Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Dare mo:

Ich persönlich, würde bei Gebrauchtkäufen, lieber auf seriöse Händler wie z.B. mpb, Calumet etc. zurückgreifen. Warum? Hier kann ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass sie von einem Fachmann überprüft wurde. Das alle Angaben auch wirklich vertrauenswürdig sind, die im Angebot wiedergegeben sind und vor allem: Man bekommt in der Regel noch eine 12-monatige Garantie dazu.

Der Nachteil: Ich "erkaufe" mir diese Sicherheit mit einem höheren Gebrauchtpreis, als wenn ich sie von privat kaufe. Aber diese Sicherheit ist mir der höhere Preis wert. Auch wenn es heißt, dass ich dann vielleicht nicht gleich, sondern eben erst noch einmal etwas mehr ansparen müsste. Gerade durch den Kauf bei Händlern hat man meistens auch noch das 14-tägige Rückgaberecht bei Online-Käufen. Aber selbst bei Gebrauchtkäufen im Laden (z.B. Calumet) kann ich mir die Kameras anschauen, ausprobieren und bin sicher, wenn in den ersten 12 Monaten etwas ist, dass ich mich an den Händler wenden kann. Gerade wenn ich in der Lage bin, dass ich darauf gespart habe, also für mich das eine besondere Anschaffung ist, möchte ich sicher sein, dass mein Geld gut angelegt ist. Diese Sicherheit ist mir ein gewisser Mehrbetrag wert.

Sorry, aber gerade z.B. MPB ist doch auf diesen X100 Hype ebenso aufgesprungen, wie die meisten extrem überteuerten Privatverkäufe. Ich würde mir bei denen ganz sicher keine 100V für im Schnitt 1400,00 Euro kaufen. Dafür bekomme ich eine wenig benutzte X100VI bei einem realistischen und nicht gehypten Preis.

Link zum Beitrag

Also mein Vorgehen wird voraussichtlich wie folgt sein: Ein netter Forumsuser hier hat mir seine X-E3 zum Test angeboten. Ob es dazu kommt ist noch offen (nichts konkretes ausgemacht). Wenn es klappt, würde ich das in Anspruch nehmen. Damit kann ich schon mehr experimentieren als mit der X-Half. Wenn sie gefällt, wird die X-Half verkauft und ich einige mich mit dem Eigentümer ggfs.

Wenn ich merke, dass doch eine X100 das Richtige wäre, würde ich dann in 1-3 Monaten mit den zusätzlich gesparten 300€ auf die Suche nach einer V gehen. Gerade im DSRL-Forum kriegt man da manchmal schon eine im dreistelligen Bereich ohne viel Zubehör. Die X-Half wird in dem Fall auch verkauft, weil 900-1000€ auf einen Schlag würde ich jetzt nicht ausgeben wollen. Bei der Kombi X-Half behalten + V würde ich dann lieber auf eine VI gehen - aber wie gesagt, das wäre derzeit unvernünftig. 

Da diese Planung wenn eine X100-Serien Kamera dann die V vorsieht folgende Frage: Ist denn die V derzeit überhaupt noch empfehlenswert? Die Frage klingt absurd, weil es ja eine sehr gute Kamera ist, die super gehyped ist, aber ja auch zu Recht. Nur im Laufe dieses Jahres wird die Technik auch schon 6 Jahre alt. Dafür ist es ja - unabhängig mal vom Hype und wenn man einen realistischen fairen Preis bekommt - ja trotzdem viel Geld. Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass die F und V weiter auseinander waren und die V immer noch näher an der VI ist. 

Ihr merkt schon, ich springe ein wenig seit gestern herum. Angefangen hatte ich ja mit einer F. Die wäre dann aber auch noch mal günstiger. gewesen - das ist ja dann was anderes und für den jeweiligen Preis dann ggfs. immer noch gut. Jetzt habt ihr mich aber schon so weit, dass ich in Richtung 1000€ gedanklich komme, weil ich erst durch die Recherche gestern Abend herausgefunden habe, dass eine V doch nicht so weit weg ist wie von mir gedacht, weil ich bislang nur bei Kleinanzeigen und co geschaut hatte. Daher bin ich einfach ein wenig angefixt :D

Und dann stellen sich aber bei mir im Kopf gerade so Fragen.

bearbeitet von lukas1128
Link zum Beitrag