Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb hbl55:

Aber ist es nicht auffallend, dass doch einige, auch langjährige Fuji-Nutzer jetzt zu Nikon. Leica, Sony wechseln oder zumindest dort parallel einkaufen?

Ich bin beispielsweise nach 15 Jahren Nikon mit einer D800, einer D810 und einer D500 zu Fuji gewechselt und habe nichts mehr von Nikon und ich vermisse auch nichts.

Einzig am Blitzsystem bin ich etwas länger unterwegs gewesen, bis ich das für mich perfekte hatte.

Aber machen diejenigen die gewechselt sind, auch jetzt die besseren Fotos? Kann ich nicht glauben, nachdem was ich von namhaften und weniger bekannten Fuji Fotografen so sehe. Wie gesagt, ich empfinde alle Systeme als gute Werkzeuge, nur für mich ist die Preispolitik auch ein Kriterium. Jeder muss für sich sehen, was er braucht. Ich bin seit Jahrzehnten Fotograf und muss auch darauf ein Auge haben, was die Teile am Ende kosten, denn länger als zwei Jahre hält bei  mir auch eine Alpha 7 IV nicht. Da redet immer die halbe Welt von Großformatdrucken, die mit einer Fuji nicht funktionieren würden. Ich habe damit die Kampagne einer Bank fotografiert und sehe keinen Unterschied im Verhältnis zu meinen Nikons. Die Bank auch nicht. Aber wann braucht man das überhaupt mal? Wann druckt man denn wandfüllende Bilder aus? Man kann doch sein Bild so machen, wie man es sich vorstellt. Da brauch ich auch am Ende keinen Ausschnitt zu nehmen. Sieht man das mal über die Jahre hinweg, was die Kameras heute kosten, dann ist eine Fuji auch schon teuer, aber die anderen haben für mich bereits den Bogen überspannt.  Wer es genau so braucht, oder denkt es haben zu müssen, der soll es kaufen.  ich habe ein relatives großes Feld, was ich fotografisch abdecken muss und komme mit meinen Fujis perfekt klar.

Link zum Beitrag

• Antworten 34,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

• HGH

2678

• zoom

1413

• Enzio

1028

• snooopy

969

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Don Pino

Belvedere - visuelles Synonym für Toskana (2013)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

WNausKbeiS

Aufgetaucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nikon Z8 mit Nikkor Z 70-200 mfg Wolfgang
Mehrdad

Mein erster Flug im A350. Cooles Flugzeug Hammer Cockpit.

Leica M10 + Voigtländer Heliar 10mm

Posted Images

vor 49 Minuten schrieb Graufilter:

Gustav, Gustav, Gustav. Du machst mich fertig. Der zweite Teil Deiner "Kombo" würde mich ja mal interessieren.

Lieber Graufilter,

das ist auch mein Lieblings-Fremd-Objektiv. (Und wenn ich hier lese, dass die Q2 nahezu ein Schnäppchen ist, ist das Oly 2/90 geradezu geschenkt.😊)

Gustav

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb stmst2011:

[...] , ist das Oly 2/90 geradezu geschenkt.😊)

Wie immer im Leben: Alles relativ.

Was wirklich "geschenkt" ist, im doppelten Sinn, sind meine Beiträge hier im Forum... :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon Z6 + Oly Zuiko 2/90mm

Gustav

Link zum Beitrag

Leute, lasst euch nicht verrückt machen: es gibt so viele schöne Kameras und Objektive! Hier mein Q2-Ersatz: Ricoh GR.

Gustav

Link zum Beitrag

Sony A7II mit Samy 2,8/24 AF, f/2,8, 1/800, ISO 100

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb stmst2011:

Leute, lasst euch nicht verrückt machen: es gibt so viele schöne Kameras und Objektive! Hier mein Q2-Ersatz: Ricoh GR.

Aber ich glaube die Leute lassen sich gerne verrückt machen oder verunsichern oder was auch immer. Kaum kommt eine Kamera mit besseren oder vermeintlich besseren Spezifikationen auf den Markt, schon weckt es Unzufriedenheit mit der Ausrüstung, die noch bis gestern einwandfrei funktioniert hat. Dabei spielt es manchmal noch nicht einmal eine Rolle ob die neuen Funktionen gebraucht werden oder nicht. Das Problem dabei ... schon morgen kommt eine neue Kamera oder ein noch besseres Objektiv auf den Markt. Wenn man das ein wenig weiter denkt, dann kauft man sich, wenn man unbedingt dem Markt hinterher hecheln will, mit jeder neuen Kamera die Unzufriedenheit von morgen.

Wenn einer mit seiner Kamera seine Brötchen verdient, dann kann ich das eigentlich ganz gut verstehen. Wobei die Leute dann wahrscheinlich genau das kaufen was sie brauchen und versuchen möglichst lange damit über die Runden zu kommen. Ach was, eigentlich kann ich es auch verstehen wenn einer seine Brötchen nicht mit Fotografie verdient. So neues Zeug in der Hand zu haben und damit rumzuspielen kann ja auch erfüllend sein und alleine der Gedanke dieses neue Feature bring einem weiter ....

Ich fotografiere in meiner Freizeit und für mich bedeutet das: Solange ich eine Kamera habe mit der ich genau das machen kann was ich möchte ist es für mich völlig uninteressant was irgendein Hersteller gerade auf den Markt wirft oder was irgendein Sport/Pressefotograf bei einer Sportveranstaltung nutzt. Soweit kommt es noch, dass ich meine Kaufentscheidung davon abhängig mache was andere brauchen.

Egal, hier ist ja der Fremdbilderthread, also zurück zum Thema: Für mich muss es nicht immer das neueste, schnellste, teuerste, schönste sein - manchmal reicht mir auch einfach meine Holga. Plastic Fantastic. Und wenn es mir gar zu wohl wird, dann schicke ich die gescannten Negative noch durch mein Lithprogramm. Dabei ist es mir auch völlig wurscht, ob ich da bis zum Nimmerleinstag hinein zoomen kann oder nicht - wer weiss, wenn man es denn könnte, vielleicht würde ich es ja tun.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

:)Sony A7II mit Samy 2,8/24 AF, f/2,8, 1/800, ISO 100

So sieht eine 'Sony A7II mit Samy 2,8/24' in ihre Einzelteile zerlegt aus?    Nein, Spaß beiseite, das würde mich wirklich interessieren, wo diese Montage zu finden ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb rst:

Aber ich glaube die Leute lassen sich gerne verrückt machen oder verunsichern oder was auch immer. Kaum kommt eine Kamera mit besseren oder vermeintlich besseren Spezifikationen auf den Markt, schon weckt es Unzufriedenheit mit der Ausrüstung, die noch bis gestern einwandfrei funktioniert hat. Dabei spielt es manchmal noch nicht einmal eine Rolle ob die neuen Funktionen gebraucht werden oder nicht. Das Problem dabei ... schon morgen kommt eine neue Kamera oder ein noch besseres Objektiv auf den Markt. Wenn man das ein wenig weiter denkt, dann kauft man sich, wenn man unbedingt dem Markt hinterher hecheln will, mit jeder neuen Kamera die Unzufriedenheit von morgen....

Jo, so sehe ich das auch.

Und vor allen Dingen, wo sind wir (bei der BQ) mittlerweile angekommen? Das ist doch Wahnsinn

Meine beste Idee der letzten Jahre war mit dem Pixelpeepen aufzuhören.

Und ich fürchte der beste Kamerakauf der letzten Jahre war die Canon G5X 2. BQ ausreichend für Ausbelichtungen in jeder Größe.

Ich bin ungern "Fremdgegangen", aber Fuji und 1 Zoll Sensor hat ja leider nicht geklappt.

Fuji kommt jetzt nur noch mit wenn ich wirklich und nur fotografieren gehe.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb FxF.jad:

So sieht eine 'Sony A7II mit Samy 2,8/24' in ihre Einzelteile zerlegt aus?    Nein, Spaß beiseite, das würde mich wirklich interessieren, wo diese Montage zu finden ist.

Das ist im Innenhof des Glasmuseums in Ebeltoft/ Dänemark
So sieht's in der Totalen aus:

Sony A7II mit Samy 2,8/24 AF, f/2,8, 1/1000, ISO 100

Link zum Beitrag