Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe nun seit wenigen Tagen die X-Pro1. Die Schärfeleistung der Kamera ist einfach klasse und überzeugt mich!

Auch die AF-Geschwindigkeit ist mit dem 18mm- und 35mm-Objektiv zufriedenstellend (das 60mm habe ich noch nicht richtig getestet).

 

Was mich etwas nervt ist, dass sich sehr oft versehendlich die Q-Taste einschaltet.

Besonders auch, wenn ich die Kamera um den Hals hängen habe, um schnell fotografieren zu können. Die Kamera "baumelt" dabei ja dann über der Kleidung und die Q-Taste wird durch die Berührung mit der Kleidung aktiviert und schließlich verstellen sich auch noch die Kameraeinstellungen durch Verdrehen des Wählrades bei aktivierter Q-Taste an der Kleidung (gestern in 1 Stunde Spazierengehen mehrfach pasiert).

 

Ich denke es wäre daher besser, wenn die Q-Taste ebenfalls gesperrt werden könnte oder, wenn diese etwas vertieft angebracht wäre.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Q-Taste?

 

Grüße

 

 

Joe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

 

ich hatte bei einem kleinen Test immer das Problem, dass ich meinen Daumen platzieren wollte und aus Versehen den Q Knopf gedrückt habe. Der ist sehr leichtgängig. Und zusätzlich an einer sehr exponierten Stelle. Man kommt sehr leicht drauf... Da gebe ich Dir Recht. Zudem ist das Drehrad ebenfalls sehr leichtgängig.

 

gruss cyron

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun seit wenigen Tagen die X-Pro1. Die Schärfeleistung der Kamera ist einfach klasse und überzeugt mich!

Auch die AF-Geschwindigkeit ist mit dem 18mm- und 35mm-Objektiv zufriedenstellend (das 60mm habe ich noch nicht richtig getestet).

 

Was mich etwas nervt ist, dass sich sehr oft versehendlich die Q-Taste einschaltet.

Besonders auch, wenn ich die Kamera um den Hals hängen habe, um schnell fotografieren zu können. Die Kamera "baumelt" dabei ja dann über der Kleidung und die Q-Taste wird durch die Berührung mit der Kleidung aktiviert und schließlich verstellen sich auch noch die Kameraeinstellungen durch Verdrehen des Wählrades bei aktivierter Q-Taste an der Kleidung (gestern in 1 Stunde Spazierengehen mehrfach pasiert).

 

Ich denke es wäre daher besser, wenn die Q-Taste ebenfalls gesperrt werden könnte oder, wenn diese etwas vertieft angebracht wäre.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Q-Taste?

 

Grüße

 

 

Joe

 

Exakt die gleichen Probleme und nicht nur einmal...

 

Der Grund ist, das der Druckpunkt auch sehr gering ist. Die Taste könnte ruhig etwas schwerer gehen. Zusätzlich ist sie in der Tat nicht gut plaziert. Abhilfe sehe ich Firmwaremässig dadurch, das man tatsächlich durch schnelles 2 x hintereinanderdrücken die Taste aktiviert oder duch einen längeren Druck von ca. 2 Sek. Hardwaremässig werde ich mir jetzt überlegen, das ich unterhalb und oberhalb der Q-Taste etwas anbringe, was erhöht ist um ein versehentliches aktivieren zu verhindern. Das sollte kein Problem sein, wenn man das vernüftig macht. Im Prinzip haben wir damit jetzt die umgekehrte Situation zur X-100 wo sich Anwender den OK Button erhöht haben. Ja, die Fuji Ingenieure;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass die Q-Taste "Quick"-Taste heißt, was impliziert, dass man sie "schnell", also mit einem Tastendruck aktivieren kann. Aus Versehen habe ich sie bisher eher selten gedrückt, aber wenn, dann macht das ja nichts, weil man dadurch nichts verstellt. Dazu muss man nämlich auch noch versehentlich am Rädchen drehen. Und selbst wenn man das auch machen würde, wären alle Änderungen innerhalb einer Sekunde wieder rückgängig gemacht, indem man einfach ein passendes Custom Preset auswählt. Wenn man aus Versehen ein aufgerufenes Custom Preset ändert, wird die Änderung übrigens mit einem roten Pünktchen angezeigt, damit man sofort sieht, wo etwas nicht mehr der gespeicherten Vorgabe entspricht. Alles in allem schlau gemacht, ich wüsste nicht, wie man hier irgendwas aus Versehen oder auch absichtlich verstellen könnte.

 

Bei AF-L ist es ja das Gleiche, die Taste kann man genauso aus Versehen drücken – aber da käme ich auch nicht auf den Gedanken, künftig Doppelklicks zu wollen.

 

Was aber vielleicht ganz sinnvoll wäre, wäre eine Ausdehnung der bereits verfügbaren Verriegelung mit der "OK"-Taste auf alle Rückwandtasten, nicht nur auf die vier Pfeiltasten. Dann wäre die Kamera zum Beispiel beim Transport gesichert.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, dass die Q-Taste "Quick"-Taste heißt, was impliziert, dass man sie "schnell", also mit einem Tastendruck aktivieren kann. Aus Versehen habe ich sie bisher eher selten gedrückt, aber wenn, dann macht das ja nichts, weil man dadurch nichts verstellt. Dazu muss man nämlich auch noch versehentlich am Rädchen drehen. Und selbst wenn man das auchmachen würde, wären alle Änderungen innerhalb einer Sekunde wieder rückgängig gemacht, indem man einfach ein passendes Custom Preset auswählt. Wenn man aus Versehen ein aufgerufenes Custom Preset ändert, wird die Änderung übrigens mit einem roten Pünktchen angezeigt, damit man sofort sieht, wo etwas nicht mehr der gespeicherten Vorgabe entspricht. Alles in allem schlau gemacht, ich wüsste nicht, wie man hier irgendwas aus Versehen oder auch absichtlich verstellen könnte.

 

Bei AF-L ist es ja das Gleiche, die Taste kann man genauso aus Versehen drücken – aber da käme ich auch nicht auf den Gedanken, künftig Doppelklicks zu wollen.

 

Was aber vielleicht ganz sinnvoll wäre, wäre eine Ausdehnung der bereits verfügbaren Verriegelung mit der "OK"-Taste auf alle Rückwandtasten, nicht nur auf die vier Pfeiltasten. Dann wäre die Kamera zum Beispiel beim Transport gesichert.

 

Ist zwar irgendwo Richtig aber ich möchte, wenn ich gerade ein tolles Bild machen will, nicht aus Versehen das Q-Menü sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar irgendwo Richtig aber ich möchte, wenn ich gerade ein tolles Bild machen will, nicht aus Versehen das Q-Menü sehen.

 

Das ist mir zum Glück noch nicht passiert, zwischen AF-L und Q kann ich gut unterscheiden, sind ja nur zwei Tasten. Ich möchte allerdings, wenn ich ein tolles Bild machen will, ganz schnell das Q-Menü aufrufen können, um notwendige Anpassungen vorzunehmen. Und natürlich auch ganz schnell AF-L ein- und wieder ausschalten können.

 

Die vorgeschlagene OK-Verriegelung bringt vermutlich nur was für den Transport, nicht beim Fotografieren, denn da braucht man die Funktionen. Dafür sind sie schließlich da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe mir bei ebay dieses Teil gekauft. Es wird oben auf die Blitzfassung gesteckt und befestigt. Der Daumen der rechten Hand liegt auf dem Grip und ruscht somit nicht ab auf die Q-Taste.

NEW HorusBennu TG-1(Black) Camera Thumb Grip for X100 GF2 GF1 E-PL2 E-PL1 (passt auch für die X-Pro1).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...