Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wundervoll Thomas, da sieht man man deutlich die Stärken des Objektivs, allerdings auch Defizite bei der Bildgestaltung, auf die ich aber hier nicht näher eingehe.

+1

Danke!

Du kennst aber den Kater nicht. Da bist Du froh, wenn Du gerade mit dieser etwas friemeligen Kombination überhaupt ein halbwegs scharfes und wie auch immer gestaltetes Foto hinkriegst.

Link zum Beitrag

na ... Lust auf was größeres ... :cool:

das Nikkor 50-300/4.5 ED ... an der X-E1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

habe sogar extra eine Blendenreihe gemacht ... :D

50 - 105 - 200 - 300mm ... mit den Blenden ... 4.5 - 5.6 - 8.0 - 11.0

Link zum Beitrag

na ... Lust auf was größeres ... :cool:

Gerne, aber insgesamt dann doch etwas filigraner, ist das Olympus E.Zuiko-T 1:5 f=250mm:

file_zpse0b7202b.jpg

file_zpsf2b8d0d9.jpg

Das Objektiv hat keine Springblendenfunktion, sondern einen Vorwahlblendering, mit dem man 'in einem Rutsch' zwischen Offen- und Arbeitsblende wechseln kann. Für die X-Pro1 genau das Richtige...

Oder, für Nahaufnahmen aus großer Distanz, das Olympus E.Zuiko Auto-T 1:4 f=150mm mit einem Vorsatzachromat:

file_zpsd3e35546.jpg

Gruß, Karl

Link zum Beitrag

Es reicht da Offenblende, bei Fokus Stacking.

Probiere das mal aus. Mehrere Aufnahmen bei minimal anderer Schärfeebene, die in PS/CS oder einem Stack Programm zusammenfügen und die Spinne hat Tiefenschärfe bei schönem Offenblend Bokeh im Hintergrund.

Stativ wäre gut, muss aber nicht unbedingt sein, zum testen, fürs erste.

Link zum Beitrag

Ja, Stapeln wäre da genau richtig – wenn der Wind nicht wäre. Den würde ich dann aber auch abschirmen und wäre damit beim gleichen, hohen Aufwand wie früher. Und das ist ja auch kein Wunder, denn die Regeln der Nahfotografie haben sich seit John Shaw nicht so doll verändert wie die in der X-Pro1-Domäne (Menschen, Szenen, aus der Hand). Seit ich die X-Pro1 habe, will ich mein Stativ gar nicht mehr auspacken, aber heute habe ich auch bei anderen Nahaufnahmen bemerkt, dass es wohl doch sein muss.

Mein bevorzugtes Stapelprogramm (Picolay; wirklich geniale, ständig aktualisierte... Freeware!) gibt's leider nur für Windings (was ich beruflich am Mikroskop nutze). Privat muss das bei mir leider warten, bis ich mir eine Dose besorge oder wieder auf dem Mac laufenlasse. Wegen Umzugs ist das bei mir gerade eine große Baustelle...

Gruß aus Kessenich, Karl

Link zum Beitrag

Klein, scharf, schwarz: Leica Elmar-C 90mm f4 an Fiji X-E1. Für diejenigen die ein zierliches, günstiges Schönwetterobjektiv (nur f4) suchen

100% Crop

Gruß aus Hamburg

bearbeitet von fujiger
Link zum Beitrag

ich hatte das Leica R 24mm/2.8, dass gar keinen so guten Ruf hat und das mehr als 15 Jahre bei mir im Schrank war mit einen LER NOvoflexdapter and der X-E1 und es macht fantastische Bilder...durch das Focus peaking nach Firmware update auch recht gut zu benutzen. Das ideale wäre sicher ein digitaler Schnittbildentfernungsmesser, aber darauf müssen wir noch warten bis zur X-E2 oder PRO2...

P

Link zum Beitrag

wie sind Eure Erfahrungen mit dem Voigtländer 40/1.4 (M) an der X ... ??? ...

Gut! Ich habe damit doch mein Fuji XF 1.4/35 ersetzt

X-E1 - Nokton 1,4/40 f2/2.8

Link zum Beitrag

Noch Zwei mit dem 40er Nokton, diesmal f5.6 und Unendlich

Link zum Beitrag

Die "Alte Liebe" im Morgenlicht...

Da muss ich auch mal wieder hin, relaxen, gut essen und in Ruhe ein Bierchen genießen :)

Ich habe gestern, zum ersten mal nach dem letzten FW Update, mein Fuji 35mm an der X-Pro1 benutzt... es ist ein neues Objektiv !

Jetzt funktioniert der AF auch an Wolkenstrukturen einwandfrei, das war vorher nicht so.

Der AF funktioniert jetzt auch da wo bei MF das focus peaking nichts anzeigt.

Link zum Beitrag

Die "Alte Liebe" im Morgenlicht...

Ja, die Atmosphäre ist sonntags morgens da unten sehr schön, auch wenn man in den Ort reingeht - total verschlafen...

Das wird Richtung Herbst noch besser, da steht die Sonne noch etwas tiefer. ;)

Link zum Beitrag

Gut! Ich habe damit doch mein Fuji XF 1.4/35 ersetzt

X-E1 - Nokton 1,4/40 f2/2.8

Hallo, könntest du vielleicht kurz die optischen Unterschiede / Vorteile gegenüber dem 35mm Fuji beschreiben. Was die Optik ausschlaggebend, oder möchtest du unabhängig vom Fuji X Bajonet sein?

LG M

Link zum Beitrag