Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag in die Runde!

Gestern hat meine X-T30 II offenbar keine RAWs mehr aufgezeichnet, obwohl die Kamera auf "RAW + Fine" gestellt war.

Folgende Daten ergeben die Ausgangslage:

1. Von den letzten 19 Bildern existieren nur die JPGs, die anderen Motive vorher sind normal als RAW und JPG aufgezeichnet worden.

2. Es wurden auf der SD-Karte auch keine passenden, gelöschten RAWs gefunden. Die wurden also nicht aufgezeichnet.

3. Die SD-Karte besitzt keine Fehler und funktioniert auch in meiner Canon EOS R normal.

4. Aufnahmeeinstellungen: Langsame Serienbilder (CL), ISO 1250, "RAW + Fine", elektronischer Verschluss, manuelle 1/60sec bei F2.8, kein Sekt oder sonstiger Alkohol. 😉 

5. Die Firmware ist laut Fuji mit Version 2.04 aktuell.

Heute funktioniert die Aufzeichnung von RAWs wieder.

Hat jemand irgendeine Idee...?

Könnte es sein, dass man während des Fotografierens (Wechsel zwischen Quer und Hochformat) aus Versehen Knöpfe drückt ("Q" ist deaktiviert) und damit die RAW-Aufzeichnung unterbindet...?

Eingestellt habe ich sowas nicht. Die Fn-Taste oben rechts neben dem Auslöser ist mit ISO belegt. "AE-L" und "AF-L" sind wie auch "Q" deaktiviert, die Funktion der waagerechten Rädchen kann man ohne einen Infoscreen nicht ändern.

Euch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

Thomas Stelzmann

bearbeitet von Thomas Stelzmann
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Thomas Stelzmann:

Könnte es sein, dass man während des Fotografierens (Wechsel zwischen Quer und Hochformat) aus Versehen Knöpfe drückt ("Q" ist deaktiviert) und damit die RAW-Aufzeichnung unterbindet...?

Man kann aber mit dem linken Wahlrad Filtereinstellungen wählen, bei denen kein RAW gespeichert wird. Dies passiert bei mir manchmal, wenn ich die Kamera aus der Umhängetasche hole (in die sie gerade so hineinpasst).

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dé­jà-vu

hatte ich auch mal kürzlich. Keine Raw's mehr zu sehen. Kamera auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Nix. Dann konnte man die auf den PC geladenen Fotos nur sehen, wenn man Ordner über den Explorer öffnete, nicht direkt.
Paar Tage später passte plötzlich wieder alles. Werde auch nie verstehen, woran das lag.

Link zum Beitrag

+++ UPDATE +++

Es liegt mit Sicherheit AUCH an meiner neuen Gleitsichtbrille, aber die Sache ist offenbar noch eigenartiger, und ich muss sie präziser beschreiben.

Ich schrieb, dass es 19 JPG-Bilder gibt, zu denen es kein RAW gibt.

Das stimmt auch.

Das erste dieser Problem-Bilder wurde laut EXIF-Daten gestern (8.11.) um 18:29:04 Uhr gemacht.

Das letzte dieser Bilder wurde um 18:37:06 Uhr gemacht.

Es ist aber immer dasselbe JPG. Die 19 Bilder sind identisch. Ich habe das wegen der deutlichen Unterbelichtung (Harfenistin mit schnellen Fingern bei schlechtem Licht), einer kleinen Voransicht und meiner neuen Gleitsichtbrille (kann man sich jemals daran gewöhnen...?) nicht korrekt gesehen und es auch nicht für möglich gehalten. Sorry dafür.

Das Problem bleibt bestehen und wird größer: Es gibt zu 19 Bildern kein einziges RAW, es gibt aber 19 identische Bilder zu 19 verschiedenen Aufnahmezeitpunkten.

Ich, hoffe, das ist ein Feature...

Euch einen schönen Abend!

Viele Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Thomas Stelzmann:

meiner neuen Gleitsichtbrille (kann man sich jemals daran gewöhnen...?)

Du solltest auf jeden Fall den Optiker wechseln. Bei einer GUTEN Gleitsichtbrille (und damit meine ich die Qualität der Anpassung UND die Qualität der Gläser) wirst du dich normalerweise sehr schnell und problemlos eingewöhnen. 
Ich empfehle dir ein Modell mit relativ großen Gläsern, da sind die Bereiche entsprechend größer.

bearbeitet von XFujigraf
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb EchoKilo:

@Thomas Stelzmann, Du hast nicht in einer freien Minute mal mit dem Q-Menü und der RAW Entwicklung gespielt und versucht, das RAF mehrmals mit Variationen in den Jpg Parametern neu zu entwickeln?

Hat das erste dieser Bild eine RAF-Datei?

Hi,

ich habe die Q-Taste direkt nach dem Kauf deaktiviert, da ich das Quick-Menü immer unbeabsichtigt aktiviert habe. 

Bereits das erste dieser 19 Bilder hat KEIN RAW, also keine RAF-Datei. Es gibt nur und ausschließlich 19mal dasselbe JPG, aufgenommen über den Zeitraum von 6min und 2 Sekunden.

Ich habe überlegt, ob ein mobiler Verstärker mit integriertem Lautsprecher in einem Holzgehäuse, dem ich bis auf etwa 50cm näher gekommen sein könnte, eine Störung der Kameraelektronik verursacht haben könnte. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Thomas Stelzmann:

Ich habe überlegt, ob ein mobiler Verstärker mit integriertem Lautsprecher in einem Holzgehäuse, dem ich bis auf etwa 50cm näher gekommen sein könnte, eine Störung der Kameraelektronik verursacht haben könnte. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber ich halte einen Zusammenhang hier für sehr unwahrscheinlich. Das ist ja keine EMP.

Wenn die Ausführung im Fujifilm-"Computer" gestört wäre, dann wäre er abgestützt bis zum "Akku rausnehmen". Wenn das Speichern gestört wäre, dann wären die Bilder nicht in Ordnung.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb EchoKilo:

Man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber ich halte einen Zusammenhang hier für sehr unwahrscheinlich. Das ist ja keine EMP.

Wenn die Ausführung im Fujifilm-"Computer" gestört wäre, dann wäre er abgestützt bis zum "Akku rausnehmen". Wenn das Speichern gestört wäre, dann wären die Bilder nicht in Ordnung.

Das mit dem Pferden stimmt, und das ist eine furchtbare Sauerei.😁

Gespräche im Fotofachhandel haben gestern ergeben, dass vielleicht eine Art Wackelkontakt / Kontaktschwierigkeit zwischen den Akku-Kontakten und den Kontaktfedern im Inneren der Kamera zu einem nicht reproduzierbaren Betriebszustand geführt hat. Und in der Tat hat der Akku (Pantona, habe ich nie Ärger mit gehabt), der in der Kamera war, seltsame "belegte" Kontaktflächen gehabt. Vielleicht ein Art Korrosion? Nach einer Reinigung mit reinem Alkohol sind die nun wieder wie neu. Diese Variante erscheint mir wahrscheinlicher als die Pferde-Theorie.

Ich habe jetzt mal alle Akkus gereinigt, und alle vier Pantona-Akkus glänzen wieder an der Kontaktfläche. Der Fuji-Originalakku sieht nach der Reinigung genauso matt aus wie vorher.

Ich gehe mal davon aus, dass es das nun gewesen ist und nun nix mehr passiert.

Link zum Beitrag

Am 11.11.2025 um 19:29 schrieb Thomas Stelzmann:

Das mit dem Pferden stimmt, und das ist eine furchtbare Sauerei.😁

Gespräche im Fotofachhandel haben gestern ergeben, dass vielleicht eine Art Wackelkontakt / Kontaktschwierigkeit zwischen den Akku-Kontakten und den Kontaktfedern im Inneren der Kamera zu einem nicht reproduzierbaren Betriebszustand geführt hat. Und in der Tat hat der Akku (Pantona, habe ich nie Ärger mit gehabt), der in der Kamera war, seltsame "belegte" Kontaktflächen gehabt. Vielleicht ein Art Korrosion? Nach einer Reinigung mit reinem Alkohol sind die nun wieder wie neu. Diese Variante erscheint mir wahrscheinlicher als die Pferde-Theorie.

Ich habe jetzt mal alle Akkus gereinigt, und alle vier Pantona-Akkus glänzen wieder an der Kontaktfläche. Der Fuji-Originalakku sieht nach der Reinigung genauso matt aus wie vorher.

Ich gehe mal davon aus, dass es das nun gewesen ist und nun nix mehr passiert.

Das klingt mir aber nach einer sehr sehr merkwürdigen Erklärung... Ich drück die Daumen.

Aber hatte mir hier nicht mal jemand erzählt, dass die T30 II auch im Auto-Mode RAW aufzeichnet? Ich frag nur, weil mich das an der T30 meiner Gattin mal sehr aufgeregt hat, dass sie bei AUTO die RAW Aufzeichnung ausknipst (wozu es ja gar keinen Grund gibt) und da meinte jemand "ätsch bätsch, T30 II kann das" - dann kann es bei Dir daran auf keinen Fall gelegen haben...

Link zum Beitrag