Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erste Tests mit einer Nex 5N mit einem "neuen alten" Objektiv von 1971 für ca. 50€ (55mm/1.8 bei f/4) im Bewegungsunschärfemodus (leider nicht genug Licht für etwas anderes) - leichte Bearbeitung und Schärfung durch LR3 (und TOP)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

• Antworten 34,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• HGH

2660

• zoom

1413

• Enzio

1028

• snooopy

969

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

Belvedere - visuelles Synonym fĂĽr Toskana (2013)

WNausKbeiS

Aufgetaucht.

Nikon Z8 mit Nikkor Z 70-200 mfg Wolfgang
Mehrdad

Mein erster Flug im A350. Cooles Flugzeug Hammer Cockpit.

Leica M10 + Voigtländer Heliar 10mm

Posted Images

3 Brauchbare Fotos

Kodak 125PX 120

Lochdurchmesser 0.18 mm

Brennweite 40mm

Link zum Beitrag

@ tomquen: Vielen Dank fĂĽrs Zeigen. Die Aufnahmen sehen schon mal klasse aus. Tastest du dich so langsam an das Leistungspotential der Lochkamera heran? Die manuelle Bedienung ist

bestimmt schwieriger als bei einer Digicam, aber ich glaube, damit wirst du noch erstklassige Aufnahmen machen. Nochmals vielen Dank fĂĽrs Zeigen.

Link zum Beitrag

ĂĽbrigens wars da im Schatten gefĂĽhlt so kalt wie hier im Augenblick...

Link zum Beitrag

Mein kalibrierter EIZO sagt,

klasse Bild, nicht überschärft, erscheint ein bißchen blaß,

das könnte aber der Witterung geschuldet sein, ausgewogene, natürliche Farben ...

Richtig gut sieht es bei mir so aus (nur Lichter 30% gedimmt)

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

3 Brauchbare Fotos

Kodak 125PX 120

Lochdurchmesser 0.18 mm

Brennweite 40mm

Wie sieht das eigentlich mit der Entwicklung aus? Kann man Film, der größer als KB ist, so einfach beim Händler entwickeln lassen oder ist man auf ein eigenes Fotolabor angewiesen? Ich hatte 120er Rollfilm-Kassetten für Mamiya im Verkauf zu einem Preis angeboten gesehen, da wäre das Fotografieren schon Luxus (abgesehen von der nötigen "Hardware"). Wie sieht es beim Preis aus?

Beim ersten Foto sehe ich zumindest die typischen Flusen, die auch damals bei meinen Entwickler- und Vergrößerungsversuchen aufgetreten sind.

Fragen gehen an alle, die hier mit Mittelformat etc. fotografieren.

Link zum Beitrag

Wie sieht das eigentlich mit der Entwicklung aus? Kann man Film, der größer als KB ist, so einfach beim Händler entwickeln lassen oder ist man auf ein eigenes Fotolabor angewiesen? Ich hatte 120er Rollfilm-Kassetten für Mamiya im Verkauf zu einem Preis angeboten gesehen, da wäre das Fotografieren schon Luxus (abgesehen von der nötigen "Hardware"). Wie sieht es beim Preis aus?

Beim ersten Foto sehe ich zumindest die typischen Flusen, die auch damals bei meinen Entwickler- und Vergrößerungsversuchen aufgetreten sind.

Fragen gehen an alle, die hier mit Mittelformat etc. fotografieren.

Im Fotofachgeschäft per Handentwicklung ist das eigentlich kein Problem. Ich habe aber auch schon gehört das es Geschäfte gibt die das ablehnen, da lohnt sich eine langjährige Treue zum Händler.

Im Notfall habe ich auch schon selbst entwickelt das ist in unserer Wohnung mit fehlender Dunkelkammer aber immer eine RiesenĂĽbung. Zum Preis kann ich nichts sagen (ich hoffe ihr haltet mich nicht fĂĽr einen Angeber) ich lass es machen und bezahle.

Die Flusen sind beim Scannen reingekommen nicht beim entwickeln, das muss ich nochmals bei.

Link zum Beitrag

Kann mal Jemand was zu Farbe und Kontrast sagen, ich hab grad nen Leihmonitor hier:

picture.php?albumid=17610&pictureid=266834

Das bringt Dir wenig, da die meisten keine kalibrierten Monitore haben. Jedes Ausgabegerät dazugehören auch Monitore zeigen Dir die Farbe unterschiedlich an.

Link zum Beitrag

Das bringt Dir wenig, da die meisten keine kalibrierten Monitore haben. Jedes Ausgabegerät dazugehören auch Monitore zeigen Dir die Farbe unterschiedlich an.

So lange eine Kalibrierung per Spyder ausreicht, wird dies mehr oder minder oft und nach Treiber-Updates ausgefĂĽhrt.

Link zum Beitrag

So lange eine Kalibrierung per Spyder ausreicht, wird dies mehr oder minder oft und nach Treiber-Updates ausgefĂĽhrt.

Verstehe Deine Antwort nicht:) Noch einmal, wenn Du auf Deinem kalibrierten und profilierten Monitor ein Bild fĂĽr Dich anschaust und Du diese Datei jemandem weite rgibts der sie auf seinem Monitor begutachten soll bringt das nur etwas, wenn derjenige auch seinen Monitor kalibriert bzw. profiliert hat.

Link zum Beitrag

Ich bin auch ein bissl dämlich, ich hätte gleich am IPad vergleichen können. Dort gefällt mir die Version des Don auch besser. Ich hoffe, das Problem erledigt sich diese Woche.

Link zum Beitrag

Verstehe Deine Antwort nicht:) Noch einmal, wenn Du auf Deinem kalibrierten und profilierten Monitor ein Bild fĂĽr Dich anschaust und Du diese Datei jemandem weite rgibts der sie auf seinem Monitor begutachten soll bringt das nur etwas, wenn derjenige auch seinen Monitor kalibriert bzw. profiliert hat.

Die Antwort bedeutet, dass mein Monitor durch eine bestimmte Weise kalibriert wurde und so einen Vergleich der hier gezeigten Bilder zulassen sollte (in Bezug auf deine Feststellung "da die meisten keine kalibrierten Monitore haben")

Link zum Beitrag