Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke erst einmal fĂĽr die Tips !

Ich denke ich werde das auch mit einem M-LTM Ring und dem vorhandenen Fuji-M Adapter lösen... die Optik wird wohl öfter an der Fuji als an der Leica landen.

Werde die Woche mal beim Händler hier gucken was er an LTM Ringen da hat. In der Bucht kosten gebrauchte Leica Ringe genau so viel wie ein neuer Voigtländer Ring...

Der Close Focus Adapter entfällt hier mangels Sony Knipse... ich habe nur Fuji und noch eine Pana... :o

Link zum Beitrag

Helmut, ich habe zu den meisten gebraucht gekauften Objektiven so einen Ring dazu bekommen - alle möglichen von Leica und Voigtländer bis chinesisch.

Probleme mit Passungenauigkeiten macht keiner, aber mitunter wurde davon berichtet, dass die "Chinaringe" nicht so genau gearbeitet seien.

Wenn Du ein wenig wartest, finden sich aber auch in der Bucht immer mal günstigere von Voigtländer oder so...

Link zum Beitrag

Ich gucke hier in Köln mal bei den beiden größeren Händlern und werde auch mal nach Terminen für Foto-Börsen in NRW suchen... gucken kann ich ja mal, muss nicht unbedingt auch kaufen :)

Gehäusedeckel für M39, beide Objektivdeckel, LTM Ring, muss alles nicht original sein, die sollen nur die Funktion erfüllen.

Dazu habe ich dann festgestellt das die Preise für gebrauchtes älteres Leica Zubehör ganz schön heftig sein können... eher etwas für gutbetuchtes Klientel...

Link zum Beitrag

Ja, leider. Da muss man immer auf der Hut sein und dann schnell zuschlagen.

Ich suche ein bestimmtes Objektiv schon seit geraumer Zeit im bezahlbaren Rahmen. Lieder schiesst der Preis gerade voll durch die Decke, sodass ich vermutlich ewig warten oder mehr Geld verdienen muss...

Link zum Beitrag

...Dazu habe ich dann festgestellt das die Preise für gebrauchtes älteres Leica Zubehör ganz schön heftig sein können...

Stimmt!

Aber die M39 Ringe gehen noch so gerade - Am Neumarkt oder am Wallraffplatz lohnt es sich manchmal auch ohne "groĂźes" Portemonaie :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stimmt!

Aber die M39 Ringe gehen noch so gerade - Am Neumarkt oder am Wallraffplatz lohnt es sich manchmal auch ohne "groĂźes" Portemonaie :)

Am Wallraffplatz oder eher neben dem Dom der ? wer von beiden hat mehr Auswahl an Gebrauchtem ?

Der am Neumarkt hat ein paar Schätzchen in den Vitrinen... unverkäuflich weil aus der Sammlung vom Chef :(

Mein Summar ist auch viel teurer geworden... weil hinten halt noch eine IIIa dran hing, die eigentlich nicht vorgesehen war.

Letzendlich habe ich aber doch zugeschlagen, die Combi ist acht Jahre älter als ich aber noch besser in Schuss...

:o

Link zum Beitrag

Am Wallraffplatz oder eher neben dem Dom der ? wer von beiden hat mehr Auswahl an Gebrauchtem ? ...

Objektive sind am Dom mehr; Kleinteile eher am Wallraffplatz.

Dieser Händler ist aber vom Sortiment kein Vergleich mehr zu früher - irgendwie klar ...

Die Vitrine am Neumarkt reizt mich auch immer :)

Link zum Beitrag

Die Vitrine am Neumarkt ist aber auch nicht mehr die von frĂĽher...

Oh man, wenn ich mich so erinnere was die beiden frĂĽher so alles hatten... :o

Im November war ich in Bonn,da gab es einen Fotoladen der das Fenster voll mit alten Schätzchen hatte, in der Nähe vom Puppenkönig... jetzt ist da eine Apotheke drin...

und der CityFoto hatte schon Feierabend. Da mal hinzufahren lohnt sich aber.

Link zum Beitrag

Hier noch mal ein paar Testbilder vom Canon LTM 100mm f2,0.

Zuerst ein Bild vom Glasmonster an der X-Pro1 - die Brennweite der X100 läßt es noch fetter erscheinen, als es eh schon ist...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann ein Blendenvergleich in Sachen Bokeh und Blendenringe (alles aus der Hand - deshalb nur pi x Auge)

Bei f2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und bei f2,8:

Oben rechts läßt sich die Zahl der Blendelamellen bereits erahnen... :cool:

Link zum Beitrag

Und weils so schön ist, noch ein paar Offenblendbeispiele hinterher...

Ich finde, auch der Bereich vor der Schärfebene wird sehr schön dargestellt. Da kenn ich eigentlich nur das T/Bokina, dass sich da ähnlich verhält:

Link zum Beitrag

Der Glasklotz sollte 515 Gramm wiegen:

http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/s/data/100-1000/s_100_2.html

das wäre mir doch zuviel.

axso, Enzio & D700, hier hatte ich auch ein erstes Ergebnis mit dem Tele-Elmarit 90/2.8 eingestellt:

https://www.fuji-x-forum.de/landschaft/5374-friedhoefe-begraebnisstaetten-friedhoflandschaften-12.html#post143777

wäre vielleicht hier im thread besser aufgehoben gewesen?

bearbeitet von Vito_62
Link zum Beitrag

Okay, okay...

Hier ist das Schwergewicht:

Hier meine anderen Kandidaten, die sich mit dem Schätzchen messen lassen müssen:

Das Canon FD 100/2,0 ist samt Adapter nicht schwerer und auch nicht größer - also kein Vorteil für die RF-Version in dieser Hinsicht. Beide wiegen inkl. Adapter rund 550g.

Das kleine V/C 75/2,5 ist dagegen ein Winzling, mit Adapter liegt es bei ca. 300g.

Welches Objektiv nun mein Reisetele wird, brauche ich dann wohl nicht mehr begrĂĽnden...:cool:

Link zum Beitrag

Warum ich das Canon 100er trotzdem behalten werde, wird vielleicht aus folgendem Vergleich ersichtlich:

Canon LTM 100/2,0 @f2

V/C Heliar 75/2,5 @f2,5

Beide Bilder sind in LR etwas aufgepäppelt. Dabei fällt auf, dass das Canon aufgrund seines Alters ganz anders zeichnet. Es ist relativ weich und kontrastarm - in LR verträgt es eine ordentliche Nachschärfung, Kontrastanhöhung und selbst den Klarheits-Regler benutze ich ausnahmsweise. Insgesamt ist aber die Schärfe und v.a. der Unschärfebereich so wunderbar gerendert, dass ich beim 100er wirklich von einem Spitzenobjektiv sprechen darf. Damit läßt sich sicher jedes Fräulein rumkriegen! :cool:

Leider ist aufgrund der kontrastarmen Zeichnung das Peaking sehr verhalten. Dazu kommt der fast 360 Grad große Fokusweg... Definitiv kein Schnellschussobjektiv, da ist das 75er Heliar deutlich überlegen. Aber es macht großen Spaß und läßt im Ergebnis wirklich nicht zu wünschen übrig. :D

Jetzt warte ich nur noch auf das Canon LTM 50/1,4... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das Ergebnis ĂĽberzeugt auch mich - eine feine Optik hast du da bekommen (und die Canon-LTMs begeistern mich immer mehr!)

Ich denke, das 50/0,95 wird sicher nicht zu adaptieren sein?

Als Reise-Tele könntest Du Dich aber noch nach dem 100/3.5 II umschauen. Das wiegt so 180g und man bekommt es mitunter für ca. 100,- €.

Viele GrĂĽĂźe

Stefan

Link zum Beitrag

Das Ergebnis ĂĽberzeugt auch mich - eine feine Optik hast du da bekommen (und die Canon-LTMs begeistern mich immer mehr!)

Ich denke, das 50/0,95 wird sicher nicht zu adaptieren sein?

Ja - ich bin begeistert. Das 100er wird sicher nicht täglich eingesetzt, aber ich könnte mir vorstellen mit dessen Qualitäten ein extra Serie zu fotografieren (keine Blümchen...).

Das 50/0,95 ist mir viel zu teuer und eher schlechter als das V/C Nokton - läßt sich aber adaptieren denke ich.

Hier Lesestoff: Canon 50/0.95 dreamlens on the Leica M240

Ich habe lange ĂĽber die 50mm gegrĂĽbelt und bin dann erst auf die alten LTM's gestoĂźen. Bei Canon gibts auĂźer dem Lichtriesen auch ein relativ moderates 50/1,2 und ein 50/1,5 Sonnar-Typ. Ich habe mich aber dann aber nach viel Recherche fĂĽr das modernste unter den LTM Canonen entschieden - das 50/1,4 ("japanisches Summilux"). Das zeichnet nicht ganz so klassisch wie das 50/1,5 - ist dafĂĽr offen schon gut nutzbar und ebenfalls relativ klein und leicht.

Hier ordentlich Lesestoff:

The japanese Summilux

Canon Standards

Canon 50s

Als Reise-Tele könntest Du Dich aber noch nach dem 100/3.5 II umschauen. Das wiegt so 180g und man bekommt es mitunter für ca. 100,- €.

Ja, ist sicher eine super Reiseoptik, wenn mans mal länger braucht - aber mit dem 75er hab ich ja bereits ein kleines + vielseitiges Reisetele. Das muss reichen...

Wenn das 50er kommt habe ich insgesamt 7 RF-Objektive. Da ist eh schon Trennung angesagt. Dringend!

Link zum Beitrag

Das 50/0.95 ist auch eine sehr exotische Linse, klar.

Eigentlich hätte ich mir denken können, das Steve Huff auch das in seinen Fingern hatte, kannte ich aber noch nicht - Danke.

Wir schrieben uns ja auch schon zuvor "hinter den Kulissen" und ich denke ebenso, dass das 50/1.4 die Linse von den "alten" ist, die am meisten alltagstauglich ist. Ich habe durch einen Zufall das frühe 50/1.8 (das silberne auf dem Foto mit den 50ern in Deinem dritten link, dem zum Tausnusreiter) und bin auch mit diesem schon sehr zufrieden. Dazu würde natürlich als Ergänzung gut das 50/1.5 passen - vielleicht läuft es mir über den Weg, aber das hat Zeit, ich habe auch schon wieder mehr, als ich brauche (ich werde mich wohl von den "Russen" trennen).

Dass ich etwas zu Deinem gewĂĽnschten Adater zur VerkĂĽrzung der Naheinstellgrenze von Messsucher-Optiken geschrieben hatte, hast Du gesehen?

Link zum Beitrag

Ja - Enzio hat wohl bereits einen. Ich werd ihn mal anschreiben...

Der Voigtländer VME ist halt extrem teuer - aber ich möchte auch weiterhin mit dem gleichen Adapter per Zonenfokus arbeiten können - d.h. er müsste in der Nullstellung absolut stimmen und auch einrasten. Sonst bräuchte ich den OVF der X-Pro ja nicht. Ich hab bereits andere Adapter ab 60€ gesehen - der VME kostet locker das 4fache...

Ich warte erstmal auf's 50er - denke aber, dass damit die Suche nach einer lichtstarken RF-Optik beendet.

Danach werde ich nochmal Ausschau nach einem kompakten und leichten 24/25er für Street suchen. Vermutlich markiert mein 25er Snapshot-Skopar aber schon das Ende des Möglichen. Ich finde es nur bei f4 ein wenig weich, sodass ich dann doch meist auf f5,6 abblende - schwierig wenns Licht weggeht...

Naja - und auf lange Sicht will ich dann auch noch ein Canon LTM 35/2 begutachten. Die sind aber zur Zeit viel zu teuer (für mich). Ich gebe eigentlich nicht mehr als 350€ für Altglas aus.

Dann hätte ich jedenfalls eine 25 - 35 - 50 - 75 -100 Kombination, mit der ich alle Situationen abdecken kann. WW liegt mir nicht so sehr bzw. ist mit 350€ eh schwer zu machen - also Zukunftsmusik.

Wenns dann irgendwann soweit ist - werde ich mich von meiner CLE mit den 3 passenden Minolta M's trennen - und dafür ca 1200,- bekommen. Damit wird dann das nächste Gehäuse finanziert.

Wie man sieht, plane ich also langfristig! :cool:

Link zum Beitrag

Na das liest sich doch ganz hervorragend.

Wegen des Naheinstell-Adapters (nennen wir das Ding mal so) überlege ich auch schon sehr lange. Es gibt ja auch noch einen doppelt sehr teuren, der genau gearbeitet sein soll (sollte dann wohl die Hälfte des von Dir erwähnten Voigtländer kosten)

HAWK'S FACTORY LEICA-M L-M to FUJI FUJIFILM X PRO 1 XPRO1 MACRO TUBE HELICOID | eBay

Das ist aber auch schon ziemlich viel Geld (für mich) und das Ding sollte dann möglichst schon so gut sein, dass ich damit den originalen Fuji-Adapter ersetzen kann und andererseits habe ich auch noch ein 50/1.8 Pancolar für "nahe Sachen". dennoch wäre es ganz schön, wenn man einfach die Messsucher-Optiken entsprechend nutzen könnte. ich weiß aber eben auch, dass ich mich über so ein wackeliges Teil ständig ärgern würde. Objektive suche ich bewusst keine mehr - vielleicht läuft mir aber mal etwas interessantes über den Weg.

Ich habe nun das CV 12/5.6, das 23/1.4 Fujinon, das 40/2.0 Summicron, das 50/1.8 Canon LTM, das CV 75/2.5 und das 90/2.8 Tele-Elmarit...dazu noch ein wenig "Spielkram" in Form von Russen-Optiken und M42.

"Für später" kann ich dann noch die eingenommene Summe für das verkaufte 35er Fujinon weglegen und zur Not irgendwann das sehr gute 23er verkaufen:-).

Wegen des ca. 25er - hast du schon nach den Olympus-F-Objektiven geschaut? Klein und leicht sind die auch, allerings sind die Preise ebenso am explodieren...

Link zum Beitrag

Ich werde meine Fuji 18 + 35er vermutlich auch wieder verkaufen. FĂĽr AF-Aufgaben und fĂĽr das schnelle Bild zwischendurch oder ne Party ist das Zoom bereits bestens geeignet.

Die 25er-Geschichte ist schwierig - APS-C gab es halt früher nicht. Deshalb sind die 25er immer recht euer und selten und lichtschwach obendrein. Wie gesagt gilt das 25er Skopar ja bereits als eins der besten Objektive dieser Brennweite und Bauart. Das 23er Fuji wäre mir viel zu groß - das ist ja meine everyday-Brennweite und da will ich kompakt sein.

Danke fĂĽr die Tips!

Link zum Beitrag

Ich werde meine Fuji 18 + 35er vermutlich auch wieder verkaufen. FĂĽr AF-Aufgaben und fĂĽr das schnelle Bild zwischendurch oder ne Party ist das Zoom bereits bestens geeignet.

Die 25er-Geschichte ist schwierig - APS-C gab es halt früher nicht. Deshalb sind die 25er immer recht euer und selten und lichtschwach obendrein. Wie gesagt gilt das 25er Skopar ja bereits als eins der besten Objektive dieser Brennweite und Bauart. Das 23er Fuji wäre mir viel zu groß - das ist ja meine everyday-Brennweite und da will ich kompakt sein.

Danke fĂĽr die Tips!

Warum nicht eine gebrauchte x100 oder Ricoh GR als "everyday-brennweite" mit in die Tasche legen...?

Viel kompakter gehts nicht...

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die Tips!

Zooms habe ich gar nicht. macht mir so mittlerweile mehr freude.

Wegen des 23er schreibst Du was - das ist wirklich ein ziemlicher Brocken und ich lasse es immer öfter zu hause, in der tasche immer dabei ist die X Pro 1 mit dem 40er Summicron. Eine bessere Alternative habe ich nicht gefunden, außer eben eine X100 (s).

Die erwähnten Pen Fs scheinen wahre Schätze zu sein - schön klein, da für Halbformat gerechnet und bringen sehr gute optische Leistungen. Wie die sich aber an KB-Format machen werden? Sind ja für das halbformat gebaut. Aber es gibt eben ein feines 25/2.8

G Zuiko Auto-W 2,8/25 - olypedia.de

Vielleicht läuft das Dir oder mir mal günstig über den Weg?

Link zum Beitrag