software auf dem aktuellsten Stand“ oder „keine neuere Version verfügbar“ kommt ja auch dann, wenn man nur von einer älteren Programmversion die neuest-mögliche Update-Stufe hat.

Tatsächlich ist meine Lizenz schon von 2022… 

mich vermute, ich muss also upgraden und nicht nur updaten? 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Lik:

mich vermute, ich muss also upgraden und nicht nur updaten? 

Ich denke schon, ja. Von wann stammt denn dein letztes Update? Also wann wurde es veröffentlicht? Wenn dieses Datum älter ist als das Datum, zu dem die X-E5 auf den Markt kam, dann kann die Software die Daten der neuen Kamera nicht unterstützen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Lik:

Mit den Dateien der Kameras ja. 

Wenn das funktioniert, dann ist die Version von Capture One ausreichend aktuell, ansonsten wäre der Import auch nicht möglich. 

Ich vermute mal, du hast den verkehrten Ordner ausgewählt. Wenn du schon importiert hast, dann muss der grau hinterlegte Ordner derjenige sein, auf dem sich die Dateien befinden, den zeigt Capture One zum Bearbeiten an

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn du erst noch importierst, musst du über "Auswählen" die richtige Quelle wählen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Die klickst du dann hier - "Quellordner" an

bearbeitet von Ergebnis
Tippfehler
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Falls dein Problem noch akut ist:

Betrifft zwar nicht deine Version ist aber das gleiche Problem: Version C1 22 PRO (Dauerlizenz), RAW Dateien der X-T5 werden ausdrücklich unterstützt. Hat in meinem Fall nichts mit alter Version, falscher Ordner etc. zu tun. Auch kein Upgrade notwendig. 

Habe mir im November eine X-T5 zugelegt, Import in Capture 1 in ähnlicher Vorgehensweise, entweder von SSD oder vom Kartenleser SD UHS II, Anzeige "... keine Bilder im Ordner"

Dateien sind im Explorer sichtbar und vollständig. Beim "Umweg" über DXO (Ausgabe in DNG Datei) gibt es auch keine Probleme, Dateien werden anstandslos importiert. Nur ist dieser Weg nicht immer notwendig.

Die Letzte Version die in C1 22 PRO als Update im Programm angeboten wurde ist die 13.5.2, danach ist Ende - man braucht aber so eine Art umfangreiches Service Update, die Version 15.4.2 für (mac und win, gibt noch eine danach nur für mac ) ist zwingend für meine Version notwendig. Die muss selbst gesucht, herunter geladen und installiert werden.. Man muss über sein Konto gehen, über die Downloads, vorherige Versionen von 16.1 abwärts. Installiert, funktioniert. 

Im ABO-Produkt von C1 findet eine ständige Aktualisierung statt, in der dauerhaften Lizenz ist das nicht so, jedenfalls in der Version 22. - Vielleicht hilft dir das, zuweilen wird ein downgrade empfohlen wenn das Problem nicht anders zu lösen ist. Inwieweit das sinnvoll ist? :-( 

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Wenn Du die C1 23 Kaufversion hast, dann war das letzte Update die Version 16.2.6 - die kann noch die X-T5-Dateien, aber nimmer die X-E5. Die kam erst mit der Version 16.6.irgendwas.

Und weil ich's probiert habe: Dateien wo als Modell X-E5 drinsteht frisst Capture One selbst dann nicht, wenn man selbiges ICC-Profil im Color Files-Ordner liegt. Da gibt es wohl noch andere Hürden zu überwinden. Also sie werden schlichtweg gar nicht erst im Import-Ordner angezeigt. Zeigt in meinen Augen ganz deutlich, dass es einfache Lösungen gäbe, ältere Programme kompatibel zu machen, aber es fehlt schlichtweg der Wille der Software-Firmen. 

Workaround wäre mit ExifToolGUI die RAF-Dateien auf X-T5 umzuschreiben. Die zeigt Capture One dann auf wundersame Weise an.

Link zum Beitrag