Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AI - Wald

Gestern hab ich mal mit der Beta Version der PS AI/Neural Filter rumgespielt. Das ist schon eine zweischneidiges Ding, aber anscheinend die Zukunft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Don Pino:

Gestern hab ich mal mit der Beta Version der PS AI/Neural Filter rumgespielt. Das ist schon eine zweischneidiges Ding, aber anscheinend die Zukunft.

Im ersten Moment sieht es echt cool aus, im zweiten und intensiven Betrachten (in groß) weiß ich schnell nicht mehr was wohin gehört. Zu viel und zu heftig, Kontrast und Struktur und Farbe. Vor allem der Baum rechts scheint in die Bäume im Hintergrund überzugehen, strange. Aber auch der dicke Baum im linken Vordergrund hat an seiner linken Seite identifizierbare "Dinge" die sich nicht zuordnen lassen. In klein sieht es gut aus, in groß wird man erschlagen.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb dj69:

Im ersten Moment sieht es echt cool aus, im zweiten und intensiven Betrachten (in groß) weiß ich schnell nicht mehr was wohin gehört. Zu viel und zu heftig, Kontrast und Struktur und Farbe. Vor allem der Baum rechts scheint in die Bäume im Hintergrund überzugehen, strange. Aber auch der dicke Baum im linken Vordergrund hat an seiner linken Seite identifizierbare "Dinge" die sich nicht zuordnen lassen. In klein sieht es gut aus, in groß wird man erschlagen.

AI Beta Version hab ich ja extra dazugeschrieben,  damit man die Bearbeitung richtig einordnen kann. Aber wie es mit der künstlichen Intelligenz so ist. Vor 20 Jahren waren Übersetzungsprogarmme grottenschlecht, vor 10 Jahren halbwegs hilfreich, heute, für gewisse Texte kommerziell nutzbar und in 10 Jahren, so vermute ich, werden sie alle möglichen Idioms beherrschen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, warum sich die Entwicklung in der Bildbearbeitung nicht ähnlich gestalten sollte.

Zur besseren Beurteilung  habe ich nochmal das Originalbild (Raw -> Lightroom -> Auto)  angefügt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Am 18.2.2022 um 15:12 schrieb Don Pino:

AI Beta Version hab ich ja extra dazugeschrieben,  damit man die Bearbeitung richtig einordnen kann.

Ja, habe ich gelesen, ich würde aber gerne wissen was das Ziel der Bearbeitung war. Hast Du die Software einfach mal machen lassen oder kann man konkrete Vorgaben machen?

Am 18.2.2022 um 15:12 schrieb Don Pino:

Aber wie es mit der künstlichen Intelligenz so ist. Vor 20 Jahren waren Übersetzungsprogarmme grottenschlecht, vor 10 Jahren halbwegs hilfreich, heute, für gewisse Texte kommerziell nutzbar und in 10 Jahren, so vermute ich, werden sie alle möglichen Idioms beherrschen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, warum sich die Entwicklung in der Bildbearbeitung nicht ähnlich gestalten sollte.

Einen Fortschritt wird es sicherlich geben. Aber da Bildbearbeitung auch ein kreativer Prozess ist bin ich mir da nicht so sicher wo die Reise hingeht. Es sei denn alle Bilder würden irgendwie gleich aussehen. 
Bitte verstehe mich nicht falsch, solche Automatiken erleichtern vieles, aber ich sehe da generell einen Zwiespalt. Einerseits arbeitet man beim Fotografieren mit Stativ, wählt sorgsam den Bildausschnitt, achtet auf das Histogramm und so weiter, um nachher in der Bildbearbeitung alles einem Algorithmus zu überlassen?
Wenn ich in C1 auf "automatisch anpassen" klicke bekomme ich meist schon nicht das Ergebnis welches ich gerne hätte. ;) 
Ich weiß nicht. Ist das der Weg? AI in der Bildbearbeitung? Ein nettes Spielzeug ist es allemal. :) 

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb dj69:

Ja, habe ich gelesen, ich würde aber gerne wissen was das Ziel der Bearbeitung war. Hast Du die Software einfach mal machen lassen oder kann man konkrete Vorgaben machen?

Viel banaler, ich bin einfach mal wieder durchs Menü gesurft und hab ein Tool angetestet

PS Menü -> Filter -> Neural Filters

Dort findest Du bereits fertige AI Filter (JPG Artefakte entfernen, Hautglättung, Super Zoom, Stilübertragung, SW einfärben)

Als nächstes die sechs Beta Versionen von denen ich spontan mit Landschaftsmischer herumgespielt habe.

Auf der Photoshop Warteliste stehen weitere Filter: eine neue Rauschunterdrückung, Portraits/Avatare, Schattenmodifizierung usw.

Bei allen Filtern kannst Du individuelle Parameter komplett manuell einstellen und auch teilweise durch eigenes, individuelles Bildmaterial ergänzen. Wenn man/frau mit einzelnen Funktionen ernsthaft arbeiten will, ist also  Erfahrung und Training nötig. Das Arbeiten mit diesen neuen Adobe Neural Filtern kann also auch ein kreativer bzw.teilweise hilfreicher Prozess sein.

Link zum Beitrag

Danke Dir für die Erklärung @Don Pino.

Also muss man dem Filter doch sehr genau sagen was er machen soll. Da ich noch Photoshop CS5 nutze komme ich momentan nicht in den Genuss dieser Filter. Sie scheinen aber viel Potential zu bieten und vor allem an kalten Abenden mit Shietwetter eine sinnvolle Beschäftigung zu ermöglichen :) 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji X-10, 33mm

Link zum Beitrag

X-E 4 mit 23 2,0

Klick ins Bild...

Link zum Beitrag

Heute am Soisberg im Hessischen Kegelspiel

X-T3 + XF23/1.4 - f7.1 - ISO200 - 1/42s

Link zum Beitrag

Es ist schon eine surreale Atmosphäre im Wald.

Link zum Beitrag

... und irgendwie ein Gleichnis unserer geopolitischen Lage: Verwüstung und die bange Frage, wer als nächstes umkippt.

Link zum Beitrag

Am 5.3.2022 um 00:14 schrieb Harlem:

.. und irgendwie ein Gleichnis unserer geopolitischen Lage: Verwüstung und die bange Frage, wer als nächstes umkippt.

... in der Tat, derzeit geht vieles zu Bruch ... Häuser und Städte - Lebensplanungen und politische Überzeugungen ...  wer weiß schon, was einem noch so auf's imaginäre Dach der Überzeugungen fällt ..

bearbeitet von Homer Wells
Link zum Beitrag

Ein "müder" Baum... ;) 

X-T3 + XF23/1.4

Link zum Beitrag

bearbeitet von DeLuX
Link zum Beitrag

habe eben festgestellt das es zwei Wald Threads gibt 🙂

X-T20 mit Viltrox 33mm, 1/80s, ISO640

Link zum Beitrag