Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Uwe Richter:

E-520, 14-54mm bei 14mm, F2.8

Was für ein schönes Auto - ich hatte selbst einen Cooper S in JP-Lackierung. Dein Bild erscheint mir etwas dunkel aber das betont die Silberaugenlider und den Grill umso mehr.. danke fürs Zeigen.

Link zum Beitrag

• Antworten 34,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• HGH

2660

• zoom

1413

• Enzio

1028

• snooopy

969

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

Belvedere - visuelles Synonym für Toskana (2013)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

WNausKbeiS

Aufgetaucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nikon Z8 mit Nikkor Z 70-200 mfg Wolfgang
Mehrdad

Mein erster Flug im A350. Cooles Flugzeug Hammer Cockpit.

Leica M10 + Voigtländer Heliar 10mm

Posted Images

vor 16 Stunden schrieb Uwe Richter:

Warum hier und nicht im Analog-Bilder Thread?

Freut mich, dass es gefallen hat, danke sehr!

Ja, warum hier und nicht bei den Analog-Bildern? Meine Entscheidung beruht darauf, dass das Bild mit einer Nicht-Fuji und einem Nicht-Fuji-Objektiv gemacht,
zudem nicht-digitasl, also ganz und gar "fremd" ist.
Für ein Abladen im Analog-Bilder-Thread spräche, dass ja analoge Bilder zwangsläufig Nicht-Fuji-Bilder sind – das passt also immer, lässt aber die Schwarzweißfotografie
als den Kern der Sache unter den Tisch fallen.

Kurzum: Ich weiß nicht, wo solch ein Bild nun wirklich am besten hineinpasst.

Aber mir fällt wieder die Debatte um die angeblich gesunkene Qualität der Bilder im Forum ein. Denn ist es nicht vielleicht auch so, dass sich Kriterien, die Berufsfotografen
ebenso wie engagierte Amateure an Bilder anlegen, in den letzten fünfzig Jahren sehr verändert haben? Die rauen Siebzigerjahre-Bilder sind bestimmt für viele,
die mit den hoch leistungsfähigen Digitalkameras mit ihren vielen Hilfsmitteln groß geworden sind, sehr gewöhnungsbedürftig. Durch diese Apparate ist die Fotografie –
so mein Eindruck – glatter geworden, in gewisser Weise perfekter. Und beides, das Glatte wie das Perfekte, wird möglicherweise ein wenig zu sehr mit Qualität gleichgesetzt.

Was ich deshalb gerne sähe, wäre ein eigenes Fach für die alten analogen Schwarzweißbilder, denn das ist für viele der Älteren hier wahrscheinlich so etwas
wie die ursprüngliche Heimat, von der sie herkommen. Das war eben etwas mehr Handwerk, um nicht zu sagen: Hand-Werk. (Ich halte das nur fest, aber das bedeutet nicht,
dass ich dem auf nostalgische Weise nachtrauere.) Ich jedenfalls hätte Interesse daran, zu sehen, welche Entwicklung manche, die hier im Forum ihre Aufnahmen zeigen,
genommen haben. Wenn sich all diejenigen, die etwas anzubieten haben, auf ein Bild pro Woche (oder sogar Monat) beschränken würden, gäb's da sicher schöne Sachen zu sehen.

Wie ist die Meinung dazu? (Oder ist das ein Das-hatten-wir-doch-schon, von dem ich noch nichts weiß?)

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Alsbald:

Wie ist die Meinung dazu? (Oder ist das ein Das-hatten-wir-doch-schon, von dem ich noch nichts weiß?)

Da bin ich absolut deiner Meinung!

Sollte es solch einen Faden noch nicht geben, kannst du doch gerne einen im Analogen Forum eröffnen.
Ich stamme ja auch aus der analogen Zeit, wenn ich auch wenig Material von damals noch habe.

Unter uns im Forum gibt es sicher einige, die es freuen würde und die sich auch beteiligen.

In diesem Faden hier, werden die Bilder vielleicht von den analog Liebhabern gar nicht wahrgenommen(?)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb Alsbald:

Was ich deshalb gerne sähe, wäre ein eigenes Fach für die alten analogen Schwarzweißbilder, denn das ist für viele der Älteren hier wahrscheinlich so etwas
wie die ursprüngliche Heimat, von der sie herkommen.

Wir haben doch den Thread Schwarz Weiss Analog.

Link zum Beitrag

Z5 + z85/1,8s

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb zoom:

Z5 + z85/1,8s

warten die auf ein frisch gewaschenes Auto?

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Mike_Puc:

Wurde das Bild an der Kugelbake aufgenommen? - Cux ist eines meiner Lieblingsorte

Ja genau. Auch für mich ist CUX ein ganz wunderbarer Ort. Das erste Mal war ich auf einer Klassenfahrt in der 10. Klasse dort. Also eigentlich in Berensch … seit dem immer mal wieder dort und in CUX direkt. Einfach herrlich dort.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Wir haben doch den Thread Schwarz Weiss Analog.

Siehst du, genau das habe ich befürchtet: Dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen habe. Danke für den Hinweis auf den Thread.
Dann werde ich mich mit meinen alten Sachen also dorthin verkrümeln.

Was mir aber noch im Kopf umgeht, ist eine gewisse "Inkontinenz" beim Veröffentlichen. Die fällt mir auch bei mir selbst zuletzt stark auf.
Zwar nehme ich mir vor, mich zu beschränken, aber dann unterliege ich wieder dem eigenen Übereifer (das Leiden eines Neulings, vermute ich).

In dem Vorschlag "Nur ein Bild pro Woche" sähe ich da ein wirksames Korrektiv. Und vielleicht wäre es im Interesse der Sache auch hilfreich,
den Begriff des "Antwortens" nicht mit dem des "Hinzufügens" gleichzusetzen und ein wenig mehr als nur die technischen Daten anzufügen. –
Aber das sind alles nur Überlegungen, die ich einfach zur Debatte stellen möchte. An einem "Regelwerk zur korrekten Veröffentlichung" oder
anderweitigen Bevormundungen liegt mir wirklich überhaupt nichts.

Herzliche Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Da bin ich absolut deiner Meinung!

Lieber Uwe,

das freut mich, und gleiche Gesinnung hat ja immer etwas Beflügelndes ...

vor 2 Stunden schrieb Uwe Richter:

Sollte es solch einen Faden noch nicht geben, kannst du doch gerne einen im Analogen Forum eröffnen.

Aber @micaelo hat meinem Blindflug zwischenzeitlich zu einer sanften Landung verholfen: Es gibt diesen Thread tatsächlich schon:
Schwarz Weiss Analog heißt er, ich hätt's wissen sollen.

Herzliche Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Alsbald:

Dann werde ich mich mit meinen alten Sachen also dorthin verkrümeln.

Ich wollte dich aber keinesfalls Verscheuchen 😉

Meine Befürchtung war eher, dass Liebhaber analoger Bilder deine hier nicht finden und das sehr schade wäre.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alsbald:

Aber @micaelo hat meinem Blindflug zwischenzeitlich zu einer sanften Landung verholfen: Es gibt diesen Thread tatsächlich schon:
Schwarz Weiss Analog heißt er, ich hätt's wissen sollen.

Genau dort, für Ameisenbeintätowierer 😉gibt es sogar Unterforen für einzelne Filmtypen. Aber in SW Analog darfst du gerne mehr als 1 Bild pro Woche abladen. 1.  wird da sowieso nicht so viel gepostet und 2. kommt bei deinem über lange Zeit gewachsenen Bestand wohl nicht so schnell Überdruss auf. Ich finde die sogar sehr erfreulich.  

Link zum Beitrag

Datschi rockt weiter 🤘 😁

Z5 + z85/1,8s

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Uwe Richter:

Ich wollte dich aber keinesfalls Verscheuchen

Kein Problem, ich fühle mich auch gar nicht verscheucht, sondern ich war gewissermaßen nur auf Herbergssuche für meine alten Sachen.
Nun aber ist auch das geklärt, danke nochmals!

Helmut

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb wembly:

Dieser Fremdbilderthreat ist äusserst nützlich für mich. Wenn ich mal wieder zu viel an andere Kameras denke und hier rein schaue, bin ich meist recht schnell wieder geheilt.😇

Bilder machen halt alle, der Rest sind die Skills des Fotografen ;)

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

Sehr schön.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, was du mit einer X und dem 13mm Viltrox machst. 

Ich bin auch schon gespannt.

Das Wetter dieses WE passt ja nicht so.

Mit dem alten Samyang 12mm habe ich es gar nicht erst versucht.

Ich verstehe nicht warum das Ding von allen so gehypt wurde. Wahrscheinlich weil es keine Alternative gab.

Schaun 'mer mal was die X-S10 ind der ISO Leistung so abliefert.

Die aktuellen 24MP Sensoren in der D780 und Z6II sind schon eine ordentliche Meßlatte.

bearbeitet von riddance77
Link zum Beitrag