Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem sich heute hier die Sonne rausgetraut hatte, war ab Mittag die Luft voller Marienkäfer. Manchmal landete einer auf der Fensterbank, rannte ein wenig hin und her, flog dann wieder davon.

Und genau dieser Moment, wenn die DeckflĂĽgel blitzschnell hochgeklappt und die filigranen HautflĂĽgel ausgebreitet werden, genau diesen Moment wollte ich schon immer mit einer Kamera einfangen.

Heute ist mir das dann erstmalig gelungen (fast)...  während der Aufnahme war der kleine Kerl noch dabei die Hautflügel auszubreiten...   aber ich war happy ihn überhaupt so erwischt zu haben  :)

Ein NMZ fĂĽrs erste, aber ich bleibe dran.

5d3_7020_bea-1bc9sor.jpg

:)

Selbst bei f 11 mit einem 100er an einer 5D ist die Tiefenschärfe zu gering.

Nur ein Fremdbild, weil:

ein Versuch eine solche Aufnahme mit der X-T1 und dem 1.4/35mm mit dem 11er Zwischenring zu machen war mehr als frustrierend...  

der C-AF dieser Kombi ist ja dermaßen schnarchlangsam...  bis die fokussiert ist selbst eine Schnecke davongerannt...

:mellow:

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

• Antworten 34,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• HGH

2670

• zoom

1413

• Enzio

1028

• snooopy

969

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

Belvedere - visuelles Synonym fĂĽr Toskana (2013)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

WNausKbeiS

Aufgetaucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nikon Z8 mit Nikkor Z 70-200 mfg Wolfgang
Mehrdad

Mein erster Flug im A350. Cooles Flugzeug Hammer Cockpit.

Leica M10 + Voigtländer Heliar 10mm

Posted Images

Noch mal Marienkäfer, 3/10 Sek vor der anderen Aufnahme gemacht...

5diii-7019_bea-2dscp4t.jpg

Als der kleine Kerl da am Rande des Abgrunds stehenblieb, habe ich ausgelöst, Serie mit 3 Bilder/Sekunde, auf der elften Aufnahme hat er dann seine Flügel ausgebreitet.

Das hier ist die zehnte. 1698 Pixel Ausschnitt aus dem Original mit 5760 Pixeln (29,5%), auf 1300 Pixel verkleinert. Leider musste ich 3200 ISO benutzen, so sind ein paar Details verschwunden.

Mal sehen ob ich in den nächsten Tagen besseres hinbekomme.

:)

Link zum Beitrag

Diese kleinen Racker bevölkern zurzeit in Hundertschaften die Spalten unserer Fensterrahmen und warten nur darauf, dass das Fenster geöffnet wird. Meine Frau hat schon einen tollen Abwehrplan entwickelt: "Los Harald, tu doch mal was dagegen!"

Link zum Beitrag

Meine Tochter hatte die zu hunderten in den Fensterrahmen...

Wenn man dann ein abgekipptes Fenster wieder schloss...  das Geräusch dann, dieses knacken, das geht durch und durch.

Staubsauger oder einfach abwarten, im späten Frühjahr verschwinden sie von alleine   :)

Den Staubsaugerbeutel nicht entsorgen sondern im Keller oder Speicher unterbringen. So können sie auch überwintern, nächstes Jahr für Nachwuchs sorgen.

Die Marienkäfer Larven danken es Dir, die fressen sich nämlich an Blattläusen satt.

Link zum Beitrag

Ich wurde gerade per PN nach einem Bild dazu gefragt. Habe ich noch nicht, aber ein Bild meines Schuppens schon, ein wahres Paradies zum Ăśberwintern aller Viecher: (Ausnahmsweise ein X-bild im Fremdbilderforum)

DSCF5870_BW.jpg

Link zum Beitrag

Das Werkzeug ist aber nur fĂĽr sensorisch einfĂĽhlsame Fotografen.

Gustav

Ja. Aber das bin ich. Für mich hat diese Werkbank eine inzwischen fast 40 jährige Geschichte. Hier habe ich mindestens drei meiner Autos komplett aufgebaut, Ford Cosworth (RS2000) Zylinderköpfe zerlegt, Weber-Vergaser-Batterien gereinigt, Unterbodenschutzbleche geschweißt, Cibie-Scheinwerferbatterien montiert, Schroth Schalensitze adaptiert und so vieles mehr.

SEUFZ

Link zum Beitrag

Gesehen in Medellin COL, Mai 2011

Link zum Beitrag

Hab meinen Pflegewachtel durch Instagram laufen lassen. So wĂĽrde ich ihn gerne nochmal mit einer richtig guten Kamera fotografieren.

Link zum Beitrag

Bin gerade durch Harlems "Meine Favoriten" - Thread auf das Bild gestoßen. Das erste seit langer Zeit, dass das Durcheinander eines Waldes auf - für meine Augen - angenehme Weise zeigt. Hunderte von eigenen Versuchen meinerseits mussten ausnahmslos in den Papierkorb wandern ... eine schöne Anregung und tatsächlich magisch - werde ich mir noch mehr als einmal anschauen !

Link zum Beitrag