Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-T5 35 mm 1:2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Abends am Landhausgarten

Link zum Beitrag

Individualismus, eingehegt
(Werkssiedlung Piesteritz, Wittenberg)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Piesteritz ist ein kleines Meisterwerk der Industriekultur und der Gartenstadtbewegung, entstanden als Wohnquartier für weit über tausend Arbeiter
des angrenzenden Stickstoffwerks während des Ersten Weltkriegs. Es gibt dort Unterschiedliches: Einfamilienhäuser, Reihenhäuszeilen, größere Gebäude mit mehreren
Wohnungen, Häuser für die Verwaltung und dergleichen mehr, was ein in einem Stück entworfenes Ensemble zu einem geschlossenen macht, das sich durchaus
erfolgreich planerischer Eintönigkeit widersetzt.

Anfang dieses Jahrhunderts wurde das komplett unter Denkmalschutz stehende Areal sorgfältig restauriert. Es glänzt seither als städtebauliches Juwel.

Und es ist ein Beispiel dafür, dass die Individualität der Bewohner sich auch auf dezente Weise Beachtung verschaffen kann und mehr bedeutet, als die gestalterisch,
mittels Baumarktfarbe und unter Zuhilfenahme von Türenvertretern untermauerte Behauptung, man sei auf jeden Fall anders als die andern. Ein eigenes Gardinchen,
ein Blumentopf auf der Treppe oder ein spezielles Namensschild am Eingang tun durchaus ihre Wirkung, ohne die Harmonie des Ganzen unnötig zu stören.

Link zum Beitrag

X-H1 mit XF 2,8/16-55 (16,0mm), f/4, 1/160, ISO 200

Link zum Beitrag

Hallo Türenliebhaber,

ich habe mal eine Frage, immer wenn ich eine Bild / Türe im Hochkantformat einstellen will, fällt sie um.

Woran liegt das, was mache ich falsch?

Link zum Beitrag

Hallo Türenliebhaber,

ich habe mal eine Frage, immer wenn ich eine Bild / Türe im Hochkantformat einstellen will, fällt sie um, siehe #1490

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb aposi:

Keine Ahnung, ich hatte auch mal Phänomen hier, dass Bilder vom IPad verkehrt herum eingestellt wurden. Am nächsten Tag ging’s dann. Vielleicht weiß @FXF Admin mehr, womit das zusammenhängen könnte?

Link zum Beitrag

Dein Bild hat eine Orientierungsinfo gespeichert, wodurch es liegend angezeigt wird. Ich habe es heruntergeladen, und auf meinem Rechner wird es z.B. mit FastStoneViewer ebenfalls liegend angezeigt. Wenn ich es dann mit dem Viewer drehe und dann mit dieser neuen Information abspeichere, wird es auch nach dem Hochladen ins Forum aufrecht stehend gezeigt.

Link zum Beitrag

Ein Detail - Klinke der Westerländer Alten Dorfkirche
GFX50S | GF45 | ISO100 | f/6.4 | 1/70s

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...