Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde es schade, wenn Kritik nicht geäußert wird, aber eben auch schade, wenn die Wortwahl unsachlich ist.

Ich habe es häufiger sehr sachlich probiert und entweder der Fotograf war sauer oder irgendjemand fühlt sich berufen um den Kritiker anzugreifen. Im Grunde genommen kommt immer dabei raus, dass der Kritiker wohl keine Ahnung hat. Wenn dann die Argumente versagen, kommt dann früher oder später auf die eine oder andere Art die verschiedensten Totschlagargumente: Ich will es halt so. Sind die Schatten abgesoffen - ich will das aber so. Sind die Lichter ausgefressen - ich will das aber so. Oder auch schön: Mach es doch selber erst mal besser - oder lade doch mal ein perfektes Bild hoch. 

Das war leider schon immer in Fotoforen so. Kaum jemand möchte wirklich die Wirkung seiner Bilder auf andere wissen. Es wird selten geschätzt, wenn man seine kostbare Lebenszeit opfert und sich mit einem fremden Bild eines fremden Menschen beschäftigt. Es war ja schon häufiger Thema, dass die Qualität der Fotos gerade in diesem Thread suboptimal ist - mich wundert das nicht, da ja der Friede-Freude-Eierkuchen-Button "Gefällt mir" doch immer geklickt wird und Bildqualität sugeriert wo keine ist.

Wie soll Ansel Adams mal gesagt haben: 12 gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute. Die meisten Leute in Fotoforen haben die am Tag ;)

Nen schönen Abend.

GruĂź

Klaus

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

von mir mal auch eins hier. Sonst mag ich es nicht fremde Menschen zu fotografieren, aber das fand ich einfach super.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

[...] Sind die Schatten abgesoffen - ich will das aber so. Sind die Lichter ausgefressen - ich will das aber so. [...]

Schatten absaufen lassen ist pe se nicht schlecht. Genauso kann man Lichter ausfressen lassen. Wenn zu der Tatsachenfeststellung keine Begründung kommt, warum es bei dem Bild aus Deiner Sicht besser gewesen wäre, die Schatten nicht absaufen oder die Lichter nicht ausfressen zu lassen, dann fällt es halt deutlich schwerer, so eine Kritik anzunehmen.

[...] da ja der Friede-Freude-Eierkuchen-Button "Gefällt mir" doch immer geklickt wird und Bildqualität sugeriert wo keine ist. [...]

Es gab hier im Forum mal einen Thread, in dem die Foristen geschrieben haben, das es ganz ganz viele Aspekte eine Fotos geben kann, die zum "Gefällt mir" führen können. Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Qualitätsurteil ist. Natürlich freue ich mich, wenn das BIld "gefällt". Noch mehr freue ich mich aber über geschriebene Kritik oder Zuspruch.

Link zum Beitrag

Titel: "Der eine und der andere"

Mit GrĂĽĂźen von Jens

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ein ähnliches Bild habe ich neulich schon mal gezeigt, war aber mit dem Ergebnis nicht ganz glücklich. Deshalb habe ich es heute nochmal versucht und heute hat es gepasst.

Link zum Beitrag

ich kann Stundenlang zusehen

Hallo RolfD,

habe mir Dein Bild jetzt mehrmals angesehen - zum einen, weil es mir schlicht gefällt, zum anderen, weil es mich zugleich immer wieder irritiert. Der Fokus liegt auf den vorderen, gerade passiven Instrumenten, nicht auf dem Uhrmacher. Ich nehme an, dass das eine bewusste Entscheidung war (z. B. um eingefahrenen Sehgewohnheiten entgegen zu treten). Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich damit "einverstanden" bin bzw. ob es nicht doch besser gewesen wäre, den Betrachter zielgerichteter auf den Handwerker und dessen Arbeit (oder auch Kunst) zu lenken. Hast Du zufällig auch andere Fokus-Varianten der Szene gemacht (Augen, Hände)? Würde meine Irritation gerne überprüfen...

Dank & GruĂź,

waldeiche

Link zum Beitrag

Weitsicht

Link zum Beitrag