Enzio Geschrieben 18. Mai 2013 Share #601  Geschrieben 18. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) der eigentliche Einsatzbereich des Mamiya 35/3.5 ist aber dieser hier ...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 18. Mai 2013 Geschrieben 18. Mai 2013 Hallo Enzio, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
NeoZD Geschrieben 19. Mai 2013 Share #602  Geschrieben 19. Mai 2013 der eigentliche Einsatzbereich des Mamiya 35/3.5 ist aber dieser hier ...  [ATTACH=CONFIG]21753[/ATTACH]  [ATTACH=CONFIG]21754[/ATTACH]  [ATTACH=CONFIG]21755[/ATTACH]  Mal wieder tolle bilder! Was mich stört es ist etwas. Lang!Mit denn ganzen adaptern! Aber sonst toll! Sag mal hast Du eine gute idee für makro aufnamen ,welche linse dafür perfekt wäre?  Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 19. Mai 2013 Share #603  Geschrieben 19. Mai 2013 Sag mal hast Du eine gute idee für makro aufnamen ,welche linse dafür perfekt wäre?  für die kleine Fuji würde ich 35-60mm nehmen ... würde mir persönlich reichen ...  und davon gibt es ja reichlich ... meine zwei Makros in der BW liefern sehr gut ab !!! - Zeiss 50/2.0 Makro (hat auch noch Blende 2.0) - Tokina 35/2.8 Makro  von beiden Linsen habe ich hier ja schon Bilder gezeigt ...  folgende Linsen könnte man sich auch noch näher ansehen: - Nikkor AF-S 40/2.8 - Nikkor 55/3.5 - Nikkor AF-S 60/2.8  bevorzugen würde ich die neueren Linsen da sie für digitale Cams gerechnet wurden. Die analogen Linsen haben aber (nach meiner Erfahrung nach) das angenehmere Bokeh ... ist aber alles nur subjektiv !!!  jetzt könnte sich der eine oder andere Fragen warum keine lange BW ... tja ... die Fuji ist etwas träge bei der Auslösung und mit zunehmender BW wird das ganze nicht einfacher. Ich habe aber hier schon (denke ich mal) ein paar schöne Beispiele gebracht mit ... - Mamiya 120/4.0 Makro - Sigma 150/2.8 Makro - Nikkor AI-S 200/4.0 mit Nahlinse Canon 500D - usw usw usw  kommt halt auch drauf an was Du ablichten möchtest und ob die Fluchtdistanz (Deine + die vom abzulichtenden Objekt) eine rolle spielt. Das Thema "Makro" ist soooooo vielschichtig das kann man(n) so pauschal nicht wirklich beantworten. Für viele User sind 1:2 schon Makro genug ... andere wollen mind. 2:1 Ferner wäre zu klären ob Du Freihand oder mit Stativ arbeiten möchtest (meine Makros und Nahaufnahmen sind zu 99% Freihandaufnahmen)  alle hier genannten Linsen haben aber eins gemeinsam ... mit Adapter sind sie nicht klein ...  also ich helfe gerne weiter (mit meinen bescheidenen Möglichkeiten) aber Du müsstest etwas mehr schreiben was Du mit der Linse vor hast ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 19. Mai 2013 Share #604  Geschrieben 19. Mai 2013 für die kleine Fuji würde ich 35-60mm nehmen ... würde mir persönlich reichen ...  und davon gibt es ja reichlich ... meine zwei Makros in der BW liefern sehr gut ab !!! - Zeiss 50/2.0 Makro (hat auch noch Blende 2.0) - Tokina 35/2.8 Makro  von beiden Linsen habe ich hier ja schon Bilder gezeigt ...  folgende Linsen könnte man sich auch noch näher ansehen: - Nikkor AF-S 40/2.8 - Nikkor 55/3.5 - Nikkor AF-S 60/2.8  bevorzugen würde ich die neueren Linsen da sie für digitale Cams gerechnet wurden. Die analogen Linsen haben aber (nach meiner Erfahrung nach) das angenehmere Bokeh ... ist aber alles nur subjektiv !!!  jetzt könnte sich der eine oder andere Fragen warum keine lange BW ... tja ... die Fuji ist etwas träge bei der Auslösung und mit zunehmender BW wird das ganze nicht einfacher. Ich habe aber hier schon (denke ich mal) ein paar schöne Beispiele gebracht mit ... - Mamiya 120/4.0 Makro - Sigma 150/2.8 Makro - Nikkor AI-S 200/4.0 mit Nahlinse Canon 500D - usw usw usw  kommt halt auch drauf an was Du ablichten möchtest und ob die Fluchtdistanz (Deine + die vom abzulichtenden Objekt) eine rolle spielt. Das Thema "Makro" ist soooooo vielschichtig das kann man(n) so pauschal nicht wirklich beantworten. Für viele User sind 1:2 schon Makro genug ... andere wollen mind. 2:1 Ferner wäre zu klären ob Du Freihand oder mit Stativ arbeiten möchtest (meine Makros und Nahaufnahmen sind zu 99% Freihandaufnahmen)  alle hier genannten Linsen haben aber eins gemeinsam ... mit Adapter sind sie nicht klein ...  also ich helfe gerne weiter (mit meinen bescheidenen Möglichkeiten) aber Du müsstest etwas mehr schreiben was Du mit der Linse vor hast ...  Danke für so viel zu lesen. Also meine makro opfer sind alles statische motive die nicht weglaufen oder wenn sie leben sind die so langsam das wenn sie sich bewegen es nicht auffällt! Ich könnte also mit stativ oder freihand arbeiten ! Gut wäre es wenn die linsen nicht so teuer sind wie z.b zeiss ,ich finde zeit super nur mein konto findet zeiss derbe schei......! Auch sollte der adapter nicht so teuer sein,novoflex langt ja gleich immer derbe zu!    Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 19. Mai 2013 Share #605  Geschrieben 19. Mai 2013 Also meine makro opfer sind alles statische motive ... Gut wäre es wenn die linsen nicht so teuer sind ... Auch sollte der adapter nicht so teuer sein ...  dann würde ich folgende Reihenfolge betrachten ...  - Nikkor 55/3.5 - Tokina 35/2.8 - Nikkor 40/2.8 - Nikkor 200/4.0 mit Canon 500D (oder vergleichbares) ... wenn es länger sein soll  Preislich von oben nach unten ... das 200er Nikkor ist auch sehr günstig aber da kommt die Zusatzlinse noch dazu !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 19. Mai 2013 Share #606  Geschrieben 19. Mai 2013 dann würde ich folgende Reihenfolge betrachten ... - Nikkor 55/3.5 - Tokina 35/2.8 - Nikkor 40/2.8 - Nikkor 200/4.0 mit Canon 500D (oder vergleichbares) ... wenn es länger sein soll  Preislich von oben nach unten ... das 200er Nikkor ist auch sehr günstig aber da kommt die Zusatzlinse noch dazu !!!  Super dann werde ich mal die beiden ersten mir anschauen! Sag mein dein makro zeiss ist das irgent ein altes teil?oder was hast du benutzt?  Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 19. Mai 2013 Share #607  Geschrieben 19. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sag mein dein makro zeiss ist das irgent ein altes teil?oder was hast du benutzt?  guckst Du hier ...  Zeiss 50mm f/2 Makro-Planar Zeiss Makro-Planar T* 50mm f/2 ZF - Review / Test Report  ... ich habe die ZF-Version Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XHS-User Geschrieben 19. Mai 2013 Share #608 Â Geschrieben 19. Mai 2013 Zeiss kommt ja bald auch mit einem TOUIT Makro 50mm Objektiv! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. Mai 2013 Share #609  Geschrieben 19. Mai 2013 Super dann werde ich mal die beiden ersten mir anschauen!...  Wenn Du nicht schon Nikon hast, würde ich mir eher was anderes anschauen. Makro Linsen sind eigentlich von jedem Hersteller gut. Nur sind die Nikons halt deutlich teurer, da sie ja heute noch an aktuellen Nikon Kameras genutzt werden können. Die "toten" Bajonette wie Minolta MC/MD oder Canon FD sind da deutlich preiswerter. Ich habe damals deshalb alle meine Nikon Linsen verkauft und bin auf Minolta umgestiegen.  Mein Tip: Minolta MC oder MD 3,5/50 Macro. Ist genaus so gut, wie mein Micro Nikkor 3,5/55 davor und auch noch etwas kleiner...  Minolta 3,5/50 an der X-E1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! musicus und cruchot haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 19. Mai 2013 Share #610  Geschrieben 19. Mai 2013 WoW auch tolle bilder. Also ich habe nur einen Leica M adapter für meine voigtländer linse ,daher bin ich noch recht offen was die linse angeht! Eigentlich ist es mit wurscht vom wem die linse ist.sie muss gute bilder erzeugen und nicht defekt sein. Vieleicht nocht zu groß das sie im meine umhängetasche past.Und bezahlbar. Aber mehr ansprüche habe ich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 19. Mai 2013 Share #611  Geschrieben 19. Mai 2013 Mein Tip: Minolta MC oder MD 3,5/50 Macro. Ist genaus so gut, wie mein Micro Nikkor 3,5/55 davor und auch noch etwas kleiner...  Das habe ich Jahrelang an meinen analogen Minoltas als Standard Objektiv benutzt und hatte auch das 100mm Makro ... Jetzt benutzt mein Bruder all meine alten Minoltas, bis auf das 1.7/85mm, das blieb hier weil die Blende verölt war, mittlerweile repariert und an meiner X-Pro1. Das 4/200mm bekomme ich zurück weil er es nicht benutzt, nach dem 3.5/50mm suche ich gerade. Ich habe mir den "teuren" Novoflex Adapter geholt, zum einen weil ich bei einer Marke von Fremdobjektiven bleiben will (Minolta), zum anderen weil ich an dem eine Stativschelle befestigen kann, etwas das sonst kein anderer Hersteller bietet. Hoffentlich finde ich noch ein sehr gut erhaltenes MD Makro  Klasse die beiden Aufnahmen da oben ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 19. Mai 2013 Share #612 Â Geschrieben 19. Mai 2013 Cool Stavischelle am adapter? hast du ein bild davon wie das dann aussieht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. Mai 2013 Share #613 Â Geschrieben 19. Mai 2013 Cool Stavischelle am adapter?hast du ein bild davon wie das dann aussieht? Â Novoflex bietet diese Schellen (Astat) separat fĂĽr Ihre Adapater an: Â Lens adapter query - third party lenses - Fujifilm X Mount Lenses Discussions on Fuji X Series Camera Forum - Fujifilm X-Pro1 X-E1 X100S X100 X20 X10 XF1 X-S1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 19. Mai 2013 Share #614 Â Geschrieben 19. Mai 2013 Das ist doch mal genau was fĂĽr mich! Akku decke frei !SD karte frei Aber lass mich raten die schelle ist so teuer wie der adapter? Irgent was muss doch immer sien oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 19. Mai 2013 Share #615 Â Geschrieben 19. Mai 2013 Das ist doch mal genau was fĂĽr mich!Akku decke frei !SD karte frei Aber lass mich raten die schelle ist so teuer wie der adapter? Irgent was muss doch immer sien oder? Â Halb so teuer - reicht aber auch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NeoZD Geschrieben 19. Mai 2013 Share #616 Â Geschrieben 19. Mai 2013 Ja habe ich eben gefunden ,89 euro plus versand Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orsi Geschrieben 20. Mai 2013 Share #617  Geschrieben 20. Mai 2013 die bilder sind heute vormittag aus aktuellem anlass entstanden. vor die linse habe ich eine nahlinse geschraubt:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hermann Geschrieben 20. Mai 2013 Share #618  Geschrieben 20. Mai 2013 ist dieses "Bleiche" gewollt ? Zudem finde ich die geringe Schärfentiefe nicht unbedingt gelungen, aber, wie gesagt, vielleicht ist dies ja "gewollt" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Mai 2013 Share #619  Geschrieben 20. Mai 2013 die bilder sind heute vormittag aus aktuellem anlass entstanden. vor die linse habe ich eine nahlinse geschraubt:...  Eine interessante Art, etwas auszudrücken oder zu verarbeiten. Das "Trübe" passt vermutlich sogar gut zu Deinem aktuellen Gefühlszustand, ansonsten nähme ich ein wenig mehr EBV ...  Viel Glück! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 20. Mai 2013 Share #620  Geschrieben 20. Mai 2013 ist dieses "Bleiche" gewollt ? Zudem finde ich die geringe Schärfentiefe nicht unbedingt gelungen, aber, wie gesagt, vielleicht ist dies ja "gewollt"  Ich hatte kurzfristig mal das Auto Revuenon 50/1.4 in Betrieb - sah offen ähnlich aus, also sehr kontrastarm und weich. Wenn dann noch eine Nahlinse dazukommt summiert sich wohl auch die geringe Schärfentiefe/Tiefenschärfe... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Mai 2013 Share #621  Geschrieben 20. Mai 2013 (bearbeitet) Heute war Mistwetter, aber der Vormittag im Kölner Zoo ist trotzdem schön...  Im Terrarium, die X-E1 mit dem Minolta 3,5/50 Macro - mein Lieblingsfrosch...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Das "Bokina" 2,5/90, offen - hier sieht man schön die Schärfe und das samtweiche Bokeh  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 20. Mai 2013 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orsi Geschrieben 20. Mai 2013 Share #622  Geschrieben 20. Mai 2013 Ich hatte kurzfristig mal das Auto Revuenon 50/1.4 in Betrieb - sah offen ähnlich aus, also sehr kontrastarm und weich.Wenn dann noch eine Nahlinse dazukommt summiert sich wohl auch die geringe Schärfentiefe/Tiefenschärfe...  ja, genau so ist es. für mein geschmack ist es auch etwas zu weich, baer zus stimmung passend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Mai 2013 Share #623  Geschrieben 20. Mai 2013 "Bokina" noch mal  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Draußen waren die Blumen eher naß... - Minolta 3,5/50 Macro  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 20. Mai 2013 Share #624 Â Geschrieben 20. Mai 2013 hat schon mal jemand das Sigma 10-20/4.0-5.6 an der Fuji getestet ??? sollte doch eigentlich gut dran funktionieren ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. Mai 2013 Share #625 Â Geschrieben 20. Mai 2013 hat schon mal jemand das Sigma 10-20/4.0-5.6 an der Fuji getestet ??? sollte doch eigentlich gut dran funktionieren ... Â Sollte kein Problem darstellen, das langes AuflagemaĂź! Ich hatte es zu Nikonzeiten mal sehr gerne an der S5 genutzt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge