Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Das würde mich jetzt wieder nerven, die Bilder immer vom Computer noch auf das Handy zu laden. 

Deshalb lade ich die bilder auch direkt von der kamera aufs handy. das kann sogar meine alte Liebe X70 halbwegs zügig.

Fotografie ist EIN hobby für mich. Deshalb nervte die zeit am computer...

Link zum Beitrag

Ich wollte schonmal meine große Ausrüstung durch was kompaktes ersetzen.

Ich vermisste immer mal wieder ein Tele oder ein 24-70/105.

Also der Plan sieht nun vor.

Das R5 System zu behalten. Auch weil ich für eine Anwendung auf jedenfall ein großes Tele brauche, dazu muss die Kamera einen guten AF und Serien Bildern in schneller Folge können.

Das kann mir eine kompakte nicht in dem Unfang bieten. 

Die R5 liegt mir sehr gut in der Hand und mit einer kleinen Brennweite wäre sie für mich immer noch "klein und leicht" für den Urlaub o.ä.

Der R5 System Verkauf würde doch zu viel Verlust sein. Ich hatte da Angebote eingeholt, selbst als Privatverkauf wäre der Verlust mir zu hoch.

Ich suche dann nur noch was was rein für Street und in Teilen für den Urlaub ist.

Da kame die X100VII in Frage. 

Bei einer X-E5 wäre die Verlockung zu große mehrer Objektive zu kaufen. 

Bin ich zwar imemr noch kelienr und leichter wie mit der R5, aber so gewichtig wäre das für mich nicht.

Auch werde ich C1 behalten und Updaten brauche ich für den Plan  nicht.

Meine RX100VII könnte auch die Lösung sein, nur die 24MP sind mir eteas zu wenig und es ist eben keine stylische Fuji.

Ich denke damit ist nun alles klar. Auch werde wohl kaum noch Berichte kommen wer von "Groß komplett auf klein" gewechselt hat.

Zumal es immer eine reine persöhnlich Sache ich, mich hat es aber interressiert.

Bevor es ausufert in edliche Diskussionen, könnte bitte ein Moderator die Tage hier zu machen.

Link zum Beitrag

Am 21.11.2025 um 17:05 schrieb burghard:

Hallo

(...)Ist hier wer von einer Canon R5MKII (R5 o.ä.) auf die X100VI umgestiegen?

Damit spreche ich sicher nur Hobbyfotografen an. 

(...)

Aber ehrlich es ist doch eine Schlepperei, nur um ein paar Fotos zu machen.

(...)

Ich bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.

Ich hatte nie eine R5. dafür aber Nikon D1, D2H, D3 vorher Fuji S5Pro, Später dann Leica M8, M10 und immer wieder analoges Zeug.

Die X100 stellt in dieser Reihe auch zwei Einträge: erst neu eine silberne, gegen eine M8 eingetauscht später wiedr eine schwarze dazu, die dann zur VI upgeradet wurde.

Deine Erfahrungen und Gedanken kan  ich gut verstehen, glaube ich.

Eine X100IV bietet zwar großes kreatives Potential bei gleichzeitig bester Kompaktheit. BQ ist perfekt und mit 40MP hat man reiclich Reserve, wenn der Bildausschnitt mal enger werden soll. bis 100mm KB- Äquivalemt grht das eigentlich ganz gut.

Aber sie ersetzt nicht eine semiprofessionelle Ausrüstung. Es ist nur eine sehr gute Ergänzung.

Diese Erfahrung habe ich bei jedem der Drei kleinen Umstiege gemacht. ich habe die X100 viel genutzt und nutze sie weiter.

Aber ein Besuch im Zoo wird mit der X100 schnell irgendwie frustierend. und wenns mal weitwinklog sein soll ist der Panoramamodus oft auch eher ein Behelf als eine richtige Chance.

also: wenn Du sie dir leisten kannst, kauf Dir eine udeinem anderen Geraffel dazu. aber vor einem echten Wechsel würde ich warnen!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Es ist die X-E5 geworden, ich wollte mir den Weg der Wechselobjektive offen halten.

Gestern mal kurz auf dem Weihnachtsmarkt gewesen, etwas konnte ich versuchen,  Frau möchte halt nicht überalls stehen bleiben um Fotos zu machen....

Was ist mir aufgefallen:

XF 23/2.8

der Fokusmotor ist für mich doch nicht so laut und nervig.

Die Geschwindigkeit finde ich ok, auch nicht störend.

Der Blendenring om Objektiv finde ich praktisch.

Schön leicht und handlich, man merkt die Kamera kaum, ein ganz anderes Gefühl wie die R5MK2. Dabei kann und sollte man beide Systeme nicht vergleichen.

Ich tat es mit den fertigen Bildern aber doch.

Ich war doch erstaunt was die Fuji, bei dem schlechten Abendlicht, für Fotos machte. Sicher sie rauschten etwas, aber ok, ISO war entsprechned teiwleise über 3600 - 12800.

Der Sucher war doch besser wie gedacht.

Das Klappdisplay geht etwas zu schwer raus, hochkant wäre noch schön gewesen.

Das Dioptrien Rad ist etwas fummelig.

Was die Schärfe im Vergleich zur R5, bei Tageslicht mit einem XF16-50mm F2.8-4.8 ,angeht, waren die R5, in die Bilder bei 200% reingezoomt, in den Details leicht schärfer.

Sollte man da APS/C mit Vollformat vergleichen, glaube nicht unbedingt?

Ich war dann am Überlegen ob ich die Fuji behalte, habe mit dann immer die R5 in die Hand genommen, Die Leichtigkeit der Fuji gerade für Street hat mich überzeugt, so war es auch angedacht.

Sie bleibt bei mir!

Nur ob die R5 bleibt ich fraglich. Brauche ist so ein System überhaupt. Klar, für Sportaufnahmen vielleicht1-2x im Jahr, mit Zoom, für alles andere nicht wirklich.

Aber das könnte sicher die Fuji auch, auch wenn der AF nicht so schnell ist oder die R5 mit Objektiven gegen eine X-H2 austauchen, das überlege ich mir noch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von burghard
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb burghard:

für Sportaufnahmen vielleicht1-2x im Jahr, mit Zoom, für alles andere nicht wirklich.

Dann hol Dir mal als nächstes das 70-300 😉. Passt auch an eine E5, weil es für ein Telezoom immer noch leicht und kompakt ist. Fungiert in Grenzen auch als Makroersatz. Nicht für echte Makros, aber wenn man mal was größer abbilden will. Und last but not least zum vorhandenen 23 2.8 vielleicht noch das 35 1.4. damit sind dann auch ISO 12.800 passé.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb burghard:

Was die Schärfe im Vergleich zur R5, bei Tageslicht mit einem XF16-50mm ,angeht, waren die R5, in die Bilder bei 200% reingezoomt, in den Details leicht schärfer.

Sollte man da APS/C mit Vollformat vergleichen, glaube nicht unbedingt?

Kommt auch darauf an was für ein Objektiv mit der R5 verwendet wurde.

Link zum Beitrag

Mein eÜberlegung das R5II System zu verkaufen, wird nun umgesetzt.

Die X-E5 mit 23/2.8 hat mich überzeugt. Ich gehe nun zu 100% zu Fuji zurück.

C1 ist auch erneuert, alles besten :)

Mit der R5II habe ich meine Zooms (z.b. das 100-600m bisher vielleicht 1-2x verwendet) kaum verwendet, wenn war es auch immer irgendwie zu schwer.

VF brauch ich auch nicht. Ich hatte mal die X-H2 und habe mir nun meine Bilder angeschaut = alles ok.

Das XF 70-300 würde mir für meinen kurzen Einsatzzweck reichen.

Ich finde es gut wenn ich die XF Objektive zwischen den Kameras wechseln kann.
Der Canon Verkauf macht zwar Verlust, schrieb ich ja schon wie ich dazu stehe, aber lieber jetzt, wo ich noch gut Geld für erhalte. Da kann ich mein Fuji Wunsch Paket von kaufen und habe noch Geld über.

Daher würde ich mir für alles andere wie Street noch die X-H2 wieder kaufen. Das XF70-300 ist es immer noch etwas leichte wie das R5II mit meinen Zoom, auch hier wollte ich leichter werden.

Das XF16-50 F2.8-4.8 wird verkauft und ich überlege mir das XF 16-55/2,8 LM WR II zu holen. Verspreche mir da eine bessere Bildqualität wie beim XF16-55 F2.8-4.8 

Dazu dann noch eine FB , vielleicht XF33 F1.4

Den Rest sehe ich.....

bearbeitet von burghard
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb burghard:

Oder das XF 16-80 F4 nur schwer wie ein XF 16-55 F2 WRII) das entspricht meinem R5II Immerdrauf 24-105.

Dazu dann noch eine FB , vielleicht XF33 F4

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, aber kannst Du Dich vielleicht bitte mal ein bisschen konzentrieren, was Du so schreibst?
Die o.g. Modelle gibts alle nicht, weiter oben sprichst Du von einer einer X100VII, die gibts auch nicht und anfangs, als es um die Testbilder ging, hattest Du für Verwirrung gesorgt, weil Du von einer X-T5 sprachst, aber eine X-E5 meintest usw.

Vielen Dank!

Link zum Beitrag

Daher würde ich mir fpr alles andere wie Street noch die X-H2 wieder kaufen.

Damit würde ich mal noch etwas warten wenn es nicht pressiert. Die 6. Generation steht für 2026 in den Startlöchern. Und sicherlich wird das Flaggschiff als erstes modernisiert... 

Link zum Beitrag

Das XF16-50 F2.8-4.8 wird verkauft und ich überlege mir das XF 16-55/2,8 LM WR II zu holen. Verspreche mir da eine bessere Bildqualität wie beim XF16-55 F2.8-4.8 

BQ wird etwas besser sein, natürlich durchgehende Lichtstärke von 2.8, das ist gut. Das 16-50 würde ich mir dennoch an die Ecke legen und nicht verkaufen. So ein gutes und leichtes Zoom kann man immer mal gebrauchen, gerade an der E5. Abgesehen davon, dass das 16-55 leider immer noch superschwer zu bekommen ist oder hast Du schon eine Quelle?

Link zum Beitrag

Wenn es danach geht kommt immer mal was neues.

Ich bin für mich sicher das meine Fotos mit einer X-T6 oder X-H3 auch nicht besser werden, ich habe dies Wettrüsten vor kurzer Zeit abgelegt, wo nur die Firmen dran verdienen.

Ich habe nun die Canon komplett verkauft, nicht weil es schlecht war, aber das meiste habe ich wegen dem Gewicht zu wenig benutzt.

Nun habe ich die X-H2 hier liegen.

bearbeitet von burghard
Link zum Beitrag

Das XF 16-55/2,8 LM WR II hätte ich gestern noch bekommen können.

Ich wollte aber noch einen Tag warten und mir andere Alternativen anschauen, heute war es dann verkauft.

Ich werde nun mit weiteren Käufen warten, nutze nun die vorhanden FB 23mmm und 35mm.

Das XF16-50 F2.8-4.8 ist verkauft.

Link zum Beitrag