Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

tja, das wär nicht verkehrt, habe jedoch bloss einen "einfachen" Adapter - dh. ohne Verstellung...

Den gibt es auch in Deutschland:

Quenox Objektivadapter mit Blende Canon EOS - Fujifilm: Amazon.de: Elektronik

Aber... Da ist die Blende im Adapter, also viel weiter hinten als vom Lensdesigner gewollt.

Die Auswirkungen auf das Bokeh kann man sich vorstellen...

Link zum Beitrag

....

Aber... Da ist die Blende im Adapter' date=' also viel weiter hinten als vom Lensdesigner gewollt.

Die Auswirkungen auf das Bokeh kann man sich vorstellen...[/quote']

Genau das ist der Grund warum das noch nicht bei mir ist ;)

Link zum Beitrag

Ich hatte das Objektiv in einer alten Fototasche an der T70 noch rumliegen. Ich hab es jetzt mal reaktiviert.

Wer behauptet eigentlich immer, daĂź man mit MF keine SchnappschĂĽsse machen kann?

Man muß es nur können - klasse Bild!

Link zum Beitrag

Letzte Woche hatte ich GlĂĽck und mir ist ein neues "Spielzeug" ĂĽber den Weg gelaufen.

Ein Leica Elmar 135 f4, Bj. 1960 mit Stativschelle!

Die Elmare sind wegen der langen Brennweite bei den MeĂźsucherfreunden nicht so beliebt und daher wirklich ziemlich preiswert zu bekommen.

Aufmerksam darauf wurde ich durch einen Test beim alten Ken - als Nachschlagewerk immer gerne genommen :cool: ...

LEICA ELMAR 135mm f/4 (1960-1965)

Uneingeschränkt offenblendtauglich - dadurch relativiert sich auch die Lichtstärke!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schwarzstörche, Eulenkloster im Kölner Zoo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das Elmar gefällt mir richtig gut (Schärfe, Bokeh)

Die anderen Fotografen haben mich allerdings ziemlich verwundert bis mitleidig angeschaut :)

Ein Charakterkopf...

Noch einer...

Link zum Beitrag

Und zum Schluss noch was in s/w

"Verschwörung"

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Die Aufnahmen mit dem Elmar und aus dem Kölner Zoo... Freihand oder Stativ ?

Ich ĂĽberlege diese Woche auch mal wieder hinzugehen und mein 4/200er Minolta erstmalig auszufĂĽhren, mit Stativ.

Das Wetter soll ja endlich mal so bleiben, vorerst. Der diesjährige Sommer... bei 16°C morgen und 24°C am Freitag... immerhin :)

Link zum Beitrag

Die Aufnahmen mit dem Elmar und aus dem Kölner Zoo... Freihand oder Stativ ?...

Beides! Bei dem Licht heute gehen fĂĽr mich 135mm auch ohne; ich habe aber immer mein Einbein dabei.

Reicht und ist flexibler!

Die X-E1 mit dem kleinen Elmar sieht an meinem stabilen Monostat aber schon lustig aus :cool:

Link zum Beitrag

Ich hab' heute mal was versucht: Die Kombination aus 90/2,5 Adaptall mit dem 1:1-Ring an der Fuji. Weiterer Mitwirkender: Ein Bohnensack. Ansonsten Photograf und Kamera platt wie Flunder auf dem Waldboden.

Ausbeute: Ein paar Testphotos im MaĂźstab 1:1 und die Erkenntnis, daĂź das mit der X-E -vorsichtig ausgedrĂĽckt- keinen allzu groĂźen SpaĂź macht.

Die Kombination:

Und sowas kann dabei herauskommen, MaĂźstab 1:1, abgeblendet auf 5,6:

Was die "Freihandthematik" angeht, warte ich sehnsĂĽchtig auf den ThumbRest aus GB und den Arca-Swiss-kompatiblen Griff aus China. Bis die nicht hier sind, lasse ich das lieber - sonst frustet mich das einfach nur noch.

Viele GrĂĽĂźe

malamute

Link zum Beitrag

Ich hab' heute mal was versucht: Die Kombination aus 90/2,5 Adaptall mit dem 1:1-Ring an der Fuji...

Uih, das 90er Tammy ist ja schön kompakt - jedenfalls ohne 1:1 Adapter, den man ja nicht immer braucht...

Link zum Beitrag

Uih, das 90er Tammy ist ja schön kompakt - jedenfalls ohne 1:1 Adapter, den man ja nicht immer braucht...

Hab' Dir mal fix zwei Vergleichsphotos gemacht, einmal das Tamron auf Einstellung "Unendlich", einmal "Nahgrenze", das Fuki 18-55 und den 1:1-Ring zum Größenvergleich auch noch dabeigepackt.

Das Tamron ist auf diesen Photos eher zufällig via Adaptall auf M42 auf Fuji adaptiert, normalerweise via Adaptall auf Nikon (das ist ja das Geniale mit den Adaptalls).

Viele GrĂĽĂźe

malamute

Link zum Beitrag