Jump to content

Weitwinkelvorsatzkonverter für X10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe X10 Gemeinde,

 

Raynox bietet für die X10 diese beiden Weitwinkelvorsatzkonverter an:

DCR-731, DCR-730 Weitwinkelobjektiv 0,7-fach für Digitalkameras und Camcordern

Raynox HDP-2800ES Hochauflösender 0,28fach-Fisheye-Vorsatzkonverter für HD-Camcorder

Neu: Raynox HDP-2800ES 0,28x Fisheye-Vorsatzkonverter | News | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

 

Hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt oder gibt es auch andere Alternativen um den Weitwinkelbereich der X10 zu erhöhen?

Beim DCR-731 würde mich interessieren, was das am Ende für eine Brennweite – analog Kleinbild – ergibt. Kenn mich da gar nicht aus.

 

Herzliche Grüße

 

Hardy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

vielen Dank für die Antwort. Wieder was gelernt. Habe mich mit so was bisher nicht beschäftigt. Aber 20 mm find ich schon sehr reizvoll. Zumal der Preis für den Konverter m. E. erträglich ist.

 

Beste Grüße

Hardy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von raynox angegebene Verzeichnung von 10% (die auch die Beispiele zu bestätigen scheinen) ist allerdings sehr heftig und wird oft Korrektur per Software erfordern. Was neben Mehrarbeit auch einen gewissen Verlust an Bildqualität und Ausschnitt mit sich bringt.

 

Andererseits hatte ich einen anderen raynox-Konverter an einer Bridge (den 7900 (x0,79) an sony F828): dessen optische Leistung war überaus überzeugend (und war fast verzeichnungsfrei!). Kostete allerdings auch 200€ und wog eine gefühlte Tonne....

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...