Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube ich suche mal nach dieser Linse :o

The Japanese Summilux – Canon 50mm f/1.4 LTM

schöne Beispiele, der Taunusreiter schreibt auch viel darüber. Canon Rangefinder/ Messsucher Kameras und Objektive der 60'er Jahre

und eigentlich sind wohl alle Canon LTMs sehr gut. Ich hatte ursprünglich auch eine Weile nach dem von Dir verlinkten gesucht (und parallel nach dem älteren 1.5, das ist nämlich ein Sonnar!, aber da hast Du ja bereits eines) und dann das erste Canon-Planar gefunden (unter 100,- €) und ich bin richtig begeistert von dem Ding (laut Taunusreiter war dieses auch der Anlass für Leica, das Summicron als Antwort zu konstruieren: Canon Rangefinder Cameras and Lenses of the 1950's and 1960's: The 50mm's.

Es gab auch noch ein schnelleres 1.2 und sogar ein 0,95 von Canon. Ich denke aber, am begehrtesten sind die frĂĽhen 1.5er Versionen und die 1.4er.

Ein sehr gutes 1.2 ging neulich in der Bucht für unter 300,- weg Canon 50 mm / f 1,2 L39 M39 Objektiv *guter Zustand* auch für Nex und MFT/M43 | eBay, aber mir wäre das zu schwer und etwas zu weich.

Die 1.4er gibt es hier extrem selten, bei ebay Japan gibt es ständig neuwertige, z.B. Excellent !! Canon 50mm f 1.4 leica screw mount Lens LTM M39 From Japan | eBay

Jedenfalls siond das alles wahre Schätze mit jeder Menge Charakter - sie sind sehr wertig verarbeitet und auch schön schwer (verhältnismässig):-)

Link zum Beitrag

Sorry, will das hier nicht kapern, aber von der Sache gehört es ja hierher.

Ich habe nach langer Zeit mal wieder mein Novoflex Schnellschuss mit dem letzten Pigriff, glaube Pigriff C heiĂźt der, rausgesucht, und es an die Fuji adaptiert. Immer noch ganz gut das Ding, finde ich, und an apsc 600 bzw 840 bzw 900 mm, mit dem Zweifachkonverter das Doppelte.

Leider funktioniert der Auslöseschalter für die linke Hand, der eigentlich für leica R3 ist, nicht, obwohl der Klinkenstecker bei der xe1 passt.Hat da jemand Erfahrung? Wie ist der geschaltet? In dem Griff ist noch eine Buchse, die von der Grösse mit der in der xe1 identisch ist. Kennt oder weiß da jemand was? Gibt es da kompatible Kabel?

Bei novoflex weiĂź keiner mehr was von dem alten Kram, leider.

Link zum Beitrag

zu #1451

ich versuche mich gerade etwas in die Materie der alten Canon und Nikon LTM Objektive einzulesen, mit Google findet man ja etliches an Links und auch schöne Bildbeispiele.

Vor Jahren hatte hier ein großer Fotoladen eine ganze Vitrine voll von diesen alten Schätzchen, mittlerweile finde ich da nichts mehr, eine Folge der Nachfrage die unter anderem durch die adaptierbarkeit an spiegellose Systemkameras ausgelöst wurde.

Auch die Preise ziehen dadurch an. Ich war auf der Ebay Seite, bin aber kein Freund von Ebay und Co, muss deshalb auf Flohmärkte und Fotoläden die auch gebrauchtes haben ausweichen.

Irgendwann finde ich aber "mein Schätzchen".

Aufpassen muss man allerdings schon dabei, nicht alle der alten Schätzchen haben einen M39 Anschluss. Manche, wie auch das 0.95 von Canon, müsste man umbauen lassen.

Das 0.95 und noch ein paar andere sind fĂĽr Canon Sucherkameras gebaut worden und haben einen speziellen Anschluss, bzw es gibt zwei Varianten der Optik.

Link zum Beitrag

...

Vor Jahren hatte hier ein großer Fotoladen eine ganze Vitrine voll von diesen alten Schätzchen, mittlerweile finde ich da nichts mehr, eine Folge der Nachfrage die unter anderem durch die adaptierbarkeit an spiegellose Systemkameras ausgelöst wurde...

Einer der beiden "großen Läden" hat auch ein paar Canon RF Teile in der Vitrine; wenn Du die Treppe in's Untergeschoss runtergehst, läufst Du genau drauf zu.

Preise habe ich besser nicht geschaut ...

Link zum Beitrag

Ich finde diese Canon LTM-Objektive auch nicht ganz uninteressant.

Ich bin allerdings nicht so sehr begeistert vom Bokeh, zumindest was ich bisher (hier im Forum und auch anderswo) gesehen habe, finde es ein bisschen unruhig. Das ist aber selbstverständlich Geschmacksache, und vielleicht wird's ja besser mit minimalem Abblenden?

@Vito_62

Bei jenem Bild dort, war das voll offen?

Link zum Beitrag

Ich finde diese Canon LTM-Objektive auch nicht ganz uninteressant.

Ich bin allerdings nicht so sehr begeistert vom Bokeh, zumindest was ich bisher (hier im Forum und auch anderswo) gesehen habe, finde es ein bisschen unruhig. Das ist aber selbstverständlich Geschmacksache, und vielleicht wird's ja besser mit minimalem Abblenden?

@Vito_62

Bei jenem Bild dort, war das voll offen?

Klar, das Bokeh ist natürlich Geschmackssache, ein Cron zeichnet viel cremiger und macht nicht so schöne Scheibchen. Ich mag im Moment Kringel und Scheibchen sehr gern... ja, das war mit Offenblende.

Link zum Beitrag

Es ist gerade das Bokeh mit Kringeln und Scheibchen das ich ich suche. Diese wirklich alten Schätzchen haben noch ein schön unruhiges Bokeh, sind manchmal insgesamt weich und nicht gestochen scharf, haben ihr eigenes und unverkennbares Flair.

Ich habe zwar schon drei Objektive mit 50mm Brennweite, aber es werden bestimmt noch ein bis zwei mehr werden :)

Link zum Beitrag

Es ist gerade das Bokeh mit Kringeln und Scheibchen das ich ich suche. Diese wirklich alten Schätzchen haben noch ein schön unruhiges Bokeh, sind manchmal insgesamt weich und nicht gestochen scharf, haben ihr eigenes und unverkennbares Flair.

Ich habe zwar schon drei Objektive mit 50mm Brennweite, aber es werden bestimmt noch ein bis zwei mehr werden :)

Hast Du zufällig auch einen M42-Adapter, Helmut?

Dann könntest Du Deine "50er-Sammlung" noch um einige interessante Exemplare ausbauen - Pancolar!

Ansonsten verkauft im Dforum jemand ein Trioplan, welches schon auf EOS-Bajonett umgerĂĽstet ist - das ist wohl der "King", was kreisrunde Flares und Scheibchen betrifft.

Schau mal:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: Trioplan 100 - Altglas macht sĂĽchtig! - Seite 5

Link zum Beitrag

FĂĽr so eine Optik hole ich mir auch noch einen M42 Adapter dazu !!!

Super !!! :)

Die Trioplane (ein Dreilinser, deshalb auch der Name) von Meyer Optik Görlitz (ging dann in VEB Pentacon auf) sind leider kein Geheimtipp mehr - bringen z.T. über 400,-€ in dem Auktionshaus, dass Du nicht magst.

Vom Pancolar, das sehr gĂĽnstig zu haben ist, haben Mbart und ich ja schon einiges gezeigt. Das russ. Helios macht auch feine Kringel und einige andere auch noch...

Ich finde das auch sehr spannend, zu was für einer Form die alten Schätze an den digitalen wieder auflaufen können und wie sich doch viele nach dem "Unperfekten" sehnen...

Link zum Beitrag

Nach "unperfektem" habe ich mich schon zu Analogzeiten gesehnt, nachdem ich bei Leitz in Wetzlar die Abzüge der ersten Fotos gesehen habe, die Oskar Barnak mit seiner ersten Leica gemacht hat. Mir wurde klar das ich so etwas nicht "nachmachen" kann mit meinen damaligen Minolta MD/MD Optiken, die ja alle schon sehr gut vergütet waren, dass ich für solche Aufnahmen auch altes und unvergütetes Glas brauche. Ich stand damals schon vor den Vitrinen am Neumarkt und sah die alten Schätzchen von Nikon, Canon und Zeiss...

und die waren damals außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Damals waren die Vitrinen rappelvoll mit diesen Schätzchen, das ist aber auch schon vierzig Jahre her.

Link zum Beitrag

Das im Dforum ist nun weg, aber die Fotos von der Optik sind da noch zu sehen:

Es ist ja auch kein -jetzt unbedingt haben muss-, manchmal ist das Jagen schöner als das erlegen... und manchmal findet sich dabei noch etwas besseres :)

Link zum Beitrag

Ja, das stimmt durchaus - und Du mit Deinem umfangreichen Equipement kannst Dich doch auch entspannt zurück lehnen und warten, was Dir über den Weg läuft.

Wenn Du ebay nicht magst, kannst Du auch immer mal bei ebay Kleinanzeigen und quoka schauen - da kannst Du nach Sachen in Deinem Umkreis suchen und selbst abholen (da habe ich z.B. ein Jupiter 9 - Schnäppchen gemacht.

Link zum Beitrag

Habe die X-E2 heute mit meinem für 12 Pfund in der Bucht erworbenen Helios verbunden (der M42-Novoflex-Adapter war um ein Vielfaches teurer). Die Optik weist ein erfreuliches Preisleistungsverhältnis auf, alles SOOC JPEGs...

10499033144_17cfa2cfa9_c.jpg

DSCF1522 by ricopress, on Flickr

DSCF1503 by ricopress, on Flickr

10499235093_498dc5acf5_c.jpg

DSCF1510 by ricopress, on Flickr

10499066606_03c0230bef_c.jpg

DSCF1514 by ricopress, on Flickr

10499079434_c48867dd1f_c.jpg

DSCF1507 by ricopress, on Flickr

10499054745_ee110aff56_c.jpg

DSCF1485 by ricopress, on Flickr

10499058784_2016f97258_c.jpg

DSCF1517 by ricopress, on Flickr

Link zum Beitrag

Da fragt man sich ja schon, warum die optische Industrie sich so abmĂĽht.

Aber ok, ich habe auch gerade ein Novoflex xenar 1:4.5/135 Schnellschussobjektiv an der xe1. War doch nicht verkehrt, das mal vor Jahren auf ner Börse mitzunehmen, obwohl ich es bisher nicht verwendet habe.

Oha, gerade bei ebay für €599!

Link zum Beitrag

...

Oha, gerade bei ebay für €599!

Ja, die fetten Jahre für Altglasjäger sind seit dem Erscheinen der Systemkameras mit ihrem kurzen Auflagemaß vorbei.

Vor ein paar Jahren blieb ein Minolta MC 1,2/58 für 80€ wie Sauerbier liegen.

Heute so um die 400€ zu haben :rolleyes: ...

Im Herbst mag ich die Hortensien am liebsten - X-E1 - Konica M-Hexanon 2,8/90

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ja, die fetten Jahre für Altglasjäger sind seit dem Erscheinen der Systemkameras mit ihrem kurzen Auflagemaß vorbei.

das sehe ich auch so ... :cool:

deshalb werde ich das VL 50/1.5 doch behalten ... selbst wenn mir das VL 35/2.5 gefallen sollte ... ;)

Link zum Beitrag

also dann auch hier noch als Ergänzung, da ich gestern ganz überschwenglich einen neuen thread angefangen hatte:

Leica Summicron 40/2.0

Link zum Beitrag

und auch gleich das wunderbare Canon 50/1.8 LTM (leider mit einer Delle im Filtergewinde, zu sehen auf dem oberen Bild)

Link zum Beitrag