Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erster Test mit fast neuer X-T10 und ganz neuen XF 35mm.

Lauschiger Platz am Münchner Stachus...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich habs schon immer gewusst, die Strasse der Sehnsucht ist eine Sackgasse...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

"ebene 0..."

xe2, iso200, 1/50s, xf23, f2.8 yves noir part of "fumes and perfumes 2.0" group exhibition

bearbeitet von bigbadwolf
Link zum Beitrag

"foto tapete..."

xe2, iso200, 1/30s, xf23, f2.8 yves noir part of "fumes and perfumes 2.0" group exhibition

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"frauen parkplatz...?"

xe2, iso200, 1/80s, xf23, f2.8 maria svarbova part of "fumes and perfumes 2.0" group exhibition, (titel - der guten ausleuchtung wegen)

Link zum Beitrag

"treppen haus..."

xe2, iso200, 1/60s, xf23, f2.8 part of "fumes and perfumes 2.0" group exhibition

Link zum Beitrag

"ebenen link..."

xe2, iso200, 1/60s, xf23, f2.8 part of "fumes and perfumes 2.0" group exhibition

Link zum Beitrag

street ?

das waren mal begeisternde Bilder hier,

manchmal blinkt das jetzt noch auf

und darüber freue ich mich jedes mal.

Aber was wird das jetzt,

vorauseilender Gehorsam

oder ist der Kick abgelutscht?

Wie seht Ihr das?

Ist die Frage jetzt of topic?

Wohl ja, aber ich wollt jetzt nix paralelles aufmachen ....

(verschiebt es, ignoriert es oder sagt was :)

bearbeitet von phototaxi
Link zum Beitrag

Vielleicht 3 prozent der bilder hier entsprechen dem, was ich für "street" halte.

Der rest sind urbane schnappschüsse, denen die pointe/geschichte fehlt. Was sie aber nicht direkt zu schlechten bildern macht.

Das thema kommt hier aber immer wieder. Ändern tut sich eh nix, weil jeder unter street was anderes versteht. Was soll's!

Betrachtungsbilder betrachten, sich über vereinzelte großartige aufnahmen freuen, so halte ich das hier ;-)

Und den begriff nicht zu ernst nehmen...

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Das Ergebnis hier im Forum spiegelt die Schwierigkeit von 'street' wider. Viele versuchen es aber die meisten scheitern und dann kommt das heraus, was @oelfeld 

so treffend beschreibt. Ich bin nicht der Meinung, dass jeder was anderes unter 'street' versteht, nur zwischen der Vorstellung und den Ergebnissen liegen dann Welten.

Gruß Heinrich

bearbeitet von Heinrich Wilhelm
Link zum Beitrag

@Sputnik  > Stiege

Ich dachte das Foto bezieht sich auf die Diskussion oberhalb des Fotos. Wir drehen uns hier im Forum im Kreis! Das hätte dem Bild Witz gegeben.

Die Seifenblasen entsprechen genau der Kritik von Olaf. Das ist nicht al Bildkritik gemeint, das Foto ist vielleicht im falschen Forum-Thema.

Link zum Beitrag

Ich habe das Buch "Seelenraub" von Thomas Leuthard gelesen. Er ist für mich ein excellenter Fotograf, der vor allem mit seinen Street- Bildern beeindruckend sein Können demonstriert.

Mit "Seelenraub" setzt er sich sehr ausführlich mit dem Thema "Street" auseinander und gibt mit dem Buch einen Leitfaden, was aus seiner Sicht die Streetfotografie ausmacht und wie man sich ihr nähern kann. Mit zahlreichen Fotos und nützlichen Empfehlungen ist das Buch für mich sehr lehrreich.  Es hat letztlich den Anstoß dazu gegeben, mich überhaupt mit Street zu beschäftigen.

Seine Definition von "Street" finde ich so zutreffend und einfach, dass ich sie hier zitieren möchte:

" Wenn wir schon bei Begriffen und Definitionen sind, möchte ich in einem Satz ausdrücken, wie ich die Street Fotografie für mich definiere:

"Street Fotografie ist das nicht inszenierte Fotografieren einer alltäglichen Situation im öffentlichen Raum."

Das Wichtigste für mich ist, dass man die Szenen nicht inszeniert. Ob diese nun im ganz oder nur teilweise öffentlichen Raum stattfinden ist weniger wichtig. Es geht darum, dass es nicht zwingend auf der Strasse stattfinden muss, sondern einfach da, wo sich der Mensch im Alltag aufhält. Noch kürzer ausgedrückt, würde sogar diese Definition zutreffen:

"Street Fotografie ist das nicht inszenierte Fotografieren von Menschen." "

Das die Einhaltung diese Definition noch lange kein Garant für gute Fotos ist, versteht sich von selbst (Merke ich ja an meinen Bildern selbst ;) ). Aber es hilft mir zumindest einzuordnen, ob ein Bild für mich Street ist oder nicht. Ob gutes Bild oder nicht - ganz andere Frage.

Ich werde jedenfalls weiter versuchen, meine Fertigkeiten auch in "Street" auszubauen und euch mit dem einen oder anderen Bild daran teilhaben zu lassen. Ein weiterer Versuch folgt im Anschluss :rolleyes:

Link zum Beitrag

Auch Spaghetti essen will gelernt sein!

(gestern in einem Straßenrestaurant in Rom :D  )

Link zum Beitrag

Auch Spaghetti essen will gelernt sein!

attachicon.gifSpaghetti1.jpg

attachicon.gifSpaghetti.JPG

(gestern in einem Straßenrestaurant in Rom :D  )

;-)) jetzt komme ich schon wieder mit meiner Kritik : ich mag diese zwei Bilder, aber finde es auch hier schade, dass Du sie nicht ganz in SW gepostet hast.

Die Kamera um den Hals, der Teller, der nur zu 3/4 auf dem Tisch steht, die karierte Decke , schön! Das ist der Fotoenthusiast, der kaum Zeit hat zum Essen und eigentlich kein Bild verpassen möchte!

Aber - die Spaghetti hãtten ( aus meiner Sicht )nicht in Farbe sein müssen, sie lenken von den anderen ( für mich )viel bemerkenswerteren Details ab und hãlt den Blick eher an der Oberflãche

( wahrscheinlich ich bin einfach kein Fan von Colourkey ;-) )

Link zum Beitrag

Das Ergebnis hier im Forum spiegelt die Schwierigkeit von 'street' wider. Viele versuchen es aber die meisten scheitern und dann kommt das heraus, was @oelfeld 

so treffend beschreibt. Ich bin nicht der Meinung, dass jeder was anderes unter 'street' versteht, nur zwischen der Vorstellung und den Ergebnissen liegen dann Welten.

Gruß Heinrich

Für mich ist jedenfalls eindeutig, dass Street etwas mit lebendigen Menschen zu tun haben sollte und Plakate an der Wand , auch wenn Menschen darauf abgebildet sind, nicht dazugehören.

Schade genauso für die Fotos, die in diesem Thread dann auch nicht den Applaus bekommen können, den sie vielleicht andernorts bekämen.

Link zum Beitrag

street ?

das waren mal begeisternde Bilder hier,

manchmal blinkt das jetzt noch auf

und darüber freue ich mich jedes mal.

Aber was wird das jetzt,

vorauseilender Gehorsam

oder ist der Kick abgelutscht?

Wie seht Ihr das?

Ist die Frage jetzt of topic?

Wohl ja, aber ich wollt jetzt nix paralelles aufmachen ....

(verschiebt es, ignoriert es oder sagt was :)

… ich finde es nicht Off-Topic und danke dir, dass du es ansprichst.

Sicherlich gibt es unterschiedliche Definitionen und dazu noch die persönliche Auslegung dieses Themas. Und möglicherweise ergibt sich die ganze Geschichte eines Fotos auch nur aus der dem Fotografen bekannten Situation, jedoch sollte ein wenig beabsichtigte Bildgestaltung erkennbar sein.

Link zum Beitrag

;-)) jetzt komme ich schon wieder mit meiner Kritik : ich mag diese zwei Bilder, aber finde es auch hier schade, dass Du sie nicht ganz in SW gepostet hast.

Die Kamera um den Hals, der Teller, der nur zu 3/4 auf dem Tisch steht, die karierte Decke , schön! Das ist der Fotoenthusiast, der kaum Zeit hat zum Essen und eigentlich kein Bild verpassen möchte!

Aber - die Spaghetti hãtten ( aus meiner Sicht )nicht in Farbe sein müssen, sie lenken von den anderen ( für mich )viel bemerkenswerteren Details ab und hãlt den Blick eher an der Oberflãche

( wahrscheinlich ich bin einfach kein Fan von Colourkey ;-) )

tja so unterschiedlich sind die geschmäcker halt... sicher eine alltägliche situation mit menschen und derart im kontext voll daneben - denn ich finde er macht das ganz gut (der esser) die gabel findet den mund und auf hemd oder kamera kann ich dank colour-key keine flecken entdecken... der titel ist aber wie oben beschrieben...

Für mich ist jedenfalls eindeutig, dass Street etwas mit lebendigen Menschen zu tun haben sollte und Plakate an der Wand , auch wenn Menschen darauf abgebildet sind, nicht dazugehören.

Schade genauso für die Fotos, die in diesem Thread dann auch nicht den Applaus bekommen können, den sie vielleicht andernorts bekämen.

...da kann ich gut mit leben! eine stellungnahme hier...

Link zum Beitrag