Gast chironer Geschrieben 12. Juli 2013 Share #951  Geschrieben 12. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... Die Ansprüche dieser Leute auf ein präzises Fokusieren durften da nicht besonders ausgeprägt gewesen sein!  Präzise bemerkt. Wobei dieses präzise Fokussieren ja auch nur bei der Randsportart "Photographieren mit knapper Tärfenschiefe" vonnöten ist. Reportage geht mit f/8 einher. Da reicht hyperfocal fokussieren allemal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 Hallo Gast chironer, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
D700 Geschrieben 12. Juli 2013 Share #952  Geschrieben 12. Juli 2013 naja ...  mit meiner D700 (FX) brauche ich keine Einstellscheibe ...  Wer's kann, der kann's halt  Es ist natürlich auch entsprechend Übung dabei - in den Foren wird allerdings oft lieber erstmal die HW beschimpft... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 12. Juli 2013 Share #953  Geschrieben 12. Juli 2013 Es ist natürlich auch entsprechend Übung dabei - in den Foren wird allerdings oft lieber erstmal die HW beschimpft...  natürlich ... ohne Übung kommt man meistens nicht weit ...  und auf die HW zu schimpfen ist immer leichter als den Fehler bei sich selber zu suchen !!! (HW = Hardware ... Anglizismen kann man nicht immer vermeiden ... ok, man könnte auch Ausrüstung schreiben) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 12. Juli 2013 Share #954  Geschrieben 12. Juli 2013 Präzise bemerkt.Wobei dieses präzise Fokussieren ja auch nur bei der Randsportart "Photographieren mit knapper Tärfenschiefe" vonnöten ist. Reportage geht mit f/8 einher. Da reicht hyperfocal fokussieren allemal.  Und wozu wird dann von den meisten Fotografen, ob Profi oder Amateur, mit den hochlichtstarken und teuren Spitzenobjektiven ganz heiß geliebäugelt? Ist da die Sonne lacht, Blende 8 ein wichtiges Kriterium, denn damit ist ja wirklich jeder Flachenboden gut! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 12. Juli 2013 Share #955  Geschrieben 12. Juli 2013 Und wozu wird dann von den meisten Fotografen, ob Profi oder Amateur, mit den hochlichtstarken und teuren Spitzenobjektiven ganz heiß geliebäugelt?  Nö. Sag du mir doch wozu das nötig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 12. Juli 2013 Share #956  Geschrieben 12. Juli 2013 Sag du mir doch wozu das nötig ist.  für`s Studio braucht man keine lichtstarke Linse ...  aber es gibt ja auch ein Leben außerhalb des Studios ... aber mal ganz ehrlich ... braucht man da Blende 1.2 oder 1.4 ...  ich bin ja kein Profi aber ich wage zu behaupten das die wenigsten Profis so offen fotografieren ... dieses extreme Freistellen ist doch eher eine Modeerscheinung ... zugegeben eine die mir sehr entgegen kommt ... aber machen das Profis auch ???  ich denke eher seltener ...  Entscheidender ist doch dort eher die Ausleuchtung / Lichtsetzung und die richtige Wahl (Abstand) des Hintergrundes ... und heutzutage die EBV ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 12. Juli 2013 Share #957  Geschrieben 12. Juli 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nö. Sag du mir doch wozu das nötig ist.  Da gibt es verschiedene Kategorien, die ich hier nicht unbedingt breittreten möchte! Kitzeln funktioniert bei mir nicht, ich bin nicht kitzelig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 12. Juli 2013 Share #958  Geschrieben 12. Juli 2013 Da gibt es verschiedene Kategorien,   Die ich oben auch als Modeerscheinung erwähnt habe. Genau so wie ich auf die Sparte Reportagefotografie verwies, bei der ... (ist ja oben schon von mir gesagt worden)  Der Lichtstärkewahn ist wohl ein Ergebnis der Forenwahrnehmung und des G.A.S.  Achso, zu Filmzeiten hatte das natürlich eine andere Bewandnis, aber da hat auch keiner am helllichten Tag mit f/1,4 Bäume im Gegenlicht abgelichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. Juli 2013 Share #959  Geschrieben 12. Juli 2013 (bearbeitet)  Achso, zu Filmzeiten hatte das natürlich eine andere Bewandnis, und das gilt heute nicht mehr ? es gibt auch heutzutage noch DSLR's die bei 400 ISO genau so "rauschen" wie damals ein 400 ASA Film. Entrauschen per Software ? Weshalb ? Wo ich doch eine f 1.2 Optik nutzen kann !  aber da hat auch keiner am helllichten Tag mit f/1,4 Bäume im Gegenlicht abgelichtet. Unbewiesenes Pauschalurteil !   Ich kann alle diejenigen verstehen die absolut kein Verständis haben für Zeitgenossen die ein f1.2/50mm oder ein f1.2/85mm Objektiv einsetzen. Ich missioniere da niemanden... Erwarte aber im Gegenzug dass mich auch niemand missioniert !!! Immerhin begehe ich kein Verbrechen wenn ich die Optiken besitze und einsetzte die ich will und nicht die, die mir andere vorschreiben wollen. Und jetzt ist das für mich genug an OT. bearbeitet 12. Juli 2013 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 12. Juli 2013 Share #960  Geschrieben 12. Juli 2013 Hallo,  kennt jemand das Voigtländer Heliar 75mm f1,8 (Leica-M)?   Gruß Jürgen [h=1][/h] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Juli 2013 Share #961  Geschrieben 12. Juli 2013 Hallo, kennt jemand das Voigtländer Heliar 75mm f1,8 (Leica-M)?   Gruß Jürgen [h=1][/h]  Ja klar! Nimm' lieber das 2,5er, gilt einhellig als besser - ist hier gut vertreten...  Es sei denn, Du brauchst die f1.8, s.o.  PS: Ähem, Du hast doch gar keine Kamera mehr dafür Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 12. Juli 2013 Share #962  Geschrieben 12. Juli 2013 Ähem, Du hast doch gar keine Kamera mehr dafür  vielleicht ist Jürgen ja rückfällig geworden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 12. Juli 2013 Share #963  Geschrieben 12. Juli 2013 vielleicht ist Jürgen ja rückfällig geworden ...  Bei Jürgen da steht doch: X-E1 | X100s | D800 als Signatur... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 13. Juli 2013 Share #964 Â Geschrieben 13. Juli 2013 Hier gibt's mal eine ganz andere Verwendung fĂĽr alte Objektive Products / Made by SDPNT Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. Juli 2013 Share #965  Geschrieben 13. Juli 2013 vielleicht ist Jürgen ja rückfällig geworden ... Ja Enzio, Rückfällig geworden ist genau das richtige Wort   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 13. Juli 2013 Share #966  Geschrieben 13. Juli 2013 Ja Enzio, Rückfällig geworden ist genau das richtige Wort  super ... dann freue ich mich schon auf tolle Bilder von Dir ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 13. Juli 2013 Share #967  Geschrieben 13. Juli 2013 .....und da heute noch mein Kiwi Adater (Nikon) angekommen ist, kam direkt mal das Nikkor 55 3,5 AI drauf. Apropos der Kiwi Adapter passt recht gut, also wenig Spiel.   Beide Offenblende f3,5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. Juli 2013 Share #968  Geschrieben 14. Juli 2013 ...kennt jemand das Voigtländer Heliar 75mm f1,8 (Leica-M)?...  Hier nochmal ein paar Beispiele von heute, warum viele hier das Heliar 2,5/75 so sehr mögen ...  Am Bahndamm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. Juli 2013 Share #969  Geschrieben 14. Juli 2013 Und dann noch die "Kölsche" Ente...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 14. Juli 2013 Share #970  Geschrieben 14. Juli 2013 Ich hatte am Samstag bei Gregor die Möglichkeit mal kurz das Voigtländer Heliar 75 f1,8 (Leica-M) an die X-E1 zu schnallen. WoW, schon das Material und die Qualität hat mich direkt überzeugt. Uhh wenn ich da mal nicht schwach werde......  Offenblende f1,8 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. Juli 2013 Share #971  Geschrieben 15. Juli 2013 Ich habe da mal eine Frage an die von euch, die Objektive mit Leica-M Bajonett und Objektive mit M-39 an ihren Fuji X-en benutzen. Wie haltet ihr es, zwei verschiedene Adapter, M-Bajonett und M-39, oder den Fuji M-Objektivadater (zB) und dann diesen dünnen Adapterring Leica M-39 auf Leica Bajonett... ? Was ist praktischer in der Handhabung und auch stabiler ?  Ich frage nicht danach was Preiswerter ist, es geht wirklich nur um das Handling und die Stabilität. Der Novoflex FUXLEI kostet 89,- EUR neu, der Voigtländer M39/LEM 59,- EUR neu, also kein so großer Unterschied im Preis, aber in der Handhabung eventuell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. Juli 2013 Share #972  Geschrieben 15. Juli 2013 Ich hatte die Diskussion mit einem anderen Kollegen hier auch heute. Der M39 zu Leica M Ring ist ganz dünn, trägt also nicht auf und meine beiden Modelle sitzen sehr gut im Original Fuji-M Adapter. Kann also nur für diesen sprechen. Ich habe einen billigen China Ring und einen etwas teureren gebrauchten Voigtländer Ring im Einsatz. Bei sitzen gleich gut! Wie das mit Fertigungstoleranzen beim "Chinesen" ist, kann ich natürlich nicht sagen. Bei den Preisen (ca. 10€) war es mir den Versuch wert Die M39/M Ringe habe ich immer fest auf dem jeweiligen Objektiv drauf, dadurch muss ich im Prinzip nicht mehr darauf achten ob es nun eine M oder M39 Linse ist. Ein weiterer Vorteil dieser Lösung ist, daß man die Helicoidadapter (Erweiterung des Nahbereichs) nutzen kann, die es nur für M aber nicht M39 gibt. Enzio hat solch' einen mal hier vorgestellt:  https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-objektive/4182-fremdobjektive-der-x-pro-83.html#post100948  Ich hoffe, ich konnte Dich endlich verwirren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. Juli 2013 Share #973  Geschrieben 15. Juli 2013 Neee... Du hast mir die Gewissheit gegeben auch diese Deine Lösung zu wählen Diese dünnen M39/M Adapter sind gebraucht ja auch nicht so teuer, wohl auch oft schon bei den M-39 Optiken dabei. Ich werde die wohl auch auf der Optik lassen. Jetzt aber erst einmal sehen wo ich den Fuji M-Objektivadapter zügig her bekomme... der gelbe Versender in D´dorf hat ihn ja vorrätig Köln ist ja manchmal doch ein Dorf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. Juli 2013 Share #974  Geschrieben 15. Juli 2013 ...Jetzt aber erst einmal sehen wo ich den Fuji M-Objektivadapter zügig her bekomme... der gelbe Versender in D´dorf hat ihn ja vorrätig Köln ist ja manchmal doch ein Dorf  Ruf' mal beim Gregor an; damals hatte er ihn jedenfalls vorrätig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. Juli 2013 Share #975 Â Geschrieben 15. Juli 2013 Ich bin die Woche eh da... Â wenn die doch ihre Webseite mal richtig aufbauen und pflegen wĂĽrden... selbst die Fuji Objektive sind dort gut versteckt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge