Fritz-Gerasdorf Geschrieben vor 18 Stunden Share #26 Geschrieben vor 18 Stunden Werbung (verschwindet nach Registrierung) Interessant finde ich das Gerät allemal. Ich nutze zwar kaum bis gar nicht die Videofunktionen meiner Kamera, aber diese Kamera macht schon neugierig. Ich könnte mir vorstellen, dass das (ebenso wie die Sofortbildkameras) manche dazu bringt, sich intensiver mit dem Medium Video zu befassen, als nur mit dem Handy schnell abzufilmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Hallo Fritz-Gerasdorf, schau mal hier Endlich, Fujifilm bringt Kamera mit schlechter Bildqualität . Dort wird jeder fündig!
Inspire6501 Geschrieben vor 16 Stunden Autor Share #27 Geschrieben vor 16 Stunden Auch interessant in dem Zusammenhang. https://amateurphotographer.com/latest/opinion/quality-photography-is-dead-says-instagram-chief/ nightstalker, Jürgen Heger, HeWe und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben vor 14 Stunden Share #28 Geschrieben vor 14 Stunden der hört sich ein wenig an, wie die Lomographen damals .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben vor 1 Stunde Share #29 Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Am 8.1.2026 um 15:47 schrieb Michel64: Woher weißt du denn, dass die Bilder "schlecht" sind? Steht im oben von @micaelo verlinkten Docma-Artikel. Zitat daraus: „Gleichzeitig müssen professionelle Anwender die Grenzen des Systems klar erkennen. Die Bildqualität des digitalen Sensors ist mit 4,9 Megapixeln für anspruchsvolle Zwecke deutlich zu gering und kann mit aktuellen Smartphones, geschweige denn Systemkameras, nicht mithalten. Die Videoaufzeichnung ist mit 15 Sekunden pro Clip stark limitiert und primär für kurze Social-Media-Schnipsel gedacht, nicht für ernsthafte filmische Arbeiten. Die Weiterverarbeitung ausschließlich über die App schränkt den professionellen Workflow zusätzlich ein.“ Wobei es natürlich ganz unterschiedliche Kriterien dafür gibt, was ein „schlechtes“ Bild ist … bearbeitet vor 1 Stunde von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlonzbronz Geschrieben vor 1 Stunde Share #30 Geschrieben vor 1 Stunde vor 4 Minuten schrieb Leicanik: Steht im oben von @micaelo verlinkten Docma-Artikel. Zitat daraus: „Gleichzeitig müssen professionelle Anwender die Grenzen des Systems klar erkennen. Die Bildqualität des digitalen Sensors ist mit 4,9 Megapixeln für anspruchsvolle Zwecke deutlich zu gering und kann mit aktuellen Smartphones, geschweige denn Systemkameras, nicht mithalten. Die Videoaufzeichnung ist mit 15 Sekunden pro Clip stark limitiert und primär für kurze Social-Media-Schnipsel gedacht, nicht für ernsthafte filmische Arbeiten. Die Weiterverarbeitung ausschließlich über die App schränkt den professionellen Workflow zusätzlich ein.“ Wobei es natürlich ganz unterschiedliche Kriterien dafür gibt, was ein „schlechtes“ Bild ist … Die Bilder werden technische Limitierungen haben, aber macht sie das zwangsläufig schlechter. Ich denke nicht. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben vor 59 Minuten Share #31 Geschrieben vor 59 Minuten (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb Schlonzbronz: Die Bilder werden technische Limitierungen haben, aber macht sie das zwangsläufig schlechter. Ich denke nicht. Deswegen schrieb ich auch, dass es ganz unterschiedliche Kriterien dafür gibt. Unter technischem Aspekt sind sie garantiert schlechter als das, was eine X-T5 liefert. Aber in Bezug auf interessanten Inhalt, Gestaltung und Kreativität hängt es natürlich vom Fotografen ab, und vom Betrachter, was ein gutes oder schlechtes Bild ist. Aber das ist ja nicht neu. Ebensowenig neu ist die Pendelbewegung, die im von @Inspire6501 oben verlinkten Artikel angesprochen wird: Erst wird immer weitere Perfektion angestrebt, dann wird die Perfektion einfacher / billiger zu erreichen und damit einer großen Masse Menschen leichter zugänglich, dann entsteht haufenweises Nachäffen und eine Überflutung, mit der Folge, dass es irgendwann als langweilig empfunden wird. Und dann kommt irgendwann die Gegenbewegung, welche das Unperfekte als authentischer und spannender empfindet und propagiert. Mal sehen, wann das dann wieder langweilig wird. Wobei ich persönlich das z.B. bei dem Hundefoto-Beispiel ganz anders sehe und diese vermeintlich „authentische“ einfach nur nichtssagend oder langweilig finde, unambitoniert drauflos geknipst. Aber so ist es eben: über Geschmack soll man nicht streiten. Ich finde den Artikel zwar auch interessant, sehe aber keinen direkten Zusammenhang mit der neuen Fuji. Die lässt sich sicher sehr verschieden einsetzen, der Docma-Artikel zeigt das ja sehr schön auf. Ich kann mir vorstellen, dass diese Kamera einer Menge Leuten richtig Spaß machen kann, vor allem jüngeren. Und dass sich gut damit experimentieren lässt. Gespannt wäre ich auch auf die technische Qualität der Clips, wenn man sie an einem etwas größeren Bildschirm betrachtet (also zumindest mal am Tablet, nicht nur am kleinen Smartphone-Display). Ich habe zwei, bald drei kleine Enkel und könnte mir vorstellen, dass so etwas z.B. auch für junge Eltern durchaus sehr interessant sein könnte. Wobei sich noch die Frage stellt, wie man die Clips längere Zeit archivieren kann. bearbeitet vor 50 Minuten von Leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
null Geschrieben vor 47 Minuten Share #32 Geschrieben vor 47 Minuten Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei der X-Half habe ich die Risikofreude und Kreativität von Fuji gelobt. Im Prinzip würde ich das hier auch machen, aber ich hoffe gleichzeitig, das sie sich nicht zusehr auf solche Spielzeug Kameras fixieren. Als Nutzer des GFX Systems würde ich mich zb über weitere lichtstarke Festbrennweiten freuen, und bin etwas irritiert ob der Tatsache, das es da überhaupt gar keine Aussicht auf baldige Neuerscheinungen zu geben scheint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge