NeoZD Geschrieben 28. Mai 2013 Share #676 Â Geschrieben 28. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Naja es geht! dann noch das 75er und alles ist gut und ich brauche nix mehr! Der einzige nachteil ist,das es mal eine handgranate war so viel metal hat man da in der hand!aber alles noch voll ok! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Hallo NeoZD, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Enzio Geschrieben 28. Mai 2013 Share #677  Geschrieben 28. Mai 2013 ja ja ... kaum aus dem Urlaub zurück schon zeig ich wieder eine neue (alte) Linse ...  heute das Mamiya 80/4.0 Makro ... an der X-E1  viel Bilder gingen heute nicht zusammen ... erstens musste ich auspacken und zweitens war bei uns das Wetter so schön das wir gleich mal in den Biergarten mussten ... Morgen soll es ja schon wieder sehr schlecht werden das Wetter ... naja ... dann habe ich wenigstens Zeit die Urlaubsbilder zu sichten ...  hier erst mal die Linse ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  und natürlich ein paar Bilder dazu ...   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Share #678  Geschrieben 28. Mai 2013 Was ein Monstrum an der kleinen x-e1...und mit dem machst Du Bilder aus der Hand?? Woow! Ich hatte heute erst wieder probleme mit meinem Canon FD 50mm 1.4 und da war kein Portrait dabei!  Das Messer scheint schön scharf, die Portraits aber nicht ganz so...wobei ich hier Erbsen zähle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 28. Mai 2013 Share #679  Geschrieben 28. Mai 2013 die Portraits aber nicht ganz so...wobei ich hier Erbsen zähle  stimmt ... der Fokus sitzt nicht ganz ... ist aber auch ein bewegtes Ziel und das Makro hat einen ellenlangen Einstellweg ... einen Tot stirbt man(n) halt immer ...  und ja ... Freihand ... aber das mache ich auch mit noch größeren Linsen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 28. Mai 2013 Autor Share #680  Geschrieben 28. Mai 2013 ...und ja ... Freihand ... aber das mache ich auch mit noch größeren Linsen ...  R e s p e k t ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 28. Mai 2013 Share #681  Geschrieben 28. Mai 2013 Ist es nicht beser und schneller nur in etwa zu fokussieren und den genauen Fokus durch minimales vor- rückwärts bewegen von Kopf und Kamera zu machen ? Ich habe das mit dem 45mm Voigtländer an der 5DII versucht und ich hatte erheblich weniger Ausschuss als nur über den Fokusring... Objekt war meine Enkeltochter die immer in Bewegung ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 28. Mai 2013 Share #682  Geschrieben 28. Mai 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ist es nicht beser und schneller nur in etwa zu fokussieren und den genauen Fokus durch minimales vor- rückwärts bewegen von Kopf und Kamera zu machen ?  das kommt drauf an ...  also bei 80mm BW und einen Abstand von ca 1m bei Blende 4.0 (bei mir waren es ca 1.2m - 1,5m) hat man in ca 2cm Schärfentiefe (bei mir waren es also ca 3cm) Online Depth of Field Calculator  je kürzer die BW um so besser funktioniert das mit der Kopfbewegung ... im großen und ganzen ist das alles ohnehin eine (viel) Erfahrungssache. Bei den nicht ganz scharfen Bildern habe ich sogut wie gar nicht fokussiert da ich wusste das ich ca 1.2m brauchte. Nachfokussieren war nur bedingt möglich da der Fokusweg der Linse zu lang ist (weil Makro) ...  so die graue Theorie ... im großen und ganzen muss jeder selber herausfinden wie die (für Ihn) besten Ergebnisse erreichbar sind. Pendeln ist eine Möglichkeit ... Distanz im Vorfeld messen eine Zweite ... am genauesten geht es halt wenn man mit dem Fokusring fokussiert ... dauert aber auch am längsten ... bearbeitet 28. Mai 2013 von Enzio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. Mai 2013 Share #683  Geschrieben 29. Mai 2013 ...und das Makro hat einen ellenlangen Einstellweg ... einen Tot stirbt man(n) halt immer ...  Das ist auch der Grund, warum ich neben meinem Bokina noch das Heliar 75 gekauft habe. Dort ist von 1m bis Unendlich gerade mal 45° und mit dem Fokustab blitzschnell und genau fokussiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. Mai 2013 Share #684 Â Geschrieben 29. Mai 2013 ...Der einzige nachteil ist,das es mal eine handgranate war so viel metal... Â Dann pass' auf die Metalldiebe auf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 29. Mai 2013 Share #685 Â Geschrieben 29. Mai 2013 Als ich gestern los war hat der schrotti an der ecke schon groĂźe augen gemacht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan 24 Geschrieben 30. Mai 2013 Share #686  Geschrieben 30. Mai 2013  Beharrlich übe ich manuell die Schärfe zu ziehen. Früher war das alles ganz einfach. Nun bin ich ein wenig von den AF`s verwöhnt. Die Gleitschichtbrille hilft auch nicht immer. Hier ein Bild mit dem Tamron 60 2.0 bei 2.0 oder 3.2 oder so - aber ziemlich offen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 30. Mai 2013 Share #687  Geschrieben 30. Mai 2013 Ich habe ja eine Menge alter Objektive im Schrank, die sich unterschiedlich gut mit der X-E1 vertragen. Richtig gut macht sich das Sigma AF 2.8/90. Jetzt habe ich endlich mal Zeit gefunden, ein paar Bilder hochzuladen. Das Erste ist mit Blende 5.6, das Zweite mit Blende 8 aufgenommen, Exifs müssten drin sein.  LG Holger Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 30. Mai 2013 Share #688  Geschrieben 30. Mai 2013 ...und damit Ihr meine Begeisterung für dieses Objektiv nachvollziehen könnt, hier noch ein Crop aus dem Ersten bei f/5.6:  LG Holger Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BerndS67 Geschrieben 30. Mai 2013 Share #689 Â Geschrieben 30. Mai 2013 Wunderbare Ergebnisse, Holger ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 30. Mai 2013 Share #690  Geschrieben 30. Mai 2013 Freut mich, wenns gefällt! Das Ding war schon an der D200 einer meiner Lieblinge. Keine CA, ab 1/2 Stufe abgeblendet schon richtig gut, recht gefälliges Bokeh - macht einfach Spaß. Einziges "Manko" für's "Makro": "Nur" 1:2.  LG Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamute Geschrieben 30. Mai 2013 Share #691  Geschrieben 30. Mai 2013 So - wir haben heute uns, unsere Schlittenhunde, ein Triopo Traveller Karbonstativ und die X-E nebst ein paar Objektiven ausgeführt. Unter anderem waren dabei: Carl Zeiss Jena Triotar 135/4 und das Tarmron SP-II Adaptall 24-48 / 3,5-3,8. Das das Tamron für sein Alter überdurchschnittlich gute Leistungen erbringen würde, hatte ich nach den Einsätzen an der D3 erwartet. Richtig viel Spaß hat mir dann das Triotar gemacht: Haptisch ein einziger Traum (das sind mal Einstellwege - rattengeil! (Verzeihung)). Die Seriennummer läßt auf ein Baujahr +/- 1940 schließen - und alles läuft immer noch satt und sauber!  70 Jahre und kein bißchen leise...oder so ähnlich...  Triotar bei etwa Blende 5,6 (das Ding hat eine stufenlose Blendenverstellung): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Und bei Blende 11, Detail einer Grabplatte von 15hundertirgendwas: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Erstes Bild mit Stativ und Kabelauslöser, zweites mit Einbeinstativ (das Triopo läßt sich mit ein paar Handgriffen zu einem Einbein umbauen). Nur eine leichte Korrektur via Gradationskurve, nach Verkleinerung moderate Nachschärfung für die Forumsgröße. Das S/W besteht nur aus dem Blaukanal.  Viele Grüße malamute Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 30. Mai 2013 Share #692  Geschrieben 30. Mai 2013 @malamute  Der Schärfe/Unschärfeverlauf im ersten Bild ist sehr schön. So sind sie halt, die Oldies... Mein Triotar steht nur noch im Schrank. Gegen mein von 70 bis ca. 150mm überraschend gutes Soligor 2.8-4/70-210 kommt es an der X-E1 nicht an.  LG Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malamute Geschrieben 30. Mai 2013 Share #693  Geschrieben 30. Mai 2013 Hallo Höhlenstein,  magst Du mal Bilder zeigen, die mit dem Soligor entstanden sind? Ich würde mich freuen!  Bei der Gelegenheit liefer ich mal ein Foto mit dem Tamron SP-II Adaptall 24-48 / 3,5-3,8 von heute bei Blende 11 auf dem Einbeinstativ nach (auch wenn das Wetter einfach nur Matsche war...):  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Viele Grüße malamute Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 30. Mai 2013 Share #694  Geschrieben 30. Mai 2013 hier noch eine eher größere Linse die ich an der X-E1 zeigen möchte ...  das Nikkor AF-D 180/2.8 ED ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  alle Bilder Blende 2.8 und Freihand !!! Babyaugen sind aber auch leicht zum ablichten ...        jetzt wird es wirklich Zeit das das Wetter besser wird ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Höhlenstein Geschrieben 31. Mai 2013 Share #695  Geschrieben 31. Mai 2013 @ malamute  Natürlich, sobald etwas "Zeigenswertes" dabei ist - aber bei diesem Wetter...? Selbst wenn man den Weißabgleich sehr weit ins Warme dreht, macht das momentan nicht so den richtigen Spaß.  @ enzio  Mach' bitte weiter, das ist klasse und hilft mir, meinen inneren Schweinehund zu überwinden, der immer sagt, daß das zu viel Zeit in Anspruch nimmt, daß das sowieso keiner sehen will...  LG Holger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Mai 2013 Share #696  Geschrieben 31. Mai 2013 hier noch eine eher größere Linse die ich an der X-E1 zeigen möchte ...  das Nikkor AF-D 180/2.8 ED ... .  Das ist schärfste Teleobjektiv, das ich jemals hatte! Leider sind die Preise in letzter Zeit ziemlich expoldiert  Wegen des Wetters: Die Babyfotos sind doch klasse und auch selten hier - meistens gibt es nur Katzen...  Seit wann bist Du denn Opa? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 31. Mai 2013 Share #697 Â Geschrieben 31. Mai 2013 Seit wann bist Du denn Opa? Â Onkel mein Lieber ... Onkel !!! nicht Opa ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 1. Juni 2013 Share #698  Geschrieben 1. Juni 2013 hatte mal das Canon EF 85 1.8 an die x-e1 geschraubt .  Macht sich -meiner Meinung nach- sehr gut, fehlt eigentlich bloss ein Blenden-Ring zur Einstellung. Dieses "fummelige" Blende vorab an einer Eos einstellen - nicht mein Ding !  Hier mal ein Testfoto - im Regen - bei leichtem Wind Foto 1 Original - ooc Foto 2 100% Crop  bei f:2.8 und Iso 400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 1. Juni 2013 Autor Share #699 Â Geschrieben 1. Juni 2013 Wie so etwas z.B. Fuji X-Pro1 X-E1 lens adapter, Canon EOS lens, Canon lens adapter Die Beschreibung ist falsch, aber der Adapter stimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 1. Juni 2013 Share #700  Geschrieben 1. Juni 2013 Wie so etwas z.B.Fuji X-Pro1 X-E1 lens adapter, Canon EOS lens, Canon lens adapter Die Beschreibung ist falsch, aber der Adapter stimmt.  tja, das wär nicht verkehrt, habe jedoch bloss einen "einfachen" Adapter - dh. ohne Verstellung.  hat denn jemand ein solches Teil in seinem Besitz und gibt es hier im Forum Erfahrungswerte dazu ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge