Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Michi H:

Und wenn man eine konstruktive Kritik übt erfolgt oft noch nicht einmal eine Reaktion.
Vielleicht ist eine Kritik über das eigene Bild von vielen einfach nicht erwünscht.

Ja und Nein, gibt sicher Beides. Es wird leider aber auch regelmäßig ein Veto gegen das kommentieren von Bildern "nach oben gereicht" und in Folge angemahnt:

"Dies ist nur ein Bilder Thread, Texte weitgehend unerwünscht"

Ich persönlich finde es gut sich bisl über die Aufnahme-Technick, Bildkomposition und Bildinhalt auszutauschen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Randyderzweite:

Alles, was Gestaltung, Komposition, Farbharmonie, grafische Aspekte etc. angeht, wird meistens ausgeblendet. 

... wundert mich nicht. Es ist ein umfangreiches Gebiet, das entsprechendes Wissen verlangt. Nicht jeder hat das.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb platti:

... wundert mich nicht. Es ist ein umfangreiches Gebiet, das entsprechendes Wissen verlangt. Nicht jeder hat das.

Kann man sich aber aneignen, z.B. durch entsprechende Diskussionen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Michi H:

@Randyderzweite

Ich denke schon das auch ein Forum - ein Fotoforum - solches leisten kann. Klar, Übergriffigkeiten und persönliche Angriffe gehören nicht dazu, es muss bei der Bildkritik immer fair und konstruktiv bleiben.

Sicher, wir haben die Rubrik "Bildkritik ausdrücklich erwünscht". Aber sollen wir - wenn wir uns Bildkritik erhoffen - zukünftig all unsere Bilder in diese Rubrik hochladen? Dann wären die vielen tollen Bilderfäden deutlich leerer. Es sei denn - und ich wiederhole mich - Kritik am eigenen Bild ist nicht erwünscht.

Wie gesagt, ich würde mir das ja auch wünschen, sehe aber, wie schon immer wieder passiert, dass selbst Diskussionen über den Autofokus zu Schlammschachten ausarten, sodass die Moderation letztlich sogar User sperren muß. 

So sad, wie ein von mir höchst mißachteter Potus sagen würde ... 

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Randyderzweite:

... Alles, was Gestaltung, Komposition, Farbharmonie, grafische Aspekte etc. angeht, wird meistens ausgeblendet. ...

vor einer Stunde schrieb platti:

Wer oder was verlangt das entsprechende Wissen? Wir sind hier doch keine Hochschule für bildende Künste. Auch ein Unwissender sollte in diesem Forum das Recht haben, seine ästhetischen Empfindungen beim Betrachten eines Bildes zu kommunizieren.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Harlem:

Wer oder was verlangt das entsprechende Wissen? Wir sind hier doch keine Hochschule für bildende Künste. Auch ein Unwissender sollte in diesem Forum das Recht haben, seine ästhetischen Empfindungen beim Betrachten eines Bildes zu kommunizieren.

Im Prinzip hast du natürlich recht. Wir hatten ja schon mal einen Thread über die Wirkmechanismen der Gestaltungsregeln/Komposition;

Nur wer die Wirkmechanismen nicht kennt, tut sich in der Diskussion dann vielleicht halt etwas schwer.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Harlem:

Spätestens beim Argumentieren von Für und Wider ist Grundwissen sehr von Nutzen ...

Link zum Beitrag

Am 16.9.2023 um 10:02 schrieb Harlem:

das ist gut: der Tarnrucksack im Spotlicht ! 🙃 mal was Anderes

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb platti:

Spätestens beim Argumentieren von Für und Wider ist Grundwissen sehr von Nutzen ...

Das bestreite ich nicht. Aber Kritik muss sich ja nicht nur in der Kategorie "Für und Wider" abspielen. Wenn ich z.B. den Eindruck habe, dass ein Bild "zu blau" ist und dieses dem Fotografen sage, dann soll das doch kein Postulat der reinen Wahrheit sein. Es ist mein persönliches subjektives Feedback. Und der Fotograf mag damit wie mit einem geschenkten T-Shirt umgehen: Wenn es passt, ok, wenn nicht, kann er es auch wegwerfen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Harlem:

Wenn ich z.B. den Eindruck habe, dass ein Bild "zu blau" ist

Das ist in dem Fall aber auch genau die Schwierigkeit. Haben der Fotograf und der Betrachter z.B. einen kalibrierten Monitor. Keiner von uns weiss, wie das Bild auf den Monitoren der Anderen aussieht. Und in dem speziellen Fall habe ich den Eindruck, dass deine Bemerkung vom Bildautor nicht wirklich verstanden wurde. Was schade wäre.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wir unterbrechen mal die Diskussion für ein Waldbild.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Uwe1956:

Das ist in dem Fall aber auch genau die Schwierigkeit. Haben der Fotograf und der Betrachter z.B. einen kalibrierten Monitor. Keiner von uns weiss, wie das Bild auf den Monitoren der Anderen aussieht. Und in dem speziellen Fall habe ich den Eindruck, dass deine Bemerkung vom Bildautor nicht wirklich verstanden wurde. Was schade wäre.

Der Bildautor hat es mittlerweile so verstanden:

Meine Jpeg´s werden in C1 bearbeitet, zumindest verkleinert. Die aus dem letzten Urlaub haben aber einen insgesamt einen zu hohen Blau-Anteil, auch das natürliche grün ist zu "bläulich". Ich bin noch auf der Suche nach dem warum. Denn zuvor gemachte Fotos hatten diesen hohen Blau-Anteil nicht. Auch ist es nicht so krass bei der Betrachtung in C1. Es gibt auch Raw-Aufnahmen hierzu - und dort treten diese Fehler nicht auf.

Ich verlinke hier mal ein krasse Beispiel aus dem "Weite Landschaft" Thread:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/17851-weite-landschaft-jekami/?do=findComment&comment=1418918

Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb X-Karl:

Meine Jpeg´s werden in C1 bearbeitet, zumindest verkleinert. Die aus dem letzten Urlaub haben aber einen insgesamt einen zu hohen Blau-Anteil, auch das natürliche grün ist zu "bläulich". Ich bin noch auf der Suche nach dem warum. Denn zuvor gemachte Fotos hatten diesen hohen Blau-Anteil nicht. Auch ist es nicht so krass bei der Betrachtung in C1. Es gibt auch Raw-Aufnahmen hierzu - und dort treten diese Fehler nicht auf.

Ich wäre mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, jpg-Dateien in C1 zu bearbeiten und anschließend mit der C1-Engine zu exportieren. In dem Workflow scheint mir das Degrading der Bilder vorprogrammiert zu sein. Nach meiner Erfahrung funktioniert ein nachträglicher Weißabgleich von jpg-Dateien nicht befriedigend.

Unabhängig von dieser grundsätzlichen Bemerkung finde ich es allerdings merkwürdig, wenn C1 auf RAW angewendet sofort ordentliche Ergebnisse liefert, denn standardmäßig verwendet C1 ja beim Weißabgleich die Einstellungen der Kamera. Könnte es sein, dass im Import ein Style, in den Kameraeinstellungen eine bestimmte Kurve oder in deinen Export-Einstellungen ein exotisches ICC-Profil eingestellt ist?

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

"Heide & Matthias"

Meine Angewohnheit, markanten Bäumen oder Baumgruppen einen Namen zu geben, hilft nicht nur beim Wiederfinden im Archiv, sondern bietet auch die Möglichkeit, Freunden ein persönliches Geschenk zu machen. So wie bei diesen beiden Eichen am Weiher, die ich nach einem befreundeten Paar benannt habe, die gerade ihren gemeinsamen 70. Geburtstag gefeiert haben. Solche Bäume sind auch eine ideale Projektionsfläche für Erzählungen und Anekdoten...

Link zum Beitrag

Oberfranken

X-S10 - XF18mm 1.4 - f14 - 1/10s

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Harlem:

Ich wäre mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, jpg-Dateien in C1 zu bearbeiten und anschließend mit der C1-Engine zu exportieren. In dem Workflow scheint mir das Degrading der Bilder vorprogrammiert zu sein. Nach meiner Erfahrung funktioniert ein nachträglicher Weißabgleich von jpg-Dateien nicht befriedigend.

Unabhängig von dieser grundsätzlichen Bemerkung finde ich es allerdings merkwürdig, wenn C1 auf RAW angewendet sofort ordentliche Ergebnisse liefert, denn standardmäßig verwendet C1 ja beim Weißabgleich die Einstellungen der Kamera. Könnte es sein, dass im Import ein Style, in den Kameraeinstellungen eine bestimmte Kurve oder in deinen Export-Einstellungen ein exotisches ICC-Profil eingestellt ist?

Hallo @Harlem,

ja genau das macht mir noch Kopfzerbrechen, das die Raw-Dateien bessere Ergebnisse abliefern. Im Moment sehe ich die Probleme in der Sättigungseinstellungen. Hier ist irgendwann der Schieberegler verrutscht 😒. Wenn ich diesen Regler zurücknehme ändert sich nicht nur die Sättigung an sich, sondern eben auch der Farbton stark.

Und ja, man entwickelt sicherlich technisch in C1 besser ein Raw - aber hier habe ich noch keine für mich befriedigende Rezeptur gefunden. Bin aber auch kein Profi in C1.

Ich möchte aber hier auch kein Diskussionsfaden daraus machen, insofern werde ich wenn ich nicht weiter komme im C1-Thread nachfragen.

Nochmals vielen dank für die Hinweise.

Link zum Beitrag

XT4 mit 16,55mm @24mm, f 11, 4/5s, ISO 160, Stativ

Link zum Beitrag

XT4, 238mm, f 6,3, 1/200, ISO 800, Stativ

Link zum Beitrag

Im Nationalpark Kellerwald Edersee.

T5, xf 33 1.4.

Link zum Beitrag

Im Ribnitzer Moor (MV) mit der x100v unterwegs

Hier mit dem WCL, JPG ooc.

Link zum Beitrag

Hier im Wald an der Ostseeküste ebenfalls die x100v mit dem TCL, Blende 11, JPG ooc.

Link zum Beitrag

Im Wald / Brunkesen bei der Lippoldshöhle.

Link zum Beitrag

Im Wald bei Völksen.

Link zum Beitrag