Jump to content

Wünsche für die nächste Firmware


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, indem nicht nur die Obergrenze sondern auch die Untergrenze im gleichen Menüpart angegeben werden kann ...?

Indem zwischen

*ISO-Automatik

*Max. Empfindlichkeit

*min. Empfindlichkeit (neu eingefürhrt wird)

*min. Verschlusszeit / oder min. Blende (auch neu aufgenommen wird)

 

Ja, kann man so machen. Aber ich befürchte, dass überfordert wieder einige bei der Bedienung / Einstellung.

 

Nur so als Anregung - wobei ich bislang noch nie mit Auto ISO fotografiert habe, …

 

Ich fotografiere mittlerweile mit der X100 nur noch mit Zeitautomatik und Auto-ISO.

 

Nur mal so aus Interesse: Warum hegst Du den Wunsch, den ISO-Wert immer manuell einstellen zu wollen? Vielleicht denke ich ja nicht weit genug.

Was machst Du, wenn Du mit Deiner gewünschten Blende keine verwacklungsfreie Zeit mehr hinbekommst? Oder bei der gewünschten Zeit die

Blende schon ganz offen ist? Verstellst Du dann die Empfindlichkeit manuell? Oder verzichtest Du auf das Foto? Und wenn Du sie manuell verstellst,

warum überlässt Du das nicht der Automatik? Fragen über Fragen…. ;-)

 

Vielleicht habe ich ja gerade ein Brett vor dem Kopf: Aber, warum sollte man ausser bei Langzeitbelichtungen vom Stativ auf die ISO-Automatik in der Praxis verzichten wollen?

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ja, kann man so machen. Aber ich befürchte, dass überfordert wieder einige bei der Bedienung / Einstellung.

 

 

 

Ich fotografiere mittlerweile mit der X100 nur noch mit Zeitautomatik und Auto-ISO.

 

Nur mal so aus Interesse: Warum hegst Du den Wunsch, den ISO-Wert immer manuell einstellen zu wollen? Vielleicht denke ich ja nicht weit genug.

Was machst Du, wenn Du mit Deiner gewünschten Blende keine verwacklungsfreie Zeit mehr hinbekommst? Oder bei der gewünschten Zeit die

Blende schon ganz offen ist? Verstellst Du dann die Empfindlichkeit manuell? Oder verzichtest Du auf das Foto? Und wenn Du sie manuell verstellst,

warum überlässt Du das nicht der Automatik? Fragen über Fragen…. ;-)

 

Vielleicht habe ich ja gerade ein Brett vor dem Kopf: Aber, warum sollte man ausser bei Langzeitbelichtungen vom Stativ auf die ISO-Automatik in der Praxis verzichten wollen?

 

Gruß,

 

Jens

 

Tja, weil ich eigentlich vielen Automatiken - die ich nicht kenne - mißtraue. Ausnahmen bestätigen die Regel; ich hab fast immer auf P und shifte an den Rädchen rum, bis die Blende oder Zeit passt.

 

Ernsthaft - ich habe sowas noch nie benutzt, weder an Nikon noch an der Panasonic. Ich kannte diese Automatik bis vor kurzem nicht einmal, bis mich ein Kollege darauf angesprochen hat. Ich hab die Kams eigentlich immer auf 100/200 festgenagelt und habe nur ausnahmsweise mal hoch gestellt (Nikon bis 1600, Pana bis 400). Vielleicht wird's jetzt mit der Fuji anders ... ich spiel ja noch ;-)

 

Aunfahmen nicht gemacht? Nö, anstatt verzichtet, hat ich den Blitz dazu genommen oder bewusst die längere Zeit 'kreativ' eingesetzt.

 

Wolfgang

 

PS: Ach ja, ich hatte irgendwie selten Motive, bei denen sich das Problem bislang gestellt hat ..

bearbeitet von Wolfgang Spindler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was machst Du, wenn Du mit Deiner gewünschten Blende keine verwacklungsfreie Zeit mehr hinbekommst?

- blende weiter oeffnen,

- iso hochschrauben,

- nachdenken - das zu machende bild ueberdenken,

- oder trotzdem foten und hoffen ...

(ich betrachte das als kreativen gestaltungsprozess,

denn mit "alles auf auto" ist es eben NICHT getan.)

 

Oder bei der gewünschten Zeit die Blende schon ganz offen ist? Verstellst Du dann die Empfindlichkeit manuell? Oder verzichtest Du auf das Foto?

- ja iso manuell hochstellen

- und manchmal verzichte ich dann auch - das kann auch "erziehen"

 

Und wenn Du sie manuell verstellst, warum überlässt Du das nicht der Automatik?

- weil ich eine automatik immer kontrollieren muss, ich trau ihr nicht.

zb. weil eben die x100 mit externen blitzen in der automatik bei 1/30 schluss macht

und nicht laenger belichtet! was hab ich von einer automatik,

die ich staendig kontrollieren muss? nichts! dann lieber gleich manuell.

 

Aber, warum sollte man ausser bei Langzeitbelichtungen vom Stativ auf die ISO-Automatik in der Praxis verzichten wollen?

- musst du ja nicht!

- aber ich moechte drauf verzichten! warum? weil ichs fotografieren analog erlernt habe,

und ich in iso-(push-)stufen denke. logisch muss das fuer dich nicht sein. ;-)

bearbeitet von microbi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, bitte nicht. Wie willst Du dann eine ISO-Untergrenze definieren?

 

Ist doch so schön gelöst. Nur könnte die Auto-ISO-Einstellung "in der Nähe" der ISO-Einstellung sein und nicht vollkommen woanders.

 

Gruß,

 

Jens

 

Die Bemerkung verstehe ich nicht.

 

Ich meine, man kann jedes Menu um Optionen erweitern - was meist nicht sinnvoll ist. Insbesondere könnte man das Iso-Menu um zwei Punkte erweitern, nämlich um Auto Iso ein und ND ein/aus. Wenn ein Iso Wert eingestellt wird, ist Auto-Iso automatisch aus, und umgekehrt. Das ist an meiner Lumix GH1 so, und war an meiner Samsung G10 glaub ich auch so.

 

Die Ober- und Untergrenze für Auto-Iso verstellt man wohl eher selten bis nie, das darf gern versteckt in den Tiefen des normalen Menus bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bemerkung verstehe ich nicht.

 

Ich meine, man kann jedes Menu um Optionen erweitern - was meist nicht sinnvoll ist. Insbesondere könnte man das Iso-Menu um zwei Punkte erweitern, nämlich um Auto Iso ein und ND ein/aus. Wenn ein Iso Wert eingestellt wird, ist Auto-Iso automatisch aus, und umgekehrt. Das ist an meiner Lumix GH1 so, und war an meiner Samsung G10 glaub ich auch so.

 

Die Ober- und Untergrenze für Auto-Iso verstellt man wohl eher selten bis nie, das darf gern versteckt in den Tiefen des normalen Menus bleiben.

 

Die Untergrenze ist aber nicht in den Tiefen des Menüs versteckt (im gegensatz zur obergrenze), sondern wird über die normale ISO Wahl ausgewählt. Macht auch sinn, wenn man mal eben schnell eine kürzere Zeit brauch, als die angegebene Maximalzeit im Setup.

Ich würde aber auch gerne dieses "feature" gegen einen Auto-ISO Schalter im ISO menü eintauschen. Denn wenn ich schon in die ISO wahl eingreife, dann kann ich's auch gleich komplett selbst festlegen und die Auto-ISO solange ausschalten.

 

Ansonsten hätte ich noch gerne die Möglichkeit der Belichtungskorrektur im M-Modus und Auto-ISO.

 

Ausserdem würde ich mir gern das Histogramm bei der Rückschau im Sucher anzeigen lassen können.

Und so ein custom menü wäre nicht schlecht, wo man sich bestimme optionen reinlegen kann, die man dann schnell zur hand hat. so wie bei der S95 z.b.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hätte ich noch gerne die Möglichkeit der Belichtungskorrektur im M-Modus und Auto-ISO.

Über Sinn und Unsinn von Auto-ISO im manuellen Modus hatten wir, glaube ich, schon mal diskutiert, aber eine Belichtungskorrektur im Modus M macht doch überhaupt keinen Sinn. In der Zeitautomatik verschiebt die Belichtungskorrektur die Verschlusszeit und in der Blendenautomatik die Blende; in der Programmautomatik kann sie beides entsprechend der Kennlinie der Programmautomatik verschieben. Das ist alles relativ klar und nachvollziehbar. Aber was, bitte schön, sollte eine Belichtungskorrektur im manuellen Modus bewirken? Soll sie die Verschlusszeit, die Blende oder beides beeinflussen? Nur der Fotograf kann das wissen, aber er kann das dann auch gleich selbst tun – also Blende und/oder Verschlusszeit wie gewünscht verschieben. Manuell ist eben manuell.

 

Anders gesagt: Die Belichtungskorrektur bietet dem Fotografen die Möglichkeit, die automatische Belichtung zu beeinflussen; er ist ihr damit nicht mehr völlig ausgeliefert. Aber im manuellen Modus gibt es keine Belichtungsautomatik, die irgendwie in die richtige Richtung geschoben werden müsste; der Fotograf hat bereits die volle Kontrolle über die Belichtung.

 

Und so ein custom menü wäre nicht schlecht, wo man sich bestimme optionen reinlegen kann, die man dann schnell zur hand hat. so wie bei der S95 z.b.

Das wäre nicht schlecht, aber solche grundsätzlichen Umbauten wird es wohl nicht geben.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber im manuellen Modus gibt es keine Belichtungsautomatik, die irgendwie in die richtige Richtung geschoben werden müsste

 

natürlich, eben die angesprochene ISO-Automatik. Und schwupps macht auch eine Belichtungkorrektur Sinn.

 

Ein Anwendungsfall ist z.b., wenn man Bewegungen (z.b. Konzerte oder Sport) einfrieren möchte, und gleichzeitig stark wechselnde Lichtbedingungen hat (Licht/Schatten, Scheinwerfen an/aus).

Dann kann man Zeit und Blende vorgeben, und die Kamera wählt die passende ISO aus. Nur kann man dann eben nicht korrigieren.

 

Wenn man nur die Zeit vorgibt, hat man eben keinen Einfluss mehr über die Blende und umgekehrt.

 

Bei der X100 könnte man in dem Fall natürlich auch die maximalzeit der ISO Automatik runtersetzen, um auf kürzere Zeiten zu kommen. Ist also nicht soo schlimm, dass das nicht geht. Aber es würde auch keinem weh tun, wenn das +/- EV Rädchen im M-Modus bei eingeschalteter Auto-ISO die Belichtung korrigieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch sehr begruessen. Ich gebe oft Zeit und Blende vor und die Cam soll ISO regeln.

Da ich teilweise eher hellere Fotos bevorzuge, wäre die Moeglichkeit das Rädchen zu benutzen super.

Bei Blitzeinsatz sag ich der Cam derzeit sie soll etwas stärker Blitzen. Wenn ich aber nicht blitzen will, geht's momentan nicht.

 

Ich denke viele Hochzeitsfotografen nutzen diese Einstellung :-)

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich, eben die angesprochene ISO-Automatik. Und schwupps macht auch eine Belichtungkorrektur Sinn.

Na ja, ein kleines bisschen seltsam finde ich die ganze Idee schon, aber egal: Du könntest bei Deiner selbst gewählten ISO-Untergrenze fotografieren und im Raw-Konverter so viel oder wenig aufhellen, wie Du möchtest. Das wäre derselbe Effekt, nur noch besser steuerbar und mit mehr Dynamikumfang. Da die X100 über ISO 1600 hinaus nicht mehr zusätzlich verstärkt, passiert bei höheren ISO-Werten ohnehin nichts anderes, als dass die Kamera einen anderen ISO-Wert in die EXIF-Daten einträgt; an den Rohdaten selbst ändert sie gar nichts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich, eben die angesprochene ISO-Automatik. Und schwupps macht auch eine Belichtungkorrektur Sinn.

 

Ein Anwendungsfall ist z.b., wenn man Bewegungen (z.b. Konzerte oder Sport) einfrieren möchte, und gleichzeitig stark wechselnde Lichtbedingungen hat (Licht/Schatten, Scheinwerfen an/aus).

Dann kann man Zeit und Blende vorgeben, und die Kamera wählt die passende ISO aus. Nur kann man dann eben nicht korrigieren.

 

Ja, das wäre auch mein Wunsch für eine neue Firmware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, die maximal tolerierbare ISO Obergrenze kann ich ja auch in der Automatik wunderbar einstellen, und die wird dann auch sklavisch eingehalten, kein Grund, irgendwas zu misstrauen.

 

da misstrauen bezieht sich auch nicht auf eine eventuell variierende obergrenze, sondern darauf,

dass eine automatik wie bei blenden- oder zeitautomatik auch bei der isoautomatik falsch liegen kann.

das beruht ja alles auf der belichtungsmessung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hätte ich noch gerne die Möglichkeit der Belichtungskorrektur im M-Modus und Auto-ISO.

 

ja, das wuenschte ich mir auch!

 

Ausserdem würde ich mir gern das Histogramm bei der Rückschau im Sucher anzeigen lassen können.

 

hmm, autoiso im m-modus brauch ich nicht, aber warum nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Aber was, bitte schön, sollte eine Belichtungskorrektur im manuellen Modus bewirken? Soll sie die Verschlusszeit, die Blende oder beides beeinflussen? Nur der Fotograf kann das wissen, aber er kann das dann auch gleich selbst tun – also Blende und/oder Verschlusszeit wie gewünscht verschieben. Manuell ist eben manuell.

Anders gesagt: Die Belichtungskorrektur bietet dem Fotografen die Möglichkeit, die automatische Belichtung zu beeinflussen; er ist ihr damit nicht mehr völlig ausgeliefert. Aber im manuellen Modus gibt es keine Belichtungsautomatik, die irgendwie in die richtige Richtung geschoben werden müsste; der Fotograf hat bereits die volle Kontrolle über die Belichtung. ...

 

doch, das macht sehr wohl sinn, wuerden die kamerahersteller etwas weiter denken!

einzig pentax hat das mal zur perfektion getrieben.

 

es gibt schon bedarf, die belichtung in M "irgendwie in die richtige richtung" zu schieben,

denn der fotograf hat nur die volle kontrolle ueber 18% grau. was aber ist bei gewollter

ueber-/unterbelichtung?

 

ich fotografieren seit vielen jahren in musikclubs und ich habe dabei fast immer mit

der spotmessung gearbeitet. per spot habe ich gesichter oder aehnlich helle bereiche

angemessen. jetzt kommt etwas zum tragen, was bei vielen kameras fehlt,

will man wirklich sinnvoll und schnell mit spotmessung arbeiten:

die aktivierung der belichtungsmessung mit blenden-/zeiteinstellung im m-mode!

das kann ich bei meiner d700 nicht - f**k!

denn, die spotmessung im m-mode einmal kurz aktiviert und gemessen, kann ich dann

viele fotos machen ohne etwas einzustellen - bis zur naechsten schnellen messung auf

knopfdruck. mit messung ist hier nicht die einfache lichtwaage im sucher gemeint,

sonder die einstellung von blende und zeit wie folgt:

jetzt zu pentax, hier konnte man in den voreinstellungen waehlen, wie blende und zeit

bei messung eingestellt werden soll, naemlich:

1. nach einer programmkurve (es waren in einer anderen voreinstellung verschiedene

waehlbar) blende und zeit,

2. die blende wird der eingestellten zeit nachgefuehrt, also blendenautomatik,

3. die zeit wird der eingestellten blende nachgefuehrt, also zeitautomatik.

bei pentax wurde dieser modus Hy-M genannt und hatte einen eigenen knopf.

diese moeglichkeit fehlt mir nach 18 jahren pentax und wechsel zu nikon am meisten!

 

und jetzt zur belichtungskorrektur: stellte ich diese auf +2/3 hatte ich automatisch mit

spotmessung auf helle gesichter die richtige belichtung! denn jenachdem, was ich anmesse,

muss die spotmessung gewichtet und korrigiert werden. 18% reflektierendes grau gibts

in clubs nicht, und eine graukarte zuecken ist schlecht moeglich.

und wenn ich weiss, ich messe auf helle gesichter, dann erspart mir die +2/3 das

nachdenken und raedchendrehen zum einstellen von blende oder zeit im m-modus.

ich bin einfach schneller und es ist, einmal verinnerlicht, wirklich leicht!

 

nur eine olympus OM-4 hatte die spotmessung noch weitergetrieben, mit ihr konnten bis

zu 8 spotmessungen "gesammelt" werden, die kamera hat sie gewichtet, dargestellt und

eine belichtung vorgeschlagen. dazu gabs feste einstellungen fuer high/low-key bei

spotmessung.

 

nutze ich aber den manuellen modus nur um z.b. vom belichtungsmesser blende und zeit

zu uebertragen, dann benoetige ich die belichtungskorrektur im m-modus natuerlich nicht.

 

gut, ich koennte mit spotmessung in blenden-/zeitautomatik und ae-lock aehnliches

erreichen, nur verliere ich hier zu oft die einstellungen, weil der ae-lock irgendwann

weg ist. kaum eine kamera kann ae-lock dauerhaft feststellen (ja, heute schon mehr

als frueher). und die x-100 gar, kann im MF-mode sogar nur den ausloeser zum ae-lock

nutzen. :-(

 

und es gaebe noch einen weiteren grund fuer eine belichtungskorrektur im m-mode.

beim blitzen kann ich somit die blitzbelichtungskorrektur "erweitern".

d.h. ich stelle im m-modus blende und zeit fest ein und korrigiere ueber die

belichtungskorrektur die blitzmessung ueber die blitzbelichtungskorrektur hinaus.

da heutzutage aber alle kameras eine blitzbelichtungskorrektur haben, ist das eigentlich

nicht (mehr) noetig.

ABER fuji hat wiederholt zu kurz gedacht und nur eine korrektur von +/- 2/3 eingebaut.

das ist leider deutlich zu wenig - hier koennte also eine belichtungskorrektur im m-modus

helfen.

 

ps: ich hoffe, das war einigermassen verstaendlich beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn ein Iso Wert eingestellt wird, ist Auto-Iso automatisch aus, und umgekehrt. Das ist an meiner Lumix GH1 so, ...

 

das ist leider mit dem firmware-update hops gegangen.

zuvor wurde die auto-iso "deaktiviert" wenn ich eine hoehere iso eingestellt habe.

(also autoiso400, und dann einfach iso auf 800 und autoiso war aus.)

 

jetzt bleibt autoiso immer aktiviert, auch wenn man die iso verstellt.

(also autoiso400, und dann iso auf 800 und autoiso400 bleibt - die iso800 werden ignoriert.)

 

hier hat fuji leider verschlimmbessert - konsequent zuende gedacht ist anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, das war einigermassen verstaendlich beschrieben.

Ich glaube schon: Das, was Du im Modus M haben willst, ist keine Belichtungskorrektur, sondern eine Korrektur der Belichtungsmessung. Und Du willst eine Art Vollautomatik auf Knopfdruck für M und die halbautomatischen Modi – so wie man bei der X100 jetzt schon den Autofokus auf Knopfdruck auch bei manueller Fokussierung aktivieren kann.

 

So etwas mag man sich wünschen, klar. Die Frage ist, ob sich ein Hersteller in der Lage sieht, daraus ein konsistenten Ganzes zu machen, das einem Fotografen intuitiv vermittelbar ist – idealerweise ohne vollständiges Handbuchstudium. Aber ehrlich gesagt: Das ist ein Gebiet, auf dem Fuji vielleicht nicht noch weitere Baustellen aufreißen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bleibt autoiso immer aktiviert, auch wenn man die iso verstellt.

(also autoiso400, und dann iso auf 800 und autoiso400 bleibt - die iso800 werden ignoriert.)

 

das sehe ich ja jetzt erst - na super :(

 

Aber es stört mich noch etwas Anderes: Vielleicht habe ich ja noch nicht das richtige Menü gefunden, aber ich finde es total nervig, dass die Kamera in bestimmten Modi verschiedene Dateinamen vergibt. Wenn ich Serienbilder mache, haben diese andere Namen und finden sich somit an anderer Stelle im Ordner (auf dem PC). Warum sollte man Serienbildern andere Namen vergeben? Für mich macht das überhaupt keinen Sinn.

 

Viele Grüße

 

Weide

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider mit dem firmware-update hops gegangen.

zuvor wurde die auto-iso "deaktiviert" wenn ich eine hoehere iso eingestellt habe.

(also autoiso400, und dann einfach iso auf 800 und autoiso war aus.)

 

jetzt bleibt autoiso immer aktiviert, auch wenn man die iso verstellt.

(also autoiso400, und dann iso auf 800 und autoiso400 bleibt - die iso800 werden ignoriert.)

 

hier hat fuji leider verschlimmbessert - konsequent zuende gedacht ist anders.

 

Bist du sicher, dass das so war?????

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass das so war?????

 

doch, ganz sicher!

ich hab ja viel mit der autoiso rumprobiert, weil ich die lange verschlusszeit

bei zeitautomatik mit externem blitz haben wollte.

ohne autoiso nur bis 1/30 sekunde, mit autoiso dann bis zur einstellbaren

maximal laengsten zeit, also 1/4 sekunde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

natürlich, eben die angesprochene ISO-Automatik. Und schwupps macht auch eine Belichtungkorrektur Sinn.

 

Für mich macht das absolut Sinn, allein dadurch dass ich selbst bei ISO 3200 ein sehr geringes rauschen habe, würde ich auch die enorme Bandweite dieser Kamera nutzen wollen. Käme dann auch noch der automatisch zugeschaltete ND-Filter - wie von Jens vorgeschlagen - hinzu, dann hätte ich einen ziemlichen Spielraum über die freie Wahl von Blende und Verschlusszeit. Diese würde ich dann für die Tiefen- und Bewegungs-(un)schärfe nutzen können und die Belichtung regelt dann die ISO-Automatik+ND-Filter und ich korrigiere diese Belichtung je nach Motiv ggfs. dann mit der Belichtungskorrektur nach.

Dieser Denkansatz kann doch eigentlich nicht so verkehrt sein, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist er nicht. Gerade die hervorragende High-Iso-Performance ist ja eine Einladung, sich stärker auf die gestalterischen Elemente Zeit und Blende zu konzentrieren und die Empfindlichkeit einfach die Kamera machen zu lassen. Und da man die ISO-Obergrenze ja selbst festlegen kann, gibts auch keinen Grund, die für AL-Reportage ja durchaus brauchbaren 6.400asa nicht auch als Option zuzulassen (ich könnte zwar im RAW pushen, will aber gerne auch ein korrekt belichtetes jpeg, und wenn es zur Kontrolle vor Ort ist).

 

Halten wir Fuji zugute, daß sie hauptsächlich Erfahrung im Consumer-Bereich haben. Wenn sie Nutzerkritik ernst nehmen und hier (was aus meiner Laiensicht eher einfach wäre) per Firmware nachbessern, seien ihnen kleine Unstimmigkeiten natürlich verziehen...

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...