Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Tommy43:

Ja die meinte ich eigentlich, aber die Info zu den Chargen steht nicht dort. Hatte ich verwechselt. Das steht in der Antwort von Kleve an mich, ich hatte ja dort nachgefragt und die Antwort hier gepostet. Hier nochmal der Auszug aus der Mail:

“… generell sind hiervon nur wenige Exemplare der Erstproduktion betroffen.“

dann werde ich einfach mal bei Fuji unter der E-Mail service_feie@fujifilm.com nachfragen!

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb MartinHuelle:

Ich frage mich ja, was Fujifilm mit den Kameras macht, die jetzt eingeschickt werden, obwohl nichts wackelt?

Dran wackeln … 😉. Keine Ahnung, wie aufwändig das ist das mal aufzuschrauben und reinzugucken. Vielleicht gibts auch ein Röntgengerät o.ä., was zeigt, wie spack die Schraube sitzt. Meine Werkstatt für meine Espressomaschine nutzt sowas um Kalk in der Maschine zu checken.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb lowrider82:

Warum glauben hier noch immer welche, daß die Herstellergarantie irgendwelche Versandkosten abdecken muß?

Vielleicht, weil wir dies von anderen Händlern so kennen? Wenn mein neuer Wagen im Rahmen der Garantie in die Werkstatt muss, bekomme ich sogar für die Zeit des Werkstattaufenthaltes kostenlos einen Leihwagen, auch wenn dies mehrere Tage dauert. Und der Wagen wird auch kostenlos abgeschleppt. Aber Fuji ist nicht Cupra und eine Kamera hat keine Räder…

bearbeitet von Wattloewe
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Tun sie ja, sie sprechen von der oder den allerersten Chargen in der Pressemeldung auf deren Website.

Wieso ohne Anlass? Fuji lädt Dich ja ein, das zu tun.

Nicht unbedingt. Solche Fehler tauchen wenn dann meist früh auf oder gar nicht. Es sind ja bisher nur 0,1 % betroffen. 

Aber wie schon gesagt, Fuji hat informiert und das ist ja erstmal positiv und anders als bei der Sache mit den Suchern. Wem die einmalige häusliche Kontrolle nicht reicht bzw. auf Dauer zu unsicher ist, der muss halt einschicken. Alle Optionen sind doch offen.

Ich hab dazu keine Lust, hab selbst kontrolliert, da wackelt nichts bei mir. Gehe das Risiko ein. Meine Kamera ist ja aus einer der ersten Chargen, kam direkt am Tag, als die ersten ausgeliefert wurden. 

Wenn nur die erste oder nur die allerersten Chargen betroffen wären, könnten sie ja für die nachfolgenden "Entwarnung" geben, machen sie aber nicht! Die Antwort auf deine Mail sind vorgefertigte Standardsätze, im schlimmsten Fall sogar von der KI generiert. 

Wie alt ist denn deine Kaffeemaschine (Sorry, ist bestimmt eine hochwertige Siebträgermaschine.), frage nur wegen dem abgefallenen Griff 😉

Wieviel sind 0,1% in Stück? Wenn es um Statistiken geht, werden oft Prozentzahlen verwendet, die klingen wie gerade gewünscht, nach ganz viel oder nach ganz wenig .

Noch eine Ungereimtheit, der amerikanische Markt ist doch auch betroffen? Aber für den werden die Kameras meines Wissens in Japan hergestellt... 

Nicht falsch verstehen, ich sende meine Kamera auch nicht einfach so ein, aber ich finde die Vorgehensweise von Fujifilm mal wieder daneben.

Edit. Ich korrigiere mich hier mal, ich finde die Vorgehensweise nicht daneben, sie lässt mich allerdings fragend zurück.

Positiv zu erwähnen ist für mich nur die Pressemitteilung, aber wie schon geschrieben, beunruhigt die mich mehr als sie sollte.

bearbeitet von J.V.
Edit. Zusatz
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb J.V.:

Wieviel sind 0,1% in Stück?

Und mehr noch: Was ist die Basis für diesen Prozentsatz? Vermutlich setzt Fuji die mit diesen Fehlern zur Reparatur eingesandten Kameras ins Verhältnis zum Gesamtverkaufsvolumen. Dann wären alle die Kameras nicht erfasst, deren Besitzer noch nicht kräftig genug gewackelt haben! Das wird vermutlich die große Mehrheit sein. Ziemlich unseriöse Statistik!

Oder weiß Fuji, welche Chargen komplett diesen Fehler aufweisen, und setzt diese Chargen ins Verhältnis zur Gesamtproduktion? Dann wäre das Vorgehen, diese Chargen nicht zu benennen, skandalös.

Link zum Beitrag

Meine habe ich am 19.08. beim Händler geholt, Nr. 5C02… China. Neue Firmware war schon drauf.
Ich habe eine Lederhalbtasche daran und nur eine weiche Handschlaufe an der rechten Öse. Beide Ösen sitzen satt, da werde ich natürlich immer mal wieder ein Auge drauf haben.

bearbeitet von MartinVR
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Wattloewe:

Vielleicht, weil wir dies von anderen Händlern so kennen?

Nochmal, für dich: Fujifilm ist NICHT der Händler und ist DIR gegenüber erstmal schuldfrei.

vor einer Stunde schrieb Wattloewe:

Aber Fuji ist nicht Cupra

Nochmal falsch. Fujifilm ist genauso Hersteller wie Cupra. Und Cupra ist genauso wenig Händler wie Fujifilm. Du bringst deinen Cupra nicht ins Werk, sondern zum Händler (mit meistens einer Werkstatt). Denn: Der HÄNDLER unterliegt dir gegenüber der Gewährleistungspflicht. Und ob er dir einen Ersatzwagen anbietet, macht er auf Eigenkosten (dann wäre er ein schlechter Geschäftsmann) oder es ergibt sich aus dem Händlervertrag mit dem Hersteller, daß ein Teil oder die Gesamtkosten für den Ersatzwagen erstattet werden.

Um es dir noch etwas einfacher zu machen: Hersteller-/HändlerGARANTIE = freiwillig und somit eigene Bedingungen gestattet / GEWÄHRLEISTUNG = gesetzlich geregelt und wird IMMER zwischen Käufer und Verkäufer (im Bereich des B2C meist Konsument und Händler) abgeschlossen.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb J.V.:

Wie alt ist denn deine Kaffeemaschine (Sorry, ist bestimmt eine hochwertige Siebträgermaschine.), frage nur wegen dem abgefallenen Griff 😉

Der ist von der Sudschublade, nicht von der Maschine. Also das Teil, wo Du täglich den Prütt abklopfst. Ist zwar OT, sollte aber zeigen, dass einem solche Dinge nicht auffallen, selbst wenn sie öfter benutzt als eine Kamera. Weil man das auch nicht erwartet und deswegen nur oberflächlich hinschaut. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Nicht unbedingt. Solche Fehler tauchen wenn dann meist früh auf oder gar nicht. Es sind ja bisher nur 0,1 % betroffen. 

Es ging um diese Aussage von dir. Deshalb meine Frage nach dem Alter 😉

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Wattloewe:

Verantwortung

Übernehmens eh. Oder glaubst du die Aussendung machens auch Spaß und weil bald Weihnachten ist?

vor 6 Minuten schrieb Wattloewe:

Lösung des eigentlichen Problems

Dafür hat der Hersteller bereits gesorgt.

vor 7 Minuten schrieb Wattloewe:

Dazu hast du nichts zu sagen?

🤔???

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Keksdose:

@tomassini Um mal den Begriff der "frühen Produktion" einzugrenzen, hatte Deine Kamera bei Auslieferung schon das derzeit einzige erhältliche Firmware Update drauf? Ich hab z.B. auch früh bestellt und diese Firmware war bereits aufgespielt.

Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Der ist von der Sudschublade, nicht von der Maschine. Also das Teil, wo Du täglich den Prütt abklopfst. Ist zwar OT, sollte aber zeigen, dass einem solche Dinge nicht auffallen, selbst wenn sie öfter benutzt als eine Kamera. Weil man das auch nicht erwartet und deswegen nur oberflächlich hinschaut. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Du hast einen Espressomschinenschrauber der seine Geräte röntgt und deine Sudschublade sieht aus wie aus der Fabrik?

Jetzt machst du mir Angst 😉

Zum Thema: Bin zwar nicht betroffen aber so schlecht finde ich die Reaktion von Fujifilm nicht. Die Nummer mit dem Warnhinweis in der App hat doch was.  Die werden sich ausrechnen welche Reaktion was kostet. 
Kleine Anekdote die helfen könnte das einzuordnen.

Mein Vater arbeitete bis zu seiner Rente bei dem Vertragshändler eines großen deutschen Autoherstellers (ok, die Ticken vielleicht anders). 
Dort gab es im Gewährleistungszeitraum sinngemäß Reparaturanweisungen wie folgt:

Rückruf: Sofort 
Schwere Fehler, wenn der Kunde es bemerkt hat: Sofort
Schwere Fehler, wenn der Kunde es nicht bemerkt hat: Heimlich im Rahmen der Inspektion
Mittelschwere Fehler: Wenn der Kunde es bemerkt und bemängelt 
Leichte Fehler: Wenn der Kunde es bemängelt und hartnäckig darauf besteht. 

Also ich wüsste was ich mit einer X–E5 machen würde. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb AS-X:

Du hast einen Espressomschinenschrauber der seine Geräte röntgt und deine Sudschublade sieht aus wie aus der Fabrik?

Jetzt machst du mir Angst 😉

Das wollte ich nicht 😅. Das Bild der Schublade ist ein Werbefoto, meine müsste ich erst putzen, ehe ich sie fotografiere. Was das Röntgen angeht, ist das Originalton Händler. Die haben offenbar keine Lust, alles aufzuschrauben, wenn es nicht sein muss. Das sind aber sicher keine Dimensionen wie in der Medizin. Vielleicht ist es auch nicht Röntgen, sondern Ultraschall oder whatever. Wollte damit nur sagen, dass es auch bei Fuji vielleicht Techniken gibt, die arbeitsaufwändiges Aufschrauben vermeiden helfen und trotzdem Licht ins Dunkel bringen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Übrigens, scheint bei Fuji kein gaaanz unbekanntes Phänomen zu sein, wenn man sich mal die Seite der Kamera und im Hintergrund das Handbuch dazu anschaut 😁

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb lowrider82:

Nochmal falsch. Fujifilm ist genauso Hersteller wie Cupra. Und Cupra ist genauso wenig Händler wie Fujifilm. Du bringst deinen Cupra nicht ins Werk, sondern zum Händler (mit meistens einer Werkstatt). Denn: Der HÄNDLER unterliegt dir gegenüber der Gewährleistungspflicht. Und ob er dir einen Ersatzwagen anbietet, macht er auf Eigenkosten (dann wäre er ein schlechter Geschäftsmann) oder es ergibt sich aus dem Händlervertrag mit dem Hersteller, daß ein Teil oder die Gesamtkosten für den Ersatzwagen erstattet werden.

ich bringe mein Auto innerhalb der Hersteller Garantie zu einer Hersteller Vertragswerkstatt meiner Wahl, die die Reparatur-/Garantieabwicklung für den Hersteller übernimmt. Das muß nicht unbedingt der verkaufende Händler sein. Ist bin gerade davon betrroffen und bekomme auch einen Ersatzwagen für die Dauer der Arbeiten, obwohl ich das Auto dort nicht gekauft habe.

vor 11 Stunden schrieb lowrider82:

Um es dir noch etwas einfacher zu machen: Hersteller-/HändlerGARANTIE = freiwillig und somit eigene Bedingungen gestattet / GEWÄHRLEISTUNG = gesetzlich geregelt und wird IMMER zwischen Käufer und Verkäufer (im Bereich des B2C meist Konsument und Händler) abgeschlossen.

hier greift die 2 jährige Herstellergarantie für Konsumenten, 12 Monate bei gewerblichen Kunden, die FUJI Deutschland mit gewissen Einschränkungen "freiwillig" gibt.
Wenn ich meine X-E5 gebraucht kaufe, hat der ursprünglich verkaufende Händler mit seiner Gewährleistung gar nichts mehr mit dieser Kamera zu tun, dann ist mein Ansprechaprtner bei Garantie Defekten der Hersteller FUJI, vorrausgesetzt ich habe den erforderlichen Kaufnachweiß/abgestempelte Garantiekarte und befinde mich innerhalt des Garantiezeitraums.

bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb casimero:

Hersteller Garantie

Hier ist der Händler raus.

vor 12 Minuten schrieb casimero:

hier greift die

Keine Ahnung, auf was du jetzt raus willst. Aber es ging ursprünglich um die Versandkosten, welche im Falle der Fujifilm Garantie vom Kunden getragen werden muß. Bringt man sie im Falle der Gewährleistung zum Händler, erspart man sich diese.

vor 14 Minuten schrieb casimero:

Wenn ich meine X-E5 gebraucht kaufe, hat der ursprünglich verkaufende Händler mit seiner Gewährleistung gar nichts mehr mit dieser Kamera zu tun, dann ist mein Ansprechaprtner bei Garantie Defekten der Hersteller FUJI, wenn ich den entsprechenden Kaufnachweiß und ich mich innerhalt des Garantiezeitraum befinde.

Aktuell JA. Hier kann Fujifilm auch jederzeit die Garantiebedingungen ändern und Gebrauchtware davon ausnehmen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb lowrider82:

Keine Ahnung, auf was du jetzt raus willst. Aber es ging ursprünglich um die Versandkosten, welche im Falle der Fujifilm Garantie vom Kunden getragen werden muß.

ich habe bisher und meine waren ja schon viel zu oft im Service,  nie einen Cent Versandkosten bezahlt, wenn es in der Garantiezeit war. Sie haben mir immer ein Etikett zugesendet und das Gerät dann kostenlos zurück geschickt.

vor 21 Minuten schrieb casimero:

Wenn ich meine X-E5 gebraucht kaufe, hat der ursprünglich verkaufende Händler mit seiner Gewährleistung gar nichts mehr mit dieser Kamera zu tun, dann ist mein Ansprechaprtner bei Garantie Defekten der Hersteller FUJI, vorrausgesetzt ich habe den erforderlichen Kaufnachweiß/abgestempelte Garantiekarte und befinde mich innerhalt des Garantiezeitraums.

Natürlich kann man die zum Händler bringen und er ist dafür zwei Jahre oder ein Jahr  lang der Ansprechpartner und muss sie dann einschicken oder reparieren oder tauschen usw.

Der Händler gibt einem diese Gewährleistung oder besser gesagt muss er sie einem geben, auch bei gebrauchten Artikeln. Warum würden sonst Menschen lieber bei einem Händler kaufen, ach wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Man kann sie aber natürlich zu Fuji schicken, wenn sie noch nachweislich Garantie hat. Bei mir ging das auch schon ohne Kaufnachweis, weil das Produkt erst ein Jahr auf dem Markt war. Man muss auch keine abgestempelte Garantie Karte habe, denn das macht ja nun wohl wirklich kaum noch einer. Eigentlich reicht als Kauf Nachweis auch eine Person, die das bestätigen kann, rein rechtlich gesehen. So habe ich das zumindest mal gelernt.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb casimero:

...

vor 48 Minuten schrieb DRS:

Natürlich kann man die zum Händler bringen und er ist dafür zwei Jahre oder ein Jahr  lang der Ansprechpartner und muss sie dann einschicken oder reparieren oder tauschen usw.

...

mit gebraucht kaufen, meine ich von Jemand (Kleinanzeigen ,Forum, etc.) anderem. Dann greift auch weiterhin die FUJI Herstellergarantie mit enstsprechenden Kaufnachweiß und nicht die Gewährleistung des Händlers, außer man wickelt die Anfrage über den ursprünglichen Käufer ab.
Wenn man von einem Händler gebrauchte Ware kauft, danm muß dieser GW geben, dann kann aber oft die Herstellergarantie unwirksam sein.

vor 48 Minuten schrieb DRS:

Man muss auch keine abgestempelte Garantie Karte habe, denn das macht ja nun wohl wirklich kaum noch einer. Eigentlich reicht als Kauf Nachweis auch eine Person, die das bestätigen kann, rein rechtlich gesehen. So habe ich das zumindest mal gelernt.

muß nicht, wenn man nur den Kaufnachweiß hat, FUJI nimmt die abgestempelte Garantiekarte oder den Kaufnachweiß

bearbeitet von casimero
Link zum Beitrag

Ich sehe diese Problematik mit der Öse ziemlich nachdenklich. Was ist wenn ich meine xe5 bei meinem Fujihändler kontrollieren lasse und dann 2Monate später meine Kamera zu Bruch geht? Bekomme ich Ersatz bzw. Reparatur ersetzt? Mich macht das jetzt schon unsicher und Fujifilm reagiert nur sehr verhalten. Der Kunde wird wohl wieder der dumme sein.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb guenschi:

Ich sehe diese Problematik mit der Öse ziemlich nachdenklich. Was ist wenn ich meine xe5 bei meinem Fujihändler kontrollieren lasse und dann 2Monate später meine Kamera zu Bruch geht? Bekomme ich Ersatz bzw. Reparatur ersetzt? Mich macht das jetzt schon unsicher und Fujifilm reagiert nur sehr verhalten. Der Kunde wird wohl wieder der dumme sein.

Das Einfachste ist es, nicht die Katastrophe herbeireden! Das macht das LLeben leichter!

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb guenschi:

Sorry, was soll denn der Höndler machen? Schauen ob die Öse wackelt (das kannst du auch)? Wenn er seine sieben Sinne beisammen hat, wird er darauf hinweisen, dass er nicht in den Body reinschauen kann.   

Wenn man Sicherheit haben möchte wird die Kontrolle und ggf. Nachbesserung wohl bei Fujifilm durchgeführt werden müssen. 
Die Dokumentation darüber würde ich mir gut ablegen. Könnte auch bei einem späteren Wiederverkauf nicht ganz unerheblich sein. 

Wenn das viele in Anspruch nehmen, wird man sich auf Wartezeiten einstellen müssen, aber so ist es halt. 

Link zum Beitrag