Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin zusammen,

mein letzter Ausflug ins Fuji-Universum liegt schon eine ganze Weile zurück. Damals habe ich mich hauptsächlich wegen bestimmter Objektivwünsche dazu entschieden, Fuji zu verlassen. Nach einigen Jahren schaue ich nun aber wieder interessiert rüber und frage mich, ob sich in der Zwischenzeit etwas getan hat.

Ich bin ein absoluter Sonnenstern-Fetischist 😄

Meinen persönlichen „perfekten Sonnenstern“ habe ich damals mit dem Canon EF 16–35 mm f/4 L IS USM gefunden, das ich adaptiert an meiner Sony genutzt habe. Ich liebe diese fein zulaufenden, klar definierten Strahlen – leider etwas, das man bei vielen aktuellen Objektiven kaum noch findet. Oft fächern die Strahlen zum Ende hin stark auf, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt.

Beispielbild:

https://flic.kr/p/2ouADsb

Lange Rede, kurzer Sinn – meine eigentliche Frage:

Hat sich bei Fuji in dieser Hinsicht inzwischen etwas getan?

Das Fuji 8–16 mm f/2.8 scheint nach wie vor das einzige Objektiv zu sein, das zumindest grob in diese Richtung geht, ist aber preislich und gewichtstechnisch eine Hausnummer. Das 10–24 mm hatte mich schon damals nicht überzeugt. Auch die Ultraweitwinkel der Fremdhersteller scheinen keine wirklich überzeugenden Sonnensterne zu liefern.

Habe ich etwas übersehen? Gibt es inzwischen doch ein Objektiv, das hier gut passen könnte?

Zusätzlich bin ich nach wie vor sehr begeistert vom Tamron 28–200 mm bzw. dem neuen 25–200 mm im Sony-System. Auch das Tamron 35–150 mm f/2–2.8 sind Objektive, die für mich tatsächlich eine Systementscheidung rechtfertigen. In diesem Bereich sehe ich Fuji leider weiterhin eher schwach aufgestellt. Mir ist bewusst, dass Fuji bei vielen Festbrennweiten glänzt – als Outdoor- und Bergfotograf ist für mich jedoch Flexibilität deutlich wichtiger, weshalb ich Festbrennweiten nur sehr selten einsetze.

Ich bin gespannt auf euren Input 😊

Viele Grüße

Flo

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb FlorianZ:

Habe ich etwas übersehen? Gibt es inzwischen doch ein Objektiv, das hier gut passen könnte?

Für mich haben solche Sonnensterne (in dieser speziellen Art) nur eine vergleichsweise untergeordnete Bedeutung. Aber vielleicht solltest du dir mal das 15mm NiSi anschauen. 
Voigtländer hat m.W. auch den Ruf sehr hübsche Sonnensterne zu bieten, habe aber weder das NiSi noch ein Voigtländer, kann also keine eigenen Beispiele in der Art wie gewünscht anbieten. 

Aber zeig ruhig mal ein Ergebnis wenn du (hoffentlich) fündig geworden bist. 

Link zum Beitrag

@FlorianZ  Sehr schöne Sonnensterne bekommst du mit vielen Objektiven für den X-Mount, leider störst du dich an Festbrennweiten, was die Wahl dann ausgesprochen einschränkt.

Aber wenn es ein Zoom sein soll, dann gibt es neben den schon von dir genannten:

Sigma 17-40mm F1.8 Art

Sigma 10-18mm F2.8 Contemporary

Fujifilm XF 16-55mm F2.8 Mk II

Hier auch die Videos von Christopher Frost, der auch auf Blendensterne prüft:

Link zum Beitrag

günstiger Weg zu Sternchen:

139.-  

das tolle an dem Objektiv ist, dass es einen funktionierenden Unendlichanschlag hat ... Blende 8 und unendlich und man kann eigentlich alles ab 2m oder so fotografieren, ohne einstellen zu müssen ... meins finde ich bei F1,4 eigentlich ganz brauchbar, wie man es mit klassischen Objektivrechnungen halt hat

und noch ein Video von Aki mit Blendensternen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Danke euch. Ich such halt prinzipell eher im Bereich 16mm (KB), da wirds dann eben schon Eng mit der Auswahl.

Mal angenommen ich würde noch Festbrennweiten mit in die Auswahl nehmen, was gibts noch außer dem TTArtisan?

Ich würde dann ja wohl eher ein 9-12mm suchen (Cropfaktor). 

@Dare mo Leider ist da auch so gut wie kein Objektiv dabei dass Spitz zulaufende Spitzen hat. Genau darum gehts. 

Link zum Beitrag

@nightstalker ja, es gäbe schon einige Objektive, welche die sehr speziellen Anforderungen von @FlorianZ erfüllen könnten, aber das sind dann eben Festbrennweiten und das will er ja auch wieder nicht. So oder so, wenn er etwas für den X-Mount sucht, das solche Blendensterne erzeugt, die er sich wünscht, muss er wohl von dem Gedanken trennen, dass das ein Zoom-Objektiv erfüllt. Denn die Zoom-Objektive in der gewünschten Brennweite sind ja sehr überschaubar und die hat er ja auch schon ausgeschlossen.

Aber dein Foto zeigt ja, dass es das durchaus gibt, aber eben nicht als Zoom-Objektiv. 😉

Ich persönlich, würde an @FlorianZ Stelle es pragmatisch lösen. Auch wenn er eine flexible Lösung mit einem Zoom bevorzugt, würde ich lieber auf eine Festbrennweite zugreifen, wenn diese die Blendensterne erzeugen kann, die er sich wünscht. Das "Problem" mit dem Zoom kann man ja teilweise mit croppen ja beheben, gerade in dem sehr engen Brennweitenbereich von 9-12mm, welche er genannt hat. Ich denke, das wäre die einfachste und eleganteste Lösung, zumal ja eine Festbrennweite auch weniger Platz benötigt und gerade bei Bergtouren wäre das ja auch ein Vorteil. 😉

bearbeitet von Dare mo
Tippfehler
Link zum Beitrag

Auch kein Zoom, nur 18mm Kleinbild und zumindest bei mir noch ohne AF, aber Blendensterne gingen damit dennoch ganz gut:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Samyang 12 2.0

Link zum Beitrag

Das Sigma 10-18mm F2.8 macht auch „relativ“ schöne Sonnensterne. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von gregor_24
Link zum Beitrag

Hier noch ein Beispiel vom Sigma 10-18mm.

bearbeitet von gregor_24
Bild eingefügt
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb gregor_24:

Sensorreinigung hat sich erledigt, da die Kamera zwischenzeitlich gewechselt wurde 😉

Auh eine Lösung 😄 

OK, wenn man die Ansprüche an den Stern ein wenig zurückschraubt, kann man auch das Fuji 10-24 in Betracht ziehen, es kann bereits bei Blende 4 Sterne

diese sind allerdings nicht so definiert, wie die von Laowa, Voigtländer oder meinem 17er oben ... dafür bekommt man ein Zoom mit tollem Bereich, starkem Weitwinkel .. man muss halt darauf achten, wie die Sterne aussehen und evtl die Blende ändern

stärker abgeblendet auf F9 sieht der Stern dann evtl. so aus:

kommt halt auf Entfernung, Lichtquelle und Helligkeit an

hier kann man sehen, dass wohl auch die Entfernung eine Rolle spielt, schaut Euch mal die beiden Lichter im Bild an:

Link zum Beitrag

@nightstalker Wenn man sich das Eröffnungsposting mit dem verlinkten Beispiel anschaut, war dein Tipp mit dem Laowa schon zielführender. Das XF 10-24 lässt den Stern ja zerfasern, genau andersrum wie gewünscht. 
Das Sigma Zoom macht das schon besser, gefällt mir unter dem Aspekt ganz gut (wenn auch nicht so perfekt wie das dicke Canon). 

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb FlorianZ:

Mal angenommen ich würde noch Festbrennweiten mit in die Auswahl nehmen, was gibts noch außer dem TTArtisan?

Ich würde dann ja wohl eher ein 9-12mm suchen (Cropfaktor). 

Ich werfe nochmals NiSi in den Ring. Die haben auch ein 9mm, f2.8, u.a. mit Fuji X Mount. 

Hier gibt es ein schönes Review mit „passenden“ Sonnensternen, zwar am Sony, aber das dürfte ja keinen Unterschied machen. 

https://phillipreeve.net/blog/review-nisi-9mm-2-8-aps-c/#Sunstars

Link zum Beitrag

Ich finde mein Fuji 8-16 ziemlich Gut was Sonnensterne angeht, allerdings und das ändert sich auch nicht es bleibt groß, schwer, bei Filter Anwendung auch fragwürdig und es hat eine sehr große Frontlinse bei Seitenlicht (flare) auch teilweise Problematisch besonders bei 8mm da ist die Eingebaute Gegenlichtblende einfach zu Kurtz.

Habe seit kurzem das Sigma 10-18 + Fuji 8mm, das ist halt viel Kompakter, das 8-16 behalte ich trotzdem.

Frage mich wie sied es mit einen Filter aus mit Stern Effekt?, habe aber keine Ahnung.

Link zum Beitrag

Blöde Frage, gibts vom 10-24mm Fuji eigentlich zwei verschieden Exemplare?

Ich hatte das auch mal, doch da waren die Sonnensterne grauenvoll und sahen ganz anders aus als bei vielen Beispielen hier im Forum.

Das Bild is bei f9 aufgenommen. 

@Prantl Christian

Die Filter sehen alle unnatürlich aus, und ich ein auch kein Fan davon. Ehrlicherweise muss ich sagen dass ich wege Kenne einen schönen Canon Artigen Sonnenstern mit Photoshop später über die Sonne zu legen. Aber ich bin eigentlich kein Fan davon, ich mach mein Bild lieber ohne Photoshop. 

bearbeitet von FlorianZ
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb FlorianZ:

Blöde Frage, gibts vom 10-24mm Fuji eigentlich zwei verschieden Exemplare? [...] 

Ja, es gibt da ältere FUJINON XF10-24mmF4 R OIS und das neuere FUJINON XF10-24mmF4 R OIS WR. Wie man an der Bezeichnung sehen kann, hat das neuere WR dazubekommen. 

Das ältere 10-24 hat(te) den Ruf deutlichen Produktionsschwankungen zu unterliegen. Ein weiteres Problem war (ich weiß nicht, ob das Neue das Problem behoben hatte), dass bei Verwendung von ND-Filtern sich der Schriftzug auf der Objektivfront einspiegeln konnte. Gibt es irgendwo hier im Forum eine Selbsthilfe-Thread.

Welche Fujifilm-Objektiv macht denn schon bei F9 schöne Blendensterne?

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb McA:

Das ältere 10-24 hat(te) den Ruf deutlichen Produktionsschwankungen zu unterliegen.

Nicht nur das Ältere. Auch das Neue ist wohl davon betroffen. Zumindest am Anfang, denn ich hatte da so ein Montagsmodell des "neuen" WR Modell. 😅

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb McA:

Ein weiteres Problem war (ich weiß nicht, ob das Neue das Problem behoben hatte), dass bei Verwendung von ND-Filtern sich der Schriftzug auf der Objektivfront einspiegeln konnte. Gibt es irgendwo hier im Forum eine Selbsthilfe-Thread.

Das ist unverändert, da ja auch das neue den prominenten Schriftzug um die Frontlinse hat. 

Entscheidender auf die eigentliche Frage ist aber, dass das optische Design beider Versionen identisch ist. Entsprechend gibt es auch keine Unterschiede in Bezug auf Sonnensterne. 

Link zum Beitrag