Jump to content

X10 Display sehr empfindlich...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe die X10 nun seit 4 Tagen und finde sie klasse. Allerdings habe

ich festgestellt, dass das Display extrem empfindlich ist. Ich habe noch

keine Diaplayschutzfolie angebracht. Fingerabdrücke mache ich immer

artig mit einem extra dafür vorgesehenen Microfasertuch weg.

 

Nun ist mir bei direkten auf das Display scheinendem Licht aufgefallen,

dass sich mittlerweile darauf schon hunderte feine Kratzer befinden.

Wohl eindeutig von meinem Microfasertuch. Ist die Kamera an stört

es nicht zum Glück.

 

Könnt ihr ähnliches an eurer X10 feststellen?

 

Also ich persönlich finde es für den Preis echt mist und nervig! Meine über 5 Jahre

alte Canon Eos 30D hatte nie eine Folie auf dem Display und ist tadellos obwohl

die Kamera schon auf diversen Kontinenten im Einsatz war...

 

Grüße

midn8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines lückenhaftes Wissens nach verwenden X10 und X100 denselben Displaytyp, insofern sollte man Vergleiche anstellen können.

 

Meine X100 habe ich nun seit Juni im Einsatz, selbstverständlich ohne Schutzfolie, und ehrlich gesagt ist mir bisher keine übertriebene Empfindlichkeit aufgefallen. Die Kamera wurde und wird von mir alles andere als vorsichtig behandelt und kommt jede Woche mehrmals an Einsatzorten mit einer Menge Schmutz, Staub und physischen Gefahren zum Einsatz. Ich habe das Display nun aber soeben mit einem Küchentuch abgewischt und gegen das Licht gehalten – und kann auf ihm keinen Kratzer finden, der diese Bezeichnung verdienen oder die Funktion des Displays irgendwie beeinträchtigen könnte.

 

Genauso bei meiner X10, aber die habe ich erst seit einigen Wochen, konnte sie also noch nicht so ausgiebig misshandeln. Dabei besitze ich weder Kamerahüllen noch Transporttaschen.

 

Also entweder siehst du Gespenster (bzw. ich bin blind), oder aber du hast ein anfälliges Exemplar. Oder du hast irgendetwas Böses mit der Kamera angestellt, das mir noch nicht eingefallen ist. Hunderte(!) Kratzer nach vier Tagen sind ja schon eine Hausnummer. Kannst du davon vielleicht ein Foto machen, damit wir uns mehr darunter vorstellen können?

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht ein Hosensch..er, aber auf meine Digis kommt immer sofort ein Displayschutz drauf. Die Folie für die X10 lag hier schon sechs Wochen rum, bis dann endlich die Kamera eintraf. Ich will's gar nicht erst ausprobieren, ob das Display kratzempfindlich ist: An meinen Jeanshosen und Jacken sind Druckknöpfe dran, da hab ich schnon machen kleinen Kratzer ins Kameragehäuse geschabt. Am Gehäuse macht es nix, das Display will ich aber sauber & kratzerfrei halten.

 

In verschiedenen Foren wird häufig gegen Displayschtuz argumentiert, ich sehe nur Vorteile. An der M9 (ohne P, und daher ohne "Saphirglas") hab' ich eine hauchdünne Glasschutzscheibe dran, sowas kommt mir auch noch für die X10 ins Haus.

 

kratzerfreie Grüße

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja es soll welche geben die reiben sich ihre microkratzer beim reinigen förmlich ins glas/plastik.

...

du hast doch hoffentlich nicht einen lenspen benutzt ;-)

 

@thomas, was denn jetzt lag die folie/(glasschutzscheibe?) schon sechs wochen bei dir rum oder kommt sie erst noch ins haus?

oder jetzt statt folie letzteres.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde, dass bei allen Kameras die Displays relativ kratzempfindlich sind. Warum die Hersteller keine besseren Lösungen einbauen ist mir unverständlich. Aber Hersteller sind wohl keine Fotografen.

Ich jedenfalls habe auf meiner X10 eine der kratzfesten Glasscheiben (GGS). Ok, so entspiegelt wie der Hersteller beschreibt, ist die Scheibe nicht. Im Praxiseinsatz spielt das aber für mich eine untergeordnete Rolle.

Kratzfest ist die Scheibe 100%. Selbst ein Teppichmesser hinterläßt keine Spuren. So ist die Kamera für einen harten Einsatz gewappnet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folie und einen schmalen Lederumhängeriemen hatte ich in Vorfreude auf die Kleine bereits bestellt. Die X10 Bestllung hatte ich bereits am 02.09. aufgegeben.....

 

Aber man ist ja ein geduldiger Mensch....

 

eine feste Scheibe fürs Display hab' ich jetzzet auch mal geordert, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen:

http://www.ebay.de/itm/290545659244?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von one10
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir macht es keinen Spaß mehr, hier zu lesen. Es geht im Kratzer (nach Putzfimmel), Staub im Getriebe, Plastiktaschen für 13 € - ohne sich mal vorzustellen wird losgewettert. Ich habe erst mal ein paar Tage im Forum gelesen und gestöbert, da hatten sich schnell einige Fragen von selbst gelöst. Dann habe ich mich vorgestellt - wo komme ich her / wo will ich hin /warum X100 (oder jetzt auch X10) und dann habe ich mal mitgeredet oder Fragen gestellt.

 

aber vielleicht bin ich zu alt

 

Hans Hase

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kratzfest ist die Scheibe 100%. Selbst ein Teppichmesser hinterläßt keine Spuren.
Ist schon interessant, was Du mit Deiner Kamera so alles anstellst.

 

Ich kenne einen Hongkong-Chinesen, der seine X100 aus 2m Höhe auf Betonboden fallen ließ, um herauszubekommen, ob sie das ab kann.

Na - wie wär's damit? :rolleyes:

 

Entschuldigt Freunde - ich wollte nur mal etwas frischen Wind in diesen öden Fred bringen :cool:

 

Gruß, Klaus

 

Übrigens - sie konnte es nicht ab ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

eine feste Scheibe fürs Display hab' ich jetzzet auch mal geordert, bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

 

aber hoffentlich net in 2.8", die braucht links und rechts ein wenig platz, meine ist ähnlich, hat 3" und passt perfekt.

 

gl1.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(Hast deinen Text kopiert und auch im "anderen Forum" gestellt oder umgekehrt - gell?!)

 

An Dir ist ein verdammt guter Detektiv oder gar Forensiker verloren gegangen...! Welch' Verlust für

unsere Gesellschaft! Geht Dir jetzt einer ab? Immer diese Oberschlaumeier... wen wundert's,

dass dein Account gesperrt ist...

 

Schönen Tag noch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...