Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 42 Minuten schrieb DRS:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stark, ich wäre nie auf die Idee gekommen, das in den 80's mit einer Schwalbe zu machen, sowas war den Enduros vorbehalten 😁

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb ViewPix:

Stark, ich wäre nie auf die Idee gekommen, das in den 80's mit einer Schwalbe zu machen, sowas war den Enduros vorbehalten 😁

Das waren ja über 6000 Simson, die da an unserem Haus vorbei gefahren sind. Ging glaube über ne halbe Stunde. Mit nner Schwalbe hätte ich das aber auch nie gemacht. Da war es doch glaube so, dass da alles geschliffen hat, wenn man die hochzog. Vielleicht war die ja umgebaut. 

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb DRS:

Das waren ja über 6000 Simson, die da an unserem Haus vorbei gefahren sind.
Da war es doch glaube so, dass da alles geschliffen hat, wenn man die hochzog. Vielleicht war die ja umgebaut…

Ja das glaube ich auch das die umgebaut war, 6.000 - das ist schon eine Ansage, da gabs dann bestimmt schlechte Messwerte, bei so vielen Zweitaktern 😜

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb ViewPix:

Ja das glaube ich auch das die umgebaut war, 6.000 - das ist schon eine Ansage, da gabs dann bestimmt schlechte Messwerte, bei so vielen Zweitaktern

dadurch das geschätzt 80% auch noch mit Löchern im Nachschalldämpfer für satteren Klang gesorgt haben,  wurde die Grenzwerte sowohl nasentechnisch als auch in der Lautstärke bis  hin zur Wolke die über den zig tausend Zweirädern thronte sicherlich nicht eingehalten. Erstaunlich finde ich die Anzahl dieser oft auch bis zu 50, 80-100 Jahre alten Teile, die immer noch laufen wie ein Uhrwerk, sich leicht reparieren lassen und die Masse an Jugendlichen, die jetzt wieder mit so einem Gerät fährt, wie ich es in den 80ern auch hatte. Ist eben auch andererseits sehr nachhaltige Technik, braucht wenig Sprit und es gibt noch Ersatzteile hier bei uns, auch für die die man in den 60ern gefahren hat. Bei Fuji kann man keine E2 mehr reparieren lassen. In dieser Masse natürlich wirklich schlimm, aber das kommt ja jedes Jahr nur einmal vor, wenn sie alle "nach Hause" kommen. irgendwie trotzdem schön, dass es die noch gibt, auch wenn ich abends um zehn immer noch den Benzinduft in der Nase hatte.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb DRS:

dadurch das geschätzt 80% auch noch mit Löchern im Nachschalldämpfer für satteren Klang gesorgt haben,  wurde die Grenzwerte sowohl nasentechnisch als auch in der Lautstärke bis  hin zur Wolke die über den zig tausend Zweirädern thronte sicherlich nicht eingehalten. Erstaunlich finde ich die Anzahl dieser oft auch bis zu 50, 80-100 Jahre alten Teile, die immer noch laufen wie ein Uhrwerk, sich leicht reparieren lassen und die Masse an Jugendlichen, die jetzt wieder mit so einem Gerät fährt, wie ich es in den 80ern auch hatte. Ist eben auch andererseits sehr nachhaltige Technik, braucht wenig Sprit und es gibt noch Ersatzteile hier bei uns, auch für die die man in den 60ern gefahren hat. Bei Fuji kann man keine E2 mehr reparieren lassen. In dieser Masse natürlich wirklich schlimm, aber das kommt ja jedes Jahr nur einmal vor, wenn sie alle "nach Hause" kommen. irgendwie trotzdem schön, dass es die noch gibt, auch wenn ich abends um zehn immer noch den Benzinduft in der Nase hatte.

Ein weiterer Grund ist, dass sich die "Fachleute" im Einigungsvertrag vertan haben und von einem schnellen "Aussterben" ausgegangen sind. Heute kommen die Ersatzteile aus dem sämtlichen ehemals sozialistischem Ausland. Begehrt sind sie gerade bei Jugendlichen, weil sie im Gegensatz zu anderen Mopeds, eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 60km/h haben...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

auch wenn ich abends um zehn immer noch den Benzinduft in der Nase hatte.

Oh ja, das kann ich mir vorstellen, total super! Ich finde es auch mega, das die Jugend von heute das alles weiterleben lässt. Die Schwalbe ist ja auch über die Grenzen hinaus beliebt geworden. 

Gruß Torsten 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ViewPix:

Ich finde es auch mega, das die Jugend von heute das alles weiterleben lässt.

Selbst bei uns in Köln fahren einige Schwalben herum, die meistens von Jüngeren gefahren werden. 
Meine Großmutter, die in der Nähe von Dresden lebte, hatte auch noch eine Simson. Ich kann mich allerdings nicht mehr an das Modell erinnern. Ist schon über 35 Jahre her…

Gruß Ingo

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb ViewPix:

Damit ging einiges, inklusive Sandpiste mit Sprung über eine Kuppe...🤣

Link zum Beitrag

Mal wieder was Eigenes. CSD-Parade in München. Schon ein paar Jahre her. Aber auch leider wieder politisch aktuell.

Ich habe dazu auf meiner Web-Site eine Galerie eingestellt und einen Blog-Beitrag verfasst.

https://www.licht-und-schatten.eu/projekt/die-illiberalen-und-der-csd/

sowie

https://www.licht-und-schatten.eu/schwarz-rot-gold-gegen-den-regenbogen/

dazu noch ein kleines feature zu Hundstagen. Ein paar Bilder hatten hier im Forum ziemliche Aufregung verursacht. mal sehen, obs jetzt besser wird. Wäre nettk wenn Ihr mal vorbei schaut. 

sind auch einige andere neue beiträge und Bildserien drin

https://www.licht-und-schatten.eu/projekt/35-grad-in-der-hitze-des-tages/

https://www.licht-und-schatten.eu/35-grad-in-der-hitze-des-tages/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag